News Cities Skylines 2: Erinnerungen an den "Skandal" rund um Sim City

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities Skylines 2: Erinnerungen an den "Skandal" rund um Sim City

Im Umfeld der Vorstellung von Cities Skylines 2 werden sich erfahrene Spieler auch an Sim City erinnern. Vor zehn Jahren erschien mit Sim City 5 das vorerst letzte PC-Spiel von Maxis. Wir erinnern uns an den "Skandal" von damals.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities Skylines 2: Erinnerungen an den "Skandal" rund um Sim City
 
Ich hatte Sim City 2000 - 4000 so ungemein geliebt und gesuchtet was das Zeug hielt.

Sim City 5 war für mich eine riesen Enttäuschung. Ich hoffte so sehr drauf, dass Maxis den Ansatz der Regionalisierung in Sim City 4 verbesserte und ausbaute. Die Komplexität von Sim City weiter verfeinerte und dies in einer 3D-Engine bringen würde.
Aber sie machten de facto das genaue Gegenteil. Dass die Simulation dabei in weiten Teilen nur gefakt war, war dann für mich der Genickbruch nach dem Todesschuss für diese Serie.
 
Ach EA. Egal welches Spiel. Es wird einfach aus Gier, alles gegen die Wand gefahren was eigentlich ein totaler Hit ist.
 
Tatsächlich kam ich ganz gut klar mit Sim City 5, hab aber auch erst viel später gekauft (sprich billiger), und nie im Multiplayer gespielt. Einzig die Stadtgröße hat mich gestört.
Und ja, hatte auch schon das erste Sims City gezockt, und die weiteren.
Jedoch ist cities skylines wesentlich besser.
 
Und was hat das jetzt alles mit Cities Skylines 2 zu tun, bis auf das beides City Builder sind?
Ist da irgendwas was darauf hindeutet das es zu einem ähnlichen skandalösen Start kommt?
Versteh die Verbindung nicht so ganz. :hmm:
(Bis darauf das Paradox, wie Paradox üblich, zig hundert Addon DLC's verkaufen wird..., der Grund warum ich bspw. keine Paradox Spiele kaufe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Dass die Simulation dabei in weiten Teilen nur gefakt war, war dann für mich der Genickbruch nach dem Todesschuss für diese Serie.
war nicht die neue Engine schuld? diese sollte doch Tagesabläufe simulieren, aber es gab Probleme und so musste alles vorgetäuscht werden

Das wird es auch bleiben, das Studio wurde 2015 geschlossen und existiert jetzt nur noch als Name.
naja zu recht, irgendwer vom Management/Chef-Programmierer hat wohl gelogen (schlecht für normale Mitarbeiter), die tolle neu programmierte Engine konnte nichts simulieren
 
Immer noch so schade was damals passierte. Der Grafikstil und der Charme, dafür mochte ich Sim City 5 sehr. All die technischen Probleme, der Onlinezwang und die viel zu kleinen bebaubaren Gebiete waren aber leider ein Schlag ins Gesicht. Ich wünschte es würde noch mal ein anständiges, neues Sim City geben.

Mit Cities: Skylines bin ich nie warm geworden, 4-5h gezockt und nie wieder angerührt.
 
Mitär fehlt bei all diesen City buildern mittlerweile ein richtig guter Multiplayer Teil zusätzlich zum singleplayer in dem man z.b. zusammen mit Freunden benachbarte Städte aufbauen kann inkl. gutes zusammen interabieren. Im letzten sim city wurde dies zwar irgendwie versucht aber ist nicht wirklich gut gelungen.
 
Immer noch so schade was damals passierte. Der Grafikstil und der Charme, dafür mochte ich Sim City 5 sehr. All die technischen Probleme, der Onlinezwang und die viel zu kleinen bebaubaren Gebiete waren aber leider ein Schlag ins Gesicht. Ich wünschte es würde noch mal ein anständiges, neues Sim City geben.
Darüber würde ich mich auch freuen.
Mit Cities: Skylines bin ich nie warm geworden, 4-5h gezockt und nie wieder angerührt.
Ich auch nicht. Habe es glaube ich nur 45 Minuten gespielt. Und es nicht gerade als einsteigerfreundlich empfunden. :ka:
 
Ist es schlimm, wenn nicht? :haha:
Ja! Nachsitzen!!

