News Cities Skylines 2: Erinnerungen an den "Skandal" rund um Sim City

Ich erinnere mich noch ziemlich gut an das allererste Sim City und Colonization. *schwärm* Alleine die Sounds von den Katastrophen wie Tornado, Feuer und dem "Godzilla" haben sich richtig eingebrannt in meiner Birne haha. Ich belasse sie in wundervoller Erinnerung und werde den Teufel tun und mir jetzt irgendwo alte Aufnahmen ansehen.

Zu neueren Spielen aus dem Genre kann ich gar nicht viel sagen, da mir nach den Command & Conquer Teilen irgendwann die Lust auf diesen Aufbauspielen verloren ging.
 
Sim City habe ich 1989 das erste mal bei einem Freund gespielt, das Spielprinzip erschien mir so revolutionär und genial, dass dies das entscheidende Argument für den Kauf des ersten IBM-PC gewesen ist.
Mit dieser Art von Spiel ließen sich auch Eltern überzeugen, die damals horrenden Kosten für die Anschaffung eines PCs zu billigen.

Sim City 2000 habe ich dann als Prämie für mein PC Games Abo bekommen, es ist immer noch mein Favorit der Serie - ich werde nie vergessen, wie es war mit Sim Copter durch die selbst gebaute Stadt zu fliegen..in 3D!!!

Mit der Sims Serie konnte dann auch die Freundin zum Spielen verleitet werden ;)

Dann wurde es bis Cities Skylines erschienen ist bei mir eher ruhig in der Städtebauwelt, mit den letzten Teilen von Maxis konnte ich nicht viel anfangen.
 
Ich erinnere mich noch ziemlich gut an das allererste Sim City und Colonization. *schwärm* Alleine die Sounds von den Katastrophen wie Tornado, Feuer und dem "Godzilla" haben sich richtig eingebrannt in meiner Birne haha. Ich belasse sie in wundervoller Erinnerung und werde den Teufel tun und mir jetzt irgendwo alte Aufnahmen ansehen.
Tatsächlich war Colonization damals in den 90er Jahren mein meistgespieltes Spiel für Jahre - Etwas vergleichbares gabs seither in der Qualität nicht mehr in dem Genre meiner Meinung nach.
 
Ohne das jetzt beleidigend zu meinen, aber das klingt ehr so als hättest du es nicht wirklich gespielt, wenn lediglich die Stadtgröße dich daran richtig gestört hat
Ist ja auch gar nicht beleidigend. :)
Puh, also ich kann mich an 1 oder 2 vollendete Megaprojekte erinnern, und dass die gesamte Karte mit Hochhäusern zugetackert war (sah nicht wirklich hübsch aus). Und dann ist die Stadt abgekackt und ich habe lieber neu gestartet. Das ganze diverse Male, bis ich dann irgendwann auf cities skylines umgestiegen bin, dann hab ich nur noch ein oder zwei Mal Sim City gestartet.
Die Zusammenarbeit mit den anderen Städten (offline) klappte nur so lala. Aber wie gesagt, dadurch dass ich erst spät und daher günstig eingekauft habe, war Spielspaß pro € absolut ok für mich.
 
Tatsächlich war Colonization damals in den 90er Jahren mein meistgespieltes Spiel für Jahre - Etwas vergleichbares gabs seither in der Qualität nicht mehr in dem Genre meiner Meinung nach.
Spiele ich heute noch in der alten DOSBox, aber unter D-Fend reloaded, das auch unter win10/10 rund läuft und einfach einstellbar ist.
Neben Colonization natürlich dazu auch Master of Magic, MadTV, Oldtimer, 1869, Reunion und Centurio ua.
Das Läuft auch auf fast jeden Toaster, selbst eine GTX 1050 ist zu mächtig^^
 
Der ganze AAA Kram der heutzutage kommt ist zu 80% liebloser Kommerz..... da gibt recht wenige Perlen, in denen ich mal mehrere Stunden verschwinde...
Da musst dich schon im Indie-Sektor umsehen. Da werden Spiele von Spielern für Spieler gemacht, mit Herz, Seele und Verstand. Ich verbringe inzwischen wesentlich mehr Zeit mit Indie, weil ich mir da als Käufer nicht veräppelt vorkomme. Kann dir gerne ne Liste mit guten Spielen zukommen lassen.
 
