Caseking's GTX 970 CWR Edition (Manli) seit heute Lieferbar, eure Erfahrungen..

Ich meine auch die Custom karte mit 2 oder 3 lüfter. Dort hat dein Tower ja dann noch Gehäuselüfter. Die mit helfen die Abwärme hinaus zu befördern.
Ich weiß, dass du die Custom Karten meinst... bei denen ist der Unterschied zum Referenz-Design ja gerade, dass sie die warme Luft nicht hinten raus pusten, sondern im Gehäuse lassen. Bei einem kleinen Gehäuse hat man weniger Lüfter und ggf. einen schlechteren Luftstrom, wodurch man die Wärme unter Last nicht so gut raus bekommt. Da wäre der Vorteil eben bei dem Referenz-Design, dass hier die warme Luft gar nicht erst im Gehäuse landet.

Aber mal was anderes. Hab im Internet den NVIDIA Inspektor gefunden. Habe den gerade mal ausprobiert und muss sagen das ich jetzt kein Quietschen mehr habe. Dort kann man einstellen das die Karte nur noch so viele FPS Produziert wie der Monitor wiedergeben kann. Ich habe einen 120 Mhz Monitor und habe die Karte jetzt auf 118 limitiert. Läuft jetzt einwandfrei. Das heißt die Karte produziert mehr FPS als der Bildschirm darstellen kann und kommt dadurch in Predullie???? Wer ein Quietschen hat sollte die Software mal runterladen und seine Karte so einstellen wie der Monitor Mhz hat. Wird funktionieren.
Soweit ich weiß, tritt das Spulenfiepen vor allem bei hohen FPS Zahlen auf, d.h. durch die FPS Limitierung verhinderst oder reduzierst du das natürlich dementsprechend
 
Na ja dann ist das Problem doch gelöst wer braucht denn höhere FPS Zahlen als 120 wenn man es eh nicht sieht? Finde die Limitierung sinnvoll oder??? Bin ich nur durch zufall drauf gestoßen. Aber das heißt ja auch das ich das auch mit der 980er machen kann oder? Dann brauche ich keine 400 Euro karte zu kaufen und leg lieber Geld für ne 980er aus und ne normale 970er kostet auch nicht so viel. Wenn ich nur ein Limit setzen muss um das Fiepen endlich ab zu stellen.
 
ich hätte auch mehr erwarten. weil man angepriesen hat, dass die spulenfiepenproblematik bekämpft wurde oder minimiert.
ausserdem kann man mehr erhoffen, schliesslich bezahlt man 100 euro mehr für die karte. sehr leise ist sie nicht und wird auch warm.
 
War gerade noch bei meinem Dealer vor Ort und habe mir jetzt eine MSI 980 geholt. Mit dem Risiko das es vielleicht doch nicht klappt. Gesehen wie gekauft, im Einzelhandel gilt ja keine 15 Tage Rückgaberecht wie im Onlinehandel. Na ja hab sie jetzt eingebaut und was soll ich sagen. Durch die FPS Limitierung funktioniert jetzt auch diese hier einwandfrei. Also alle die ein Fiepen für 600 Euro gekauft haben sollten das Tool mal probieren. Es greift glaub ich nur auf irgend welche regdaten zu und ändert dort dann die Einträge.
 
Aber es ist schon SEHR suspekt, warum ausgerechnet die neueste und angeblich Beste Reihe der Nvidia Karten so dermaßen fiept ...

Im Internet liest man auch, "jede Karte fiept ausnahmslos, wenn man sie genug fordert" bla bla, meine GTX 460 und meine jetzige GTX 660 fiepen nicht! Egal wie viel FPS!!

Und die Zotac GTX 970, die hier rumliegt bei mir, aktuell sogar eingebaut, sie fiept bei Voller Belastung! auch gerne mal mit 60 FPS, ansonsten eigentlich nur weit über 400 FPS ... keine Ahnung, was ich davon halten soll.

Ich fühle mich von Nvidia einfach hintergangen und ich gebe die GTX 970 auch zurück, ich bezahle doch keine 310€ für eine Grafikkarte, dann noch mal 90€ für eine WakÜ, und meine WaKü ist auf Silent ausgelegt, nur im mir von der Graka ein Liedchen trellern zu lassen!

Da warte ich lieber auf die AMD's und spiele nur Spiele aus dem Jahre 2010 oder so, aber die GTX 900er Reihe kommt mir nicht mehr ins Haus!!
 
Habe ja geschrieben das NVIDIA Inspektor das Problem beheben kann. Das muss ich jetzt zum teil wieder zurücknehmen. Denn das Programm speichert bei mir nach dem Neustart des Rechners diese Option nicht. Das hießt ich müsste jedes mal bevor ich spiele dieses einstellen. Das war mir etwas zu Kompliziert.
Habe jetzt das Programm RivaTuner Statistics Server 6.2.0 genommen in Verbindung mit MSI Afterburner. Der Startet das Programm nach dem Neustart Automatisch und das Quietschen ist auch weg. Habe über Afterburner gesehen das z.B. Watch Dogs mit 500 - 1000 FPS läuft. Da ist es kein wunder denn die Karte arbeitet mit fast 95% am Limit. Durch das begrenzen von 120FPS braucht sie wesentlich weniger Leistung und Quietscht nicht. Vielleicht ist es auch einfach nur ein Programmier Fehler der Spielehersteller. Jetzt klappt es auf jeden fall. Somit ist die CRW nicht nötig. Außer das Samsung Speicher statt Hynx drauf ist. Rechtfertigt es nicht unbedingt den Preis.

Habe FurMark mal eben getestet. Dort ist die Karte ja zu 99% ausgelastet muss aber nur ca. 75FPS darstellen und es Quietscht nix. Liegt wohl dann eher an der FPS Anzahl. Bei FarCry 4 habe ich bis zu 4000 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück