Tablet fürs Studium

Inzwischen benutze ich MS Office für alles. Habe früher OpenOffice benutzt, dann ein paar Jahre LibreOffice. Ich mache sehr viel mit Textverarbeitung und Word ist einfach das komfortabelste Programm.
In Word kann aber wahrscheinlich nicht rein kritzeln mit dem Stift oder?
Also kenne noch One Note von MS. Aber habe noch nie damit wirklich gearbeitet
 
In Word kann aber wahrscheinlich nicht rein kritzeln mit dem Stift oder?
Also kenne noch One Note von MS. Aber habe noch nie damit wirklich gearbeitet
Doch, du kannst handschriftliche Anmerkungen in Word machen. Du kannst sogar über bestimmte Gesten Korrekturen machen.
Onenote ist auf den ersten Blick etwas überwältigend, aber wirklich mächtig, wenn man sich damit beschäftigt.
 
Naja efektiv möchte ich einfach da rein schreiben können phne groß irgendwas Formatieren zu müssen oder irgendwas einstellen zu müssen. Sondern einfach Blatt aufmachen und reinschreiben oder arbeitsblatt reinladen und eventuel Ausdrucken können.
 
Dann klingt OneNote eigentlich ganz passend. Die Seitengrößen passt sich dem Inhalt an, du kannst reinschreiben mit jeder Art von Input und auch Bilder oder Dokumente einbinden. Funktioniert auch auf dem Smartphone, wenn dir unterwegs noch was einfällt, das schnell ergänzt werden musst.
Ich würde es einfach mal ausprobieren, dann merkst du schnell, ob es das Richtige für dich ist. Ich benutze es gern.
 
Ich würde ja auf ein Surface Go 8GB / 128GB gehen. Ne schöne große Micro-SD Karte dazu und passt.
mit dem Surface hab ich mich auch schon ausseinandergesetzt und würde wenn ein surface eher das Pro...hauptsächlich wegen der Größe holen.... aber sehr wahrscheinlich wird es das Lenovo Yoga 6 Gen8. Mir gefällt alleine da, dass man da eine Stoff überzug rein konfigurieren kann.
 
Ich rate dir tatsächlich zu einem 14" Lenovo Yoga Laptop. Viel günstiger als ein Surface pro und hat deutlich mehr Power.
Bin am überlegen ob sich da der Aufpreis von 100€ lohnt zum 7730U. Glaube die mehr Kerne benötige ich nicht wirklich. Aber hab gesehen das der etwas mehr Chache (1MB im L2) und eine etwas bessere iGPU hat.
Die Frage ist ob das für mich überhaupt ein Unterschied macht (besonders jetzt in die Zukunft gedacht)
 
Würde nicht darauf wetten, dass dir die zusätzlichen Kerne etwas bringen.
Heißt du würdest auch sagen das der R5 the way to go ist.
Weil wie gesagt glaube auch nicht das gerade wenn man in die Zukunft schaut ich bei Office Programmen und Pdfs da einen Unterschied merken werde.
Wollte mir aber noch eine zweit Meinung einholen
 
Ich würde auch sagen, dass bei reiner Officearbeit der Unterschied zwischen sechs und acht Kernen nicht spürbar ist. Auch in absehbarer Zeit nicht.
 
Hab mein ganzes E Technik Studium auf dem iPad Pro 12,9 2017 gemacht. Würde zu nix anderem mehr greifen. Wobei du locker auf die letzte oder vorletzte Generation greifen kannst.
Was nutzt ihr oder was würdet ihr den für eine Software empfehlen. Also wenn ich Dokumente beabeiten will mitschriften anfertigen will etc.

Unter Apple "Noteability". Das kann alles und war ein wahrere Segen bei mir.
 
Heißt du würdest auch sagen das der R5 the way to go ist.
Weil wie gesagt glaube auch nicht das gerade wenn man in die Zukunft schaut ich bei Office Programmen und Pdfs da einen Unterschied merken werde.
Wollte mir aber noch eine zweit Meinung einholen
Mehr als 4 Kerne für reines Office ist unnötig.
 
Was nutzt ihr oder was würdet ihr den für eine Software empfehlen. Also wenn ich Dokumente beabeiten will mitschriften anfertigen will etc.
GoodNotes 6 dürfte mittlerweile die mitunter beste Wahl sein.
kommt einer digitalen version eines Notizblocks extrem nah ran.

In version 6 auch für Android und Windows zu haben: https://www.goodnotes.com/de/pricing
Preis hat sich seit der 5er nun deutlich erhöht in der Lifetime Version, aber 7 Dollar pro Jahr im Abo, wenn man dafür auch AI-Features bekommt (falls man die nutzen will) sind mehr als überschaubar für eine gute App, die man täglich nutzt.

Und hier sehr sehr wichtig zu wissen: Die versionen für Apple's Geräte (iPad, Mac) haben einen eigenen Account, die Notizen lassen sich so NICHT mit goodNotes 6 auf Windows/Android synchronisieren.
Wenn man das also auf einem Windows gerät haben möchte, sollte das Tablet Windows oder Android haben.
Siehe: https://support.goodnotes.com/hc/en-us/articles/7439804053391-Can-I-sync-my-library-across-platforms

Ansonsten im Microsoft Universum, MS OneNote.


Heißt du würdest auch sagen das der R5 the way to go ist.
Weil wie gesagt glaube auch nicht das gerade wenn man in die Zukunft schaut ich bei Office Programmen und Pdfs da einen Unterschied merken werde.
Wollte mir aber noch eine zweit Meinung einholen
Je nach Preis, Ryzen 5 sollte es minimum sein heutzutage. 6 Kerne mit 12 threads, oder bei Intel wenigstens die 2 P-Kerne + 8 E-Kerne, einfach um die Anzahl zu haben fürs multitasking.

Wichtiger bei Windows-Convertibles ist eher die Displayhelligkeit, in die man investieren sollte. Mit Touch und Digitizer-Support sind die Displays Glare und nicht matt. Das spiegelt stärker, und beim schreiben spiegelt sich die helle Deckenbeleuchtung.
Das kann man hier nur mit Helligkeit bekämpfen. Ein Gerät mit 400 cd/m² Display sollte es mindestens sein optimalerweise oder mehr, wenn möglich. Das gibt's aber auch nur in Preisklassen, wo sich die Frage nach den Kernen eh nicht mehr stellt, in den Preisklassen existieren zum Glück keine 4-kerner mehr.

Mehr als 4 Kerne für reines Office ist unnötig.
Die wenigsten benutzen ausschließlich eine einzige Anwendung und sonst niemals irgendwas.
Wenn der Preisunterschied nicht so deutlich ist wie ein speicherupgrade bei Apple, sollte man hier immer zu einem aktuellen Ryzen 5 oder Intel i5 greifen, statt die jeweils 3er Varianten. Das ist selbst in mittleren Preisklassen ab 500-600€ schon meist gängig.
Aber wie oben gesagt, wichtiger ist eine vernünftige Displayhelligkeit.
Schwächerer Prozessor braucht evtl ein paar Gedenksekunden extra. Zu dunkler Bildschirm auf dem man kaum was erkennt wird einem immer eine schwere Zeit bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze OneNote.
Alternativ gibt's Journal als Notizblock App aber mir ist der Funktionsumfang im vgl. Zu OneNote zu gering.
 
Ist die den auch für Win gut nutzbar oder ist das dort immernoch diese Web kacke mit Internet Pflicht ?
War das denn mal Web?!

Ich hab die Anwendung zumindest gefunden im Microsoft Store, scheint also ne App zu sein.
Wie und ob es Unterschiede zur iPad Version gibt, kann ich aber nicht sagen.
Ich nehme mal frech an, dass die es mittlerweile überwiegend gleich gut anbieten :D
 
Also ich melde mich hier nochmal...
Folgendes..... Ich habe mich nochmal bisschen mit Ipad oder das Lenovo Yoga beschäftig und auch die Software.
Und muss feststellen das auch so nicht nur für mitschriften sondern auch für den Alltag das Ipad wahrscheinlich die bessere Wahl für mich wäre. Zumal meine Mutter ein Ipad air mit stift und der Magic Tastatur hat und die kombi einfach mega gut ist. Ich habe die Tage daran ein paar sachen ausprobiert.

So jetzt kommen wir mal zum eigentlichen...
Jetzt wäre die Frage hol ich mir auch eher das IPad Air oder doch sogar lieber das IPad Pro 12,9".
Das ist aber schon deutlich Teurer was mich davon abhält es zu holen.
Könnte mir aber vorstellen grade wenn man Multtasking macht. Also auf der einen Seite den Browser oder ein Arbeitsblatt hat und auf der anderen Seite man sich Notizen macht, dass mehr an Display schon deutlich angenhemer sein könnte.
Und viel Schwerer ist es auch nicht.

Ich habe über Geizhals mir die besten Angebote (bei Seriösen Händlern) raus gesuchte und beim IPad Air 256GB + Tastatur sind wir bei ca. 1160€ und beim IPad Pro 12,9" + Tastatur bei ca. 1.695€. Ist also ein Unterschied von über 500€
Ist die Frage ob sich das wirklich lohnt oder das wirklich 500€ währt ist... weil die ganzen anderen sachen wie M2 Chip, bessere Kamera, bessere Lautsprecher, Face ID sind zwar nice to have....aber wirklich brauchen tuh ich es jetzt nicht wahrscheinlich.

