Der Grund warum ich aus dem MP raus bin liegt PIRMÄR and der community und der fehlende moderation der server.
ich habe nix dagegen wenn einer besser ist als ich aber wenn das mittels cheats und fehlende syncronation der spieler ist nervt es.
Exakt das! Serverlisten bzw. dedizierte Server an sich sind für mich sowas wie die letzte Bastion aus einer Zeit, in der MP-Shooter noch richtig Laune gemacht haben, man sich stundenlang mit den immergleichen Leuten gekloppt hat und bei dem ein oder anderen Nickname schon Hassliebe oder Sympathie entwickelt hat.
Ein Team an vernünftigen Admins und Moderatoren war schon immer brauchbarer als jedes Anticheatsystem.
Bei IW4x konnte jeder seinen eigenen angepassten Server bereitstellen: Waffen wie Granat-/Raketenwerfer, AA12 oder G18 raus, alle Deathstreaks deaktiviert, Kommando weg, alle Stuns werden durch Flashbangs oder Smokes ersetzt, und fertig war ein
wirklich toll spielbares MW2 mit besserem Balancing und ohne nervige Mechaniken. Dazu eine angepasste Rotation oder gleich Mapvote.
Aber man darf nicht vergessen, dass IW4x (mindestens) das dritte derartige Projekt war, davor gab es AlterIW und RepZ, und die haben alle aufeinander aufgebaut bzw. konnten Server/Mods 1:1 übernommen werden und auch die Communities sind komplett umgezogen. Hat sich sogesehen ja über 12 Jahre gehalten und mal abwarten, ob es sich hier um den bekannten Kampf gegen Windmühlen/die Hydra handelt und der nächste inoffizielle Nachfolger bald in den Startlöchern steht.
Bad Company 2 wird Ende des Jahres ja leider auch abgeschaltet. Da gibt es auch den ein oder anderen Server mit einer treuen Community, hoffentlich finden sich da auch Fans, die auch dafür eine Lösung bereitstellen.
Denn normales Matchmaking schwankt bei mir nur noch zwischen notwendigem Übel und absoluter Pest; man sieht ja beispielsweise bei Halo Infinite, wie mieses Matchmaking das Spiel zugrunde richten kann. Gepaart mit modernen Auswüchsen wie SBMM fühlt sich jedes Match +-gleich an, ungleiche Pingverteilung verschärft das Desync-Problem deutlich, gähnende Leere in vielen Playlists, Lobbys werden nach jeder Runde neu zusammengewürfelt, damit bloß niemand mal 3 Runden am Stück verliert und das Spiel verlässt; aus Angst der Entwickler vor "toxischen" Chatnachrichten kann man per Ingame-Chat nichtmal mehr mit dem Gegnerteam kommunizieren (was gerade bei Social Games wirklich schade ist), Sprachchat ist eh so gut wie tot dank privater Gruppen auf Konsolen. So kann sich keinerlei Community-Gefühl entwickeln.
Und wenn man sich die Ideen von Activision ansieht (Spieler mit besseren Spielern zusammenwerfen, weil letztere gerade für Echtgeld eine bessere Waffe im Ingame-Shop gekauft haben, um die dann verlierenden Spieler ebenfalls vom Kauf zu überzeugen...) - naja, man sieht, wo die Reise hingeht und mein Mitleid mit solchen Vereinen hält sich milde ausgedrückt stark in Grenzen.