Warum? Weil man in der Theorie schlechter ist? Warum etwas aufholen, was für den Gamer nicht relevant wird? Der hängt doch tendenziell am GPU Limit und liest ab und an vom CPU Limit, das er nie erlebt.
- Aufbau+Strategie-Titel ([...], Cites:Skylines, [...] Civilization V/VI,[...]) sind im late game stark bis extrem CPU limitiert,- viele davon nutzen nicht mehr als 4 Kerne (oft sogar weniger effektiv),
Jo, die allesamt die CPU nicht wirklich fordern. Bin selber gerne mal Retrogamer, der aktuell an Baldurs Gate sitzt.- ganz zu schweigen von alten (schlecht optimierten) Spielen, die man im Winter Urlaub gerne mal ausgräbt
[...]Auf allen "16" Kernen eine schön gleichmäßige Auslastung um die 50%.[...]
deinem Bild des Windows-Ressourcenmonitors nicht herauslesen. Die Auslastung der einzelnen Threads wird einem da nur vorgetäuscht, dieses Tool kann das schlichtweg nicht auslesen. [...] Tools wie "CPUID HWMonitor" können das ein bisschen differenzierter auslesen fikkarte nicht voll ausgelastet ist aber trotzdem das Spiel limitiert und auch die Gesamtauslastung der CPU eigentlich noch Luft hätte. Dann ist es immer die CPU die limitiert weil nicht alle kerne genutzt werden können.
Übrigens, das Einzige was man aus deinem Bild hier wirklich herauslesen kann ist die Gesamtauslastung der CPU von 47%, Cities:Skylines verbraucht 37% CPU-Power. Das Spiel nutzt also etwas mehr als ein Drittel deines Ryzen 1700 aus, das werden dann vermutlich ziemlich genau vier physische Kerne (also nicht die SMT-Threads) sein die auf Anschlag vom Spiel ausgelastet werden, die restlichen 10% Hintergrundlast laufen verteilt auf den restlichen Threads. Ziemlich naiv zu glauben ein Spiel wie Cities:Skylines würde jeden deiner 16 Threads schön gemütlich zu Hälfte auslasten nur weil dir das der Taskmanager vorgaukelt. Sorry, aber so läuft das in der Regel nicht
Sag niemals nie.
Die CPU kauft man normalerweise für ein paar Jahre.
In der Regel nicht - bei Skylines aber schon - denn die allermeisten Routinen des Spiels sind ziemlich perfekt parallelisierbar (etwa das verhalten von zigtausenden simulierten Menschen, da kann übertrieben gesagt pro Citizen ein Thead aufgemacht werden).Sorry, aber so läuft das in der Regel nicht
Sieht aktuell so aus als würde der olle 5960X noch länger eiern...
Also ich habe meine CPU im Jahre 2014 gekauft und war trotz GTX980SLI und TitanXP bis heute noch nie, wirklich nie im CPU Limit ohne es mit nicht paxisnahen Einstellungen künstlich z erzwingen.
Ich muss mich auch nicht weit aus dem Fenster lehnen um zu prophezeihen dass mir das auch die nächsten ein, zwei Jahre noch nicht passieren wird.
Der einzige Grund zum Aufrüsten wäre dass ich meinen Videokram weitaus schneller bearbeiten könnte (mit einem 7960X oder so) aber der Preis und der Aufwand ist mir für den Nutzen aktuell schlicht zu hoch. Und wenn Cascade-X kommt ist die Plattform wieder fast 2 Jahre alt. Threadripper kann kein AVX (und ist damit für meine spezielle Anwendung keine Alternative da viel langsamer als SkylakeX) und TR2 wird daran vermutlich nichts ändern.
Sieht aktuell so aus als würde der olle 5960X noch länger eiern...
In der Regel nicht - bei Skylines aber schon - denn die allermeisten Routinen des Spiels sind ziemlich perfekt parallelisierbar (etwa das verhalten von zigtausenden simulierten Menschen, da kann übertrieben gesagt pro Citizen ein Thead aufgemacht werden).
Skylake X ist doch bedeutend schneller als deine CPU da deine kein AVX512 kann oder ? Oder kann dies deine Anwendung nicht nutzen?