Die Legende hat gesprochen! Und hat recht. Nur das Problem sind nicht nur die schlechten Entwickler... Das "Problem" sind auch all diejenigen, die sehr, SEHR gute Entwickler sind, aber ihr Programmiertalent halt mit keinem teilen (Kann ich persönlich verstehen).
Aber dazu später mehr.
Zuerst mal etwas zu John Carmack:
John Carmack ist dewegen eine Legende, weil er, obwohl er sein Studium in der University of Kansas nach 2 Semestern abgebrochen hat und somit kein Abschluss hat, er trotzdem ohne ein Abschluss, so weit gekommen ist, einfach durch
seine herausragenden Programmierkenntnisse und Techniken, die er für den PC entwickelt hat, die es so garnicht gab. Man denke an die von ihm selbst entwickelte Scrolling-Technik, die auf dem PC zum ersten Mal weiche Bildbewegungen
ermöglichte, die für den Jump-’n’-Run Game Commander Keen eingesetzt wurde, auch bekannt als Adaptive Tile Refresh ->
Adaptive tile refresh - Wikipedia
Und dazu kam später Wolfenstein 3D und Doom, wodurch das Nischen-Genre Ego-Shooter damals (ja man mag es kaum glauben, aber Ego Shooter war eine richtige Nische damals),
überhaupt einen richtigen Durchbruch erfuhr und heute sehr, SEHR viele Spiele nun alle von dem Erbe, das John Carmack und John Romero (auch eine Legende) als die "Vater" der Ego-Shooter, hinterlassen haben, beeinflusst werden.
Die Ego-Shooter, die wir heute kennen, weil dieses Genre keine Nische mehr ist, haben wir den ersten zwei Legenden John Carmack und Romero zu verdanken.
Nun zu meiner ersten Aussage:
Es gibt in der Tat, sehr, sehr wenige exzellente Entwickler und sehr, sehr viele, die hart an der Grenze zwischen läuft und katastrophal instabil optimieren, siehe Bethesda, EA, Ubisoft etc. . Hauptsache es läuft... stürzt zwar ab, aber es läuft ja wengistens... Könnt ja neu starten... *facepalm*
Will meinen, dass all die richtig guten Devs da draußen, ihr Programmiertalent sehr eng an ihrer Brust halten und versuchen ihre Techniken auch ja keinem Preis zu geben, damit die keine Konkurrenz haben.
Was ich ja verstehe, denn wie oft (und auch bestimmt euch) ist es denn passiert, dass durch die Idee und Talent des einen, nur der andere profitiert hat im Leben und im schlimmsten Falle auch noch wird diese Person, die
diese Idee überhaupt nicht hatte, fälschlicherweise für die erste Person gehalten. Nun man muss natürlich aufpassen wem man genau was erzählt und stellt euch vor, dass Programmierer auch nur MENSCHEN sind,
die zwar sehr gut zusammen halten können als Devs, aber trotzdem immer in ihrer Karriere im Konkurrenz zur einander stehen und besonders gegenüber anderen Firmen.
Das beste ist ja, wenn die Entwickler in einer Firma in Harmonie, Treue, Loyalität und somit als eine Familie arbeiten und ist dies der Fall, dann kommt halt ein Beispiel wie ich hier unten fortführen werde dabei raus:
Man betrachte Horizon - Zero Dawn, entwickelt von Guerilla Games. Solange Sony atmet, wird dieses Spiel nicht auf den PC kommen. Wisst ihr auch warum? Nicht weil Sony weniger Geld verdienen möchte und somit den PC außen vor lässt, nein,
sondern weil die Devs und diejenigen, die die Engine von dem Game programmiet haben, EXZELLENTE Ingenieure sind, wovon Bethesda und Co. nur träumen können und Sony alles daran tun wird, damit diese auch blos nur für Sony entwickeln, verständlicherweise.
Denn Sony und die Industrie im Allgemeinen wissen über Guerilla Games und Naughty Dog Bescheid und diese zwei Entwickler alleine geben Sony unheimlich viel Prestige. Vergleichbar mit Mario und Zelda für Nintendo.
Ich würd mir eine PS4 Pro holen, nur wegen diesem einen Game von Guerilla Games... und auch weil ich weiß, dass alles was Naughty Dog prommiert hat, einfach Hammer ist. Crash Bandicoot auf PS1 waren SUPER Zeiten und Jak & Dexter auf PS2 *In Nostalgie schwelg* .
Alles in allem, lässt sich folgender Entschluss fassen:
Die talentierten Entwickler in Firma A werden, oh surprise, nicht einfach zu den schlechten Entwicklern zur Firma B hingehen und einen auf Lehrer tun und denen sich auf die Karten schauen lassen, egal wie gut das Lehrgeld auch sein mag.
Letzdenendes geht es wieder um Exklusivität und um Prestige (auch um exklusives Wissen und Technik), und die werden nicht im Traum daran denken ihr Können mit anderen zu teilen.
Wenn Bethesda schlechte Entwickler hat, die nicht optimieren können, ist das Bethesdas Problem. Keiner wird denen helfen, bis die selber ihre schlechten Devs weiter ausbilden. Wobei keiner hier ja falsch ist...
Wozu soll Bethesda denn mehr Geld in ihre Devs investieren, damit diese sich in Sachen Optimierung weiter fortbilden können, wenn die Community dies GRATIS für sie macht und das auch noch besser als Bethesdas' eigene Devs. LoL :'D.
Sagt schon vieles über diese Firma aus, aber das wird zu Off Topic.
Die Einzigen, die ich kenne, die Open World RPGs auf dem PC sehr gut hinbekommen und auch möglichst optimiert, sind die Devs von CD Project. Ein anderer fällt mir nicht ein.
Zu glauben, dass keine Politik in der Gaming Industrie betrieben wird, ist naiv.
Da wird Politik betrieben, da könnte einem Gänsehaut kommen, was Microsoft und Sony blos alles tun, um die besten der besten exklusiv
für sich zu behalten und die auch fürstlich bezahlen. Daher behaupten auch viele, auch ich als Enthusiast, dass die Konsolen tatsächlich PC Optimierung "etwas" bremsen. Etwas ist sehr stark untertrieben.
Da kann sich die Legende beschweren wie er will, die Optimierung ist das aller letzte woran die aller meisten Entwickler am PC denken. Es mangelt ihnen einfach an talentierten Devs (bei denen die Optimierung genauso gut läuft, wie ein sehr guter Künstler ein richtig schönes Bild zeichnen kann)
und an die mangelnde Untersützung der nicht so talentierten von dem Boss der Firma, denn Devs, die sehr gut optimieren können, sind richtig, RICHTIG teuer, wenn die nicht schon von Sony oder Microsoft "geangelt" und fürstlich bezahlt werden im Game Studio...