China-Böller: Hantol Silent 700 Watt mit Fake-PFC aus Zement

AW: China-Böller: Hantol Silent 700 Watt mit Fake-PFC aus Zement

Na wenn die Dinger wirklich importiert werden könnten sie tatsächlich LC-Power als Chinaböller nummer 1 ablösen :ugly:

Da muss ich mal kurz nachfragen :ugly:

Vor ~5Jahren habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt. Die PC Händler rieten mir damals von BeQuiet! NTs ab, weil diese wohl mit sehr hohen Rücklaufquoten behaftet waren. Mir wurde dann ein LC-Power empfohlen. 480Watt, PFC und Kabelmanagement für, wenn ich mich recht erinnere 40 Euro :D Da ich damals noch recht wenig Ahnung hatte habe ich es gekauft. Es war dann 5 Jahre lang täglich im Einsatz. Die 480W waren wohl nie gefordert. Nach 5 Jahren hab' ich das NT mal geöffnet und vom Staub befreit :ugly: Einen Zementklotz oder Ähnliches konnte ich nicht entdecken. Ich glaube mich zu erinnern ein paar Luftspulen(Kupfer) gesehen zu haben. Ich könnte auch mal ein Foto machen.

Eingebaut habe ich es in meinen neuen PC. Maximale Leistungsaufnahme sollte bei ~350W liegen. Übertakten, BF3 etc. geht ohne Probleme. Jetzt die 40 Euro Frage: Muss ich Angst haben ? :devil:
 
AW: China-Böller: Hantol Silent 700 Watt mit Fake-PFC aus Zement

Eingebaut habe ich es in meinen neuen PC. Maximale Leistungsaufnahme sollte bei ~350W liegen. Übertakten, BF3 etc. geht ohne Probleme. Jetzt die 40 Euro Frage: Muss ich Angst haben ? :devil:
LC-Power Netzteile sind nicht so extrem wie das aus dem Artikel, also bei beworbenen 700W bei 300W schon abschmieren und Betonklötze einbauen... aber dennoch Low-End unter den NTs. "Gefährlich" sind die LC-Power wie alle billig-Netzteile dann, wenn sie den Geist aufgeben, da sie dazu neigen andere Hardware im PC mit in den Tod zu reißen (was bei Markennetzteilen aufgrund gewisser Schutzfunktionen nur selten der Fall ist).
Der billige Preis wird eben dadurch erreicht, dass die Komponenten (Spulen, Kondensatoren usw) im Netzteil die billigsten auf dem Markt sind (und entsprechend "eher" ausfallen) und dass andere Funktionen komplett weggelassen werden und die Effizienz recht schlecht ist.
"Angst haben" musst du an sich nicht, ich persönlich würde das Netzteil aber nicht unbedingt mit mehr als 50 oder 60% Last betreiben wollen. Und nebenbei den Händler der dir ein LC-Power Netzteil empfohlen hat im Umkreis von 2 Kilometern meiden :what:

Wenn du ganz ruhig schlafen willst kannst du dir für wenug Geld (50-60€) bereits ein gutes Markennetzteil im 500W Bereich zulegen und das LC-Power verkaufen (aber nicht im Forum hier, da nimmts dir keiner ab :-D)
 
  • Like
Reaktionen: geo
AW: China-Böller: Hantol Silent 700 Watt mit Fake-PFC aus Zement

LC Power hatten keine Ausfallquote, die nenneswert über anderen Billigteilen lag, aber sie haben mehrfach den ganzen Rechner geschädigt, wenn sie hochgingen.
 
AW: China-Böller: Hantol Silent 700 Watt mit Fake-PFC aus Zement

@ P/L
Also wenn dir nach 5 Jahren ein 40 EUR-NT abraucht, halte ich das für verkraftbar ;) Natürlich nur wenn nicht noch anderweitig Hardware in den Tod gerissen wird :D

Ich hatte bei älteren PCs auch schon LC-Netzteile verbaut, und die taten meist ihren Dienst anstandslos. Würde das heute aber auch nicht mehr verbauen und erst recht nicht in einem PC, der neuere Komponenten drinhat.
 
