Call of Duty Ghosts-Entwickler: "Große Spiele werden immer aufwändiger und teurer"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Call of Duty Ghosts-Entwickler: "Große Spiele werden immer aufwändiger und teurer"

Call of Duty Ghosts zählt zu den Big-Budget-Produktionen in der Spielbranche. Bei Entwickler Infinity Ward zeigt man sich etwas besorgt über die Kostenexplosion, die Publisher und Entwickler zunehmend zu stemmen haben. Mark Rubin. leitender Produzent, gibt zu Protokoll, dass große Spiele immer aufwändiger und teurer werden. Gerade kleinere Studios bekämen dadurch Probleme.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Call of Duty Ghosts-Entwickler: "Große Spiele werden immer aufwändiger und teurer"
 
AW: Call of Duty Ghosts-Entwickler: "Große Spiele werden immer aufwändiger und teurer"

Wenn Ich mir alle Jahre wieder die gleiche Sülze bei CoD anschaue, frage Ich mich, was daran denn so teuer sein kann? Ein paar neue Missionen erstellen, die Engine minimal aufpolieren, die Maps aus dem Vorgänger reinkopieren und fertig ist der Lack.

Aber mit "große Spiele" meinte er sicher nicht CoD.
 
AW: Call of Duty Ghosts-Entwickler: "Große Spiele werden immer aufwändiger und teurer"

na dann kann man ja cod nicht dazu zählen :lol:
 
AW: Call of Duty Ghosts-Entwickler: "Große Spiele werden immer aufwändiger und teurer"

"Call of Duty Ghosts zählt zu den Big-Budget-Produktionen in der Spielbranche"

Entweder ist das ein Witz oder das Team hinter CoD ist Grotten schlecht. Ich tippe auf Zweiteres.
 
AW: Call of Duty Ghosts-Entwickler: "Große Spiele werden immer aufwändiger und teurer"

Die Frage ist doch eindeutig, wo versickert das Geld. Grade gestern wurde bekannt, dass Beyond: Two Souls wohl 20 Mio Euro gekostet hat, und man bedenke hierbei, dass zwei bekannte Schauspieler mitwirken, was sicher nicht billig ist.
 
AW: Call of Duty Ghosts-Entwickler: "Große Spiele werden immer aufwändiger und teurer"

Omg habe gerade Kopfkino von wegen für ein COD Programmierer muss jeden Abend ein Cristal Bad eingelassen werden, Koks sowie 4 18-20 Jährige Hostessen auf dem Zimmer warten den hey egal wie Kagge das Spiel ist es bekommt eine Wertung im 90% Bereich und wird als Neuerung der Superlative gesehen, mal davon abgesehen wird es sich eh verkaufen wie geschnittenes Brot weil es is ja COD.....
 
AW: Call of Duty Ghosts-Entwickler: "Große Spiele werden immer aufwändiger und teurer"

Dann möcht ich wissen wie es bei bf 4 skyrim und andere geht?
 
AW: Call of Duty Ghosts-Entwickler: "Große Spiele werden immer aufwändiger und teurer"

90% Marketing
10% Spieleentwicklung

CoD ist technisch auf dem Stand von vor über 10Jahren. Halflife2 ist uralt und selbst das übertrifft CoD um Welten.
 
AW: Call of Duty Ghosts-Entwickler: "Große Spiele werden immer aufwändiger und teurer"

Als wenn die eigentliche Entwickung des Spiels so teuer ist...:schief:

Wieviel Kohle geht denn bitte bereits für die unzähligen Werbekampagnen drauf ? Zig Millionen, ohne dass das Spiel auch nur ansatzweise davon profitiert...

Und wer die Kosten für eine ganzseitige Anzeige in einer Zeitschrift kennt, der ahnt vielleicht, welches Vermögen alleine für sowas rausgehauen wird.

Schön wär's auch, wenn man mit diesem Budget was anständiges releasen würde und nicht den drölfzigsten Casual-Shooter für 12-18 jährige Konsolenspieler als Zielgruppe ! :wall:
 
AW: Call of Duty Ghosts-Entwickler: "Große Spiele werden immer aufwändiger und teurer"

Wird sich ja bei HL3 zeigen was teuer und aufwendig ist^^ TROMMELWIRBEL PLS
 
AW: Call of Duty Ghosts-Entwickler: "Große Spiele werden immer aufwändiger und teurer"

"Call of Duty Ghosts zählt zu den Big-Budget-Produktionen in der Spielbranche"

Entweder ist das ein Witz oder das Team hinter CoD ist Grotten schlecht. Ich tippe auf Zweiteres.
Entschuldigung, dass ich mir ausgerechnet deinen Kommentar herauspicke, aber mit Verlaub, das kannst du ja bei Gott nicht beurteilen.
Auch WENN viel kopiert wird, es gibt immer einige Assets, die neu erstellt werden müssen. Meshes. Sounds. Texturen. Hinzu kommen Dinge wie Lizenzen für Waffen, welche bei einem AAA-Titel mit Sicherheit nicht gerade günstig sind. CoD ist mit absoluter Sicherheit ziemlich teuer. Und das muss nicht am Team liegen, das quasi das gesamte Kapital aus dem Fenster wirft, wie du es darstellst.
Ich würde eher drauf Tippen,dass das restliche Geld für die Entwickler an sich ging.
An die Entwickler? Bei Activision?
Pff. Das glaubst du doch selber nicht.
gRU?; cAPS
 
AW: Call of Duty Ghosts-Entwickler: "Große Spiele werden immer aufwändiger und teurer"

Ist das jetzt eine Ansage für deutlich höhere Kaufpreise? Sollen die endlich mal Nägel mit Köpfe machen und nicht so ein halbgares Zeugs produzieren was kaum noch jemanden wirklich anspricht. Klar ist Grafik und Co wichtig, aber der Inhalt muss dazu passen. Naja mir solls egal sein da sich das Zeugs in die völlig falsche Richtung entwickelt hat und mir damit keinen Cent mehr wert wäre.
 
