Chris Roberts im Star-Citizen-Interview: Wir schieben keine Kamera durch die Gegend wie Call of Duty

CPU: 4x 3,4GHz von Xeon
16GB RAM
GraKa: AMD Radeon (TM) R9 390 Series (8GB)

PC vor 2 Wochen gekauft, komplett 1300,-€. Sowas kauft man natürlich nicht bei Saturn oder Mediamarkt, sondern im Fachgeschäft. Und dieser PC ist dann nun nicht nur SC-tauglich, sondern bietet mir auch bei allen jetzigen anderen Spielen, die ich nutze, eine irre Leistung.
Chris Roberts seine Spiele haben immer neueste Hardware vorausgesetzt und sicher zur Weiterentwicklung in der Hardware-Branche beigetragen. Nun entwickelt er SC auch nicht gerade für Schüler und Auszubildende, sondern er spricht hauptsäcchlich seine alte Wingcommander-/Freelancer-Spielerschaft an, die nun schon in einem Alter ist, die sich so einen PC auch mal zusammen sparen können.

Die im Fachgeschäft wollen auch nur an dein Geld...
Und der Prozessor ist nicht von Xeon, sondern von Intel und heißt Xeon
 
Die im Fachgeschäft wollen auch nur an dein Geld...
Und der Prozessor ist nicht von Xeon, sondern von Intel und heißt Xeon

Gut, der Hersteller ist INTEL, nur ist der XEON bei gleicher Leistung knapp 100,-Eumel billiger. Das die im Fachhandel auch nur Geld wollen ist klar, aber man bekommt einen PC auf seine Bedürfnisse zurechtgeschneidert. Wenn ich nun meinem PC mit einem aus Saturn vergleiche, Modell MEDION ERAZER® X5343 E:

Prozessor: Intel® Core™ i7-4790 Prozessor
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780 (gerade mal 3GB RAM)


Dieses Teil kostet 1299,-€, also nur 1,- (EINEN!!!) Euro weniger als mein PC aus dem Fachmarkt. Mit dem Unterschied, das meiner SC-tauglich ist, der von Saturn aber extreme Einbußen hinnehmen muss, wenn man damit SC spielen will.
 
Ich find das toll, endlich mal wieder ein Titel, wie damals Crysis, der gnadenlos Rechenpower fordert. Mehr oder weniger ein FPS-Benchmark... :ugly:
Da zahlt sich's dann endlich mal aus über ein SLI/CF+ System nachzudenken, ohne alles auf 2/4K stellen zu müssen damit die Graka's nicht ständig im Idle hängen.

Man sollte sich auch im klaren sein was für eine Zielgruppe mit SC anvisiert wird, irgendwelche, verzeiht mir, 0815-Gamer die nicht mehr als ein 500 Tacken Budget aufbringen wollen! um halt 'bissl Zocken zu können sind da eh an der falschen Adresse, außerdem wird SC für diese Leute sowieso nicht das Genre der Wahl sein. Außerdem muss irgendwo ein Opfer gebracht werden, einfach um des Fortschrittes willen, und wenn das heißt das ich mit meiner 780'er die Regler nur mehr auf Low stellen kann ist's halt so, vorrausgesetzt mein Sys ist dann noch in der Lage das Spiel überhaupt zu starten... ^^

Mir ist es lieber das sich mal endlich wieder was tut, ständig das gleiche wie bei CoD wird mit der Zeit einfach langweilig, auch wenn es den Geldbeutel schont. Momentan wird das "Mehr" an Leistung mit schlechten Ports und mieser Nutzung vorhandener Ressourcen eingefordert (siehe z.B.: CoD-AW aka. der GAU... :D), dann doch lieber ein ~30fps Erlebnis mit PBR und Voxel-Effekten. :-)
 
Es ist hoch interessant, was hier "Bahnbrechendes" an neuen Techniken versucht wird umzusetzen.
Ich hege nach wie vor die Hoffnung, dass das auch alles so kommt, das wäre nach vielen VIELEN Jahren endlich mal ein technologischer Meilenstein.
Ob es 2016 dann bereits die passende Hardware dafür gibt bleibt abzuwarten, aber das erinnert dann wieder an die gute alte Zeit, wo titel auf den Markt kamen, für die es Jahre später erst Hardware gab die das ganze in Max Details flüssig stemmen konnte :).
 
