Cascade Lake X: Intels einzige 2018er Neuerung im Q4?

Ich hab eure (die Richtigen werden sich schon angesprochen fühlen) letzten Postings mal entfernt. Auch für euch gilt, wenn ihr was zu klären habt, klärt es per PM.

46925.jpg
 
Warum? Weil man in der Theorie schlechter ist? Warum etwas aufholen, was für den Gamer nicht relevant wird? Der hängt doch tendenziell am GPU Limit und liest ab und an vom CPU Limit, das er nie erlebt.

Es gibt nicht den "Gamer".
Was ich aus Benchmarks lesen konnte ist, dass die pro Kern Leistung besser ist beim Coffee Lake.
Warum ist das relevant?
- es gibt durchaus noch einige 1080p Spieler, die wenig bis gar nicht Grafik limitiert sind,
- Aufbau+Strategie-Titel (TAB, Cites:Skylines, HOI4, Transport Fever, Factorio, Civilization V/VI, Anno xxxx, ...) sind im late game stark bis extrem CPU limitiert,
- viele davon nutzen nicht mehr als 4 Kerne (oft sogar weniger effektiv),
- ganz zu schweigen von alten (schlecht optimierten) Spielen, die man im Winter Urlaub gerne mal ausgräbt

Nicht jeder ist nur an den tripple-A Titeln interessiert - siehe auch steam charts ;)
 
- Aufbau+Strategie-Titel ([...], Cites:Skylines, [...] Civilization V/VI,[...]) sind im late game stark bis extrem CPU limitiert,
- viele davon nutzen nicht mehr als 4 Kerne (oft sogar weniger effektiv),
Wann ist late Game für dich? Etwa so wie auf diesem Bild?

widerspruch.jpg
Auf allen "16" Kernen eine schön gleichmäßige Auslastung um die 50%. Und das mit 80 aktiven Mods und ca 3.000 Assets. :D
So ungefähr sieht die Auslastung bei mir auch mit Civ6 auf einer großen Karte mit 10 Civs im Industriezeitalter aus.

- ganz zu schweigen von alten (schlecht optimierten) Spielen, die man im Winter Urlaub gerne mal ausgräbt
Jo, die allesamt die CPU nicht wirklich fordern. Bin selber gerne mal Retrogamer, der aktuell an Baldurs Gate sitzt.​
 
[...]Auf allen "16" Kernen eine schön gleichmäßige Auslastung um die 50%.[...]

Genau das kann man aber aus deinem Bild des Windows-Ressourcenmonitors nicht herauslesen. Die Auslastung der einzelnen Threads wird einem da nur vorgetäuscht, dieses Tool kann das schlichtweg nicht auslesen. Windows misst nur die Gesamtauslastung der CPU und teilt dass dann durch die Anzahl an Threads um eine schöne gleichmäßige Auslastung vorzutäuschen - das sollte sich doch eigentlich schon herumgesprochen haben.

Tools wie "CPUID HWMonitor" können das ein bisschen differenzierter auslesen aber um wirklich eine genau Kernauslastung bzw. Skalierung mit den Kernen/Threads messen zu können muss man schrittweise benchen, beginnend mit zwei Kernen und dann immer weiter Kerne dazuschalten. Und natürlich ein CPU Limit kann man auch feststellen wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist aber trotzdem das Spiel limitiert und auch die Gesamtauslastung der CPU eigentlich noch Luft hätte. Dann ist es immer die CPU die limitiert weil nicht alle kerne genutzt werden können.

Übrigens, das Einzige was man aus deinem Bild hier wirklich herauslesen kann ist die Gesamtauslastung der CPU von 47%, Cities:Skylines verbraucht 37% CPU-Power. Das Spiel nutzt also etwas mehr als ein Drittel deines Ryzen 1700 aus, das werden dann vermutlich ziemlich genau vier physische Kerne (also nicht die SMT-Threads) sein die auf Anschlag vom Spiel ausgelastet werden, die restlichen 10% Hintergrundlast laufen verteilt auf den restlichen Threads. Ziemlich naiv zu glauben ein Spiel wie Cities:Skylines würde jeden deiner 16 Threads schön gemütlich zu Hälfte auslasten nur weil dir das der Taskmanager vorgaukelt. Sorry, aber so läuft das in der Regel nicht ;)
 
deinem Bild des Windows-Ressourcenmonitors nicht herauslesen. Die Auslastung der einzelnen Threads wird einem da nur vorgetäuscht, dieses Tool kann das schlichtweg nicht auslesen. [...] Tools wie "CPUID HWMonitor" können das ein bisschen differenzierter auslesen fikkarte nicht voll ausgelastet ist aber trotzdem das Spiel limitiert und auch die Gesamtauslastung der CPU eigentlich noch Luft hätte. Dann ist es immer die CPU die limitiert weil nicht alle kerne genutzt werden können.

