Catalyst 10.3 mit Leistungszuwachs

hat einer von euch den treiber auf einem notebook installiert? ich habe keine ahnung, ob das alles rund gelaufen ist mit der installation des 10.3. im CCC infocenter steht Catalyst 9.11, die versionsnummer ist 2010.0302.2233.40412 und das Paket ist 8.712-100302b.

darüber hinaus finde ich nichts zum thema profile, hydravision oder das mit dem brezel
 
Ist gut möglich, ich habs ja nur mit einer HD 4890 testen können. Das kann bei HD5xxx - Karten schon ganz anders aussehen. Fakt ist, daß es generell hier und da runder läuft, was darauf schließen läßt, daß die wichtigen Min.Frames gestiegen sind.
 
Also was ich schonmal sagen kann ja es gibt ne mehrleistung, bei Farcry2 z.b hab in an gewissen stellen wo ich mit dem 10.2er 92fps hatte, nun 105fps. Metro2033 läuft sehr viel besser mit dem 10.3er zwar nicht was die max FPS angeht, aber die Min FPS ist deutlich höher, von 18 auf 24fps gestiegen.
Was aber für mich noch viel viel wichtiger ist, ich hab keine "mikroruckler" bzw kein stottern mehr mit ner HD5870 besonders extrem hatte ich das bei Farcry2 und zwar so das es trotz 90fps unspielbar war, jetz läuft es absolut butterweich ohne irgendwie zu stottern.
Bis jetz bin ich wirklich sehr begeistert, und ich kann mich nun endlich vollends auf meine HD5870 freuen, vorher hatte das nen sehr faden beigeschmack das DX10 games meist stottern gezeigt haben.
 
Kann ich auch bestätigen. Diese komischen Frameseinbrüche scheinen verschwunden zu sein. NfS Shift läuft auch erste Sahne, auch beim Start mit vielen Autos. Sehr gute Arbeit von den AMD-Jungs. Top Treiber, auch für die HD48xx Serie.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist also ne echte Leistungssteigerung. ^^
Die Addition der Prozentsätze ist so mathematisch nicht korrekt!
Ich habe mit meiner HD 5870 folgende Ergebnisse bei Dirt 2
Vor Treiberupdate:
Avg. 48,6 FPS (mein letzter Benchmark ist ein paar Monate her und deckt sich mit PCGH- Ergebnis)
Catalyst 10.3a:
Avg. 56,8 FPS

Somit eine Steigerung von 16,9 %.
Trotzdem eine deutliche Steigerung!
 
Die Addition der Prozentsätze ist so mathematisch nicht korrekt!
Ich habe mit meiner HD 5870 folgende Ergebnisse bei Dirt 2
Vor Treiberupdate:
Avg. 48,6 FPS (mein letzter Benchmark ist ein paar Monate her und deckt sich mit PCGH- Ergebnis)
Catalyst 10.3a:
Avg. 56,8 FPS

Somit eine Steigerung von 16,9 %.
Trotzdem eine deutliche Steigerung!

Ich muss meine Angaben korrigieren, da ich noch nicht den 1.1 patch von Dirt 2 installiert hatte. Nun erreiche in mit dem Catalyst 10.3a:
Avg. 59,1
Min. 51,8

Natürlich in 1920X1200 und alles in DX11 auf max. AF by driver

Die HD 5870 geht echt immer mehr ab! Dieses Treiberupdate ist wirklich ein Performance-Booster! ATI hat die Treiber wirklich im letzten halben Jahr sehr gut weiterentwickelt.
 
Die Addition der Prozentsätze ist so mathematisch nicht korrekt!
Dann trifft es sich ja gut, dass ich eben nicht die Prozentsätze addiert, sondern die Werte direkt miteinander verglichen habe. ;) Hier die FPS zum besseren Nachvollziehen:

  1. CCC 10.2 vs. CCC 10.3 prev.
    avg. 42,8 -> 49,0 ~ +15%
    min. 35,8 -> 41,7 ~ +17%
  2. CCC 10.3 prev. vs. CCC 10.3a prev.
    avg. 49,0 -> 55,5 ~ +13%
    min. 41,7 -> 47,3 ~ +13%
  3. CCC 10.2 vs. CCC 10.3a prev.
    avg. 42,8 -> 55,5 ~ +30%
    min. 35,8 -> 47,3 ~ +32%
Nun erreiche in mit dem Catalyst 10.3a:
Avg. 59,1
Min. 51,8
... und erzielst damit ein Plus von 22%.

Natürlich in 1920X1200 und alles in DX11 auf max. AF by driver
So wie bei mir. Der Unterschied unserer FPS spiegelt auch den erwarteten Abstand deiner 5870 von meiner 5850 wider. Das passt, soweit es mich betrifft. :daumen:
 
So wie bei mir. Der Unterschied unserer FPS spiegelt auch den erwarteten Abstand deiner 5870 von meiner 5850 wider.

Ich muss mich leider korrigieren. Ich habe die Treibereinstellungen nämlich noch mal geprüft und festgestellt, dass eben nicht alles auf Max steht, auch AF nicht auf 16x. Das bedeutet, dass ich mit bonnejacks vergleichbaren Einstellungen weniger FPS habe als angegeben.

Wie viele, konnte ich heute morgen nicht mehr prüfen, weil bei meinem Dirt2 der Fenstermodus-Bug zugeschlagen hat (und sich auf die Schnelle auch nicht beheben ließ. Ich kann zwar in der config-XML "fullscreen=true" einstellen, aber beim nächsten Aufruf der Grafikoptionen im Spiel springt es wieder zurück auf 800x600).

Was bedeutet das nun für meine Messungen? Die 3D-Einstellungen im CCC habe ich zum letzten Mal unter 9.12 eingestellt. Ich darf also annehmen, dass sich die Einstellungen bereits beim Update auf 10.2 verändert haben und bei den folgenden zwei Updates unverändert blieben. Dann wäre mein Ergebnis in sich stimmig und korrekt.

Da ich das aber nur vermute, nicht geprüft habe und nun nicht mehr nachvollziehen kann, ziehe ich die Behauptung einer Dirt2-Performancesteigerung durch 10.3a um fast ein Drittel hiermit zurück. :redface:
 
Hallo

Hab da mal was für euch..

Also Dirt2 Benchmark von mir.

Alles auf Hoch, 4xAA, vsync aus, 1920x1080,

attachment.php
 
Warum nach der Installation immernoch sowohl im Control Center, als auch bei GPUz version 9.11 angezeigt wird, weiss auch keiner?
 
doch. deinstalliert, neu gestartet und driver cleaner drüber laufen lassen. allerdings bleibt driver cleaner beim bereinigen vom ATI eintrag stehen und stürzt quasi ab. da geht es ums entfernen von 2 registry einträgen.
 
doch. deinstalliert, neu gestartet und driver cleaner drüber laufen lassen. allerdings bleibt driver cleaner beim bereinigen vom ATI eintrag stehen und stürzt quasi ab. da geht es ums entfernen von 2 registry einträgen.
Daran wirds dann wohl liegen.
Warum das aber bei dir nicht klappt,.. Keine Ahnung.
"News" ist dafür aber auch nicht der richtige Ort.

MfG darkycold
 
Das ist schon ne tolle Sache wie die Treiberschreiber bei AMD/ATI im Laufe der Zeit bei einigen Spielen sehr erstaunliche Performancesprünge realisieren konnten. Zum Beispiel Crysis Warhead: Hier waren die Performaceeigenschaften zum Release des Games auf der 48xxer-Reihe eher mau, mit der Zeit wurden die Treiber dann aber so gut dass das Spiel mittlerweile auf einer 4870 so gute Werte erzielt wie mit einer Nvidia GTX275, und das obwohl das Spiel für Nvidia-Chips optimiert ist und deren Karten doch ein Stück teurer sind.. Weiter so AMD! :daumen:
 
Zurück