[Kaufberatung] Tablet fürs Studium

DarthDeeger

Komplett-PC-Käufer(in)
[Kaufberatung] Tablet fürs Studium

Hallo,

ich suche ein Tablet für die Uni. Wichtig wäre für mich, dass ich eine sehr gute Stifteingabe Möglichkeit habe, da bei den PDFs die uns von den Professoren als Skripte zur Verfügung gestellt werden häufig Dinge ergänzt werden müssen und es sich dabei häufig auch um chemische Strukturformeln u.ä. handelt (natürlich ist auch eine passende App/Software nötig). Mit einer Tastatur ist das quasi unmöglich, daher wäre eine optionale brauchbare Tastatur zwar schön, ist aber kein Muss.
Weiterhin brauche ich Kompatibilität zu Microsoft Office (Word, PowerPoint, Excel).
Bisher schwanke ich zwischen einem iPad Air/2 und einem Microsoft Surface Pro 2 oder 3.

Vorteile Surface Pro:
- Office Support, da normales Win 8.1 (allgemein ein Vorteil in meinen Augen)
- sehr angenehme/gute Stifteingabe (konnte ich bei einem Freund testen)
- Größe, 12" finde ich schon ganz gut

Nachteile Surface Pro:
- der extrem hohe Preis


Vorteile iPad:
- insgesamt günstiger
- allgemein (nach meinem Empfinden) angenehme Bedienung
- mittlerweile auch Microsoft Office (Frage wie gut ist die Kompatibilität? Gehen in Excel z.B. auch kompliziertere Funktionen/Makros? Hat da jemand Erfahrung?)

Nachteile iPad:
- Stifteingabe gut möglich?
- Beschränkung auf Apple Apps


Nochmal kurz was ich gerne hätte:
- mind. 10"
- exakte Stifteingabe ist ein Muss
- optionale Tastatur wäre gut
- Akkulaufzeit für einen Uni Tag (4-6h PDF bearbeiten und Office + WLAN)
- für zu Hause auch einen gewissen Spaßfaktor :P (MiniSpiele)
- wäre schön wenn ich im Zug mal ne Serie o.ä. gucken könnte
- ausreichend Speicher (allein in der Dropbox liegen ca. 15GB)

Fragen:
- Office auf dem iPad wirklich 100% kompatibel (z.B. Word Tabellen, Designs etc./PowerPoint Animation, Designs etc./Excel komplexe Funktionen, Makros?)
- Stifteingabe auf dem iPad sehr gut möglich? Wenn ja welcher Stift?
- Gibt es vllt. falls es doch auf ein Windows Tablet hinausläuft etwas günstigere Alternative zum Pro3 (bei ungefähr gleicher Qualität)? Bitte kein Windows RT

Insgesamt entscheidet am Ende auch etwas der Preis, wobei ich im Endeffekt die beste Option haben möchte, die die Anforderungen erfüllt. Preislimit liegt bei ca. 1000€ für alles (falls optional Stift usw. dazu kommen) wobei ich die auch nur für das Pro3 ausreizen würde (und ich bin froh wenn ich das nicht ausreizen muss, weniger ist manchmal mehr), wenn es alternativlos ist. Gekauft wird je nach Preis diesen Monat, spätestens zu Weihnachten, aber am Tablet Markt wird bis dahin ja nicht mehr soviel passieren.
Danke schon mal für jede Hilfe.


MfG
 
AW: [Kaufberatung] Tablet fürs Studium

Das Surface Pro 3 ist schon ziemlich alternativlos was deine Bedürfnisse betrifft. Das fängt aber schon bei 795€ an. Dafür ist zwar noch kein Office und keine Tastatur dabei, das reine Gerät hättest du aber schon mal und der Rest lässt sich ja sukzessive nachrüsten.

Es gäbe aber natürlich auch noch das Pro 2 und das erste Pro! Das Pro 2 fängt bei 679€ an, ist aber etwas kleiner, dicker und schwerer. Das Pro beginnt bei 538€, bietet ggü. dem Pro 2 aber eine deutlich kürzere Akkulaufzeit und einen älteren Prozessor, sonst ähneln sich beide recht stark. Bei allen drei Pros ist ein Stift dabei und alle bieten die Möglichkeit ein Tastaturcover nachzurüsten.

Alternativ gäbe es auch noch das Samsung Galaxy Note Pro mit aktivem Stift, basierend auf Android. Das fängt bei 409€ an.
 
AW: [Kaufberatung] Tablet fürs Studium

Naja, was heißt hier alternativlos?! Es gibt das Lenovo ThinkPad 10.

Vergleich zum Surface Pro 3 :

- bessere Akkulaufzeit
- kein Lüfter, ergo lautlos
- nur 10"
- 200 g leichter
- geringere Performance (eher ungeeignet für Games)
- noch bessere Stifteingabe (Wacom Technik)

Ich würde das ThinkPad 10 wählen, da die Akkulaufzeit des SP 3 knapp werden könnte. Außerdem finde ich Wacom besser als Ntrig, dessen Umsetzung mich beim SP3 nicht so sehr überzeugt hat.

Kostet ab 550,- mit 2 GB RAM, 64 GB Speicher.
Mit 4 GB RAM und 128 GB Speicher für 649 (konfigurieren im Lenovo Shop) ! Deutlich günstiger als das Pro 3 mit ähnlicher Ausstattung (900 für Studenten)

IPad ist totaler Müll hinsichtlich Stifteingabe, da schießt du dir ins Bein, wenn du darauf setzt.

Windows ist obendrein von der Software viel besser für Stifteingabe als Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück