Bundesweite Razzien gegen Hasskommentare

Also ich als mittiger Nettmensch finde auch, dass mir das frommt. :D

Zum Bleistift, äh, Beispiel?

Habe ich einige.

Du scheiß Türke - böse Beleidigung, Schulverweis
Du scheiß Kartoffel - hamloser Spaß, keine Folgen.

Du Jude - aus dem Mund muslimischer Schüler, eine etwas drastische Darstellung des Frusts über die zionistische Besetzung Palestinas
Du Jude - aus dem Mund deutscher Schüler, schwer rassistische Beleidigung. Die Eltern werden wohl Nazis sein.

Und nein beides kein Scherz.
 
Du scheiß Türke - böse Beleidigung, Schulverweis
Du scheiß Kartoffel - hamloser Spaß, keine Folgen.
Was gibt es denn in der Schule heute für den Begriff:
"Scheiß Kässköppe"
"Saupreiß"
"Schluchtenscheißer"
"Barguettfresser"
"Kraut"

Ich denke, wir haben nach jahrhunderter alter kriegerischer Tradition genug Begriffe, die grenzwertig sind, aber genutzt werden. "Scheiß Türke" ist aber rassistisch gemeint, da kommt sofort die Konotierung "Du Untermensch" mit durch. Kartoffelfresser hörte ich zu Schulzeiten, wenn italienische Schulfreunde abwerten "Du Spaghetti" genannt wurden. Das ist eine andere Ebene als "Scheißtürke". Da ist ein "Du Kümmeltürke" wohl eher gleich zu setzen.
 
Genau diese Denkweise sorgt halt dafür dass Heranwachsende nach rechts rutschen, denn im Endeffekt ist beides rassistisch und beleidigend gemeint. Sorry, aber das ist linke Träumerei, meilenweit von der Realität auf den Schulhöfen in Deutschlands Ballungsräumen weg.

Fahise ist ja auch keine Beleidigung oder esolesek.
 
Ich war seit über vierzig Jahr auf keinem Schulhof. Keine Ahnung, was da abgeht. Ich ahne, was Du meinst.

Das Problem ist, dass Kinder und Jugendliche ein sehr starkes Gefühl für Ungerechtigkeit haben, die sie selbst erleben, aber noch nicht abstrahieren können, dass da manchmal eine gute Gesinnung der Grund dafür ist. Das ist als ob Du eine Gruppe sechsjähriger Kinder hast und Du gibst allen ein Bonbon, nur einem Kind gibst Du zwei. Selbst wenn es dafür gute Gründe gibt (das Kind kommt aus prekären Verhältnissen oder lebt noch in einem Auffangheim für Migranten), die Kinder werden es als ungerecht empfinden. Und wenn Kinder wegen ihrer Herkunft bevorzugt werden, schafft man gerade die Grundlage für rechte Gesinnung.
 
Dagegen hilft allerdings nur, sich Zeit zu nehmen und den Kindern die vermeintliche (!) Ungerechtigkeit zu erklären.

Sprich, das Problem ist eher, dass man die Lehrkräfte in besagten Ballungsgebieten nicht nur nicht für solche komplexen Situationen schult, sondern sie damit ziemlich allein lässt. Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, aus dem pädagogischen Problem zwingend ein politisches zu machen.
 
Das Problem ist....
Das man Kindern mehr erklären müsste. Die sind nicht blöd, die verstehen es. Wenn ich Dich z.B. früher "Du Archloch" genannt hätte, weil Du mir mal wieder an den Haaren gezogen oder mein Gummitwistband durchgeschnitten hast, dann ist das eine persönliche Beleidigung, die im Rahmen von Schulhöfen und insbesondere als direkte Reaktion auf ein Verhalten passierte. Dafür flog niemand von der Schule, das wurde nicht einmal registriert. Das ist eine ganz andere Nummer, als dir "Du roter Untermensch, Du kommst auch in die Kammer" an den Kopf zu werfen. Den Unterschied verstehen auch Kinder. Wie Dinge gemeint sind, sollten Lehrer heraus bekommen.

