News Call of Duty: Nach SM2 stoppt Activision das nächste Fan-Projekt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Call of Duty: Nach SM2 stoppt Activision das nächste Fan-Projekt

Nachdem Activision schon dem sich noch in Entwicklung befindlichen SM2 den Stecker gezogen hatte, geht es nun dem nächsten Fan-Projekt zu Call of Duty an den Kragen. Auch das Team hinter dem Mod-Client IW4X musste die Arbeit einstellen. Das Projekt war schon einige Jahre alt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Call of Duty: Nach SM2 stoppt Activision das nächste Fan-Projekt
 
Wieso erfahre ich erst jetzt davon wenn geschlossen ist
Das größte Manko von cod war die P2P Mechanik der mw2 adv warfare infinite warfare und black ops 3
andere teile wie cod mw3 und cod bo2 und cod bo4 wären auch ne dedi server interessant.
Der Grund warum ich aus dem MP raus bin liegt PIRMÄR and der community und der fehlende moderation der server.
ich habe nix dagegen wenn einer besser ist als ich aber wenn das mittels cheats und fehlende syncronation der spieler ist nervt es.
Das letzte wirklich brauchbare MP in COD war cod 4 von 2007
Danach bedingt cod bo von 2010
 
Ich sehe, Activision versucht krampfhaft mehr Freunde zu gewinnen...

Wäre interessant zu wissen, welche rechtliche Handhabe sie gegen IW4X haben oder ob das ein reines "ihr wollt euch sicher nicht mit unseren Anwälten rumschlagen" ist.
 
Der Grund warum ich aus dem MP raus bin liegt PIRMÄR and der community und der fehlende moderation der server.
ich habe nix dagegen wenn einer besser ist als ich aber wenn das mittels cheats und fehlende syncronation der spieler ist nervt es.
Exakt das! Serverlisten bzw. dedizierte Server an sich sind für mich sowas wie die letzte Bastion aus einer Zeit, in der MP-Shooter noch richtig Laune gemacht haben, man sich stundenlang mit den immergleichen Leuten gekloppt hat und bei dem ein oder anderen Nickname schon Hassliebe oder Sympathie entwickelt hat.
Ein Team an vernünftigen Admins und Moderatoren war schon immer brauchbarer als jedes Anticheatsystem.
Bei IW4x konnte jeder seinen eigenen angepassten Server bereitstellen: Waffen wie Granat-/Raketenwerfer, AA12 oder G18 raus, alle Deathstreaks deaktiviert, Kommando weg, alle Stuns werden durch Flashbangs oder Smokes ersetzt, und fertig war ein wirklich toll spielbares MW2 mit besserem Balancing und ohne nervige Mechaniken. Dazu eine angepasste Rotation oder gleich Mapvote.
Aber man darf nicht vergessen, dass IW4x (mindestens) das dritte derartige Projekt war, davor gab es AlterIW und RepZ, und die haben alle aufeinander aufgebaut bzw. konnten Server/Mods 1:1 übernommen werden und auch die Communities sind komplett umgezogen. Hat sich sogesehen ja über 12 Jahre gehalten und mal abwarten, ob es sich hier um den bekannten Kampf gegen Windmühlen/die Hydra handelt und der nächste inoffizielle Nachfolger bald in den Startlöchern steht.
Bad Company 2 wird Ende des Jahres ja leider auch abgeschaltet. Da gibt es auch den ein oder anderen Server mit einer treuen Community, hoffentlich finden sich da auch Fans, die auch dafür eine Lösung bereitstellen.

Denn normales Matchmaking schwankt bei mir nur noch zwischen notwendigem Übel und absoluter Pest; man sieht ja beispielsweise bei Halo Infinite, wie mieses Matchmaking das Spiel zugrunde richten kann. Gepaart mit modernen Auswüchsen wie SBMM fühlt sich jedes Match +-gleich an, ungleiche Pingverteilung verschärft das Desync-Problem deutlich, gähnende Leere in vielen Playlists, Lobbys werden nach jeder Runde neu zusammengewürfelt, damit bloß niemand mal 3 Runden am Stück verliert und das Spiel verlässt; aus Angst der Entwickler vor "toxischen" Chatnachrichten kann man per Ingame-Chat nichtmal mehr mit dem Gegnerteam kommunizieren (was gerade bei Social Games wirklich schade ist), Sprachchat ist eh so gut wie tot dank privater Gruppen auf Konsolen. So kann sich keinerlei Community-Gefühl entwickeln.
Und wenn man sich die Ideen von Activision ansieht (Spieler mit besseren Spielern zusammenwerfen, weil letztere gerade für Echtgeld eine bessere Waffe im Ingame-Shop gekauft haben, um die dann verlierenden Spieler ebenfalls vom Kauf zu überzeugen...) - naja, man sieht, wo die Reise hingeht und mein Mitleid mit solchen Vereinen hält sich milde ausgedrückt stark in Grenzen.
 
dann müssen wir uns mal von CoD trennen und den Herrnen mal zeigen das sie von uns angewiesen sind. Nur leider wird das auch nichts bringen weil zuviele Kinder im Games sind und das nicht verstehen.Habt ne schöne Zeit.
 
Unsympathisch

Mir ist klar, dass die das machen, um ihre Marken zu schützen. Aber es gäbe da sicher auch andere, sehr viel sympathischere Methoden. z. B. die Entwickler solcher Fanprojekte kontaktieren und unter gelegentlicher Aufsicht eines z. B. Communitymanagers oder ähnliches den Entwicklern gegen einen symbolischen Preis von nem Dollar oder so offiziell das Recht geben, diese Projekt zu entwickeln, solange die Entwickler des Fanprojektes kein Geld daran verdienen.
 
Activision liefert sich mit Blizzard ein hartes Kopf an Kopf rennen um zu beweisen wie man es nicht machen sollte. Bin ja schon so gespannt wer da Gewinnt.
 
Dieses Spiel ist mittlerweile sowieso total überbewertet. Das Ganze fing nicht erst an mit der Erschleichung von privaten Daten, in dem Falle Handynummern. Mein letztes Match in COD liegt mittlerweile schon fast ein Jahrzehnt zurück und daran wird sich auch nichts ändern, da der MP-Modus nach wie vor voll mit Cheatern und sonstigem Gesindel ist. Nur für den EP-Modus lohnt sich der Kauf meines Erachtens nicht.
 
Zurück