CeBIT 2014: Ein Fazit UPDATE: Neuigkeiten zu Customdesigns der Dual-GPU von AMD und Verlosung

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Update:
Als erstes möchte ich nochmals auf die Verlosung von 5 XFX Kalendern hinweisen. Leider haben sich noch nicht genug Nutzer hier im Topic gemeldet, damit meine geplante Verteilung aufgeht. Ich lasse die Verlosung noch bis 29. März 23:59 Uhr laufen. Danach werden die Gewinner von mir benachrichtigt.

So nun aber zurück zum wesentlichen.

Nachdem nVidia ja inzwischen ihre Dual-GPU auf Basis von zwei vollwertigen GK110 vorgestellt hat, und sich dabei auch noch gleich einen Phantasiepreis von 2999$ überlegt hat, ist es mir nun möglich, über die zukünftige Dual-GPU, alias R9 295 X2 zu berichten.

Das es so eine Karte in kürze geben wird, wird wohl niemand mehr bezweifeln, nachdem AMD ja massiv virales Marketing betrieben hat über die Presse.

Was allerdings eine Neuigkeit ist, ist die Tatsache, das mindestens ein Hersteller an einer AllInOne WaKü für die neue Dual-GPU arbeitet. Wann diese auf den Markt kommt, und ob am Ende überhaupt ist natürlich noch nciht sicher, da AMD aber im Gegensatz zur HD7k Serie ganz offiziell eine Dual-GPU Karte vorstellt, stehen die Chancen wohl nicht schlecht.

Im vergangenen Jahr hatte ja z.B. Club3D eine sehr beeindruckende Dual-GPU mit Wasserkühler ab Werk gezeigt, die es allerdings nie in den Verkauf geschafft hat in dieser Form.

Was meint ihr, welche Dual-GPU interessiert euch mehr?

Orginal News:
Hi Leute, wie bereits im letzten Jahr, möchte ich euch wieder mein Fazit, sowie die Links zu meinen Artikeln presentieren, wobei ich den Artikel in mehrere Themenbereiche gliedern werde.

CeBIT als Messe
Im Vorfeld der CeBIT 2014 gab es ja einige Aufregung über die Neuausrichtung der Messe mit dem Fokus auf "Fachbesucher", der so manch einen auch vom Besuch der Messe abgehalten hat. Ich selbst war auch sehr skeptisch bzgl. dem Erfolg bzw. Misserfolg dieser Neuausrichtung, und mein kurzer Messebesuch bestätigte auch so manche Zweifler am neuen Konzept. Die Messehallen waren im Vergleich zum letzten Jahr nochmals leerer. Dies muss man einfach mal so festhalten, auch wenn es Hallen wie die Nummer 2 und 4 mit IBM, Samsumg und SAP gab, die gut gefüllt waren. Man merkte dennoch sofort, dass die Messe sich anders aufgestellt hat.

Die gesunkene Besucherzahl hatte aber auch etwas positives an sich. Man konnte sich sehr schnell durch die Hallen bewegen, um seine Termine ab zu arbeiten, und auch während des Fotographierens usw. lief einem nicht ständig jemand durchs Bild. Ebenfalls sehr angenehm war die Tatsache, dass das Standpersonal deutlich mehr Zeit hatte sich mit einem zu unterhalten und man auch nicht ewig warten musste, bis jemand für einen Zeit hatte. Die längste Wartezeit für mich waren in diesem Jahr vielleicht 10 Minuten. 2013 war dies eher das Minimum!

Auch die Aussteller schienen relativ zufrieden zu sein mit der Ausrichtung der Messe. Der Anteil "echter" Kunden hat sich vermutlich einfach für Sie erhöht.

All das ist aber nur ein Aspekt der CeBIT und eigentlich auch jeder anderen Messe. Man besucht eine Messe um Neuheiten zu sehen und Kontakte zu knüpfen. Wie oben schon angedeutet funktioniert das knüpfen von Kontakten deutlich leichter als in den Vorjahren, einfach weil die Aussteller nicht so überrannt werden. Was den zweiten Aspekt, also die Neuheiten anbelangt, so ist die CeBIT wirklich sehr enttäuschend gewesen!

Es gab nur sehr wenige Aussteller, die aus meiner Sicht heraus wirklich Neuheiten gezeigt haben. Hierzu zählten auf der einen Seite zum Beispiel ASRock mit ihrem 8 GPU-Server, über den ich auch noch berichten werde in den nächsten Tagen, oder aber auch MSI mit einem neuen "Komplett-PC" und neuen Mainboards. Auf der anderen Seite musste man aber z.B. feststellen, das Intel&Fujitsu die neuen MXC-Verkabelung vorgestellt hat, aber nicht auf der CeBIT, sondern getrennt davon. Und nicht nur das! Die Pressestelle von Intel wusste noch nicht einmal etwas davon, bzw. konnte einen nicht an die entsprechenden Personen weiterleiten und Fujitsu war im Planet-Reseller eben nicht mit einem entsprechenden Verkäufern besetzt, die etwas hierzu sagen konnten. Leider hatte ich keine Zeit für einen zweiten Besuch des Standes, womit sich die Sache auch nicht vollends klären lies.

Hier muss man sich wirklich fragen WAS SOLL DAS???

In meinem Fall gab zum Beispiel eben die besagte MXC-Technik den entscheidenden Ausschlag mich doch auf den Weg zur CeBIT zu machen trotz aktuell extrem großem Arbeitsaufkommen. Man kommt sich da wirklich etwas vereppelt vor. Das manche echte Neuerung dann auch nur hinter verschlossenen Türen gezeigt wird macht es nicht besser, denn hiervon bekommt der normale "Fachbesucher" nichts mit, und selbst der gut informierte echte! Fachbesucher wird in den meisten Fällen nichts davon zu Gesicht bekommen. Mich hat es daher auch nicht wirklich überrascht, von Studienkollegen zu hören, dass diese nach nur drei Stunden wieder gegangen sind. Denn ohne Planet-Reseller und Hinterzimmer, sowie reinem Socialising bot die CeBIT praktisch nichts. Das ist an sich ein Armutszeugnis für eine derart große Messe. Natürlich sind manche Begegnungen einfach unbezahlbar, wie z.B. mein rein zufälliges Treffen mit dem EMEA SALES Manager von AMD für den Bereich Speicher. Natürlich sind derartige Kontakte immer Zwiespältig, da man nie weiß, wie lange die entsprechenden Personen in den Firmen noch sind, aber man hat zumindest einmal den Ansatzpunkt um einen Kontakt zu den Firmen auf zu bauen. Diese haben wie z.B. nVidia oft auch öffentlich bekannte Mail-Adressen, die zur Außenkommunikation dienen sollen, es ist aber eigentlich jedem bekannt, dass es sich dabei eigentlich um Spam-Adressen handelt, bei denen die Mails direkt in den Papierkorb gehen. Wenn man also wirklich einen Kontakt zu einer Firma braucht, sind Messen wie die CeBIT oft die einzige Chance an Firmen wie nVidia, AMD usw heran zu kommen. Für mich! selbst war daher die Messe dennoch ein voller Erfolg, denn z.B. sprang dabei eben ein Ansprechpartner bei nVidia heraus, von dem ich mir einige Informationen für ein Linux-Projekt erhoffe.

Für den wirklich normalen Kunden war die CeBIT jedoch wirklich ein Reinfall. Ich habe auch nicht wirklich die Hoffnung, dass sich dies in den nächsten Jahren nochmal ändern wird.

Nach dieser doch sehr ernüchternden Einschätzung gibt, möchte ich euch hier noch eine Auflistung meiner Messeberichte geben, bzw der geplanten Berichte. Die eine oder andere interessante Neuigkeit gab es ja doch ;). Kommen wir nun also zum "Messegeflüster":

GPUs:
Von Hersteller(n) von AMD-GPUs, wurde davon berichtet, das sich der Brand bei Hynic entgegen den Meldungen in der Presse doch sehr massiv auf das Geschäft mit AMD-GPUs auswirkt hätte. Es kam insbesondere bei AMD-GPUs zu einer massiven Knappheit an GDDR5 Speicher, da auf der einen Seite für die PS4 große Mengen an GDDR5 Speicher benötigt würden und eben durch den Brand bei Hynic doch eine Verknappung des Angebots eingetreten sei. Dies hatte/hat zur Folge, dass der/die Hersteller berichteten, das Sie weniger GPUs produzieren können als Sie am Markt absetzen könnten. Dies ist doch sehr erstaunlich. Schrumpft doch der Markt für PC. In dieser Situation den Markt nicht mit eigenen Produkten versorgen zu können ist für jeden Hersteller besonders schmerzlich. Auch erscheinen die nicht ganz so rosigen Absatzzahlen von AMD-GPUs unter diesem Gesichtspunkt doch etwas ganz anders. Denn es liegt nicht so sehr an der geringen Nachfrage nach AMD GPUs, denn vielmehr an der mangelnden Fähigkeit die Nachfrage entsprechend zu bedienen. Natürlich spielt es unterm Strich keine Rolle, warum AMD wenige GPUs verkauft, und auch den Herstellern ist es im Endeffekt egal, das ein Brand in einer Fab in Asien aber derartig weitreichende Auswirkungen hat ist wirklich sehr überraschend und zeigt wie eng vernetzt die IT-Branche auf der Welt ist.

Inwieweit sich die Lage in den nächsten Monaten entspannt, die Preise von GPUs aufgrund sinkender RAM-Preise auch sinken und die Verkaufszahlen der Hersteller entwickeln wird spannend bleiben.

Haswell-EP, IvyBridge-EX und DDR4 RAM:
Das "Chaos" um S2011 hatte ich ja bereits vor einiger Zeit angesprochen, und auf der CeBIT gab es nicht wirklich etwas Neues zu den neuen Produkten. HP hatte zwar ein IvyBridge-EX System für SAP Hana am Stand, die Box blieb aber für den normalen Messebesucher geschlossen. Ebenso gab es nur spärliche Informationen zum System. Golem hat zu IvyBridge-EX auch einen sehr ausführlichen Bericht für alle Interesserierten. Ganz allgemein können aber wohl alle Nutzer von PCGHX das Thema IB-EX GAAAAAAANZ weit weg schieben. Ich hatte ja bereits in der Vergangenheit angerissen, das IB-EX insbesondere durch seine RAS-Features zu glänzen weiß. Für den Ottonormaluser ist so ein System aber völlig ungeeignet.

Kommen wir nun zum nicht sichtbaren Haswell-EP und DDR4 RAM.

Fangen wir mit dem RAM an. Die RAM-Hersteller/Lieferanten waren etwas zwiegespalten. Von, es wird rechtzeitig Module geben bis hin zu, wir haben noch keine genauen Pläne ist alles dabei. Gerade am Anfang sollte man sich meiner Einschätzung nach auf wirklich gesalze Preise, ein überschaubares Angebot und keine überragende Verfügbarkeit einstellen.

Zu einem Haswell-EP System gehört aber mehr als nur der neue Arbeitsspeicher. Auch ein Kühler muss her, und zu meiner Überraschung habe ich in Erfahrung gebracht, dass die bisherigen S2011 Kühler nicht kompatible sein werden zu S2011-3 von Haswell-EP. Einige Hersteller wollen für ihre Kühler Montagekits anbieten, andere wollen Haswell-EP bis auf weiteres gar nicht unterstützen, da man den Markt als zu klein einschätzt. Denn die optimale Leistung wird man laut einigen Herstellern nur mit einem neuen Kühlerdesign erreichen für Haswell-EP, da sich die Dimensionierung des Heatspreader ändert. Wie sich dies im Einzelnen auf die Performance der Kühler auswirkt, werden Tests zeigen müssen. Man sollte allerdings kein all zu großes Angebot an Kühlern am Anfang erwarten.

Alles in Allem also keine all zu tollen Aussichten, was Haswell-EP für den Desktop anbelangt, auch wenn er endlich die Intel-8-Kerner in den Desktop bringen wird.

Spezials:


AND THE WINNER IS....
Für alle, die Aufgrund der Neuausrichtung der CeBIT, der Zugangsbeschränkung zum Plante-Reseller oder einfach der fehlenden Lust auf die CeBIT, der Besuch von XFX verwehrt blieb, habe ich noch eine besondere Überraschung ;)

Während meines Gesprächs mit XFX, fand der von XFX verteilte Kalender mit ihrer scharfen "Hardware" reisenden Anklang, und nein, ein Kalender war vielen Besuchern nicht genug. Da eben auch die Neuausrichtung der Messe ein Thema war, sprach ich an, dass sich sicherlich auch so mancher Nutzer des PCGH-Forums über so einen Kalender freuen würde, man diese ja aber durch die Neuausrichtung der Messe ausschließen würde, und nicht nur das. Auch durch die Presenz von XFX im Planet Reseller würde dies ja nochmals unterstrichen. Damit war die Sache für mich an sich erledigt und man wendete sich Gehäusen, Speicher usw zu.

Zum Abschied bot man mir dann eine Handvoll eben dieser begehrten Kalender an, was ich eigentlich dankend bis auf einen ablehnen wollte. Was sollte ich auch mit mehr machen? An Freunde verteilen? Ja gut, aber was wohl deren Frauen dazu sagen würden?:devil: Doch dann hatte ich eine Idee. Wir hatten ja zuvor darüber gesprochen das sich hier von PCGH sicherlich viele Nutzer über einen Kalender freuen würden. Also fragte ich, ob ich nicht doch einige haben könnte, um Sie unter euch zu verteilen. XFX war damit einverstanden. Mit einer kleinen Einschränkung. Sie wollten euch direkt die Kalender zuschicken um mir die Portokosten zu ersparen.

Ihr dürft euch also eventuell bald über einen von 5 Kalendern freuen. Um einen der Kalender zu ergattern, schreibt einfach einen Post hier im Thread. Ich werde mich dann bei den Glücklichen melden. Die Methodik, nach der ich die Glücklichen auswähle werde ich danach verraten, aber nur soviel dazu. Durch mehr als einen Post erhöht ihr eure Chance nicht, und die Methodik hat etwas damit zu tun wie Computer arbeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CeBIT 2014: Ein Fazit

Hast du ein freiticket bekommen oder gezahlt?

Durch schule bedingt konnte ich nicht hinfahren ;/

Ps: wenn es noch einen kalender gibt würde ich einen nehmen...
 
AW: CeBIT 2014: Ein Fazit

Ich hatte eine Freikarte, ansonsten wäre ich auch nicht hin.

Bzgl Kalender:
Ich hab ja schon gesagt, dass Sie verlost werden, ohne zu viel zu verraten, stehen deine Chancen nicht schlecht. ;)
 
AW: CeBIT 2014: Ein Fazit

Dann versuche ich mein Glück auch mal. (010101? :D)

Ansonsten danke für Deinen Bericht! :daumen:
 
AW: CeBIT 2014: Ein Fazit

Das die Messe dieses Jahr ausschließlich auf Fachbesucher ausgelegt war ist eigentlich gar kein Problem. Um die interessanten Dinge sehen zu können brauchte man so ein Ticket m.M.n. auch schon die Jahre davor. Aber die CeBIT war ja nur in der Woche, oder? Das ist zumindest mein Stand. (Gut informieren hätte man sich auch können).
Deswegen ist die Messe vor allem für Leute die noch in de Schule gehen dieses Jahr blöd gelaufen.

Über die Methode muss ich mir noch mal Gedanken machen...

Wenn die Idee garnicht so schlecht war:

CeBIT: 01000011 01100101 01000010 01001001 01010100

XFX: 01011000 01000110 01011000

AH, ich glaube ich hab's! Danach müsste ich bald noch einen Post schreiben... Diene Antwort auf Okeanos Post hat etwas geholfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CeBIT 2014: Ein Fazit

Ich nehm gern so nen Kalender ;) :ugly:

Zur News:
Für mich hat die Cebit einfach sehr abgenommen. Das habe ich aber auch schon bei den vorherigen Besuchen gemerkt, aber auch an der Coverage verschiedener Websites wie PCGH oder CB. Da war manch anderes Jahr wesentlich mehr los.
Danke auf jedenfall für die Infos. Das mit dem Brand konnte man sich ja fast denken.
 
AW: CeBIT 2014: Ein Fazit

Dafür das es ein Fachmesse werden sollte gab es irgendwie recht viele Freikarten zu gewinnen.:ugly:
Und das eine Fabrik so viel Einfluss hat überrascht mich schon.
 
AW: CeBIT 2014: Ein Fazit

Ich brauche den Kalender nicht, aber danke für den Bericht. :daumen:

Meine Freundin würde mir den Kopf abreissen, wenn sowas auf einmal über meinem PC hängt. :lol:

Oh und zur Fab - AMD wird jetzt also nicht nur von der Nvidia-Fanbase abgestraft sondern bekommt auch noch Hiobsbotschaften von seinen Zulieferern? GREAT :heul:
 
So gibt mal ein kleines Update, nachdem nVidia nun ihre Dual-GPU-Ankündigung raus hat ;)

Ansonsten, die Berichte zu ASRock usw sind geplant, mir fehlt aktuell nur wirklich die Zeit dazu.
 
Ich brauch eigentlich keinen Kalender, aber wenn er schon einfach so gewonnen werden kann, warum dann nicht mitmachen? Einem geschenkten Gaul schaut man eben nicht ins Maul ;)
 
So die Gewinner stehen fest und werden jetzt von mir angeschrieben. Wenn ihr also keine Nachricht in kürze von mir erhatet, habt ihr nicht gewonnen. Sollte einer der Gewinner aber auf seinen Gewinn verzichten wollen, rückt der jeweils nächste nach.

Ich möchte an dieser Stelle dann auch mal auflösen, wie ich vorgehen wollte.

Wir haben 5 Kalender, also als Thermocode 11111. In binärdarstellung entspricht das einer 31. Ich denke es ist klar, das also der Nutzer mit der 1., 3., 7., 15. und eben 31. Antwort gewinnt. Es wurden dabei allerdings nur die Reihenfolge der Nutzer gezählt, wobei jeweils der erste Post gezählt hat.

Da weniger als 31 Nutzer gepostet haben, begann danach die Aufzählung von Neuem, wobei diejenigen, die bereits einen Kalender erhalten haben gestrichen wurden.

So und jetzt viel Spaß beim ausrechnen, wer denn gewonnen hat ;)
 
Zurück