Früher(TM) gabs noch andere Skandälchen... ich erinnere mich an einen Test von "Spellforce"(das Erste) und Post vom Anwalt, als die Wertung nicht passte....

Aber die SimCity Nummer war schon hart... es zeichnete sich ab, dass in einer Katastrophe gipfeln würde. Fand es extrem schade!

Es macht auch irgendwo etwas traurig, wenn man über die vielen Spiele sinniert, mit denen man "groß" wurde... was aus den Studios und den Genres wurde....

Microprose... ok die starten ja wieder neu, aber mal abwarten.
RailroadTycoon...

und das Drame geht heute munter weiter... Microsoft kauft Bethesda.... Activision (sind die damit durch?)...
Da bleibt nicht mehr viel, wenn man das alles aufzählt.

Egosoft hält sich wacker!!!! und X4 ist wieder auf einem besseren Weg als der Vorgänger, dessen Namen ich schon verdrängt habe...

hach.... ;-(
 
Darauf kann man doch mittlerweile wirklich pfeifen ;)

 
@chill_eule Jo... gibt auch bald nen 2.ten Teil dazu... bis dahin:
1678303907892.png
Aber die Lücke die RailroadTycoon hinterließ wurde lange nicht geschlossen... Das war schon ziemlich schade...

Der ganze AAA Kram der heutzutage kommt ist zu 80% liebloser Kommerz..... da gibt recht wenige Perlen, in denen ich mal mehrere Stunden verschwinde...
 
Ui da hat sich aber jemand Mühe gegeben einen neuen "Skandalartikel" herbeizuschreiben. Mensch. Journalismus.....mit Grund kein geschützter Begriff.

Ich fühle mich nicht an Sim City erinnert. Einfach deswegen weil die Firma von Cities null mit Will Wright zu tun hat oder mit EA. Und weil Cities gut war. Sorry. Die Brücke schlägt hier glaub ich niemand. XD. Schon peinlich.

Paar Vorschläge: "ALLE FÜHLEN SICH BEIM NEUEN COD AN DAIKATANA ERINNERT" oder "COMPANY OF HEROES 3 LÄSST UNS ALLE MIT ERSCHAUDERN AN DIE BULLSHOTS VON C&C 3 DENKEN" oder "FORZA ERINNERT AN LOONEY TUNES RACING. ALLE SIND ERSCHÜTTERT"
 
Tatsächlich kam ich ganz gut klar mit Sim City 5, hab aber auch erst viel später gekauft (sprich billiger), und nie im Multiplayer gespielt. Einzig die Stadtgröße hat mich gestört.
Ohne das jetzt beleidigend zu meinen, aber das klingt ehr so als hättest du es nicht wirklich gespielt, wenn lediglich die Stadtgröße dich daran richtig gestört hat.

Meine alleine die Frechheit das die Städte (ohne DLCs) irgendwann immer unabwendbar im Verkehrskolaps endeten und man dies nur mit dem kostenpflichtigen Luftschiffe DLC umgehen konnte war schon mehr als Frech, von anderen Bugs gar nicht angefangen, wie dass das Konzept eigentlich vorsah jede Stadt auf etwas zu spezialisieren, so das sie sich gegenseitig ergänzen, es aber immer wieder nicht richtig bis gar nicht funktionierte, war ebenso eine einzige Katastrophe, die man nie gefixt hat.
So sollten z.B. Sims in andere Städte fahren um dort z.B. zu arbeiten / wohnen, oder Müllautos Müll aus anderen Städten holten, oder Sims in andere Städte zur Schule gehen.
Oder Megaprojekte zu bauen auch gerne am verbuggten Warensystem scheiterten.
Ect. pp. usw. usf.

Kurz um, das Spiel war leider in Summe von Release an bereits eine "Totgeburt", nur "dorfgroße" Städte und durchwachsene Servererreichbarkeit waren eigentlich, wenn man unter die Haube geschaut hat, nur der letzte Sargnagel, auf ein Spiel das im Kern schon unter vielen Problemen litt, was seine Kernmechaniken betraff.
 
Zurück