Ich finde den Begriff "Kartoffel" sehr witzig und keineswegs diskriminierend. Für mich ist es das typische sich künstlich aufzuregen. Du darfst mich auch "Schweinefresser" nennen, da würde nur ein Lächeln kommen und ein "Ja, mein Gott ist nicht so egoistisch" zurückkommen. Es hat etwas mit Souveränität zu tun, so etwas nicht persönlich zu nehmen. Jemanden "ScheiB Deutscher" zu nennen, wäre eine ganz andere Kategorie.

Aber ja, ich weiß nicht, was auf Schulhöfen abgeht. Und wenn, dann nur auf gymnasialen Schulhöfen und da ist vermutlich vieles ganz anders, als auf Hauptschulen.

Dagegen hilft allerdings nur, sich Zeit zu nehmen und den Kindern die vermeintliche (!) Ungerechtigkeit zu erklären.
Zwei Dumme, ein Gedanke
 
Meinst Du "Scheiß Kartoffel" meint etwas anders als "Scheiß Deutscher". Und glaubst Du, dass Jugendliche nicht genau solche Interpretationsspielräume für sich nutzen um in einem Konflikt die andere Partei zu provozieren. Nenn doch mal eine ähnliche harmlose Beleidigung wie "Kartoffel" für einen Türken.

Und natürlich kann man Ungerechtigkeit erklären, nur ist ein Großteil des links-alternativen Lehrertums weit davon weg das zu tun, da sie die Gründe für offensichtlich halten bzw. sie selber gar keine Ungerechtigkeit mehr sehen.
 
Seahawk spricht von linker Träumerei.

Langsam glaube ich, dass da 2 Personen schreiben oder vielleicht ist er ja Nationalbolschewist.

Nun ich bin zwischen Polen, Italienern, Türken und Marokkanern aufgewachsen und kann mich nicht erinnern, dass wir uns jemals auf nationale Art beleidigt haben. Es gab zwar eine Menge Polenwitze, nur kamen die direkt von unseren Polen selbst.
 
Es gab zwar eine Menge Polenwitze, nur kamen die direkt von unseren Polen selbst.

Polenwitze:
Machen sie Urlaub in Polen, ihr Auto ist schon da!

Halb Zehn in Deutschland. Wo ist mein Knoppers?
Halb Zehn in Polen. Mmh, lecker!

Zu Witzen überhaupt:

Wenn man Witze über Juden macht, ist es Antisemitismus! Wenn man sie über Farbige macht Rassismus! Über LGBTQ+USW ist es Homophobie! Wenn über Frauen ist es Sexist und Frauenhasser! Über Islam, ein Islamhasser!
Wer bleibt denn dann übrig? Richtig, Christen und alte weise Männer!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wie immer in solchen Beiträgen zu diesem Thema:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seahawk spricht von linker Träumerei.

Langsam glaube ich, dass da 2 Personen schreiben oder vielleicht ist er ja Nationalbolschewist.

Nun ich bin zwischen Polen, Italienern, Türken und Marokkanern aufgewachsen und kann mich nicht erinnern, dass wir uns jemals auf nationale Art beleidigt haben. Es gab zwar eine Menge Polenwitze, nur kamen die direkt von unseren Polen selbst.

Ich würde mich als links pragmatisch betrachten, oder langsam zu alt um noch nur an das Gute im Menschen zu glauben. .
 
Zu Witzen überhaupt:[/B]
Wenn man Witze über Juden macht, ist es Antisemitismus! Wenn man sie über Farbige macht Rassismus! Über LGBTQ+USW ist es Homophobie! Wenn über Frauen ist es Sexist und Frauenhasser! Über Islam, ein Islamhasser!
Wer bleibt denn dann übrig? Richtig, Christen und alte weise Männer!

Ganz ehrlich, ich kenne keine Witz über Christen oder alte weis(s)e Männer. Allenfalls ein paar Witze über Katholiken, aber die richten sich gegen sehr spezielle Eigenheiten des Katholizismus, nicht gegen das Christentum an sich.

Aber ich kenne jede Menge Juden-, Schwulen-, Frauen- (aber auch Männer-) und Islamwitze. Ein paar davon sind sogar unverfänglich.
Am liebsten mag ich aber Witze, bei denen alle *gleichmäßig* bedacht werden: Kommen ein katholischer Priester, ein Rabbi und ein Mullah in eine Bar ...

