Cascade Lake X: Intels einzige 2018er Neuerung im Q4?

Hmm, wo hat sich der Mainstream 8 Core versteckt? Kommt der wohl doch erst in 10nm, wie ja eigentlich erwartet?
 
Zum Glück geht mir Intel jetzt seit 4 Tagen richtig schön am Arsch vorbei.... dummen Schnarchnasen :P:D. (Ein entäuschter ehemalig wartender i5 8600K / Z390 interessierter)

Z370 wäre ja verfügbar gewesen bei OC-Ambitionen.

Von daher unverständliche Entscheidung statt dessen zu einem Billigboard + 200€CPU zu greifen und das Intel in die Schuhe zu schieben.
Dass Z390 irgendwann zu Beginn 2018 da sein würde, war seit Monaten klar kommuniziert.
 
Wie von mir erwartet
2018 wird z390 h370 b360 kommen
dann lange nichts und ein skylake-x refresh namens cascade-x wasn Name:schief:

Da ist amd ryzen+ oder im Handel als ryzen2 bekannt interessanter. Mehr takt
Das wird spannend bei den Preisen bei den CPU
 
Alles im Rahmen von 4 GHz Base und 4,3 GHz boost/Turbo auf allen Kernen, mit evtl. boost auf 4,5 GHz auf einem Kern wäre doch toll, wenn wir mal realistisch bleiben.
Mehr darf man glaube ich nicht erwarten. Auch wenn ich mich gern überraschen lassen würde.

Ryzen muss beim Gaming aufholen, Intel bei den Anwendungen/Kernen(CL), obwohl letzteres mir völlig schnuppe wäre und ich lieber noch mehr Takt bei neuen Coffee Lakes sehen würde. :D
 
Bei einem neuen Stepping und gleichbleibender 14 nm Fertigung? Wohl kaum.

Naja, 12nm LP verspricht +10% - allerdings nicht zu seinem (oder besser gesagt Samsungs) 14nm LPP Prozess, sondern zu "industry leader", sprich TSMCs 16nm Prozess, welcher schon so performanter ist als 14nm LPP. 500Mhz+ sind da fürs Topmodell gar nicht mal so abwegig wie es zuerst den Anschein hat
 
Spätestens seit Skylake beschäftigt Intel anscheinend mehr seine Entwicklungsabteilung als die Nachfrage der Kundschaft .Mit der Ivy Bridge hatte meiner ansicht Intel die Architektur(für den anwender )weitgehend optimiert .32gb Ram sind nutzbar und kaum ausgereizt: 3,2 ghz Basistakt als inoffizieller Standard mit Turbo spielraum um 10% -15%,der rest sind häufig nur verbaute Mainboards 10 watt leistungsaufnahmesenkungen+100 mhz Takt steigerungen . Der PCI 3.0 ist für den Spieler vielleicht noch wichtig der rest sind "Kunterbunte Kernkraftwerk Gimmicks " die bald soviel kosten wie das Standard I5 Bundle und bei der Anschaffung der GPU dem einen oder anderen fehlen.Der Analyse Steuerungs Kontroll Wahn mit all seinen Tools ist mehr eine Zeiterscheinung .Mit" Everest "konnte ich mein Mainboard noch sezieren zwecks nachrüstung, mit "Speed fan" guten gewissens ins Bett gehen wenn der lüfter ständig rauschte und nicht rauchte für den Rest bin ich vielleichtnach 4 Desktop auch zu Alt oder Sparsam .
 
und liest ab und an vom CPU Limit, das er nie erlebt.

Sag niemals nie. ;)

Die CPU kauft man normalerweise für ein paar Jahre.
Falls man natürlich vor hat, seine restliche Hardware nie aufzurüsten und so zu lassen ... ok. Wenn einem das reicht !?

Ich finde z.B. die GPUs spannend, die so 2018 raus kommen werden und werd' mir da wohl was schnelles raussuchen.
Eine Ampere, schneller als 1080ti ? Immer noch GPU Limit, wenn man nicht 4k spielen will, sondern "nur" UWQHD ?
Und was ist dann mit der übernächsten Generation ?
Hm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Weil man in der Theorie schlechter ist? Warum etwas aufholen, was für den Gamer nicht relevant wird? Der hängt doch tendenziell am GPU Limit und liest ab und an vom CPU Limit, das er nie erlebt.

In den ganzen Ryzen Tests, waren auch ein paar dabei, bei denen ein Ryzen 1800X nicht einmal die 60Fps halten konnte... Also sag niemals nie. Auch heute schon nicht. Außerdem sollte man nicht von sich auf alle anderen schließen ;)
 
Was genau soll an Ryzen+ interessanter sein? Mehr als zusätzlich 200-300 MHz braucht man nicht zu erwarten, der Rest bleibt gleich. Da könnte man wirklich fast platzen vor Spannung.

Und was denkst du, was der Unterschied von Skylake X zu Cascade X sein wird??Genau das selbe....



Warum? Weil man in der Theorie schlechter ist? Warum etwas aufholen, was für den Gamer nicht relevant wird? Der hängt doch tendenziell am GPU Limit und liest ab und an vom CPU Limit, das er nie erlebt.

Bitte nicht verallgemeinern, bei 144Hz+ Spielern ist die CPU genauso wichtig. Ich bin bei meinem teilweise hart an der 144FPS Grenze in z.B. BF1 und der ist mind. 10% schneller wie ein 1800X @4,1-4,2 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum? Weil man in der Theorie schlechter ist? Warum etwas aufholen, was für den Gamer nicht relevant wird? Der hängt doch tendenziell am GPU Limit und liest ab und an vom CPU Limit, das er nie erlebt.

Kommt halt immer auf Spiel, Auflösung und Nutzer an. Mit 144Hz Monitor würde ich es mir z.B. aktuell definitiv 2 Mal überlegen ob ich wirklich einen Ryzen nehmen will, oder wenn man viel Starcraft 2 und Konsorten spielt.
Es gibt unzählige Anwendungsfälle wo die geringere Gamingperformance mehr oder weniger deutlich auffällt ;)
 
Zurück