Chipfertigung: Intel-CEO will bis zu 95 Milliarden Dollar in europäische Werke stecken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chipfertigung: Intel-CEO will bis zu 95 Milliarden Dollar in europäische Werke stecken

Pat Gelsinger, der Chef von Intel, möchte eine Menge Geld in die Chipfertigung auf dem europäischen Kontinent investieren. Im Gespräch mit dem Wall Street Journal erklärte er, bis zu 95 Milliarden US-Dollar in zwei neue Werke zur Herstellung von Chips stecken zu wollen. Damit soll hauptsächlich die hohe Nachfrage aus der Automobilindustrie gedeckt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Chipfertigung: Intel-CEO will bis zu 95 Milliarden Dollar in europäische Werke stecken
 
Tja, da sieht man mal wieder, andere haben unendlich viel Geld und andere kauen an ihren Schuhen. Schon ungerecht aber so ist die Welt.
Abgesehen davon, egal wie viel sie investieren, die wollen ihr Geld ja auch mit Gewinn und das möglichst hoch auch wieder zurück.
Was das heißt kann jeder, der nicht beim denken stolpert, sich an zwei Finger ausmalen.
 
Was mich das schon wieder kosten wird... Sollen mal lieber bei Bezos, Musk und co. nachfragen. ^^ :rollen:
Jetzt sei doch nicht so. Du wirst doch wohl die Entwicklung und Fertigung der nächsten Intel Produkte (Prozessoren, Chipsätze und Grafikkarten) mal ein bisschen mit finanzieren können.

Intel garantiert dann Europa vielleicht, dass du nur noch die Produkte Made in Europe kaufen kannst und das du sie auch zu einem höheren Preis bekommst, weil unsere Lohnnebenkosten höher sind. Der restliche Markt bekommt dann die Sachen aus Asien günstiger, aber wir haben dafür Made in Europe auf den Intel Chips stehen.

Aber das beste ist, Intel als US amerikansicher Konzern wird mit Sicherheit alles dafür tun, dass die meisten Gewinne davon in den USA landen und dort versteuert werden, weil es billiger ist, so dass die EU quasi keine Einnahmen hat.

Aber dafür werden mehr Chips produzuiert und es gibt ein paar Arbeitsplätze. Ich finde die Welt schon echt schräg, dass Großkonzerne sich nur ansiedeln, wenn es viel Geld aus der Politik gibt und nicht am Ende der Standort entscheidend ist. Intel kommt doch nicht aus Spaß auf Europa als Standort. Wir haben in Europa den riesigen Markt für die Automobilindustrie, Robotikentwicklungen usw. und was brauchen die alle, natürlich Halbleiter und Intel will sich da denke ich in die ein oder andere Industrie einkaufen, um ein weiteres Standbein zu haben, für den Fall wenn es mit was anderem mal nicht so läuft (wie aktuell beim Desktop-Segment), einen größeren Puffer bei der Produktbreite zu besitzen, deswegen entwickeln sie jetzt auch richtige Grafikkarten und nicht nur die Intel APU, die nie berauschend waren.
 
Man darf nicht vergessen,das Intel die Fördergelder von der EU für ihre Werke bestimmt beantragen werden,wie Elon Musk bei ihrem Tesla-Werk bei Berlin.Sonst wären sie schön blöd die Hilfgelder nicht in anspruch zunehmen.Was sie sicherlich tun werden,wobei die Genehmigung bzw.Bewilligung von der EU abhängig ist.Aber da Arbeitsplätze entstehen und eine wichtige Schlüssel-Technologie erzeugt werden.vorallem für die Autoindustrie &Co.Ist das nur ein formale sache,würde ich sagen.
 
$96Mrd sind wahnsinnig viel aber nicht halb so viel was Samsung vor hat zu investieren: $206Mrd
 
Wird garantiert nicht in Deutschland gebaut. So eine Fabrik benötigt sehr viel Energie und Wasser. Wird mit der nächsten Regierung nicht möglich sein.
Erstaunlich das Musk seine Fab noch durchbekommen hat.
 
Obwohl es oft eigenartig erscheint das so große Firmen dann auch noch Förderungen bekommen - im Gegensatz zu nutzlosen Sachen wie Fußball wird von diesen Firmen auch wirklich Infrastruktur aufgebaut und Jobs und Wirtschaft angekurbelt.
Ich finde zwar das das noch immer nicht die gewaltigen Summen rechtfertigt, aber es ist nicht ganz verschwendetes Geld.
 
95.000.000.000 ist eine schöne Zahl. Meine Kontonummer bekommt er, wenn er sie brauch :). Möchte mal wissen wie lang es brauch bis das Geld wieder eingespielt ist.
 
Genauso rechnet der Pat sich das aus. Leider find ich das nicht zum lachen, weil die neuen Verwaltungskasper das alles durchwinken werden. "Oh seht mal! Der heilige Intel kommt zu uns. Macht sofort eure Brieftaschen leer..."
 
Ich hatte ja erst gedacht, das es 95 Mrd. + Fördergelder sind. Bis ich beim letzten Absatz angekommen bin ...

Wie kann Intel von einer 95 Mrd. Investition durch sie reden, wenn da schon Fördergelder eingerechnet sind?
Da die Original-Quelle hinter einer Paywall liegt, kann man nicht mal nachsehen ob es ein Übersetzungsfehler ist.
In dem einen Absatz der lesbar ist, ist jedenfalls nicht davon die Rede das Intel 95 Mrd. Investieren will, sondern das neue Fabriken im Wert von 95 Mrd. geplant sind.
 
Nur im EU Raum?

Das, oder es wird halt in Asien gebaut und zigtausende Arbeitsplätze, Knowhow, Forschung etc wird eben nicht aufgebaut
Das Know-How bleibt bei Intel und ist als US-Patent verbrieft. Davon haben deutsche Steuerzahler nix.
Die paar Arbeitsplätze in dieser stark automatisierten Produktion sind das nicht wert und die Gewinne wandern ab nach Delaware in die USA.
Einzig und alleine die Verfügbarkeit der Chips spricht dafür.

Genauso rechnet der Pat sich das aus. Leider find ich das nicht zum lachen, weil die neuen Verwaltungskasper das alles durchwinken werden. "Oh seht mal! Der heilige Intel kommt zu uns. Macht sofort eure Brieftaschen leer..."
Der heilige Intel mit seiner weltweit führenden 10 nm-Technologie. Praise the Lord. LOL
 
Das Know-How bleibt bei Intel und ist als US-Patent verbrieft. Davon haben deutsche Steuerzahler nix.
Das stimmt überhaupt nicht.
Wir arbeiten seit Jahrzehnten mit Firmen wie Intel, AMD, Nvidia usw.
Während die Patente teils zu den jeweiligen Firmen übergehen, bleibt das Knowhow dahinter sehr wohl an der Uni und Co.
Das erworbene Knowhow wird auch in anderen Projekten eingebracht.
 
Das stimmt überhaupt nicht.
Wir arbeiten seit Jahrzehnten mit Firmen wie Intel, AMD, Nvidia usw.
Während die Patente teils zu den jeweiligen Firmen übergehen, bleibt das Knowhow dahinter sehr wohl an der Uni und Co.
Das erworbene Knowhow wird auch in anderen Projekten eingebracht.
Wer ist wir? Du in deiner Fa. oder Uni?
Ich sprach nicht von AMD und NVidia, sondern Intel.
"Arbeiten": bitte konkretisieren, sonst kann ich mir darunter nix genaues vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Deutsche Firmen sollten Spätestens jetzt ihrer eigenen Computer Systeme Entwickeln und bauen inklusive ein eigenständiges Betriebssystem, wenn man Fit für die Zukunft werden will. selbst die Chinesen machen das..
 
Wer ist wir? Du in deiner Fa. oder Uni?
Ich sprach nicht von AMD und NVidia, sondern Intel.
"Arbeiten": bitte konkretisieren, sonst kann ich mir darunter nix genaues vorstellen.
Icharbeite seit über 20 Jahren in der IT und seit 15 Jahren an der Uni.
Und in beiden Fällen arbeiten wir zusammen mit größeren und kleineren Firmen. Klar gibt es da einen Wissenstransfer, der uns auch nachhaltig was bringt.
Sowohl in der Firma, als auch an der Uni. Immerhin zahlt Intel und Co dann auch die Ausbildung unserer Leute usw usf.
 
Zurück