Call of Duty: Modern Warfare 2 | MEINUNG | Dieses Spiel hätte so nicht erscheinen dürfen!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Call of Duty: Modern Warfare 2 | MEINUNG | Dieses Spiel hätte so nicht erscheinen dürfen! gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.


Zurück zum Artikel: Call of Duty: Modern Warfare 2 | MEINUNG | Dieses Spiel hätte so nicht erscheinen dürfen!
 
Haben die Entwickler verlernt Spiele richtig zu veröffentlichen? Oder warum ist neuerdings so das manche große AAA Spiele zum Release eine Bruchlandung hinlegen? An Corona kann es doch auch nicht mehr so legen?

Aber jo ich stimme ich zu. Das Spiel fühlt sich wie eine große Beta an. Der mangel an Karten ist erschreckend. Ich habe nicht mal um die 25 Stunden und jede Karte fühlt sich schon ausgeluscht an. Allgemein hat das Spiel auch ein großes Problem was den Tiefgang angeht.
Das Kill gefühl ist geil so lange es ein selber nicht trifft :D

Aber SBMM,niedrige TTK und oneshot killen den Spielspaß.
 
Haben die Entwickler verlernt Spiele richtig zu veröffentlichen? Oder warum ist neuerdings so das manche große AAA Spiele zum Release eine Bruchlandung hinlegen? An Corona kann es doch auch nicht mehr so legen?
Warum sollten sich die Entwickler und Publisher anstrengen, wenn die Käufer es ihnen auch in diesem Zustand aus den Händen reißen? Du hast es ja offenbar auch gekauft. :ka:


Solange sich das Verhalten der Käufer nicht ändert (Stichwort: nicht jeden Ramsch mitnehmen, nicht auf jeden Hype aufspringen, Ansprüche entwickeln etc.), wird sich da in Zukunft gar nichts ändern, im Gegenteil.
 
Aber SBMM,niedrige TTK und oneshot killen den Spielspaß.
Ich habe mir das Spiel erst letzten Donnerstag geholt, so blieb ich von den größten Problemen bei Launch verschont. Hatte jetzt am WE leider keine Zeit zum Zocken, aber Donnerstag und Freitag hatte ich sehr viel Spaß damit, wie schon lange nicht mehr bei einem Shooter.
Ich stimme dir aber zu, die TTK ist schon sehr niedrig, wobei man das aber auch hinbekommt, wenn man etwas vorsichtiger spielt und nicht überall reinrennt, wie viele das jedes Jahr wieder machen.
Oneshots stören mich da schon weit aus mehr, denn da kann man einfach nichts machen und das habe ich leider schon in einigen Runden gehabt, dass ich oft einfach geoneshottet wurde, egal ob größere Distanzen oder mit der Sniper direkt im Nahkampf (wtf?). Das geht mir schon sehr auf die Nerven und ich finde, das sollte angepasst werden. Die Zeit, um ins Visier zu wechseln, sollte gerade bei Snipern deutlich höher sein, um sowas zu vermeiden. Aber da gibt es ja auch noch die DMRs (heißen die so?), die das leider ebenfalls können. Super nervig...
Zu SBMM kann ich bisher noch nichts sagen in diesem Spiel, dafür habe ich noch zu wenig gespielt.

Solange sich das Verhalten der Käufer nicht ändert (Stichwort: nicht jeden Ramsch mitnehmen, nicht auf jeden Hype aufspringen, Ansprüche entwickeln etc.), wird sich da in Zukunft gar nichts ändern, im Gegenteil.
Da sehe ich allerdings auch Spielemagazine mit in der Verantwortung. Klar, ihr müsst Klicks generieren, um Umsatz zu machen, aber wie oft erscheinen Artikel zu jedem unfertigen Spiel, das dann noch weiter gehyped wird, wie geil es doch sei und Builds für die besten Waffen, die besten Skillungen und und und...
Da würde ich mir von vielen Seiten wünschen, dass sie auch etwas kritischer an solche Spiele herangehen und sowas eben auch in den Bewertungen widerspiegeln, wobei es mir oft dennoch so vorkommt, wenn ein großer Name drauf steht, dann gibt es schon mal mindestens 8/10 Punkten. So zumindest mein Eindruck. Hier reicht es also nicht zu sagen "dann kauft es eben nicht", etwas aber gleichzeitig bewerben mit Artikeln dazu, wie geil es doch sei.
 
Also die Kritik ist so lala. Zu sagen das CoD das beste Gunplay hat ist auch sehr fragwürdig. Es hat das beste Gunplay für Anfänger und ist stetig gleich, aber wirklich skilllastig ist das Game eben nicht. Spielt halt einfach mal CS, da kommt es auf Skill an.
Den Anspruch hat aber CoD auch nicht und dafür mag ich CoD bis heute. Casual gunplay mündet einfach in schneller Aktion und das fetzt. CoD ist das Quake dieser Branche/Genre.
Was mich nervt das immer wieder die gleichen Sachen auftreten: Akimbo, Shotgun, RPG und Quickscopesniper. Letzteres gehört irgendwie dazu und die ADS-Zeit wurde auch generell etwas erhöht, aber manches ist und bleibt wie immer bei CoD anfangs einfach unbalanced. Das Waffenlevel finde ich weiterhin sehr bekloppt gestaltet, sodass man jetzt teilweise 32 Waffen auf Maxlevel spielen muss, um diverse Aufsätze zu bekommen. Der Gedanke dahinter ist löblich mal alle Waffen gespielt zu haben, aber letzten Endes frustierend (ich hasse z.B. snipern in CoD).

Kritik an CoD kann ich immer nur bedingt verstehen. Man kriegt genau das, was CoD seit Jahren ist. Nicht mehr und nicht weniger. Das immer gleiche Gunplay, die immer gleichen Fehler und ansonsten ja... Klar waren dieses mal anfangs mehr Bugs, aber da gibt es andere Vertreter die es schlimmer machen.

Ich habe also genau das bekommen, was ich erwartet habe.
 
Solange sich das Verhalten der Käufer nicht ändert (Stichwort: nicht jeden Ramsch mitnehmen, nicht auf jeden Hype aufspringen, Ansprüche entwickeln etc.), wird sich da in Zukunft gar nichts ändern, im Gegenteil.
Eben, wer nicht genug Impulskontrolle aufbringen kann, um aufs Preordern oder den Kauf an Tag 1 zu verzichten, der wird halt mit halbfertiger Software belohnt. Null Mitleid von meiner Seite, zumal das ja echt nichts Neues ist ...
 
Wie spielt sich denn der SP? Bei MP bin ich schon lange mit CoD durch.
Gruß T.

Gewohnte patriotische USA-Kost, garniert mit Intrigen die teils vorhersehbar sind und dazu die üblichen Missionen wie Snipermission (die dieses mal wieder sehr gut war), die Mission ausm Bomber heraus (die auch wieder gefetzt hat) und die üblichen Verfolgungsszenarien. Man ist wieder gut 5-6 Std beschäftigt, je nach Schwierigkeitsgrad und Art des Spielstils.

Die Bots sind aber dieses mal ziemlich streng wenn man ab dem Schwierigkeitsgrad "Söldner" spielt. Realismus habe ich mich dieses mal nicht rangetraut :D
 
Gewohnte patriotische USA-Kost, garniert mit Intrigen die teils vorhersehbar sind und dazu die üblichen Missionen wie Snipermission (die dieses mal wieder sehr gut war), die Mission ausm Bomber heraus (die auch wieder gefetzt hat) und die üblichen Verfolgungsszenarien. Man ist wieder gut 5-6 Std beschäftigt, je nach Schwierigkeitsgrad und Art des Spielstils.

Die Bots sind aber dieses mal ziemlich streng wenn man ab dem Schwierigkeitsgrad "Söldner" spielt. Realismus habe ich mich dieses mal nicht rangetraut :D
Da ich z.Z. krank bin, werde ichs mir mal gönnen. Die ganze Zeit lesen oder Glotze geht gar nicht ;-(
Gruß T.
 
Leider kann ich mir keine Meinung zur Aussage des Autors bilden, da dieser es nicht für nötig hält seine Ansichten in Schriftform zu äußern. Sorry, aber meine Zeit kann ich wesentlich besser investieren, als in Werbung und minutenlange repetitive Aussagen, deren maßgeblicher Grund vom vorhergehenden Werbeblock bestimmt wird.

Aber btt.: Die Entwickler haben alles richtig gemacht! Es gehört mittlerweile zum Usus Spiele im Alphastadium zu veröffentlichen, das spart enorm Ressourcen und ist daher wesentlich wirtschaftlicher. Dieses Phänomen ist mittlerweile in sämtlichen Bereichen der Industrie angekommen und selbst die Politik bedient sich nachweislich dieser Taktik.

