Casemodding Contest - Tagebuch - limon1232011

limon1232011

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[size=+2]
Two in One Casemod - Tagebuch #1 [/size]
frh.jpeg
Bild zeigt Konzept aus der Bewerbung

[size=+1] Hallo und Herzlich Willkommen zu meinem Casemodding Projekt. Schön das du dir die Zeit genommen hast in diesem Blog vorbei zu schauen. Das Projekt findet im Rahmen des Casemodding Wettbewerbs von PCGH, Caseking und Rajintek statt. An dieser Stelle sei allen Sponsoren und Veranstaltern ein ganz großes Dankeschön gewidmet. Danke das ich hier die Chance bekomme meine Erfahrungen im Bereich des Casemodding zu erweitern und mein Konzept umzusetzen.

In folgendem Blog werde ich in regelmäßigen Abständen den Fortschritt meines Setups in Bildern, Videos und Text belegen und euch hoffentlich von meiner Idee überzeugen. Über eure hilfreichen Tipps und Ratschläge während des Entwicklungsprozesses wäre ich sehr Dankbar.

Heute ist der 05.05.2015 und Stephan von PCGH hat den Versand durch Caseking bestätigt:)

Wahnsinn, ich kann es noch gar nicht glauben das ich dabei sein darf, aber es scheint war zu sein. Als vor ein Paar Tagen die PN von Stephan aus der PCGH Redaktion kam war die Freude riesen groß. Heute kam die Info das die Hardware bereits duch Caseking versand wurde. Es wird also ernst, das grobe Konzept steht aber ich habe den Nachmittag damit verbracht Zubehör für die Mod zu sichten und dabei kamen mir ständig neue Ideen. Ein paar Sachen habe ich mir bereits dazu bestellt unter anderem einen günstigen Celeron um das Projekt zunächst einmal in Betrieb zu nehmen und die Hardware zu testen. Ich bin gespannt welche meiner Ideen sich am Ende umsetzen lassen und welche nicht, das Konzept gibts auf jeden Fall nach der Hardwaresichtung, bis dahin alles Gute, haut rein und macht es gut;) gruß Ralf .... Fortsetzung folgt..... [/size]

 
Zuletzt bearbeitet:
[size=+1]
Heute ist der 06.05.2015 und es ist Weihnachten;)


Heute klingelte der Postbote bei mir und bat mich doch bitte an die Haustür zu kommen, als ich den Türöffner betätigten wollte um ihn herein zu lassen. Was mich erwartete verschlug mir die Sprache, das kleine gelbe Postauto war beinahe nur mit einem Paket befüllt welches aber locker die hälfte der Ladefläche des kleinen VW Caddy einnahm. Gemeinsam bugsierten wir den Karton zu meiner Wohnungseingangstür. Den rest schleppte ich das wirklich gewichtige Paket bis zu meinem Esstisch wo ich es erst einmal begutachtete. Was drin war seht Ihr im Videotagebuch:) Viel Spaß dabei bis morgen....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Casemodding Tagebuch #1 Take the boxes out of the box;)

[/size]
 
[size=+1]
Heute ist der 07.05.2015 - Merke! Ich muss dem Postboten ein Trinkgeld geben:)

Als ich heut nach hause kam lag bereits wieder ein Stapel mit Paketen vor meiner Wohnungstür. Mein Lieblingspostbote Michael, der immer dafür sorgt das ich Pakete auch erhalte wenn ich nicht zuhause bin musste wieder schwer schuften, bei Gelegenheit ist da wohl ein Trinkgeld fällig. Neben dem Touchscreen und meiner Platzhalter CPU kam noch jede Menge Kleinkram der meiner Casemod den nötigen Schliff verleihen soll. Im Video gibt es die ausführliche Auflistung viel Spaß beim anschauen, bis morgen ....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

[/size]​
 
[size=+1]Heute ist der 08.05.2015 Zeit zum Auspacken - Das schönste matx Mainboard welches ich je verbaut habe:)

Wie versprochen gibt es heute die erste Hardware im Detail. Weil das Mainboard mir schon gleich beim ersten Auspacken aufgefallen war, musste ich es einfach zuerst auspacken. Schon am Gewicht merkt man das bei diesem Mainboard irgend etwas anders sein muss, wie bei den üblichen Budget Mainboards die ich sonst so in meine PC´s verbaue. Beim Auspacken viel mir zunächst das schicke und durchdachte Design der Verpackung auf welches sich bis ins kleinste Detail des Lieferumfanges durchzieht;) Msi legt hier bei der Verarbeitung wirklich wert auf Hochwertigkeit, Funktionalität und Optik.

Hier zunächst ein Paar Spezifikationen:

Sockel - 1150
Chipsatz- Intel® Z97 Express Chipset
DDR3 Speicher - (4xSlot) DDR3 1066/1333/1600/1866*/2000*/2133*/2200*/2400*/2600*/2666*/2800*/3000*/3100*/3200*(*OC) MHz
max. Speicher (GB) - 32GB
FSB / Hyper Transport Bus - 100MHz
PCI-Ex16 - 2x
M.2 port - 1x
SataIII 6GB port - 6x

img_4847-jpg.823363


k1600_img_4843-jpg.823369


Der Lieferumfang beeindruckt, neben 4 schwarzen Sata Kabel liegen dem Mainboard 1 SLI Brücke, ein Handbuch, ein Quick Installation Guide, ein Gehäusesticker, ein gedämmtes I/O Shild, Pin Conector für Gehäusefront, Kabelbeschriftung, eine Treiber DVD,ein witziges bitte nicht stören Schild sowie ein mir noch unbekanter Molex zu 4 Pin Adapter bei.

img_4841-jpg.823357


k1600_img_4844-jpg.823370


Das I/O Panel hält neben 6 USB 3.0 Ports weitere zwei USB 2.0 Ports bereit, außerdem gibt es einen Display Port, einmal HDMI Out, 2x eSata, einen 7.1Sound mit optischem Sound Ausgang, eine Lanbuchse und einen PS 2 Port.

img_4845-jpg.823361


An den Kühlern erkennt man gut das MSI viel wert auf Design und Hochwertigkeit gelegt hat.

Zu guter letzt gibt es noch das Video vom auspacken mit ein paar Inhaltlichen Fehlern;) Der HDMI Ausgang ist natürlich kein DVI (Freudsche Fehlleistung) und die PCI Brücke ist natürlich eine SLI Brücke;).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

[/size]
 

Anhänge

  • K1600_IMG_4845.JPG
    K1600_IMG_4845.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 128
  • K1600_IMG_4844.JPG
    K1600_IMG_4844.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 1.709
  • K1600_IMG_4843.JPG
    K1600_IMG_4843.JPG
    105 KB · Aufrufe: 1.755
  • K1600_IMG_4842.JPG
    K1600_IMG_4842.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 240
  • K1600_IMG_4841.JPG
    K1600_IMG_4841.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4847.JPG
    IMG_4847.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 1.687
  • IMG_4846.JPG
    IMG_4846.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_4845.JPG
    IMG_4845.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 1.690
  • IMG_4844.JPG
    IMG_4844.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_4843.JPG
    IMG_4843.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_4842.JPG
    IMG_4842.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_4841.JPG
    IMG_4841.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 1.979
Hey, ich finde dein Projekt gut, ich hätte es genauso gemacht, wurde aber leider nicht ausgewählt.
ich habe noch 2 Led Streifen mit Molex anschlüssen rumliegen, die ich nicht brauche, falls du die Brauchen kannst, schick mir einfach eine PN.

Abo loass ich da!
MfG Leokasi
 
Danke erst mal für das Angebot, muss selbst erst mal schauen wie die Beleuchtung insgesamt wirkt. Vielleicht komm ich zum Ende des Projektes drauf zurück:) Wenn ich jetzt ja sage und sie dann nicht verwende fände ich das schade.
 
[size=+1]
Heute ist immer noch der 08.05.2015 - und eine Grafikkarte muss nicht immer Aktiv gekühlt werden​


Als kleines Gimmick gibt es heute noch das Unboxing der Grafikkarte. Details dazu gibt es im Video;) bis morgen...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


img_4849-jpg.824006


img_4850-jpg.824007


img_4848-jpg.824005


Technische Daten:

GPU Takt: 1216MHz
Boost Takt: 1279MHz
Shader Model: 5.0
Anzahl der Streamprozessoren: 1024 Einheiten
Fertigungsprozess: 28nm

Speicher:

Grösse des Grafikspeichers: 2048MB
Grafikspeichertyp: GDDR5
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1752MHz (7010MHz GDDR5)

Video:

Anschlüsse der Grafikkarte: 1xDVI, 1xHDMI, 3xDisplayPort

Direct X Version: 12.0
OpenGL Version: 4.4
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 1x 8pin
Max. Stromverbrauch: 120W
Grafikkarten Bauform: Dual Slot

Preis: ca. 220€


[/size]​
 

Anhänge

  • IMG_4850.JPG
    IMG_4850.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 1.607
  • IMG_4849.JPG
    IMG_4849.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 1.588
  • IMG_4848.JPG
    IMG_4848.JPG
    81 KB · Aufrufe: 1.587
Zuletzt bearbeitet:
[size=+1]
Heute ist der 09.05.2015 - heute gibt es nur aufgewärmtes xD

Da ich heute leider keine Zeit habe etwas am Moddingprojekt zu machen gibt es heute zweit vorproduzierte Videos zu den kleineren Hardwareteilen;) Interessieren würde mich vor allem Eure Meinung zum folieren mit der Oldschoolfolie.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


[/size]​
 
Ich hatte mir beide Seitenteile gedacht natürlich das Fenster ausgespart, werde es glaube ich einmal probieren und dann noch mal um Feedback bitten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[size=+1] Heute ist der 10.05.2015 - Auch heute gibt es noch mal aufgewärmtes bevor es morgen an das Gehäuse geht:)

Da ich auch heute leider keine Zeit habe mich dem Projekt zu widmen gibt es heute noch zwei vorproduzierte Unboxings, zum einen das Netzteil und zum anderen die CPU die nur als Platzhalter dienen soll um das Projekt nicht zu teuer zu machen. Viel Spaß beim schauen:)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Prozessor Serie: Celeron
Prozessor Modell: G1820
Anzahl der CPU Kerne: 2x
Prozessortakt: 2.70GHz
Sockel: So.1150
Fertigungsprozess: 22nm
TDP: 54W
Integrierte Grafik: Intel HD Graphics
Verpackungsart des Prozessors: BOX

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Modellserie: Leadex
Leistung: 650 Watt
Kühlung: 140mm Luefter
80 Plus Zertifikat: 80+ Gold
Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 1x EPS12V 8pol, 4x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 5x 5.25 Zoll, 10x SATA
Kabelmanagement: voll Modular


[/size]​
 
[size=+1]Heute ist der 11.05.2015 und die ersten Fragezeichen kreisen über meinem Kopf

Zu aller erst habe ich heute, da ich am Wochenende keine Zeit hatte, das Gehäuse ausgepackt und begutachtet. Da schon im Vorfeld im Forum laut wurde das die Komponenten nicht wie vorgesehen direkt in das Gehäuse passen, hatte ich mir schon Sorgen gemacht, das mein Konzept völlig überdacht werden muss, Aber dem war nach dem probeweisem Zusammenbau der Komponenten nicht so. Lediglich die Wasserkühlung lässt sich nicht ohne weitere Modifikation ins Gehäuse bauen. Jetzt gibt es an dieser Stelle erst mal das Unboxing als Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und im Anschluss noch ein paar Bilder:

img_4903-jpg.824206


img_4902-jpg.824205


img_4901-jpg.824204


img_4897-jpg.824203


img_4894-jpg.824202


Rajintek Aeneas:

Modell: Aeneas mit Sichtfenster
Farbe: weiss
Einschübe:1x 3.5 Zoll (extern), 1x 5.25 Zoll (extern), 5x 2.5 Zoll (intern), 4x 3.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 2x 120mm, 2x 140mm
Erweiterbare Lüfter: 3x 140mm
Formfaktor: ITX, mATX
Erweiterungsslots: 5x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0
Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 180mm, Grafikkarten bis max. 310mm, Staubfilter
Länge: 430 mm
Breite: 288 mm
Höhe: 380 mm

Da mein Konzept noch nicht vollständig fertig ist und ich es mit Sicherheit noch einige Male verändern werde hier zunächst mal die ersten Problemstellungen bei denen Ihr mir helfen könnt: 1. Der Radiator der Wasserkühlung kann zwar verbaut werden, um die Lüfter anzubringen müsste aber der 5,25 Zoll Käfig raus:/ 2. Alle Gehäusekabel sind definitiv zu kurz von daher meine Frage wie am bestaussehensden verlängern? 3. Der 200mm Lüfter den ich im Seitenteil verbauen möchte ist zu dick, gibt es auch LP Lüfter? 4. Sollte ich das bräunlich eingefärbte Plexiglas tauschen?

[/size]​
 

Anhänge

  • IMG_4894.JPG
    IMG_4894.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_4897.JPG
    IMG_4897.JPG
    91 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_4901.JPG
    IMG_4901.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_4902.JPG
    IMG_4902.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_4903.JPG
    IMG_4903.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell schon;) aber nicht wenn ich mein 7" Display in die Front einbauen will, Hab mir jetzt gedacht anstelle des 240mm Radiator nur nen 140mm an die Gehäuserückseite zu bauen, für die CPU immer noch genug Leistung.
 
[size=+1]Heute ist der 12.05.2015- und neue Erkentnisse erfordern neue Lösungsansätze

Der gestrige Testlauf mit den Komponenten brachte einige Gedanken ins Rollen die wohl in das Modding Konzept einfließen werden. Zum einen gibt es immer noch die Problemstellung mit der Wasserkühlung die zwar in die Front verbaut werden kann dort aber nicht hin soll, da dieser Platz für ein 7" Display reseviert ist. Weiterhin past mein 200mm Lüfter nicht auf die Fensterseite, einen Alternativlüfter habe ich aber bereits bestellt. So und dann die vielen Kabel die unbedingt einen anderen Weg durch das Gehäuse nehmen müssen als den jetzigen. Viele kleine Aufgaben die es zu lösen gilt, von daher ist heut eher ein Planungstag am Computer bei dem noch einige Hardwareteile bestellt werden. Außerdem feile ich noch ein wenig am Gesamtkonzept welches es in den nächsten Tagen hier im Tagebuch geben wird. Wer lust hat kann sich an dieser Stelle den Testzusammenbau im Video anschauen natürlich mit allen Erkentnissen zum Gesamtkonzept. Viel Spaß und bis die Tage .... Fortsetzung folgt.....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

[/size]
 
[size=+1]
Heute ist der 13.05.2015 - !Spoiler! Damit ihr seht das schon gearbeitet wird ein kleiner Vorgeschmack auf das Gesamtkonzept;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

unkommentiert xD... Fortsetzung folgt​
[/size]
 
Zurück