News Call of Duty und die Playstation: "Es gibt keinen Vertrag, der für immer geschrieben werden könnte."

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Call of Duty und die Playstation: "Es gibt keinen Vertrag, der für immer geschrieben werden könnte."

"Es gibt keinen Vertrag, der für immer geschrieben werden könnte", sagt Microsofts Phil Spencer zur Frage, wie es mit Call of Duty und der Playstation weitergeht. Aber: "Call of Duty Modern Warfare 2 läuft großartig auf der Playstation [...]" und er sagt den Support für absehbare Zeit zu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Call of Duty und die Playstation: "Es gibt keinen Vertrag, der für immer geschrieben werden könnte."
 
Die Umsätze des Spiels auf der Playstation würden Microsoft völlig egal sein, wenn sie im Zuge dessen viel mehr Gamepass Abonnenten, oder Xbox Käufer generieren. Das selbe Argument hatten Kleingeister ja schon bei Bethesda und dort passierte dann das was jeder mit etwas Hirn erwarten musste. Sony wird kein TES usw. mehr sehen. CoD ist halt zu groß, da nimmt man die Situation an, um die Kartellaufsicht zu besänftigen.
 
Es ist ja nicht nur so dass Sony das Spiel nicht auf der Playstation verlieren möchte, das wäre der Supergau. Denen geht es eben auch um die kleinen Benefits die man mit AB ausgehandelt hat. Und wie man inzwischen weis, unterdrückt Sony explizit die Möglichkeit CoD im Game Pass zu haben, das geht nachher natürlich nicht mehr. Also kämpft man wohl darum es auch im eigenen Abo Dienst anbieten zu können.

Das ganze Theater zeigt eigentlich ganz gut auf, wie abhängig Sony von Call of Duty ist und dass man eben mit so einem Megaseller mehr Kohle macht als mit allen guten 1st Partys zusammen. Kein Wunder schlagen die wild um sich und versuchen das bestmögliche herauszuholen, am liebsten den Deal zu kippen. Sony hat ja gerade in Europa/UK eine grosse Lobby wo man Druck machen kann.

Ich verstehe es gut dass man sich bei denen nicht einfach sagt: "Ach, scheiss drauf". Da geht es um existenzielle Sachen welche nicht nur CoD, sondern die ganze Marke Playstation betreffen.
 
Nicht das erste Mal, dass man hier bei PCGH zu dem Thema so "reißerische" News dazu liest, wie man schön an den Kommentaren erkennen kann. Ich stelle mal diesen Artikel hier gegenüber, der das ganz ohne Geschmäckle und mehr Informationen aufarbeitet. Man nimmt Quasi Sony den Wind aus dem Segel, bezogen auf die Bedenken, Exklusivität, GP Zwang. Aber um die Sache geht es dabei nicht, denn dann reicht schon der simple Blick über den Tellerand, wie handhabt das Sony eigentlich, die das ausgerechnet so restriktiv fordern und man wird feststellen, welch Schildbürgerstreich hinter diesem Ansinnen steht. Hier geht es nicht um Wettbewerbsschutz für Konsumenten, nein, man schützt nur Sonys Markt"macht" als größer digitaler Konsolenspieledistibutor.^^ Aber um das zu erkennen bräuchte man a) Ahnung von der Materie, die EU fällt da weg und als user weniger reißerische Quellen, PCGH fällt diesbezüglich leider auch weg. :-/

Wie auch immer, alle Bedenken sind faktisch vom Tisch, waren sie vorher auch schon und dennoch wird aus genannten Gründen Sony nicht müde das immer wieder falsch zu wiederholen und das sogar, mit Erfolg.

EU watchdogs accused of Sony bias


MfG
 
Wenn man Sonys "Exklusivhistorie" betrachtet, die ironischer Weise bis in das aktuelle COD hineinreicht, dürfte die Antwort wohl eindeutig ausfallen. :-)

MfG
 
Ich höre da zwischen den Zeilen das Bloodborne doch für Pc kommt. Jetzt ist es amtlich.
 
Leute die den Game Pass abfeiern kann ich halt 0 verstehen.

MS betreibt klare Bauernfängerei mit den Anfangs günstigen Preisen.
Das wird sich aber sehr schnell ändern, wenn die kritische Masse für MS erreicht wird.
 
Wenn man Sonys "Exklusivhistorie" betrachtet, die ironischer Weise bis in das aktuelle COD hineinreicht, dürfte die Antwort wohl eindeutig ausfallen. :-)

MfG
Ist zwar OT aber ich bin gespannt wie das weitergeht.
Warum sollte man sich eien Konsole kaufen wenn man alles auch alles am PC kriegt?
Nur weil dann das neue CoD / was-auch-immer X Tage vorher auf der PS/XBox ist?
 
Ist zwar OT aber ich bin gespannt wie das weitergeht.
Warum sollte man sich eien Konsole kaufen wenn man alles auch alles am PC kriegt?
Nur weil dann das neue CoD / was-auch-immer X Tage vorher auf der PS/XBox ist?
Bin jetz kein Konsolen fanboy aber es soll auch leute geben die nicht soviel geld haben und einfach nur spielen möchten wie meine neffen z.B. Die können nicht einfach mal nen pc kaufen wo dann auch jahre lang haltet so wie wir^^

Bei den preisen im moment fange ich mal garnicht an... Ob es sich bessern wird mal abwarten ich glaubs irgendwie nicht eher ziehen die cpu hersteller usw nach :D
 
Ist zwar OT aber ich bin gespannt wie das weitergeht.
Warum sollte man sich eien Konsole kaufen wenn man alles auch alles am PC kriegt?
Nur weil dann das neue CoD / was-auch-immer X Tage vorher auf der PS/XBox ist?
Warum sollte man sich einen teuren PC kaufen, wenn man quasi das gleiche Erlebnis, ohne Gefummel, Treiberupdates und Co. für 500 € bzw. 270 haben kann? ;-)
Es gibt tatsächlich noch viel mehr Gründe die für die Nutzung der Konsole sprechen. Einen siehst du über mir. Ich zum Beispiel, zocke bestimmte Titel lieber gemütlich von der Couch aus und kompetetiv also Shooter Mmorpgs, Strategie und Aufbauspiele, am PC, mit M&T. :-)

Daher erfreue ich mich daran, dass mir die Entscheidung überlassen wird ob PC oder Konsole und ich freue mich auch darüber, dass es Anbieter gibt, die einem die Entscheidung überlassen und nicht mit harten Exklusives das eigene Ökosystem überstülpen. :-)

MfG
Leute die den Game Pass abfeiern kann ich halt 0 verstehen.

MS betreibt klare Bauernfängerei mit den Anfangs günstigen Preisen.
Das wird sich aber sehr schnell ändern, wenn die kritische Masse für MS erreicht wird.
Gibt es denn GP only Titel oder woher kommt diese Angst, man kann doch anch wie vor die Spiele einfach Retail kaufen oder gar digital im Shop?!?

MfG
 
Bin jetz kein Konsolen fanboy aber es soll auch leute geben die nicht soviel geld haben und einfach nur spielen möchten wie meine neffen z.B. Die können nicht einfach mal nen pc kaufen wo dann auch jahre lang haltet so wie wir^^

Bei den preisen im moment fange ich mal garnicht an... Ob es sich bessern wird mal abwarten ich glaubs irgendwie nicht eher ziehen die cpu hersteller usw nach :D

Es soll auch jenseits von der RTX 4090 / RTX 4080 Grafikkarten geben ;)
Es muss auch nicht unbedingt immer alles neu sein.
Wenn man will (also sucht) kann man ein brauchbaren PC inc. RTX für unter 800€ kriegen.
Ich zum Beispiel, zocke bestimmte Titel lieber gemütlich von der Couch aus und kompetetiv also Shooter Mmorpgs, Strategie und Aufbauspiele, am PC, mit M&T. :-)

Daher erfreue ich mich daran, dass mir die Entscheidung überlassen wird ob PC oder Konsole und ich freue mich auch darüber, dass es Anbieter gibt, die einem die Entscheidung überlassen und nicht mit harten Exklusives das eigene Ökosystem überstülpen. :-)

MfG

Klappt ein GamePad nicht am Pc :-D
-------

Sorry an alle fals mein Beitrag weiter oben falsch / anders rüberkam als ich ihn meinte.
 
Leute die den Game Pass abfeiern kann ich halt 0 verstehen.

MS betreibt klare Bauernfängerei mit den Anfangs günstigen Preisen.
Das wird sich aber sehr schnell ändern, wenn die kritische Masse für MS erreicht wird.
Ich verlänger immer um 1€.
Mehr als 3~4€ wäre er mir nicht wert.

Bei 1€ hab ich wenigstens noch das genugtuuende Gefühl, dass ich für Microsoft ein Verlustgeschäft bin. :schief:
 
Ich bin Besitzer eines der ersten Chargen die nach Deutschland kamen. 1994 im Dez. für 599 Deutsche Mark!

Ich beobachte das schon sehr lange. Besitze alles. PC XBoX und das Sony zeugs auch PS5. Aber was sony rummheult wegen CoD das ist nimmer feierlich. Noch nie hab ich so einen schlechten Verlierer gesehen. Der Marktführer der im Geld schwimmt und doch nicht genug bekommt. Sony hat einfach nur noch eine Hässliche Gierige Geld Fratze.

Sony ist bei mir gerade am niedrigsten Punkt angelangt!
 
Ich bin Besitzer eines der ersten Chargen die nach Deutschland kamen. 1994 im Dez. für 599 Deutsche Mark!

Ich beobachte das schon sehr lange. Besitze alles. PC XBoX und das Sony zeugs auch PS5. Aber was sony rummheult wegen CoD das ist nimmer feierlich. Noch nie hab ich so einen schlechten Verlierer gesehen. Der Marktführer der im Geld schwimmt und doch nicht genug bekommt. Sony hat einfach nur noch eine Hässliche Gierige Geld Fratze.

Sony ist bei mir gerade am niedrigsten Punkt angelangt!
Dabei hatte Sony mit Killzone 2 und Killzone 3 auf der PS3 einen zu CoD durchaus kokurrenzfähigen fähigen MP-Shooter. Schade, dass die Reihe bis heute kein Comeback erlebt hat und wenn ich mir den Erfolg von Horizon ansehe, wird das Studio vermutlich auch erstmal keinen Fokus auf ein neues KZ legen. Wäre man am Ball geblieben, hätte man zumindest eine hauseigene Alternative zu CoD.

Aber ich sehe es als Chance für neue Spiele auf der PS groß zu werden, sollte CoD das Podium räumen.
 
Das ganze Theater zeigt eigentlich ganz gut auf, wie abhängig Sony von Call of Duty ist und dass man eben mit so einem Megaseller mehr Kohle macht als mit allen guten 1st Partys zusammen
Das kann gut möglich sein. Ich weiß nicht, wie Sony die ganzen 1st Partys finanziert, aber wenn durch den Wegfall von Call of Duty Einnahmen für Sony bedeutet, dass dadurch deutlich weniger 1st Party SP Games erscheinen, würde ich mich als Liebhaber dieses Genres durch MS indirekt ziemlich gebumst vorkommen...
 
Zurück