Das ein neuer High-End-PC das verkraftet, dessen bin ich mir sicher. Meine Hardware entspricht in etwa dem Rechner, der gestern zur Präsentation genutzt wurde. Aber ob die Server es packen, ojeeee...
Vorm ersten Release des Arena-Commanders hatten sie ja immer die Schwierigkeiten, online zu gehen. Innerhalb eines Studios lief es. Haben sie sich online mit einem 2.Studio verbunden, schmierte dauernd der Server ab. Es gab deswegen wochenlange Verschiebungen mit dem AC-Release. Wenn nun das, was wir gestern sahen, im Multiplay umgesetzt wird mit hunderttausenden Spielern, von denen sicher zeitgleich aberzehntausende online sein sollen/wollen, da hab ich meine Bedenken, wie der Server Millionen und aber Millionen der von Chris erwähnten "Container" berechnen soll. Das wird in der Alpha und Beta sicher hunderte von Serverausfällen bringen, bis es stabil läuft.
Nunja, aber auch die Servertechnik wird nächstes jahr weiter sein als heute. Kopf hoch.
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Leute, die das Spiel gebacken haben, so eine Kiste haben bzw. dafür aufrüsten werden. Es ist ja kein Mainstream Titel, das beim Hansi im Kinderzimmer laufen muss. Das Geld ist im Sack, das Spiel ist für Enthusiasten und alte Hasen, die mit Wing Commander groß geworden sind. Die wird es nicht stören, wenn da eine R9 390 her muss. Auf den Rest kann man ganz einfach pupsen, das Ding ist finanziert, irgendwelche Media Mark Käufer interessieren bei diesem Projekt gar nicht.

Wenn ich die Aussagen im Interview richtig verstanden habe, bezieht sich die Aussage auf hohe Details. Wenn man aber bereit ist, die Regler im Menü mal etwas nach unten zu schrauben, sollte es auch mit weniger laufen. Und wenn das Spiel nicht nur ein Grafikblender ist, sollte es dann immer noch Spaß machen ;)
 
Naja sich jetzt in große Unkosten für einen 4K Rechner zu stürzen is ja Blödsinn. Lieber warten bis kurz vor Relase und dann richtig zuschlagen. ;-)
 
Wünsche mir dass das Spiel tatsächlich so wie sie sagen auf den Markt kommt aber mit den Aussagen alleine vom FPS Modul glaube ich das nicht.
Das hört sich ziemlich schräg an und ich bin mir nicht sicher ob die Leute wirklich auf eine andere Art und Weise FPS Games spielen wollen.
Na ja, vielleicht 2025 irgendwann.
 
Wünsche mir dass das Spiel tatsächlich so wie sie sagen auf den Markt kommt aber mit den Aussagen alleine vom FPS Modul glaube ich das nicht.
Das hört sich ziemlich schräg an und ich bin mir nicht sicher ob die Leute wirklich auf eine andere Art und Weise FPS Games spielen wollen.
Na ja, vielleicht 2025 irgendwann.

Das werden wir dann sehen ...
Btw. wer (gar) nicht FPS spielen will muss das auch nicht - SC hat auch für die mehr als genug zu bieten
 
Der FPS-Teil macht nur einen sehr kleinen Teil in SC aus, den jeder, der es nicht mag, weglassen kann. Man kann sich auch sinnvoll beschäftigen, ohne ein eigenes Schiff zu haben oder zu fliegen, nur auf Planeten. Bisher war kein Spiel auch nur annähernd so umfangreich und für so viele Interessen geeignet.
 
Das klingt immer noch so, als ob einige immer noch nicht so richtig verstehen, wie wichtig dieses FPS-Modul für das ganze Spiel ist.
Ja, es ist richtig, wer sich nicht in einen FPS-Kampf stürzen möchte, braucht das auch nicht - aber das FPS-Modul ist viel mehr. Alle Animationen und sonstigen Bewegungsabläufe usw., die derzeit noch perfektioniert werden kommen allen Teilen des Spiels zugute bzw. sind ein wesentlicher Bestandteil.
Wer sich später im Spiel in First- oder 3dPerson-Mode bewegt (egal jetzt ob im eigenen Schiff, auf einer Raumstation, auf einem Planeten, im Kampf oder auch im Singleplayer), wird dies in perfekter Weise tun können, dank der Arbeit, die jetzt in das FPS-Modul gesteckt wird.
Wir werden das ja hoffentlich noch diesen Monat im Planetside-Modul erleben können - vielleicht erst noch ohne die fertigen Animationen aus dem FPS-Modul, aber spätestens nach dem Release des FPS-Moduls sicher.
Wäre interessant, wenn es so ist, den Unterschied zu sehen...
 
Das ist doch absolut logisch, dass neue Spiele, eine bessere Hardware benötigen.

Spiele die besser und schöner ausschauen, sind ansprechender als manch alte Schinken.

Noch dazu profitieren die Hersteller mit ihrer Hardware davon. CIG hat mal in einem älteren Video gesagt, dass AMD und Nvidia, ihnen kostenfrei Hardware zugeschickt haben, damit sie ihr Spiel danach entwickeln können.
Sprich die R9 390x usw.

Wenn so ein mega Spiel erscheint, dann wissen die Hersteller, dass die Spieler wieder neue Hardware brauchen/kaufen. Und so schließt sich der Kreislauf.
 
Wenn so ein mega Spiel erscheint, dann wissen die Hersteller, dass die Spieler wieder neue Hardware brauchen/kaufen. Und so schließt sich der Kreislauf.

Für manche Unterstützer bildet das technische Grundgerüst sogar das Argument zum "backen".
"localized physics grid" , also die Möglichkeit in Multiplayerpartien, Kollisionsberechnungen eines 3D Objekts in einem anderen (sich bewegenden) 3D Objekt korrekt darzustellen, ohne das alles ineinander glitcht macht Star Citizen vermutlich schon einzigartig.
Hinzu kommt das "zone system", die Größe der Map im Allgemeinen, das FPS-Modul mit Zero-G, Mechaniken wie PBR, das Schadenssystem für die Schiffe oder die Moon Collider Kythera AI. Sicherlich sind einige dieser Technologien bereits im Einsatz, aber in dieser geballten Ladung in einem Spiel dieses Gendres sicherlich nicht. CIG setzt also neue Maßstäbe - für die Branche und für die Nutzung unserer Hardware. Und als Fan der PC-Plattform will ich genau so etwas sehen. Insbesondere nach all den Jahren der Durststrecke öder Konsolenports...:rollen:
 
Chris hat mal was erwähnt von einem Star Citizen für die Konsole.
Dafür ist die PS4 usw. viel zu schwach brüstig, wenn selbst jetzt, einige high end pcs schon stark am schwitzen sind ^^
 
Chris hat mal was erwähnt von einem Star Citizen für die Konsole.
Dafür ist die PS4 usw. viel zu schwach brüstig, wenn selbst jetzt, einige high end pcs schon stark am schwitzen sind ^^

Soweit ich weiß, sollte das aber an Bedingungen geknüpft sein (Updatepolitik, etc) welche weder Spysoft noch Sony akzeptieren wollten. Ergo, kein SC für Konsolen.
 
Ist auch richtig so. Konsolen drosseln die Leistung dermaßen. Stellt euch mal vor wo wir wären gäbe es die nicht. 4k Standard?
SC wird ein Topspiel wo sich die Konsolenspieler ärgern werden
 
Star Citizen könnte auf den Konsolen in 720P, stark eingeschränktem Umfang und niedrigste Grafik vielleicht mit 20 bis 30 Frames laufen, aber das macht so keinen Spaß, würde mich wundern wenn es kommen würde.
 
Zurück