Cannon- & Ice Lake: Intel erhöht Investitionsausgaben für 10 nm

AW: Cannon- & Ice Lake: Intel erhöht Investitionsausgaben für 10 nm

Also mein Devil Canyon habe ich noch nicht geköpft, weil ich es nicht zwingend für Notwendig halte, selbst bei max. OC Takt < 75°C, nur ganz ehrlich, beim nächsten CPU Kauf ist für mich so was schon entscheidend, wie kühl die CPU ist und das nicht nur im Standard Takt
 
AW: Cannon- & Ice Lake: Intel erhöht Investitionsausgaben für 10 nm

Das Geld sollten die lieber zum Fixen von Spectre und Meltdown verwenden.
 
AW: Cannon- & Ice Lake: Intel erhöht Investitionsausgaben für 10 nm

Das Geld sollten die lieber zum Fixen von Spectre und Meltdown verwenden.
Hat mich gewundert, wann so die ersten Pauschalaussagen kommen wie diese. Hat fast zu lange gedauert.
Ich bin sicher du nutzt: aktuellstes OS, Bios, Virenscanner, Firewall, keinen Intel, AMD oder sonstige OOO Prozessoren, als Browser Chrome mit Sandboxy usw usf. Kein Facebook oder Whatsapp. Überhaupt: kein Smartphone....
weil nur so bleibst du halbwegs sicher.
Wir reden hier immer von EINEM Bug (Meltdown) vs hunderten die täglich gefunden werden und sicherheitsrelevant sind.
Und nein: Intel sollte nicht mehr Geld als Nötig in die Problemlösung investieren, denn es ist nur eine Frage der Zeit bis das Nächste daherkommt und dann wieder eins und wieder eins und letztendlich werden wir immer mehr Lücken haben als man stopfen kann.
 
AW: Cannon- & Ice Lake: Intel erhöht Investitionsausgaben für 10 nm

Und nein: Intel sollte nicht mehr Geld als Nötig in die Problemlösung investieren, denn es ist nur eine Frage der Zeit bis das Nächste daherkommt und dann wieder eins und wieder eins und letztendlich werden wir immer mehr Lücken haben als man stopfen kann.
Also braucht man auch keine Updates machen, egal ob Browser, OS oder Treiber, da früher oder später sowieso noch andere Lücken gefunden werden? Macht Sinn

Wir reden hier immer von EINEM Bug (Meltdown) vs hunderten die täglich gefunden werden und sicherheitsrelevant sind.
Na wenn der EINE schon nicht innerhalb 7 Monaten gefixt ist und jetzt noch deine hunderte täglich dazukommen......
und nein es ist sowohl Meltdown als auch Spectre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cannon- & Ice Lake: Intel erhöht Investitionsausgaben für 10 nm

Auf jeden Fall sind die Intel teurer für die billigere Lösung und fürs übertakten muss man sogar noch extra draufzahlen, für ein "k", aufwendigere Kühlung und das zwingend notwendige Köpfen -.-

Witzig, dass du bei Intel immer in die negative Richtung übertreibst, weder den 7700K noch den 8700K muss man für vernünftiges OC köpfen.
Aber betreibe ruhig mal einen Ryzen 7 1600 @ 4ghz mit dem boxed Kühler (hab ich bei 3,9ghz ausprobiert, nicht zu empfehlen).
Bei Intel muss man immer extra draufzahlen.. klar, die böse Firma.:P

und nein es ist sowohl Meltdown als auch Spectre.

AMD ist ja von Spectre im Prinzip genauso betroffen, da bin ich mal gespannt wie dort die Leistngseinbußen aussehen.
Für den Gamingbereich wohl auch nicht mehr als Messungenauigkeit.
 
AW: Cannon- & Ice Lake: Intel erhöht Investitionsausgaben für 10 nm

Also mein Devil Canyon habe ich noch nicht geköpft, weil ich es nicht zwingend für Notwendig halte, selbst bei max. OC Takt < 75°C, nur ganz ehrlich, beim nächsten CPU Kauf ist für mich so was schon entscheidend, wie kühl die CPU ist und das nicht nur im Standard Takt

Mein i7-4790K läuft selbst ohne Übertaktung schon auf 150W und über 70°C unter Volllast. Liegt wahrscheinlich am Mainboard.
 
AW: Cannon- & Ice Lake: Intel erhöht Investitionsausgaben für 10 nm

Witzig, dass du bei Intel immer in die negative Richtung übertreibst, weder den 7700K noch den 8700K muss man für vernünftiges OC köpfen.
Aber betreibe ruhig mal einen Ryzen 7 1600 @ 4ghz mit dem boxed Kühler (hab ich bei 3,9ghz ausprobiert, nicht zu empfehlen).
.
Man bist du berechenbar. Der 1600 ist mit seinem Kühler bei 3,4GHz am Ende, also laber hier keine *******. Und was das mit dem "köpfen" zu tun hat, das weiß der AMD-Hater (DU) nur selbst. :ugly:
 
AW: Cannon- & Ice Lake: Intel erhöht Investitionsausgaben für 10 nm

Also mein Devil Canyon habe ich noch nicht geköpft, weil ich es nicht zwingend für Notwendig halte, selbst bei max. OC Takt < 75°C, nur ganz ehrlich, beim nächsten CPU Kauf ist für mich so was schon entscheidend, wie kühl die CPU ist und das nicht nur im Standard Takt

Mein 4790k wurde stock, mit einem DRP3! in The Division lockere 80° warm.
Keine Chance das Ding wirklich kühl zu bekommen. Deswegen bin ich dann doch eher skeptisch dass man "ohne köpfen bei max OC" noch erträgliche Temperaturen abliefert. Denn das Problem bei DC war, ist und bleibt das miese TIM / bzw. die Art & Weise wie es aufgetragen wurde.


Witzig, dass du bei Intel immer in die negative Richtung übertreibst, weder den 7700K noch den 8700K muss man für vernünftiges OC köpfen.

Definiere "vernünftiges OC".
5 Ghz wird man ohne köpfen schon schwer realisieren können, 4.7 Ghz ist grademal der Turbo Allcore.

OC bei Intel bleibt eine Mogelpackung. Man bezahlt den Aufpreis für eine K CPU um OC überhaupt durchführen zu können.
Dann, wenn man WIRKLICH OCen will muss man köpfen. Klar geht OC auch ohne, nur eben wie weit. Die letzten die meinten Intel Chips müssten für OC nicht geköpft werden hatten oftmals Intel Chips in der Signatur.
Übertakted. Und geköpft.
 
AW: Cannon- & Ice Lake: Intel erhöht Investitionsausgaben für 10 nm

@Major Tom69 und hoffgang, ihr habt den I7, ich nur den I5 und besitze einen Prolimatech Megahalems BS und habe gerade jetzt eine Delta Temp von 7°C
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cannon- & Ice Lake: Intel erhöht Investitionsausgaben für 10 nm

Wollte Intel nicht noch eine neue, fehlerbereinigte Version von CPUs rausbringen?
Wie nennen die sich denn?
Meltdown Lake..., Fake..., Cake..., Shake? ^^
 
AW: Cannon- & Ice Lake: Intel erhöht Investitionsausgaben für 10 nm

Mein 4790k wurde stock, mit einem DRP3! in The Division lockere 80° warm.
Keine Chance das Ding wirklich kühl zu bekommen. Deswegen bin ich dann doch eher skeptisch dass man "ohne köpfen bei max OC" noch erträgliche Temperaturen abliefert. Denn das Problem bei DC war, ist und bleibt das miese TIM / bzw. die Art & Weise wie es aufgetragen wurde.

Das ist schon echt heftig. Für Skylake sehe ich diese Problematik aber nicht. Mit dem etwas kleineren Dark Rock 3 maximal 70°C bei 4.8 GHz allcore (prime 95 versteht sich). Nun hat Coffee Lake zwei Kerne mehr, was 50% mehr Wärmeentwicklung auf der gleichen Fläche bedeutet, dazu allerdings auch besseres TIM. Den maximalen Turbotakt für einen Kern auf alle Kerne zu legen, ist aber auch schon eine Form des Übertaktens. Und so lange man nicht den längsten Balken im Benchmark haben will, halte ich diesen Takt auch für alltagstauglich genug. Ich sehe zumindest bei mir nur selten einen Grund, meinen i7 auf 4.8 GHz prügeln zu müssen.
 
AW: Cannon- & Ice Lake: Intel erhöht Investitionsausgaben für 10 nm

Man bist du berechenbar. Der 1600 ist mit seinem Kühler bei 3,4GHz am Ende, also laber hier keine *******. Und was das mit dem "köpfen" zu tun hat, das weiß der AMD-Hater (DU) nur selbst. :ugly:

Aber betreibe ruhig mal einen Ryzen 7 1600 @ 4ghz mit dem boxed Kühler (hab ich bei 3,9ghz ausprobiert, nicht zu empfehlen).

Hatte den Ryzen 5 1600, der lief auf 3,9 GHz bei ca 1,3xV (denke es war 5, bin mir gerade nicht mehr sicher) mit dem Boxed Kühler. Wurde zwar lauter, funktioniert aber ohne Überhitzung.
 
AW: Cannon- & Ice Lake: Intel erhöht Investitionsausgaben für 10 nm

Das Geld sollten die lieber zum Fixen von Spectre und Meltdown verwenden.

Guess what: das wird sicherlich gemacht und die Lösung ist auch bestimmt schon auf dem Tisch. Leider sind die kommenden paar Prozessorgenerationen in ihrer Planung aber so weit fortgeschritten, dass man mal so eben noch einen grundlegenden hardwareimplementierten Ansatz einfügen kann, sonst könnte man wohl gleich wieder von vorne anfangen. Daher ist mit einem hardwarebasierten Fix in den kommenden Jahren nicht zu rechnen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Intel faul oder böse ist, sondern einfach daran, dass ein Softwarefix auf dem Weg ist und die Hardwareimplementierung nicht mal so eben gemacht werden kann, wie es sich leider viele hier scheinbar vorstellen.
gRU?; cAPS
 
AW: Cannon- & Ice Lake: Intel erhöht Investitionsausgaben für 10 nm

Also braucht man auch keine Updates machen, egal ob Browser, OS oder Treiber, da früher oder später sowieso noch andere Lücken gefunden werden? Macht Sinn


Na wenn der EINE schon nicht innerhalb 7 Monaten gefixt ist und jetzt noch deine hunderte täglich dazukommen......
und nein es ist sowohl Meltdown als auch Spectre.
Die Lücke ist nicht gefixed.
Außerdem hast du sicher hunderte selbst installierte aufm PC/Handy, da würde ich mir wegen der einen keine Sorgen machen.
 
AW: Cannon- & Ice Lake: Intel erhöht Investitionsausgaben für 10 nm

Wollte Intel nicht noch eine neue, fehlerbereinigte Version von CPUs rausbringen?
Wie nennen die sich denn?
Meltdown Lake..., Fake..., Cake..., Shake? ^^
Die Deutschen und ihr berühmter "Humor".

Glaube nicht, dass sie eine Fehlerbereinigte Version bestehender Prozessoren bringen, eher was neues. Abgesehen davon, welchen der hundert+ Fehler will man genau bereinigen ? Die 2 Sicherheitslückchen? Sicher noch nicht vollständig. Aber man kann natürlich dem Marketingblabla schonmal glauben ;)
Abgesehen davon ist es natürlich schlimm, bei all den hundert Sicherheitlücken die man sowieso schon so hat, eine mehr zu haben
 
Zurück