Da musst dich schon im Indie-Sektor umsehen. Da werden Spiele von Spielern für Spieler gemacht, mit Herz, Seele und Verstand. Ich verbringe inzwischen wesentlich mehr Zeit mit Indie, weil ich mir da als Käufer nicht veräppelt vorkomme. Kann dir gerne ne Liste mit guten Spielen zukommen lassen.
Oft schwierig eine Grenze zu ziehen wo heute noch Indie anfängt und wo es aufhört.
Stand zu Anfang ja mal wirklich für richtig kleine Projekte mit maximal einer Hand voll Entwicklern und auch ehr überschaubaren Budget. Heute würde ich aber ehr schon alles reinzählen was nicht bei Budget und Marketing an einen der großen Marktplayer gekettet ist und was durchaus auch schon vom Projekt her Richtung AA gehen kann.

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, wer abseits von AAA-Spielen und Publishern, wie EA, Ubisoft, 2K, Activision, Microsoft, Square, und der restlichen Verdächtigen schaut findet eine Menge Spiele die wirklich interessante (neue) Ansätze verfolgen, oder einfach nur alte Formeln konsquent umsetzen statt, für den Massenmarkt tauglich gemacht, immer den "gleichen Wein in neuen Schläuchen" zu verwursten.

Das letzteres ja immer mehr auch bei Entwicklern selbst nicht mehr als befriedigend empfunden wird sieht man ja auch immer wieder daran das man bei solchen AA und Indie Projekten dann alte Entwicklergrößen wiederfindet, die dort dann ihre Vorstellungen, oder Kreativität ausleben.
 
Da musst dich schon im Indie-Sektor umsehen. Da werden Spiele von Spielern für Spieler gemacht, mit Herz, Seele und Verstand. Ich verbringe inzwischen wesentlich mehr Zeit mit Indie, weil ich mir da als Käufer nicht veräppelt vorkomme. Kann dir gerne ne Liste mit guten Spielen zukommen lassen.
Isso! Wenn ich meine Steambibliothek anschaue sind da auch minimum 50% Indie Titel drin... oder tw. welche die so angefangen haben...

Für Call of Battlefield... Need for Sims... und wie der ganze Sarotti heißt, ist mir selbst im 95% Rabatt die Kohle zu schade... Hogwarts Legacy und CyberPunk2077, RDR2waren die letzten beiden AAA Titel bei mir... je zu Release.. und da liegt ja schon ne Zeit zwischen...
 
Ich hab den Artikel jetzt 2 mal gelesen:
Was genau löst jetzt Erinnerungen an den "Skandal" von damals aus? Nur das fast gleiche Datum?
 
ja das letzte simcity war echt ***. das grundprinzip war komplett idiotisch umgesetzt und konnte so garnicht funktionieren. die mit ihren agenten, das problem ist das sich niemand gemerkt hat wo er wohnt. alle haben die selbe wohnung gestürmt bis der erste da war, alle anderen haben sich dann auf die nächste gestürtzt. das ist so bescheuert das konzept, es kann niemals funktionieren. entweder sie haben alle mit absicht verarscht oder sie waren extrem dumm. und das meine ich so wie ich es sage, steinzeitmenschen offenbar... jemand der ein bissel blöd ist hätte schon beim konzept bemerkt was passieren wird und das es nicht gut ausgeht.
 
Den gleichen Fehler macht gerade Ubisoft mit Die Siedler.

Nein, das kann man definitiv nicht sagen.

