Chipfertigung: Intel-CEO will bis zu 95 Milliarden Dollar in europäische Werke stecken

Icharbeite seit über 20 Jahren in der IT und seit 15 Jahren an der Uni.
Und in beiden Fällen arbeiten wir zusammen mit größeren und kleineren Firmen. Klar gibt es da einen Wissenstransfer, der uns auch nachhaltig was bringt.
Sowohl in der Firma, als auch an der Uni. Immerhin zahlt Intel und Co dann auch die Ausbildung unserer Leute usw usf.
Na für die eingesackten Patente und Subventionen ist das gaaaanz lieb, dass sie Ausbildung von euren Leuten zahlen.
Ich will da nicht weiter bohren, weil ich glaube, dass ich da keine genaueren Infos von dir bekomme.
 
Na für die eingesackten Patente und Subventionen ist das gaaaanz lieb, dass sie Ausbildung von euren Leuten zahlen.
Ich will da nicht weiter bohren, weil ich glaube, dass ich da keine genaueren Infos von dir bekomme.
Naja was konkret willst du wissen.
Wir bilden die Leute vo m Studenten bis zum Dr aus. Das passiert ja nebenbei. Dafür arbeiten wir mit den Firmen an verschiedensten Projekten, die von denen großzügig unterstützt werden. Die kommen dafür vergleichsweise günstig zu Forschung und Entwicklung, bilden tausende Leute aus und diese Leute können dadurch auch später in diesem Sektor arbeiten. Die Patente sind für die Uni egal weil sie sowieso nicht kommerziell/ökonomisch arbeiten darf.
Somit ist allen geholfen: die Studierenden/praedocs/postdocs dürfen bei coolen Projekten mitarbeiten bei denen sie viel lernen, die Firmen bekommen günstig Ergebnisse und später gut ausgebildete Leute, die wiederum gut verdienen
 
Zurück