Wahrscheinlich könnt ihr mir das auch nicht ganz beantworten, aber vielleicht hilft es mir ja weiter beim Entscheiden eure Meinungen und Gedanken zu hören.
Vielen Dank in vorraus :)
 
Behalte mal den Apple Refurbished Store im Auge. vor knapp nem Jahr habe ich 2 mal ein iPad Pro 12,9" mit M1 Chip für 1019€ geordert jeweils, bin von einem iPad Pro 10,5" gewechselt.
Das Gewicht merkt man, wenn man es in der Hand hält, aber es geht. z.B. im Bett auf der brust oder Schoß abstellen und was angucken.
Aber Displaygröße macht einen ordentlichen Unterschied, finde ich, erst Recht wenn man Multitasking machen will.
12,9" war vor einigen Jahren die einzige Größe, bei dem Anwendungen im 50:50 Split ihr volles Tablet-Interface haben, bei kleineren iPads wechseln die auf ein mobiles interface (weniger symbole, anders angeordnet etc).
Auch ist der Stage Manager entsprechend besser fürs Multitasking, weil der Platz da ist.
Siehe: https://www.displaywars.com/11-inch-4x3-vs-12,9-inch-4x3
11" ist nicht ganz 4:3, sondern einen kleinen ticken breiter, aber joa. 17% mehr Diagonale, aber 37% mehr Displayfläche.
Bzw beim Air mit 10.9" sind es 18% mehr Diagonale für 40% mehr Fläche.

Ist es nötig? naja, mit dem 10.5" hab ich auch alles geschafft. Aber ist ja wie beim desktop, wenn man von 24" auf 27" wechselt ;)
Wie viel Aufpreis das einem wert ist, muss man selbst entscheiden.

Tastatur: Bitte nicht unbedingt die Apple Tastatur nehmen, solange du nicht den Workflow im Alltag willst, dass du das Tablet komplett nackig abnimmst beim benutzen.
Logitech Combo touch oder so (das mit Trackpad) ist genau so gut, Tastatur selbst abnehmbar (Hülle bleibt zum Schutz dran), und ist deutlich günstiger.
380€ für die Magic tastatur ist wirklich heftig... Logitech tut das gleiche für weniger als die hälfte: https://geizhals.de/logitech-combo-touch-920-010208-a2532967.html
Und ist neben der Apple tastatur auch der einzige Drittanbieter, der die Stromzufuhr für die Tastatur über die Konnektoren löst und nicht über Batterien/Akku, den man separat aufladen muss.
Wenn ich mich nicht irre, müsste das Trackpad vergleichbar sein, dass es sich oben und unten gleich klicken lässt.

ProMotion fehlt beim Air, also 60 Hz statt 120. iOS/iPadOS läuft zwar sehr smooth, aber ich persönlich finde, dass 60 Hz iOS/iPadOS nicht ganz gerecht wird. Nötig ist es aber natürlich nicht, sieht aber besser aus.
Mini LED: Kann man denk ich vernachlässigen. Kein so großer Unterschied, und bei großer Dunkelheit merkt man doch etwas blooming. stört mich aber nicht so sehr, wobei es in manchen Situationen schon stark sein kann.

Preislich aber: https://www.backmarket.de/de-de/p/i...LROQLHF4ZeXeYwYotXOm-um5RmxoCDc0QAvD_BwE#l=10
wenn der Zustand wirklich so gut ist,finde ich den Preis sehr okay, zumal es sogar 256gb hat statt 128gb. M1 statt M2 ist absolut fine (außer du willst für videorendern die Mediaengine, sonst mMn nicht mal 100€ Aufpreis wert), den gesparten aufpreis zum M2 Modell kann man gerne in den Stift oder Tastatur stecken.

FaceID: finde ich geil, aber Fingerprint würde es auch tun. Doof, dass die Kamera nicht auf der langen Seite ist, weil man das Gerät ja oft quer nutzt. Aber gewöhnt man sich auch dran und klappt auch ok. FaceID erkennt da auch nen relativ großen Winkel, ich muss da nur selten irgendwas hindrehen oder so.


Allgemein zur Größe 11"~ vs. 12.9":
Bist du oft unterwegs/mobil, evtl auch während der Nutzung, eher das kleinere. Vor allem mit Tastatur wird es schwerer. 12.9" mit Tastaturcover ist da locker auf Macbook level.

Auf 12.9" arbeitet es sich aber deutlich angenehmer, wenn es irgendwo fix steht.

Das Air, vor allem als basisversion für 599€ wenn man es zu dem Kurs findet, hat natürlich das beste P/L Verhältnis, was Leistung/Specs und Preis angeht.

Mit dem refurbished iPad Pro 12.9" mit m1 chip + der Logitech Tastatur würdest du so grob bei 1050€ landen. mit Stift dann 1160€~

Edit: Oh ja, ab dem M2 Modell wird die Hover-Funktion unterstützt vom stift, falls die wichtig sein sollte.

Edit 2: Oh schade, der Link von Backmarket wurde wohl teurer um 100€, dass war bei 855€ vorhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück