Cheat-Programme: In Südkorea drohen hohe Haft- und Geldstrafen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cheat-Programme: In Südkorea drohen hohe Haft- und Geldstrafen

Um der Spieleindustrie den Rücken zu stärken hat Südkorea ein Gesetz gegen Cheat-Programme erlassen, das mit hohen Haft- und Geldstrafen aufwartet. Sollte das Verbot in der E-Sports-Hochburg fruchten, könnte sich dies auch international auswirken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cheat-Programme: In Südkorea drohen hohe Haft- und Geldstrafen
 
AW: Cheat-Programme: In Südkorea drohen hohe Haft- und Geldstrafen

So ein Gesetz würde ich mir hier auch vorstellen.
Nur etwas ausgeprägter "Allgemein Cheaten im Multiplayer" nicht nur E-Sports....
Heut zutage geht doch sogut wie jedes MP game an cheater verloren.
 
AW: Cheat-Programme: In Südkorea drohen hohe Haft- und Geldstrafen

Wobei ich hoffe, das sich das Verbot nur auf den Multiplayer bezieht. Im Singleplayer kann doch bitte jeder machen, was er will.
Und da gehört die Möglichkeit für Mods und Cheats eben dazu.
Schließlich schafft so die Gemeinschaft völlig neues Gameplay.
 
AW: Cheat-Programme: In Südkorea drohen hohe Haft- und Geldstrafen

Und nach einer Verurteilung besteht auch noch die Möglichkeit einen Zivilprozess anzustrengen oder? So könnten Publisher/Entwickler hohe Summen Schadensersatz einklagen.

Naja russische Cheat-Programmierer (die Bohemia Interactive-Mitarbeitern Mord androhen) werden die DayZ-Entwickler so vermutlich nicht los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cheat-Programme: In Südkorea drohen hohe Haft- und Geldstrafen

So ein Gesetz würde ich mir hier auch vorstellen.
Nur etwas ausgeprägter "Allgemein Cheaten im Multiplayer" nicht nur E-Sports....
Heut zutage geht doch sogut wie jedes MP game an cheater verloren.

Das bezieht sich nicht nur auf E-Sport.
"E-Sports-Hochburg" bezieht sich auf Süd Korea.
 
AW: Cheat-Programme: In Südkorea drohen hohe Haft- und Geldstrafen

Wenn EA und Co. da stärker durchgegriffen hätten wäre das Thema ggf. nie so hoch gekommen.
Warum werden Cheater nur vom Server (=> MP) gekickt. Warum nicht gleich den ganzen Acc. einfrieren.
 
AW: Cheat-Programme: In Südkorea drohen hohe Haft- und Geldstrafen

Generell top, aber wehe dem, dem es nen false positive raushaut, spart schon mal für die (Anwalts)kosten.
 
AW: Cheat-Programme: In Südkorea drohen hohe Haft- und Geldstrafen

Wenn EA und Co. da stärker durchgegriffen hätten wäre das Thema ggf. nie so hoch gekommen.
Warum werden Cheater nur vom Server (=> MP) gekickt. Warum nicht gleich den ganzen Acc. einfrieren.

Wobei ich deutlich mehr Cheater in Division, als im Battlefield getroffen habe.
 
AW: Cheat-Programme: In Südkorea drohen hohe Haft- und Geldstrafen

Geld/Haftstrafe gegen die Herstellung und Verbreitung von Cheat-Programmen? Pfft.. was kommt als nächstes? Haftstrafe für die Verbreitung von Raubkopien... wait..

Nur etwas Strafbar zu machen ist keineswegs eine Lösung für ein Problem.. Und ich bezweifel stark, dass man wirklich eine Änderung in Online-Spielen wahrnimmt, selbst, wenn so ein Gesetz international durchgezogen wird.
 
AW: Cheat-Programme: In Südkorea drohen hohe Haft- und Geldstrafen

Nur etwas Strafbar zu machen ist keineswegs eine Lösung für ein Problem.. Und ich bezweifel stark, dass man wirklich eine Änderung in Online-Spielen wahrnimmt, selbst, wenn so ein Gesetz international durchgezogen wird.

Aber es klingt als Lösung so einfach D:
 
AW: Cheat-Programme: In Südkorea drohen hohe Haft- und Geldstrafen

Ich finde Haftstrafe ehrlich gesagt zu heftig. Eventuelle Ausschluss aus diesen Games (Mac + IP Adresse) und im schlimmsten Falle eine Geldstrafe bei Wiederholung aber in den Knast? Für sowas? Also kann mir nicht vorstellen das man hier für cheaten (wow wie schlimm) für 5 Jahre in de Knast kommt gemeinsam mit Verbrechern.
 
AW: Cheat-Programme: In Südkorea drohen hohe Haft- und Geldstrafen

Generell top, aber wehe dem, dem es nen false positive raushaut, spart schon mal für die (Anwalts)kosten.

false positive? Das ist doch nur eine Erfindung von kleinen Cheatern die es noch nicht mal zugeben wenn sie erwischt wurden. Also ich kenne absolut niemanden der irgendwo gebannt wurde wegen eines false positives und das nach fast 15 Jahren Onlinegaming.

5 Jahre Haft (als maximum) ist aber sowas von daneben. Da reichen 5 Tage oder wenns um Preisgelder ging auch 5 Wochen.. die Zielgruppe von Games sind ja keine Biker Gangs oder Mafia Leute xD die kleinen Cheater werden schon nach 2 Tagen nie wieder cheaten.
 
AW: Cheat-Programme: In Südkorea drohen hohe Haft- und Geldstrafen

Lest doch mal...
Hier geht es nur um Bestrafung der Hersteller/Verkäufer der Cheats.
 
AW: Cheat-Programme: In Südkorea drohen hohe Haft- und Geldstrafen

Ich finde Haftstrafe ehrlich gesagt zu heftig. Eventuelle Ausschluss aus diesen Games (Mac + IP Adresse) und im schlimmsten Falle eine Geldstrafe bei Wiederholung aber in den Knast? Für sowas? Also kann mir nicht vorstellen das man hier für cheaten (wow wie schlimm) für 5 Jahre in de Knast kommt gemeinsam mit Verbrechern.

Für das HERSTELLEN und VERBREITEN von cheats. Nicht das nutzen. Und ganze ehrlich was so ein Cheat Millionen von Menschen ärgert und als Result das Leben und sekunden und Minuten verkürzt, Kopfschmerzen etc. verursacht ist das mehr als berechtigt. Von mir aus könnten sie das verwenden von Cheats in Online-spielen auch gleich kriminell machen.Alles was den Cheaterabschaum aus meinen Spielen entfernt ist mir recht.
 
AW: Cheat-Programme: In Südkorea drohen hohe Haft- und Geldstrafen

Hier geht es nur um Bestrafung der Hersteller/Verkäufer der Cheats.

Bei den kostenlosen Tools sind das aber sicher auch meist nur kleine Programmierer.

Wie es mit verkauften Trainern und Aimbots aussieht weiß ich nich. Ich hab aber auch keine Lust Geld für Cheats auszugeben. Das geht dann doch zu weit.
 
AW: Cheat-Programme: In Südkorea drohen hohe Haft- und Geldstrafen

Es ist natürlich Sache der Südkoreaner, was sie sich für Gesetze machen, aber ich finde es beängstigend, dass das Basteln oder Nutzen von Cheatprogrammen einen für 5 Jahre in den Knast bringen können soll.
Man sollte "Verbrechen" in Spielen besser von materiellen Verbrechen und den staatlichen Gesetzen trennen. Ich bin zwar nicht besonders gut informiert auf diesem Gebiet, aber bei uns ist es doch so, dass man für ein Vergehen in z.B. einem Fußballspiel nicht vor dem staatlichen Gericht beurteilt wird, sondern von der UEFA oder? Und auch das betrifft ja nur die "großen, bekannten Spieler", die wahrscheinlich irgendwelche Verträge mit Fußballverbänden abgeschlossen haben, vermute ich.
Ich hoffe, der Vergleich ist verständlich genug.
 
AW: Cheat-Programme: In Südkorea drohen hohe Haft- und Geldstrafen

Ich bin zwar nicht besonders gut informiert auf diesem Gebiet, aber bei uns ist es doch so, dass man für ein Vergehen in z.B. einem Fußballspiel nicht vor dem staatlichen Gericht beurteilt wird, sondern von der UEFA oder? Und auch das betrifft ja nur die "großen, bekannten Spieler", die wahrscheinlich irgendwelche Verträge mit Fußballverbänden abgeschlossen haben, vermute ich.
Ich hoffe, der Vergleich ist verständlich genug.

Die dann ja sogar auch einen Arbeitsvertrag haben und viel Geld dafür bekommen.
Das ist bei Computerspielen außer bei den Wettbewerben ja nicht der Fall.
 
AW: Cheat-Programme: In Südkorea drohen hohe Haft- und Geldstrafen

Es ist natürlich Sache der Südkoreaner, was sie sich für Gesetze machen, aber ich finde es beängstigend, dass das Basteln oder Nutzen von Cheatprogrammen einen für 5 Jahre in den Knast bringen können soll.
Man sollte "Verbrechen" in Spielen besser von materiellen Verbrechen und den staatlichen Gesetzen trennen. Ich bin zwar nicht besonders gut informiert auf diesem Gebiet, aber bei uns ist es doch so, dass man für ein Vergehen in z.B. einem Fußballspiel nicht vor dem staatlichen Gericht beurteilt wird, sondern von der UEFA oder? Und auch das betrifft ja nur die "großen, bekannten Spieler", die wahrscheinlich irgendwelche Verträge mit Fußballverbänden abgeschlossen haben, vermute ich.
Ich hoffe, der Vergleich ist verständlich genug.

Irgendwie muss man sich aber gegen Cheater auch verteidigen. Und dem Cheater in die Fresse hauen und nie wieder mitspielen lassen geht beim Fusballspielen aber nicht übers Internet :ugly:
Außerdem werden hier die Produzenten und Verbreiter nicht die Nutzer bestraft. Du darfst ein Cheatprogramm auch herstellen nur nutz es nicht in Onlinespielen und verbreite es erst gar nicht. Und solange du den Cheat nicht selbst produziert hast wird man warsch. ausserhalb vom Spiel auch nicht bestraft.
 
AW: Cheat-Programme: In Südkorea drohen hohe Haft- und Geldstrafen

Ich finde Haftstrafe ehrlich gesagt zu heftig. Eventuelle Ausschluss aus diesen Games (Mac + IP Adresse) und im schlimmsten Falle eine Geldstrafe bei Wiederholung aber in den Knast? Für sowas? Also kann mir nicht vorstellen das man hier für cheaten (wow wie schlimm) für 5 Jahre in de Knast kommt gemeinsam mit Verbrechern.

man hat ja die wahl... es ist ja möglich 40.000 zu bezahlen.^^ ich finds jut
Muss man sich halt als programmierer zuvor ein bank-bot konstruieren(^^) oder viele Flaschen bei Penner-Game sammeln
 
Zurück