Cinebench

TueftlerOhnePlan

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Gezwungener maẞen, hatte ich mir einen neuen Rechner erstellt.
Die anfänglichen Temperatur Probleme habe ich durch die Stellung des Lüfters bzw. Besseren fixieren in den Griff bekommen.

Nutze einen,
I5f11400f
Z590-p
Gtx1070
GSkill Trident 32gb dual (2x16GB)

Er startet gefühlt langsamer, aber ich glaube dass ich damals fast Boot aktiviert hatte.

Momentan verwende ich den Boxedkühler von Intel.

Jetzt habe ich überlegt mir ein Rock 2 kühler drauf zu packen.

Screenshot_20221220_010242.jpg
(Das Bild hab ich für kühler Tests auf meinem cpu in YouTube entdeckt.)

Die Temperatur ingame ist absolut in Ordnung (warzone 2)

Starte ich jedoch ein Benchmark Programm, cinebench zb. Komme ich nach ca. 1-2 Minuten an die 100 Grad.

Die Frage stellt sich mir, ob ich das durch manuelle konfig im BIOS noch verbessern kann. Lüfter habe ich Mal auf max gestellt( zocke eh mit Headset, dann stört mich der Sound vorerst nicht.)
CPU ist auf Turbo eingestellt von Intel , Bring 4,4k und schwankt auch nicht mehr wie zu Beginn. Habt ihr einen guten Beitrag für diese Watt Geschichte ? Muss mich da einlesen mit diesen Standart 65 P1 und 154? (P2)

Hatte überlegt ihm mehr Saft zur Verfügung zu stellen, aber dafür brauche ich denke ich einen rock2 oder rock2 slim?
Gibt es noch andere Modelle welche dafür optimaler wären. Nach oben gibt es kaum Grenzen , aber habe Mal gelesen dass man im Bereich 20bis50 Euro für mein build was Verhältnis mäßiges passendes finden sollte.

Generell, gibt es eine Seite welche für jeden CPU die optimalen settings beschreibt?(für "Dummies")

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar :)

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte überlegt ihm mehr Saft zur Verfügung zu stellen,
Wozu soll das gut sein? Du könntest der CPU erlauben auch 4000w zu ziehen. Sie würde es schlicht nicht machen. Die Taktraten kannst Du dadurch nicht ändern. Das was Du dadurch erreichst ist, dass der Boosttakt gehalten wird. Deinen 11400F kannst Du nur dadurch übertakten in dem Du den BCLK anhebst.
Momentan verwende ich den Boxedkühler von Intel.

Jetzt habe ich überlegt mir ein Rock 2 kühler drauf zu packen.
Wenn es leiser und kühler werden soll kann man das machen. Eine günstige Alternative wäre dieser
Generell, gibt es eine Seite welche für jeden CPU die optimalen settings beschreibt?(für "Dummies")
Google hilft. ;) Aber ich bin mal so nett...
 
Also ich muss sagen, dass die XMP RAMs und der CPU mit dem "Standart boost " super laufen.
Habe mittlerweile 3dmark benutzt statt cinebench.
Anschließend noch optimiert.

Hatte bezüglich Energie nur die Windows Energieoption verglichen. Ausbalanciert vs hoch .
Der Unterschied war sehr gering. Durch Schließen der Windows Hintergrundapps, hatte ich mehr Leistung rausgeholt.
Es mach den Anschein, dass er diese extra Leistung rasend schnell zur Verfügung stellt "wenn's drauf ankommt"

Bezüglich der temp: Hatte irgendwo gelesen, dass cinebench einfach zu krass sei für meine Hardware, bzw Lüfter ? Der einfach dadurch schnell an seine Grenzen kommt.

Danke für deine links und Anregungen. Habe auch viel gegoogelt und auch hier gelesen, leider erkenne ich die Zusammenhänge nicht und jedes Thema als solches bedarf sehr viel Hintergrund wissen wenn man es Hardware vertraglich einrichten möchte.

Screenshot_20221222_182403.jpg

MSI afterburner für die Graka werde ich denke als nächstes in Angriff nehmen, würde gerne noch ein paar fps mehr rausholen.

Am cpu werde ich mit dem bisherigen kühler noch nichts machen, bzw im Verhältnis zur Graka performed er ja laut Punkten ganz gut. ( Oder hab ich da einen Denkfehler ??)

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxed Kühler und Cinebench Verträgen auch nicht

Ich glaub, du solltest Mal n gute Bilder von PC inneren Posten, sonst wird's das hier viel Gerate.
 
Zurück