Übrigens, das Einzige was man aus deinem Bild hier wirklich herauslesen kann ist die Gesamtauslastung der CPU von 47%, Cities:Skylines verbraucht 37% CPU-Power. Das Spiel nutzt also etwas mehr als ein Drittel deines Ryzen 1700 aus, das werden dann vermutlich ziemlich genau vier physische Kerne (also nicht die SMT-Threads) sein die auf Anschlag vom Spiel ausgelastet werden, die restlichen 10% Hintergrundlast laufen verteilt auf den restlichen Threads. Ziemlich naiv zu glauben ein Spiel wie Cities:Skylines würde jeden deiner 16 Threads schön gemütlich zu Hälfte auslasten nur weil dir das der Taskmanager vorgaukelt. Sorry, aber so läuft das in der Regel nicht ;)

Einwände? HWInfo auch komplett untauglich?
widerspruch2.jpg

Du magst sicherlich Recht damit haben, dass man das noch sehr viel genauer feststellen kann, aber die Tendenz scheint mir schon sehr eindeutig.
 
Sag niemals nie. ;)

Die CPU kauft man normalerweise für ein paar Jahre.

Also ich habe meine CPU im Jahre 2014 gekauft und war trotz GTX980SLI und TitanXP bis heute noch nie, wirklich nie im CPU Limit ohne es mit nicht paxisnahen Einstellungen künstlich z erzwingen.
Ich muss mich auch nicht weit aus dem Fenster lehnen um zu prophezeihen dass mir das auch die nächsten ein, zwei Jahre noch nicht passieren wird.

Der einzige Grund zum Aufrüsten wäre dass ich meinen Videokram weitaus schneller bearbeiten könnte (mit einem 7960X oder so) aber der Preis und der Aufwand ist mir für den Nutzen aktuell schlicht zu hoch. Und wenn Cascade-X kommt ist die Plattform wieder fast 2 Jahre alt. Threadripper kann kein AVX (und ist damit für meine spezielle Anwendung keine Alternative da viel langsamer als SkylakeX) und TR2 wird daran vermutlich nichts ändern.

Sieht aktuell so aus als würde der olle 5960X noch länger eiern...

Sorry, aber so läuft das in der Regel nicht
zwinker4.gif
In der Regel nicht - bei Skylines aber schon - denn die allermeisten Routinen des Spiels sind ziemlich perfekt parallelisierbar (etwa das verhalten von zigtausenden simulierten Menschen, da kann übertrieben gesagt pro Citizen ein Thead aufgemacht werden).
 
Es gab das Gerücht, dass dieses Jahr ein Coffee Lake Refresh mit maximal 6 Kernen erscheinen soll und jetzt gibt das Gerücht sogar einen Sinn. ;-)
 
Sieht aktuell so aus als würde der olle 5960X noch länger eiern...

Tja, ich hatte aber noch einen 3570k.

Und wenn man den im Jahre 2018 mit einer GTX 2080 paart, oder 1180, oder wie immer die Ampere Dinger heißen werden, könnte man schon hier und da ans CPU Limit stoßen.

Vor allem will ich eh eine komplett neue Basis, mit mind. 3200er DDR4 Ram, große SSD usw. .
Da passt das mit dem alten 3570k einfach sowieso nicht mehr.

Hat sich aber auch bezahlt gemacht und is mittlerweile verkauft(der komplette PC).
Warte nur noch auf Ampere(Vorstellung Ende März, im Markt Sommer/Herbst ? ).
Dann wird neu gebastelt. :)


So lange muss ich noch mit Gaming Laptop überbrücken. Aber das geht mal für n paar Monate. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine CPU im Jahre 2014 gekauft und war trotz GTX980SLI und TitanXP bis heute noch nie, wirklich nie im CPU Limit ohne es mit nicht paxisnahen Einstellungen künstlich z erzwingen.
Ich muss mich auch nicht weit aus dem Fenster lehnen um zu prophezeihen dass mir das auch die nächsten ein, zwei Jahre noch nicht passieren wird.

Der einzige Grund zum Aufrüsten wäre dass ich meinen Videokram weitaus schneller bearbeiten könnte (mit einem 7960X oder so) aber der Preis und der Aufwand ist mir für den Nutzen aktuell schlicht zu hoch. Und wenn Cascade-X kommt ist die Plattform wieder fast 2 Jahre alt. Threadripper kann kein AVX (und ist damit für meine spezielle Anwendung keine Alternative da viel langsamer als SkylakeX) und TR2 wird daran vermutlich nichts ändern.

Sieht aktuell so aus als würde der olle 5960X noch länger eiern...


In der Regel nicht - bei Skylines aber schon - denn die allermeisten Routinen des Spiels sind ziemlich perfekt parallelisierbar (etwa das verhalten von zigtausenden simulierten Menschen, da kann übertrieben gesagt pro Citizen ein Thead aufgemacht werden).

Skylake X ist doch bedeutend schneller als deine CPU da deine kein AVX512 kann oder ? Oder kann dies deine Anwendung nicht nutzen?
 
Skylake X ist doch bedeutend schneller als deine CPU da deine kein AVX512 kann oder ? Oder kann dies deine Anwendung nicht nutzen?

Du musst da aufpassen.
AVX512 mag zwar schneller sein, aber der alte Codec ist 3x schneller als der neue Codec. Von daher lohnt AVX512 von der reinen Zeit her nicht.
Das einzige, was du einsparst, ist Speicherplatz.
Beim Streamen vielleicht interessant. Bei privaten Videos eher weniger, weil Festplattenplatz recht günstig ist.
 
Zurück