Chromebook/Android oder Windows-Tablet als Surface alternative? (Für Handschriftliches Schreiben)

DJPX

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz für mein Surface Pro 4 (hatte mehrfach das Sleep of Death Problem und lässt sich jetzt nicht mehr starten).

Hardware:
Ich suche etwas günstiges (gerne gebraucht) mit genug Leistung, damit das System flüssig läuft.
Das Gerät sollte eine gute Stifteingabe haben (man kann damit normal schreiben ohne das es den Stift immer wieder den Kontackt verliert oder es einen starken Inputlag gibt)
Auch brauche ich eine Tastatur mit der ich Text tippen kann.

Software:
Ich brauche eine Software, in welche ich mit Tastatur und Stift schreiben/zeichnen kann.
(Sollte auch auf andere Systeme expotierbar sein)
(Vielleicht so etwas wie OneNote Webversion auf nicht Windows Tablets? Aber wie gut funktioniert das?)
In die Software müsste es möglich sein PDFs oder Bilder einzufügen.

Das wären jetzt alternativen die ich mal so entdeckt habe:
Tablet Chuwi Hi10x,
Chuwi Ubook Pro 8100Y,
Asus Transformer Mini T102HA/T102H,
Acer Switch 3,
Lenovo Duet (CT-X636F)
Samsung Galaxy Note 10.1

Buget ist gerade nicht so viel da:
gebraucht 50-180
neu: max 250

Hat jemand erfahrungen mit solchen Geräte gemacht und weis wie gute dies funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Hardware hat dein Surface?
Selbst wenn es das kleinste mit dem i3 ist, wirst du keinen großen Leistungsunterschied zu den von dir genannten Tablets haben.
 
Welchen Hardware hat dein Surface?
Selbst wenn es das kleinste mit dem i3 ist, wirst du keinen großen Leistungsunterschied zu den von dir genannten Tablets haben.
Es hat einen i5 (glaube Intel Core i5-6300U) mit 8 GB RAM und 256 GB SSD Speicher.

Vorallem wichtig ist mir wie das schreiben so funktioniert, da ich das Gerät eigentlich hauptsächlich dafür brauche. Für Leistungsintensive Sachen habe ich meinen Laptop. Webseiten aufrufen muss ich auch können.

Bei den Windows Tablets mit 4 GB befürchte ich, dass die 4 GB eventuell zu stark behindern könnten, wenn ich OneNote und FireFox offen haben und dann etwas mit dem Stift schreiben möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Chromebook kenne ich mich nicht aus, weiß nur, dass das ein Cloud OS ist. Würde ich nicht nutzen.

4GB für Windows würde ich absolut nicht empfehlen, bei meinem alten Surface Pro 3 mit 4 GB war der RAM eigentlich immer am Limit.
Evtl. findest du ja auch ein gebrauchtes Surface Pro mit 8GB Ram, Stift und Tastatur hättest du dafür ja schon.
 
Ist Cloud OS nicht ein auf Chromium OS basierendes Betriebsystem, welches aber nicht wie Chrome OS einen Android Emulator hat?

Das mit den 4 GB hatte ich leider schon vermutet als ich es gegooglet habe, gut das noch mal bestätigt zu haben.
 
Ist Cloud OS nicht ein auf Chromium OS basierendes Betriebsystem, welches aber nicht wie Chrome OS einen Android Emulator hat?
Es gibt Chrome OS mit Playstore und Chrome OS Flex (ehemals CloudReady) ohne Playstore.
Beide haben Linux Support. Bei Chrome OS Geräten, sollte man darauf achten für wie lange es Support gibt.
Eine Liste mit Geräten.
In dem Chrome OS Bereich gibt es noch: Fyde OS und Sebanc Brunch Project
(Ich weiß nicht ob das Grauzone oder hier nicht erwünscht ist)

OT: Habe Chrome OS sowie Chrome OS Flex getestet. Flex muss nicht Installiert werden. USB 3.x reicht aus.
Nachteil: Bei Flex weiß man nicht wie lange alte Geräte mit Updates versorgt werden.
 
Da ich keine Hardware mit Stifteingabe verwende, kann ich nur das Video verlinken.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück