konsolen/pczocker
Software-Overclocker(in)
Ich habe mal kurz die aktuelle Version im Gamepass gestartet, auf meinem Laptop mit Ryzen 9 5900HX, Radeon 6800m/12GB VRAM und 64GB RAM.
Es war in den Optionen automatisch das Preset Hoch ausgewählt, was nicht einmal 30FPS bei 1440p ergibt, noch bevor ich überhaupt irgendetwas gebaut habe. Dabei sieht die Landschaft auch noch gefühlt schlechter aus als der Vorgänger.
Das Spiel beansprucht die GPU dabei so sehr, dass die GPU nach einer Weile auf 105W gedrosselt werden muss, damit die 80°/100°Hotspot Temperatur nicht überschritten wird. So eine starke Drosselung hab ich bisher noch nie gesehen.
Die CPU verhält sich ebenso sehr merkwürdig. Fast die gesamte Last liegt auf CPU3/4/7/8, also Kern 2/4 + HT.
War wohl nix mit sauberen Multitreading, was bei einer Simulation eigentlich zu erwarten wäre.
(Shadow of the Tomb Raider hingegen belastet alle 16 Threads.)
Es war in den Optionen automatisch das Preset Hoch ausgewählt, was nicht einmal 30FPS bei 1440p ergibt, noch bevor ich überhaupt irgendetwas gebaut habe. Dabei sieht die Landschaft auch noch gefühlt schlechter aus als der Vorgänger.
Das Spiel beansprucht die GPU dabei so sehr, dass die GPU nach einer Weile auf 105W gedrosselt werden muss, damit die 80°/100°Hotspot Temperatur nicht überschritten wird. So eine starke Drosselung hab ich bisher noch nie gesehen.
Die CPU verhält sich ebenso sehr merkwürdig. Fast die gesamte Last liegt auf CPU3/4/7/8, also Kern 2/4 + HT.
War wohl nix mit sauberen Multitreading, was bei einer Simulation eigentlich zu erwarten wäre.
(Shadow of the Tomb Raider hingegen belastet alle 16 Threads.)
Zuletzt bearbeitet: