Cat 7 oder Cat 7a

Ich werde auch Cat 7 nehmen. Basta. Bei uns in der Firma verlegen wir auch nur noch Cat 7. Bin Elektriker. Wüsste nicht, wann wir mal Cat 6 verlegt haben.

Für ein Simplex reicht ein 20er sofern es wenig kurven gibt und es klein sein muss ansonsten 25er, wenns aber ein duplex ist empfehle ich ein 32er rohr. ;)
 
Ein Hinweis noch:

Durch den Garten würde ich kein Cat7 verlegen => Blitzschutz und Potentialunterschiede

Selbst mit Schirmung können sich Spannungen im KV Bereich auf den Innenleiter übertragen. Sprich man bräuchte einen starken Überlastschutz, welcher aber die Gigabit Übertragung stören kann, Spätestens 10Gbit/s dürfte gar nicht funktionieren.

Für diese einzelne Verbindung sollte man tatsächlich schon jetzt über Glasfaser nachdenken. So ist z.B. alles nötige für 1000Base-SX, sprich SFPs, Faser, zwar teurer als Kupfer kostet aber auch nicht die Welt.
 
Ach Leute was will man als Privat Person mit LWL Technologie (Außer nach hause Telefonieren :D ) , das braucht man nicht. Bis CAT 6-a ( 10-Gigabit-Ethernet ) ausgereizt ist, haben wir da ganz andere sorgen im Privat Bereich. Das gesparte Geld würde ich lieber in was anderes stecken. Und bei den Kurzen strecken kann man das mit der Isolierung Ignorieren.

Fazit: CAT6 reicht Locker, wer mehr Geld Investieren will CAT7 aber halt mit RJ45 Anschluss ( oder Adapter). Der GG45 Anschluss macht in einen Privaten Haushalt immer noch keinen sinn.
 
Ein Hinweis noch:

Durch den Garten würde ich kein Cat7 verlegen => Blitzschutz und Potentialunterschiede

Selbst mit Schirmung können sich Spannungen im KV Bereich auf den Innenleiter übertragen. Sprich man bräuchte einen starken Überlastschutz, welcher aber die Gigabit Übertragung stören

Äh wo sollten im Erdreich Spannungen im KV bereich auftretten? Was sollen alte Wasser Installationen sagen. Da müssten ja reihenweise Leute Sterben Oo

Blitzschutz wäre dagegeb sinnvoll
 
Bei Biltzschlag hilft da eher die Hoffnung, dass die umliegenden Gebäude bessere Ziele abgeben, als der einfache Erdboden. Wenn es damit ein Problem geben sollte, dann sind wirklich Glasfasern angesagt.

Äh wo sollten im Erdreich Spannungen im KV bereich auftretten? Was sollen alte Wasser Installationen sagen. Da müssten ja reihenweise Leute Sterben Oo

Wenn wirklich ein Blitz ins Erdreich einschlägt, dann ist man sehr schnell im kV Bereich. Ein Blitz kann auch ausgesteckte Geräte, in mehreren Metern Entfernung zerstören, wenn er irgendwo im Haus durchrauscht. Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind auch schon Leute gestorben, weil ein Biltz in ein Wasserrohr eingeschlagen ist.

Leerrohr in Metall nehmen ;)

Genial, ein Metallrohr zieht einen Blitz an, wie das Licht die Motten und dann wird man da erst recht Probleme bekommen. Lieber Leerohre aus Kunststoff, die Isolieren wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial, ein Metallrohr zieht einen Blitz an, wie das Licht die Motten und dann wird man da erst recht Probleme bekommen. Lieber Leerohre aus Kunststoff, die Isolieren wenigstens.

Das ja auch Sinn der Sache, wenn es darum geht das drinliegende Kabel und dort dran angeschlossene Geräte zu schützen.
Dass das Leerohr dann ggf. selbst noch zusätzlich geerdet werden sollte, steht ja auf einem anderen Blatt.

Grundsätzlich ist auch hier wie bei jeder anderen baulichen Maßnahme im Zweifelsfall eh ein Profi hinzuzuziehen, wenn man sich net sicher ist :daumen:
 
Bei Biltzschlag hilft da eher die Hoffnung, dass die umliegenden Gebäude bessere Ziele abgeben, als der einfache Erdboden. Wenn es damit ein Problem geben sollte, dann sind wirklich Glasfasern angesagt.
Wenn wirklich ein Blitz ins Erdreich einschlägt, dann ist man sehr schnell im kV Bereich. Ein Blitz kann auch ausgesteckte Geräte, in mehreren Metern Entfernung zerstören, wenn er irgendwo im Haus durchrauscht. Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind auch schon Leute gestorben, weil ein Biltz in ein Wasserrohr eingeschlagen ist.
Genial, ein Metallrohr zieht einen Blitz an, wie das Licht die Motten und dann wird man da erst recht Probleme bekommen. Lieber Leerohre aus Kunststoff, die Isolieren wenigstens.


Nein wenn kein Blitz einschlägt.
 
Das ja auch Sinn der Sache, wenn es darum geht das drinliegende Kabel und dort dran angeschlossene Geräte zu schützen.
Dass das Leerohr dann ggf. selbst noch zusätzlich geerdet werden sollte, steht ja auf einem anderen Blatt.

Dir ist offensichtlich nicht klar, dass sich das Leerrohr dann in einen Leiter verwandelt, auf dem unter Umständen mehrere Millionen Volt und ein paar hundertausend Ampere fließen. Das ganze wird sich, per Induktion, dann auf das Kabel übertagen und den Switch, sowie, mit Pech, die angeschlossenen Geräte zerstören.

Von daher sollte man da besser ein PVC Leerrohr nehmen oder wenn man Blitzschlag befürchtet, gleich Glasfaser.
 
Wenn es nix wildes ist reicht Cat 6 alle male aus für dein vorhaben ;)

Dem stimme ich zu. Ich wollte auch Cat7 verlegen und habe dann bei Netzwerkkabel und Patchkabel - kaufen Sie Top Qualität bei Netzwerkkabel.biz angerufen und denen mal die Lage erklärt. Die fragten mich dann, warum ich ein Cat7 und nicht ein Cat6 nutzen will, naja die wirkliche Antwort wusste ich darauf nicht. Am Ende wurde es dann ein Cat6 Kabel und die Kosten waren auch etwas geringer, denn so viel nehmen sich beide Kabel ja auch nicht. ;-)
 
Ich melde mich hier jetzt mal wieder,
bin grade etwas erschrocken. Habe jetzt mein Netzwerkkram bestellt (Schrank, NAS, Switche...). Dabei ist mir jetzt aufgefallen, das ich ein Cat 6 Patchfeld bestellt habe (muß mir so durchgerutscht sein). Meine Frage: Gibt es Leistungsmäßig einen Unterschied ob Cat 6 oder Cat6a Patchfeld? Oder ist das bei 1GBit Netzwerk egal.
 
Für "nur" 1 GBit ist das wurscht.

CAT6 ohne "a" ist spezifiziert für 10 GBit bis 55 Meter Leitungslänge, mit "a" werdens 100m.
1 GBit können die alle locker.
 
Zurück