Und die Polen bzw. Deutsche polnischer Herkunft sind meiner persönlichen Erfahrung nach total entspannt, was Polen-Witze angeht. Vermutlich, weil man sie als "Betroffener" nach ein paar Jahren alle kennt und entwaffnend selbst raushaut, bevor jemand sie als Witze erzählen kann, der es eigentlich ernst meint.

Und das dürfte der eigentliche Knackpunkt sein: Witze unter Gleichgestellten oder idealerweise Freunden gehen in alle Regel klar, aber wenn sie dazu dienen, die eigenen Vorbehalte gegen Personen oder Gruppen zu streuen bzw. diese unten zu halten, ist der Witz kein Witz, sondern eine in einem Witz versteckte Beleidigung. Und der Erzähler versteckt sie dort, weil er eigentlich ein Feigling ist und sich vorbehalten will, mit "Sorry, war ja nur ein Scherz!" zurück zu rudern oder sogar mit "Versteht ihr etwa keinen Spaß?" nachzutreten.
 
Polen sind entspannt? Ich durfte mir letztens anhören, dass ich ja auch Pole wäre. Das hat mich als Deutscher nicht entspannt.
 
Polen sind entspannt? Ich durfte mir letztens anhören, dass ich ja auch Pole wäre. Das hat mich als Deutscher nicht entspannt.

Wieso, was hast du denn mitgehen lassen? :D

Spaß beiseite, warum hat es dich gestört, fälschlich/irrtümlich/wasauchimmer für einen Polen gehalten zu werden?

Mir wäre das ja so was von gleichgültig.
Ich würde es pro forma richtig stellen, wenn ich mit besagter Person weiterhin in Kontakt stehen müsste, damit es später keine peinlichen Momente (Begrüßungen in vermeintlicher Muttersprache, verpeilter Smalltalk zur EM/WM etc.) gibt.
Wenn die Stimmung ohnehin feindselig wäre, würde ich den Betreffenden fragen, ob er seine Watschen deutsch oder polnisch erhalten möchte.

Aber sonst?
 
Ich hab einen polnischen Nachnamen. Und ne ist schon geklärt. Ging darum das ich was "böses" über Polen gesagt habe.
 
Polen sind entspannt? Ich durfte mir letztens anhören, dass ich ja auch Pole wäre. Das hat mich als Deutscher nicht entspannt.
Wir sind alle Europäer und das ist gut so! Verdammter kleinstaatlicher Nationalismus.
Wo immer ich in Europa bin, erlebe ich liebevolle und herzliche Menschen. Nur hier im
Land sind viele etwas dröge, aber tief im Herzen trotzdem liebenswert.
 
Und dass "nach der Münze schnappt wie ein Jude" ist nicht judenfeindlich?!

Judenwitz: Wissen Sie, ich war letztens in Israel. Ich steige in ein Taxi und sage dem Fahrer: "Bring mich dahin, wo ihr Juden schreit, weint und mit dem Kopf gegen die Mauer schlagt!" Nach 15 Minuten fahrt setzt es mich vor dem Finanzamt ab! - Auf russisch kling er besser, wenn man ihn auch noch gut präsentieren kann.

Wir sind alle Europäer und das ist gut so! Verdammter kleinstaatlicher Nationalismus.
Wo immer ich in Europa bin, erlebe ich liebevolle und herzliche Menschen. Nur hier im
Land sind viele etwas dröge, aber tief im Herzen trotzdem liebenswert.

Vielleicht liegt es daran, dass du Tourist bist? Touristen lässt man vieles durchgehen , wofür man dir als Einheimischen schon längst in den Knast gespärt hätte oder die Fresse eingeschlagen. Wenn du in andere Länder fährst, dann gehe mal außerhalb der Touristenzentren. WEnn du in Moskau bist z.b. in den Bezirk Golyano oder so, wo die meisten Verbrechen passieren.

Und welche Sprache soll dieser Homo- Europäicus sprechen, welche Kultur soll er haben und welche Geschichte und Helden sollen dort verehrt werden? Sollen sich dann alle Völker die deutsche Kollektivschuld für die Ermordung der Juden überhängen und dann Gerichtsurteile nach dieser Sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück