Carmack: Playstation 4 und Xbox One doppelt so schnell wie ein mit gleicher Hardware ausgestatteter PC

Ubisoft teilte über Twitter mit, dass das neue Tetris auf der Xbox One lediglich mit 720p bei 30 Bildern pro Sekunde laufen, die PS4-Fassung wird es hingegen auf 900p mit 30 FPS laufen. Dabei sollen die Entwickler allerdings damit zu kämpfen haben, die Auflösung der PS4 höher zu halten. :D:D

was soll der Nonsense eigentlich?
 
Natürlich ist viel mehr Leistung drinnen, auf den Konsolen kann man sich ja auch zu tode optimieren. Da kann man sich ein Jahr lang hinsetzen und vresuchen die letzten paar Frames rauszupressen. Am PC geht das nicht, weil kein PC gleich ist. Außerdem ändert sich in einen Jahr bei der Hardware viel, die Konsolen bleiben aber immer gleich.
Die Konsolen schließen halt durch die optimierung aufn PC auf, der aber wird ständig stärker, so das es ein ständiges Katz und Maus Spiel ist.
 
AW: Carmack: Playstation 4und Xbox One doppelt so schnell wie ein mit gleicher Hardware ausgestatteter PC

Ist wohl den Optimierungen "geschuldet". Ich investiere aber lieber mehr in mein Hobby und habe entsprechend bessere Bildqualität. 'Ne Taschengeld Konsole habe ich aber trotzdem hier stehen. Ein paar gute Exclusives gibt es ja. :-)



So brachial, dass es bei Battlefield nicht für Full HD reicht? :P Let the war begin. :devil:

;-)
Warum kann selbst eine Titan nicht mal AC4 oder Metro mit 120 FPS ausgeben mit Max Quality und Max PhyX...?

glaube nicht das es an der Titan liegt... die hätte genug Power...

Gruß :-)
 
Es ist immer noch OpenWorld, klar wenn du nur die Story machst bist du nach 2 stunden durch.
Wenn du allerdings alle Waffen, Objekte sammelst, hast du gut 10 Stunden mit dem Spiel zu tun.
Du kannst Fallout 3 auch in 20 Minuten durchspielen oder Skyrim glaube ich in 10 minuten oder es 50 Stunden geniesen.
Also bitte.


Grüße
MM

Gerade erst gelesen.

Fallout und Skyrim bieten aber auch so wesentlich mehr als 2 Stunden Spielzeit. Objekte sammeln ist doch bloß künstliches Aufplustern der Spielzeit, die gar keine Erwähnung finden sollte. In jedem Spiel kannst du heute irgendeinen Mist sammeln, damit hätte ja auch jedes Call of Duty eine 15 Stunden Kampagne oder Resident Evil eine 50-60 Stunden Kampagne, weil man da für alles die Kampagne mehrmals durchspielen muss. :-)

05%20sm_.gif

Warum kann selbst eine Titan nicht mal AC4 oder Metro mit 120 FPS ausgeben mit Max Quality und Max PhyX...?

glaube nicht das es an der Titan liegt... die hätte genug Power...

Gruß
01%20sm_B-%29.gif

Das liegt an PhysX, welches extrem viel Leistung beansprucht. Ohne PhysX sieht das anders aus. Und PhysX hast du auf der Konsole ja eh nicht. :-)
 
Bissel Spaß tut doch gut ...

Nach mehrfachen Anfragen seitens der Gaming-Community nennen die Entwickler nun endlich einige Gründe, warum Tetris solch massive Probleme mit der Auflösung hat. Erst kürzlich entschied man sich bei Ubisoft, eine neue Form von Kantenglättung ins Spiel zu integrieren, um Tetrix sauberer wirken zu lassen. Dies entpuppte sich jedoch als hardwarelastiger als angenommen und man arbeitet mit Hochdruck daran, die gewünschte Auflösung auf beiden Konsolen zu erzielen. Ein Satz von einem Lead-Entwickler von Ubisoft, der vielen Tetris-Zocker auf der Xbox One Hoffnung schenkt, das Spiel in schöner Auflösung spielen zu können, lautet:

"Sollten wir wirklich die Ziel-Auflösung nicht erreichen können, schalten wir die Cloud dazu. Erste Gespräche mit Microsoft wurden bereits geführt."
 
@Cybnotic,Iconoclast,

das liegt weder an der Titan, noch an einer guten CPU, sondern an Windows/schlechter API und weil die Entwickler sich beim Portieren der Spiele keine Mühe machen, da PC's sowieso genug Power besitzen. Extrembeispiele dafür gibt es auch, wie z.B. Fable 3.

Ein PC mit z.B. 2500K+Nvidia GTX 660Ti ist in etwa so schnell wie eine PS4 mit identischen Grafikeinstellungen bei aktuellen Spielen, welche es sowohl für die Neue als auch Alte Gen. gibt. Bei den neuen Exklusivtitel würde solch ein PC jedoch ziemlich alt aussehen und die selbe Leistung nur mit einer neuen Grafikkarte darstellen können.

Schön beim PC ist jedoch, dass man definitiv in der Auflösung, welche einem vorschwebt, problemlos gespielt werden kann, so lange es FH nicht übersteigt und man immer alles so einstellen kann, das man am Ende bei flüssigen konstanten 60fps landet. Bei Konsolen hat man dann entweder 30fps oder variable fps, was dann zu einem unschönen Spielgefühl führt.

Daher, alle Multis für den PC kaufen, nur Exklusivtitel für Konsole, sofern möglich. Ich kann aber auch die Leute verstehen, die solch ein Stress nicht haben wollen und lieber mit Casualschwierigkeitsgrad lieber an der Konsole durchstarten wollen und dafür alle Nachteile in Kauf nehmen.

Darüber zu streiten ist müßig und führt zu nichts :daumen:
 
Die meisten hier verstehen wohl eher keinen Spaß wenn es um den heiligen PC geht.
Bestes Beispiel dafür ist dieser Thread.
 
Was ist denn überhaupt der Casualschwierigkeitsgrad an der Konsole?
Ganz ehrlich, wenn jemand zB Wolfenstein an der Konsole auf Mittel zockt, und jemand anderes die PC-Version auf Hard, finde ich das nicht verwerflich.
Schließlich ist das aiming mit Maus so kinderleicht, das man da ruhig in höheren Schwierigkeitsgraden zocken darf (und sollte).
Zum Beispiel zocke ich First Person Shooter am PC nur noch in der höchsten Stufe, da alles andere kein Sinn macht und mit der Maus viel zu leicht wäre.
Also könnte ich ja jetzt behaupten, wer mit aiming Schwierigkeiten hat, sollte am PC zocken. Denn da bekommt das jeder hin.^^
 
Was ist denn überhaupt der Casualschwierigkeitsgrad an der Konsole?
Ganz ehrlich, wenn jemand zB Wolfenstein an der Konsole auf Mittel zockt, und jemand anderes die PC-Version auf Hard, finde ich das nicht verwerflich.
Schließlich ist das aiming mit Maus so kinderleicht, das man da ruhig in höheren Schwierigkeitsgraden zocken darf (und sollte).
Zum Beispiel zocke ich First Person Shooter am PC nur noch in der höchsten Stufe, da alles andere kein Sinn macht und mit der Maus viel zu leicht wäre.
Also könnte ich ja jetzt behaupten, wer mit aiming Schwierigkeiten hat, sollte am PC zocken. Denn da bekommt das jeder hin.^^

Zockst du auch Far Cry auf "realistisch"? :ugly:

@Nailgun

Realistisch ist der höchste Schwierigkeitsgrad in Far Cry und ich hätte damals meine Rechenkiste fast zusammengetreten. Ich habe es auch nie geschafft. Ich war da aber auch noch jünger.

(btw bin täglich im Wald [ohne Messer])
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu die """"?
Einfach mit dem Messer in den Wald und eine Woche überleben.
Und ja, Wald gibt es auch in echt. :D
 
Auch bei Thief ist von der doppelten Peformance nichts zu sehen. Eine HD 7850 ist leider nicht im Benchmark, aber in 1440p ! läuft es auf einer HD 7870 schneller als auf der PS4 in nur 1080p. Selbst die HD 5870 aus 2009 fällt nur knapp unter 30 FPS und sollte bei Full HD locker drüber liegen. Am Ende dürfte es auf einer HD 7850 sogar noch besser laufen als auf der PS4. (Immerhin kommt es auf der PS4 bei 30 FPS noch auf Full HD - bei der One sind es erneut nur 900p.)

Thief: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks - Mit dieser Hardware gehen Sie ohne Ruckler auf Diebestour

Da es nicht nur bei Thief ähnlich aussieht, dauert es sicher noch Monate, bis die Entwickler auf Faktor 2 kommen. Hat schließlich auch bei der Last-Gen lange gedauert. Noch heute erreicht man deren Details bei meist höherer Auflösung mit einer 8800GT - und die ist etwa doppelt so schnell wie die GPUs der PS3 und 360.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollten sie auch jetzt schon am Limit sein?
Wäre bei Konsolen schon etwas unpraktisch.
 
Trolling. Ich fands ganz witzig. Aber das du keinen Spaß mehr verstehst, sobald es gegen Konsolen geht, war ja klar...

Wenn aber die andere Seite trollt, findest du das komischweise auch nicht lustig :D
Da werden viele gleich persönlich und man wird als Light Gamer beschimpft und weiß Gott was noch. Viele Beiträge werden bei mir eh schon ausgeblendet sonst würde ich wohl noch mehr Trollbeiträge lesen müssen :D

Dass du keinen Spaß verstehst, sobald es gegen den PC geht, war mir ja klar...

Na?

Mir sollte es eig egal sein, ich hab auf PC und Konsolen meinen fun, aber bei manchen muss man sich schon echt fremdschämen.

@Nailgun deine Sig -> :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Thief ist von der doppelten Peformance nichts zu sehen. Eine HD 7850 ist leider nicht im Benchmark, aber in 1440p ! läuft es auf einer HD 7870 schneller als auf der PS4 in nur 1080p. Selbst die HD 5870 aus 2009 fällt nur knapp unter 30 FPS und sollte bei Full HD locker drüber liegen. Am Ende dürfte es auf einer HD 7850 sogar noch besser laufen als auf der PS4. (Immerhin kommt es auf der PS4 bei 30 FPS noch auf Full HD - bei der One sind es erneut nur 900p.)

Thief: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks - Mit dieser Hardware gehen Sie ohne Ruckler auf Diebestour

Da es nicht nur bei Thief ähnlich aussieht, dauert es sicher noch Monate, bis die Entwickler auf Faktor 2 kommen. Hat schließlich auch bei der Last-Gen lange gedauert. Noch heute erreicht man deren Details bei meist höherer Auflösung mit einer 8800GT - und die ist etwa doppelt so schnell wie die GPUs der PS3 und 360.

Wobei man natürlich auch nicht sagen kann ob eine PS4 dauerhaft an den 90-100% klebt. Grundsätzlich ist es auszuschließen das auch Thief auf der PS4 langsamer läuft als auf einer HD7870, aber von einer 7950 o.Ä. ist man momentan sicher noch weit entfernt. Zumal sieht man die UE3 immer noch deutlich durchschimmern und die hat und hatte seit eh und je ein extrem gutes Leitungsverhältnis. Mit der 8800GT hast du aber vollkommen recht.
 
Da es nicht nur bei Thief ähnlich aussieht, dauert es sicher noch Monate, bis die Entwickler auf Faktor 2 kommen.

Das es Monate oder Jahre dauert ist völlig ok.
Das man aber eventuell unter der Leistung einer 7850 liegt finde ich doch sehr merkwürdig.

Evtl schlechtes Multithreading der Jaguar Kerne und dadurch ein CPU Limit?
 
Zurück