Bandbreite bei Netzwerk Kabeln

nightmaverick

Schraubenverwechsler(in)
:-)Hey zusammen,

Ich brauche ein LAN Kabel für meinen Rechner der mit dem Router verbunden werden soll...
Ich hab mich also auf die Suche begeben und dabei sind mir einige Fragen aufgekommen...
Ich hab mich jetzt ganz speziell für ein CAT 7 entschieden.
Zu meinen genauen Fragen hab ich leider hier nichts gefunden.

Das CAT 7 wirbt mit einer Frequenz von 600 MHZ und 10 Gigabit Bandbreite.
nun stelle ich mir die Frage: Sind die 10 GBit/s die Geschwindigkeit bzw. Bandbreite des Kabels selbst,
oder ist das nur die maximale Bandbreite die es unterstützt und somit auch vom Router abhängt...
Man ließt bei CAT 8.1 ja bis zu 40GBit/s... Das kann ein normaler Provider ja nie im Leben bieten...

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
:-)
 
Die Standards FastEthernet, Gigabit-Ethernet usw. benötigen bestimmte Eigenschaften des Kabels. Gigabit geht z.B. schon über Cat5e. Umso kürzer das Kabel ist, umso mehr kann man von den Anforderungen abweichen, es gibt auch Leute, die mit kurzen Cat5e-Kabeln 2,5 GbE hinbekommen. Da gibt es verschiedene Effekte, die Stören, das wäre Dämpfung und Nebensprechen. Bessere Kabel (Cat 7 statt 5e) hat hier bessere Eigenschaften. Für Giagbit ist aber praktisch jedes Kabel ausreichend, was man so im Laden bekommt. Ich empfehle aber dringend, ein geschirmtes zu nehmen (STP, SFTP).
 
@DJKuhpisse Danke für deine schnelle Antwort.
Aber das mit den 40 GBit/s hab ich immernoch nicht so richtig gerafft...
Ein geschirmtes wollte ich sowieso nehmen. Soviel hab ich davon dann auch noch verstanden.
Ich werde dann zu einem abgeschirmten CAT 7 greifen. CAT 8 wäre so wie ich es verstanden hab für meine ansprüche völlig übetrieben.
:-)
:-)
 
Der Witz an der Sache:
Die Kabel erfüllen vielleicht die Spezifikationen für CAT7 oder höher, aber die RJ45-Stecker nicht. (Mehr als CAT6a können die üblichen RJ45-Stecker nicht.)

Dennoch sind die Kabel nicht verkehrt. Es lohnt sich nicht, Kabel mit niedrigerer Spezifikation zu kaufen.

oder ist das nur die maximale Bandbreite die es unterstützt und somit auch vom Router abhängt...
Die Verbindung zwischen zwei Endgeräten muss insgesamt betrachtet werden - also die komplette Netzwerkstrecke! Für die Leistungsfähigkeit der gesamten Strecke sind ALLE beteiligten Komponenten entscheidend -> Router, Endgerät, Kabel, Buchsen, Patchpanel, Switches usw.
Solange alle Endgeräte und Verbindungen einheitlich die gleiche Betriebsfrequenz unterstützen, kann diese Betriebsfrequenz und die zugehörige Übertragungsgeschwindigkeit genutzt werden.
Ist allerdings ein einziges Bauteil in der Netzwerkstrecke nicht dafür ausgelegt, fällt die Betriebsfrequenz auf die Leistungsfähigkeit dieses Bauteils herunter.
Schön, wenn ein CAT7-Kabel 600MHz nutzen kann. RJ45-Stecker können jedoch nur bis maximal 500MHz verwendet werden. sie kastrieren ein CAT7-Kabel folglich auf CAT6a - wenngleich auch mit besserer Isolierung/Abschirmung. (Unterm Strich macht es für den Anwender keinen nennenswerten Unterschied, ob auf der Strecke nun 500 oder 600 MHz genutzt werden. Beide Betriebsfrequenzen sind für 10GBit/s = 10GBASE-T geeignet.)

Kann ein Bauteil auf der Strecke kein 10GBASE-T, wird die komplette Strecke entsprechend langsamer.
 
Aber das mit den 40 GBit/s hab ich immernoch nicht so richtig gerafft...

Das ist ein zukünftiger Netzwerkstandard, die wohl irgendwann die Kabelgebundenen 10 GBit ablösen wird.

Was genau der brauchen wird ist unklar, es ist nur sicher, dass das ganze neue Stecker benötigen wird. Ob GG45 (abwärtskompatibel zu RJ 45) reichen wird oder ob man die besseren TERA Stecker braucht, weiß niemand. Auch ist die Frage, wie es um die CAT7 und CAT 7A Kabel bestellt ist, ob die voll funktionieren oder nur über kurze Distanzen (CAT kann z.B. auch 10 GBit übertragen).

Es ist auch unklar, ob man nicht irgendwann doch auf Glasfasern geht.

Ich werde dann zu einem abgeschirmten CAT 7 greifen. CAT 8 wäre so wie ich es verstanden hab für meine ansprüche völlig übetrieben.
:-)
:-)

Das hängt vom Verlegeaufwand ab. Wenn du die Kabel binnen weniger Minuten tauschen kannst, dann ist es eigentlich egal, besonders wenn sie nicht sonderlich lang sind. Da reicht dann auch billiges CAT 5 Kabel (nur CCA, also kupferkaschiertes Aluminium sollte man nach Möglichkeit meiden).

Wenn du allerdings quasi die halbe Bude umbauen mußt, dann kann es sinnvoll sein etwas richtig gutes zu nehmen, damit du dir irgendwann in den 30er Jahren einen Haufen Arbeit ersparst.

(...), es gibt auch Leute, die mit kurzen Cat5e-Kabeln 2,5 GbE hinbekommen.

2,5 GBit funktioniert mit CAT 5 Kabeln über 100m, das ist ja der Witz daran.

10 GBit Netzwerk bekommt man mit ungeschirmten Kabeln nur 22m hin und geschirmt 45m (jedenfalls nach Norm).
 
Danke euch allen für eure Antworten.
Fühle mich in dem Bereich jetzt deutlich sicherer.
Da ich gerade die Kapazitäten vorhanden sind nehm ich warscheinlich CAT 7...
Das mit dem RJ-45 Stecker hatte ich auch schon gelesen... Also ist hier CAT 7 wohl auch ein Stück Marketing-Sache..
Aber bessere Abschirmung ist ja wie ihr oben beschrieben habt auch nicht verkehrt.

Danke euch allen vielmals!
:-)
Nochmal für das Verständnis:
Also hat das Gigabit-Ethernet auch nichts mit dem Upload bzw. Download des eigenen Netzwerks zu tun wenn ich mich nicht irre.. Die ganze Geschichte beschreibt dann nur die Bandbreite bzw. Geschwindigkeit der ganzen Strecke, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat das Gigabit-Ethernet auch nichts mit dem Upload bzw. Download des eigenen Netzwerks zu tun wenn ich mich nicht irre..

Du kannst mit 1GBit Netzwerk real etwas über 900MBit netto übertragen und zwar Up und Down gleichzeitig (Full Duplex). Willst du einen Anschluß mit 1GBit netto voll ausnutzen, dann brauchst du mehr, da die sonst ein paar Prozent verloren gehen.

Die ganze Geschichte beschreibt dann nur die Bandbreite bzw. Geschwindigkeit der ganzen Strecke, nicht wahr?

Wenn du mehr willst, dann muß die ganze Stecke dazu fähig sein, wobei du mit CAT 7 Kabeln und RJ 45 Steckern nach Norm bei 5GBit Netzwerk 100m weit kommst und bei 10 GBit 55m. Wenn du nur ein paar Meter überbrückst, dann reicht auch CAT5 für 10 GBit Netzwerk aus.
 
Zurück