Ich sehe darin auch nichts Verwerfliches, im Gegenteil, in einer Zeit wo sparen immer mehr an Bedeutung gewinnt und der Kunde immer abgestumpfter, wäre es absurd, ja sogar grotesk ihn mit einem fertigen Produkt zu überfordern.
 
Leider kann ich mir keine Meinung zur Aussage des Autors bilden
--->
, da dieser es nicht für nötig hält seine Ansichten in Schriftform zu äußern. Sorry, aber meine Zeit kann ich wesentlich besser investieren, als in Werbung und minutenlange repetitive Aussagen, deren maßgeblicher Grund vom vorhergehenden Werbeblock bestimmt wird.

Aber btt.: Die Entwickler haben alles richtig gemacht! Es gehört mittlerweile zum Usus Spiele im Alphastadium zu veröffentlichen, das spart enorm Ressourcen und ist daher wesentlich wirtschaftlicher. Dieses Phänomen ist mittlerweile in sämtlichen Bereichen der Industrie angekommen und selbst die Politik bedient sich nachweislich dieser Taktik.

Ich sehe darin auch nichts Verwerfliches, im Gegenteil, in einer Zeit wo sparen immer mehr an Bedeutung gewinnt und der Kunde immer abgestumpfter, wäre es absurd, ja sogar grotesk ihn mit einem fertigen Produkt zu überfordern.
Finde den Fehler. :ugly:

@Topic
Ehrlich gesagt, höre ich bei dem aktuellen Teil zu ersten mal von Problemen. Wenn man das mit BF vergleicht, war es doch ein Prachtstart ohne größere Probleme. :-D

MfG
 
Gewohnte patriotische USA-Kost, garniert mit Intrigen die teils vorhersehbar sind und dazu die üblichen Missionen wie Snipermission (die dieses mal wieder sehr gut war), die Mission ausm Bomber heraus (die auch wieder gefetzt hat) und die üblichen Verfolgungsszenarien. Man ist wieder gut 5-6 Std beschäftigt, je nach Schwierigkeitsgrad und Art des Spielstils.

Die Bots sind aber dieses mal ziemlich streng wenn man ab dem Schwierigkeitsgrad "Söldner" spielt. Realismus habe ich mich dieses mal nicht rangetraut :D
Wenn man das riesige Marketingbudget in den Singleplayer stecken würde, da käme wohl mehr als 5-6 Stunden Ballerbunde rum. :ugly:

Spaß beseite....
CoD gehört meiner Meinung nach klar aufgeteilt. Der Singleplayer gehört zu Raven und mit einem ordentlichen Budget und Zeit ausgestattet. Dann würde da auch mehr bei rum kommen.

Aber scheinbar will man das bei Activision auch nicht. Wieso auch? Dort herrscht die Meinung, das augenscheinlich es ausschließlich möglich ist, mit Service-Games Geld zu verdienen. Diese Haltung ist wirklich sehr schade, denn Raven hat mit dem Singleplayer von Cold War gezeigt, was sie können. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie ein reiner Singleplayer Titel mit ordentlich Buget und Zeit aus dem Hause Raven aussehen würde... :hail:
 
Wenn man das riesige Marketingbudget in den Singleplayer stecken würde, da käme wohl mehr als 5-6 Stunden Ballerbunde rum. :ugly:

Spaß beseite....
CoD gehört meiner Meinung nach klar aufgeteilt. Der Singleplayer gehört zu Raven und mit einem ordentlichen Budget und Zeit ausgestattet. Dann würde da auch mehr bei rum kommen.

Aber scheinbar will man das bei Activision auch nicht. Wieso auch? Dort herrscht die Meinung, das augenscheinlich es ausschließlich möglich ist, mit Service-Games Geld zu verdienen. Diese Haltung ist wirklich sehr schade, denn Raven hat mit dem Singleplayer von Cold War gezeigt, was sie können. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie ein reiner Singleplayer Titel mit ordentlich Buget und Zeit aus dem Hause Raven aussehen würde... :hail:

Ja man muss ja auch immer sagen, dass die SP trotz der Kürze ganz gut unterhalten. Wie gesagt habe ich die Snipermission wieder sehr genossen als auch die Mission ausm Flugzeug heraus. Der Rest war auch ganz abwechslungsreich. Aber das Szenario "heute" lässt auch nicht viel zu außer Terroristenjagd bzw. die immergleichen Feindbilder.
Trotzdem unterhälts irgendwie. Fand auch damals World at War gar nicht schlecht, aber weiß gar nicht welches Studio das gemacht hat. "Cold war" war der Titel mit dem schizophrenen Protagonisten oder - also BO1. Fand ich auch stark.
 
"Hätte so nicht erscheinen dürfen" unterschreibe ich.
Abstürze (bei mir noch permanent Kampagne, Multiplayer nur noch sehr selten), Probleme mit Treibern (bei denen man laut Entwicklern erst ein Downgrade machen sollte :ugly:), fehlende Funktionen (bspw. Timer bei den XP-Buffs), falsche Darstellungen (bspw. falsche Operator und Level-Anzeigen, sowie falsche bis keine Daten bei den ePeen-Ausstellung ^^) usw. wirkt alles etwas unfertig.
Übrigens auch schön, dass sie zur Entschädigung wegen eines Problems mit den Shop-Inhalten XP-Buffs verschenken, obwohl es noch keinen Prestige-Modus gibt und die Leute, die es in den meisten Fällen betreffen würde eh schon Max-Level sind. :ugly:²

Aber das ist Meckern auf "hohem Niveau". Ich fruste mich trotzdem gern durch die ADHS-Runden. :devil:
 
Ja man muss ja auch immer sagen, dass die SP trotz der Kürze ganz gut unterhalten. Wie gesagt habe ich die Snipermission wieder sehr genossen als auch die Mission ausm Flugzeug heraus. Der Rest war auch ganz abwechslungsreich. Aber das Szenario "heute" lässt auch nicht viel zu außer Terroristenjagd bzw. die immergleichen Feindbilder.
Trotzdem unterhälts irgendwie. Fand auch damals World at War gar nicht schlecht, aber weiß gar nicht welches Studio das gemacht hat. "Cold war" war der Titel mit dem schizophrenen Protagonisten oder - also BO1. Fand ich auch stark.
"World at war" war Treyarch.
Ja, da gabe ein paar sehr coole Level.
Gruß T.
 
Keine Ahnung was die sich bei diesem Multiplayer gedacht haben .... furchtbares UI, neben generell zu wenigen Karten sind die Spawnpunkte auf gewissen Maps einfach nur unfair ( Fortress ) und/oder das Mapdesign ist im Allgemeinen ein krasser Rückschritt zu den alten Modern Warfare Teilen. ( Insbesondere Border )

Und dann der Waffeneditor ... auch hier keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat das freischalten von Aufsätzen einer Waffe daran zu koppeln mit anderen Waffen zu spielen - dass ist einfach nur nervtötender Grind. Aber leider ist es nicht nur der Editor sondern auch die generelle Waffenbalance selbst, ADS von Snipergewehren viel zu niedrig, Sturmgewehre auf kurze Distanz besser als die meisten MPs.

Das Perksystem mit den neuen Ultimate Perks ist furchtbar denn wie kommt man nur auf Idee dass es eine gute Idee wäre den Geistperk erst auf Stufe 51 freizuschalten und dann noch dazu erst nach jeweils 8 Minuten Matchzeit. Kein Totenstille Perk und gleichzeitig Schrittgeräusche viel zu laut was dieses Spiel in ein Camperfest verwandelt hat.

SBMM ist furchtbarer denn je, die Bodenkrieg und Invasion Maps sind ein einziges Sniperfest, allgemeine Bugs, Abstürze und dass alles ist nur was mir spontan einfällt.


Würde mann doch bloss einfach Modern Warfare 2 von 2009/ Black Ops 1 in moderner Optik rausbringen deren Multiplayer haben tausendmal mehr Spass gemacht als dieser unfertige unbalancde 70.- Mäuse "AAA" Müll.
 
Was es auch noch nie gab. Das ein Spiel 2x mit dem gleichen Namen raus kam es aber was "völlig anderes" sein soll. Wie Ideenlos kann man sein ?
 
Was es auch noch nie gab. Das ein Spiel 2x mit dem gleichen Namen raus kam es aber was "völlig anderes" sein soll. Wie Ideenlos kann man sein ?
naja, bei anderen großen Frachises wird halt auch nur die Zahl dahinter verändert von Fifa 21 zu Fifa 22 zu Fifa 23...
Ist auch jedes Jahr wieder was komplett neues und aufregendes und oh mein Gott, das muss ich unbedingt haben, um wieder von vorne mein Geld reinbuttern zu müssen, weil andere Namen auf den Trikots stehen!!!!!1111elf
Finde ich also auch nicht mehr oder weniger kreativ.
 
Zurück