Das größte Problem bei Sim City waren die Lügen. Das Spiel kam mit einem permanenten Onlinezwang. Dieser war angeblich nötig, da die heimischen Rechner nicht stark genug wären und man die meisten Berechnungen in die Cloud ausgelagert hätte. Ich habe das damals schon komisch gefunden, denn dann hätte man für jeden Spieler einen Hochleistungsrechner vorhalten müssen, was recht teuer ist.

Dann kam der Offlinemod und hat es als Lüge entlarvt. Deshalb gab es den Shitstorm. Der Rest waren eigentlich kleinere Dinge, allen voran die winzige Karte - ich will eine Stadt bauen und kein Dorf!

Die Siedler würde ich eher mit C&C 4 vergleichen. Die Entwickler wollten etwas neues ausprobieren und die Gamesjournalisten fordern ja auch immer etwas neues. Manchmal ist das Alte eben doch besser. Bei einer Serie sollten die Entwickler auf die Fans hören und nicht auf die Nörgler. Neue Ideen werden in eigenen Spielen ausprobiert. Etwa in Generals, das kein echtes C&C war.
 
Da musst dich schon im Indie-Sektor umsehen. Da werden Spiele von Spielern für Spieler gemacht, mit Herz, Seele und Verstand. Ich verbringe inzwischen wesentlich mehr Zeit mit Indie, weil ich mir da als Käufer nicht veräppelt vorkomme. Kann dir gerne ne Liste mit guten Spielen zukommen lassen.
Ich geh auch lieber ab und zu in ein anständiges Wirtshaus oder probier was Neues aus,
(immer mit dem Risiko, dass ich mal weniger "befriedidigt" bin) als mich ausschließlich
von klinisch reiner, Hochglanz-Indrustrie-Massenware melken zu lassen.

Das erste... "Platzhalter" war unverbraucht, das 3 noch halbwegs unterhaltsam, das 4.
schon mühsam, alle folgenden schon zum...
 
alle haben die selbe wohnung gestürmt bis der erste da war, alle anderen haben sich dann auf die nächste gestürtzt.
so gesehen, haben se doch nur die realität abgebildet...
alle stürmen auf eine freie wohnung, bis der erste drin ist. der rest stürmt zur nächsten...

Neue Ideen werden in eigenen Spielen ausprobiert. Etwa in Generals, das kein echtes C&C war.
zuerst einmal hieß das ding C&C Generals, und war damit genauso ein ableger seiner serie wie das SimCity.
ich könnte fragen, was denn ein C&C zu einem C&C macht? Tiberium? gabs bei C&C:RA auch nicht. Was mir auf die schnelle als unterschied zu allen anderen C&C-Teilen einfällt ist das fehlen von Kane und SciFi-Setting dafür aber mit Baueinheiten, die es bei den anderen nicht gab...

Das erste... "Platzhalter" war unverbraucht, das 3 noch halbwegs unterhaltsam, das 4.
schon mühsam, alle folgenden schon zum...
Persönlich finde ich, man kann Tropico 6 als positives beispiel hervor heben. Man hat neue Elemente in die Serie eingebracht. Aber verantwortlich dafür war auch ein neues Studio...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich war Colonization damals in den 90er Jahren mein meistgespieltes Spiel für Jahre - Etwas vergleichbares gabs seither in der Qualität nicht mehr in dem Genre meiner Meinung nach.

Ich nehme an diese Version kennst du dann ebenfalls ?
Sid Meier's Civilization IV: Colonization

Ja damals - war nicht alles besser. Zumindest nicht die Grafik ;)
Aber es gab halt immer wieder neuen Wind in Sachen Spielprinzip.
 
Also ich habe mal Sim City 1 gespielt. Godzilla war damals ein richtiger Hingucker. Heute könnte man damit keinen mehr vom Herd locken. Alles sehr pixelig. Damals aber sehr amüsant, man konnte wirklich schmunzeln, worauf die gekommen sind.
War aber auch sehr schwer teilweise, eine Beinharte Simulation, wenn ein Erdbeben oder Godzilla kam, war das Spiel schon fast zu Ende.
 
Zurück