AW: Call of Duty Ghosts-Entwickler: "Große Spiele werden immer aufwändiger und teurer"

Stimmt Ghost ist ja alles neue und besser....NICHT !

CoD:Ghost ist alter Wein in neuen Schläuchen mehr nicht !

Nee, das würde ja suggestieren, dass CoD was gutes ist, das in Tetrapacks daherkommt. Wein wird mit der Zeit ja besser, wobei es bei CoD ja umgekehrt ist. Ich würde eher sagen: Neuer Wein in alten Schläuchen. Denn: Die Verpackung ist die Gleiche (Engine, MP, Spielaufbau, usw.) nur der Inhalt ist neu. Und neu bedeutet ja nicht gleich gut. Billiger Wein aus Tetrapacks halt^^
 
AW: Call of Duty Ghosts-Entwickler: "Große Spiele werden immer aufwändiger und teurer"

Wenn Ich mir alle Jahre wieder die gleiche Sülze bei CoD anschaue, frage Ich mich, was daran denn so teuer sein kann? Ein paar neue Missionen erstellen, die Engine minimal aufpolieren, die Maps aus dem Vorgänger reinkopieren und fertig ist der Lack.

So einfach ist das auch wieder nicht. Es ist sehr schwer Missionen zu scripten und der Teil wird von vielen Programmierern als Albtraum beschrieben. "Ein paar" neue Missionen kann man nicht einfach so mal erstellen.

Dann kommen noch die maps dazu. Map Design ist auch sehr schwer, es war zwar früher einfacher aber selbst damals war es sehr schwer. Heute ist das ganze natürlich sehr viel schwerer, gute mapdesigner brauchen ja heute noch Monate um gute Karten zu erstellen und diese sind dann in der Regel gar nicht mal so gut.

Außerdem machen es die meisten anderen Programmierer genauso. Vieles wird einfach so universell wie möglich geschrieben damit man es in anderen Projekten auch verwenden kann. Das macht mal nebenbei bemerkt Valve genauso, da werden auch einige Codes und scripten auch in anderen Spielen verwendet, es ist einfach zu aufwendig vieles wieder neu zu scripten.

Klar, CoD ist mit Abstand nicht das schwerste zu programmierende Spiel, es ist aber auch kein Spiel welches man so auf die schnelle fertig bekommt.
 
AW: Call of Duty Ghosts-Entwickler: "Große Spiele werden immer aufwändiger und teurer"

90% Marketing
10% Spieleentwicklung

CoD ist technisch auf dem Stand von vor über 10Jahren. Halflife2 ist uralt und selbst das übertrifft CoD um Welten.

Sry, hab ich überlesen.
Bitte was? Technisch auf dem Stand von vor über 10 Jahren? Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?
 
AW: Call of Duty Ghosts-Entwickler: "Große Spiele werden immer aufwändiger und teurer"

Nee, das würde ja suggestieren, dass CoD was gutes ist, das in Tetrapacks daherkommt. Wein wird mit der Zeit ja besser, wobei es bei CoD ja umgekehrt ist. Ich würde eher sagen: Neuer Wein in alten Schläuchen. Denn: Die Verpackung ist die Gleiche (Engine, MP, Spielaufbau, usw.) nur der Inhalt ist neu. Und neu bedeutet ja nicht gleich gut. Billiger Wein aus Tetrapacks halt^^

Naja was heißt der Inhalt ist neu? Der ist ei CoD eigentlich auch immer gleich bzw läuft gleich ab genauso wie der Wein im alten Schlauch auch immer Wein sein wird, egal wie oft du neuen reinfüllst :ugly:
 
AW: Call of Duty Ghosts-Entwickler: "Große Spiele werden immer aufwändiger und teurer"

"Call of Duty Ghosts zählt zu den Big-Budget-Produktionen in der Spielbranche"

Entweder ist das ein Witz oder das Team hinter CoD ist Grotten schlecht. Ich tippe auf Zweiteres.


Eigentlich stimmt das doch.

Wenn man sich heutige Spiele anschaut, und sagen wir mal, welche vor 10 Jahren, sieht man nen massiven Qualitätsverlust.

Mittlerweile kann man Spiele, die nicht Casual sind, an einer Hand abzählen, wenn überhaupt.


Der einzige Unterschied zwischen CoD und anderen heutigen Spielen, dazu zähle ich auch Battlefield, ist, das die meisten Publisher bei den meisten Serien erst bei Teil 4 oder 5 sind und nicht wie CoD schon bei 10.

Aber da sind ja alle anderen neben Activision nicht mehr weit entfernt.
 
Zurück