AW: China-Böller: Hantol Silent 700 Watt mit Fake-PFC aus Zement

Hatte früher auch mal ein LC-Power gekauft (24€ 450w, gold) da mein lautes und relativ teures Raptoxx (60€) nach ein paar Monaten nicht mehr funktionierte. Ich war auch recht zufrieden, da ich aber nicht so auf Dacia stehe, auch wenn die Teile normal laufen, kaufte ich ein halbes Jahr darauf ein BQ. Einen Unterschied zum LC-Power gab es aber keinen. Naja, hat vielleicht 20 Watt mehr gefressen als das BQ. Dafür läuft das LC noch heute in einem Office Rechner (nicht in meinem) :devil:
 
AW: China-Böller: Hantol Silent 700 Watt mit Fake-PFC aus Zement

Wow 40 bzw. 42 Ampere auf der 3.3V bzw 5V Schiene und dann nur 20A auf der 12V Schiene. Naja nun gut, ich glaub bei diesem Netzteil sollte man sich nun wirklich über garnichts mehr wundern. Oho 110V untersützt es auch nicht. :D
 
AW: China-Böller: Hantol Silent 700 Watt mit Fake-PFC aus Zement

schon super, wie manchen hier meinen zu wissen, was low-end und high-end ist...dabei nur case king und computerbase etc. lesen und sich für den vollprofi halten. ihr seid wohl eher marketing geschädigt von enermax & co.

ich hatte bisher immer nur noname netzteile die von forum-vollpfosten verrissen wurden aber irgendwie läuft alles tip tip seit jahren in einem gaming rechner. komisch was? (jetzt folgt bestimmt eine antwort ala "ich habe so und so viel strom gespart da so effizient und deins nicht" :-)) was juckts mich? es kommt alles auch china - nur spielt das marketing eine große rolle und wie viel man dafür ausgibt.
 
AW: China-Böller: Hantol Silent 700 Watt mit Fake-PFC aus Zement

LC Power hatten keine Ausfallquote, die nenneswert über anderen Billigteilen lag, aber sie haben mehrfach den ganzen Rechner geschädigt, wenn sie hochgingen.

So ist es. Ich halte Rechner mit Komponenten die relativ viel Strom verbrauchen und ein LC-Power Netzteil haben immer noch für fahrende Bomben seitdem ich auf ner LAN mal nen PC sterben gesehen (und gehört!) hatte.
Da war ein Konednsator im LC-Power rauchend gestorben mit einem recht lauten "Plopp-Zisch" und hat alle +12v Teile des PCs mit in den Tod gerissen - also die CPU, Mainboard und die Grafikkarte (lediglich die Laufwerke und die RAMs blieben verschont wie sich später rausstellte).

Ich will da jetzt keinem Angst machen oder den Teufel an die Wand malen, die allermeiste Zeit passiert ja nichts wenn man solche Netzteile verwendet aber wohl fühlen tue ich mich dabei sicher nicht^^

ich hatte bisher immer nur noname netzteile die von forum-vollpfosten verrissen wurden aber irgendwie läuft alles tip tip seit jahren in einem gaming rechner. komisch was?

Was ist daran komisch? Natürlich sollte alles super laufen. Es ist nur statistisch erwiesen, dass low-end Netzteile häufiger ausfallen und im Falle eines Defektes häufiger andre Hardware mit beschädigen als es bei besseren NTs der Fall ist.
Dass dabei 98% aller Low-End Netzteile ihre Rechner fehlerfrei mit Strom versorgen über Jahre hinweg ist kein Geheimnis sondern die Regel - nur sinds bei guten Netzteilen eben 99,8% statt 98 ;-)
 
AW: China-Böller: Hantol Silent 700 Watt mit Fake-PFC aus Zement

So ist es. Ich halte Rechner mit Komponenten die relativ viel Strom verbrauchen und ein LC-Power Netzteil haben immer noch für fahrende Bomben seitdem ich auf ner LAN mal nen PC sterben gesehen (und gehört!) hatte.
Da war ein Konednsator im LC-Power rauchend gestorben mit einem recht lauten "Plopp-Zisch" und hat alle +12v Teile des PCs mit in den Tod gerissen - also die CPU, Mainboard und die Grafikkarte (lediglich die Laufwerke und die RAMs blieben verschont wie sich später rausstellte).

Ich will da jetzt keinem Angst machen oder den Teufel an die Wand malen, die allermeiste Zeit passiert ja nichts wenn man solche Netzteile verwendet aber wohl fühlen tue ich mich dabei sicher nicht^^

Ist halt wie Auto fahren ohne Airbag, es kann sein dass man den nicht braucht, aber wehe es kommt zu einem Unfall...
 
AW: China-Böller: Hantol Silent 700 Watt mit Fake-PFC aus Zement

Wenn mir das NT nach ~5Jahren abraucht wäre das wohl, in Anbetracht des Preises, nicht allzuschlimm. Natürlich sollte es dabei nicht meine teure Hardware mit in den Tod reißen. Zumal ich auch kein Typ bin, der an wichtigen Stellen spart.

@Alc

Das beschriebene Kondensator Ploppen hört sich danach an, als hätten diese zuviel Spannung bekommen.
 
AW: China-Böller: Hantol Silent 700 Watt mit Fake-PFC aus Zement

@Alc

Das beschriebene Kondensator Ploppen hört sich danach an, als hätten diese zuviel Spannung bekommen.

Schon möglich - warum die genau den Geist aufgegeben haben ist nicht bekannt aber es muss intern am NT passiert sein - an der Steckdose hingen noch andere PCs die problemlos weiterliefen (nicht mal die Sicherung ist gefallen beim Ausfall des LC-Power).
 
AW: China-Böller: Hantol Silent 700 Watt mit Fake-PFC aus Zement

LiveLeak.com - Dream Job

So werden übrigens die "Nicht China-Böller" gebaut.

Und ich hatte gedacht meine Ausbildungszeit als Werkstoffprüfer wäre Fließbandarbeit gewesen wenn man am Tag 1000-1500 Kerbschlagbiegeproben mit der immer gleichen Bewegung zerdeppern musste.
Die Asiaten legen da wie immer noch einen obendrauf - vor allem wenn man bedenkt dass ich als kleiner Azubi damals wahrscheinlich schon das doppelte oder mehr verdient hatte als die arme Frau da. :(
 
AW: China-Böller: Hantol Silent 700 Watt mit Fake-PFC aus Zement

Ich hoffe das das teil nen Verkaufs- und Import- verbot für die EU bekommt
 
AW: China-Böller: Hantol Silent 700 Watt mit Fake-PFC aus Zement

Ich hoffe das das teil nen Verkaufs- und Import- verbot für die EU bekommt
Mit welchem Grund?
Es ist ja nichts illegales dabei nen Stein in ein Netzteil zu bauen.

Da müsste man schon auf die Packung schreiben dass PFC drin ist - dann wäre es arglistige Täuschung und ein Grund fürn Importverbot. Da aber nicht mit ner PFC geworben wird wie ich das sehe ist da nichts widerrechtliches dabei.
 
AW: China-Böller: Hantol Silent 700 Watt mit Fake-PFC aus Zement

Ston Age Edition, nur echt mit Feuerstein. Ich würde nix kaufen mit so einem merkwürdigen Namen und schon garnicht 700W für ca 15 Bucks
 
AW: China-Böller: Hantol Silent 700 Watt mit Fake-PFC aus Zement

Ston Age Edition, nur echt mit Feuerstein. Ich würde nix kaufen mit so einem merkwürdigen Namen und schon garnicht 700W für ca 15 Bucks

Da rieche ich aber ein Wahnsinnsdeal... man könnte die Dinger ja einfach für 50 oder 60€ ins Regal legen (sagen wir 10€ weniger als das erste wirklich gute 700W NT...) - für den Preis muss ein Netzteil schließlich gut sein und die Gewinnspanne wäre enorm :ugly:
 
AW: China-Böller: Hantol Silent 700 Watt mit Fake-PFC aus Zement

Da rieche ich aber ein Wahnsinnsdeal... man könnte die Dinger ja einfach für 50 oder 60€ ins Regal legen (sagen wir 10€ weniger als das erste wirklich gute 700W NT...) - für den Preis muss ein Netzteil schließlich gut sein und die Gewinnspanne wäre enorm :ugly:

Trotzdem ist alleine schon der Name recht verdächtig. Klingt was so wie Zony und andere Herstellernamen die Imitiert werden sollten.
 
Zurück