• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gaming System

Rein für Gaming ist ein 5900X gegenüber den 12700K nicht anzuraten.
Beim Kühler könnte man leicht runter auf einen Dark Rock (Pro) 4 gehen.
Bei dem Budget könntest du eine PCIe 4.0 SSD in Erwägung ziehen.
Vor allem mit einem Intel-Board mit 3x M.2-Slots, solltest du direkt einfach auf NVMe-SSDs gehen, kostet fast das gleiche.
Der Arbeitsspeicher ist absolut overkill. Für wenige Prozent weniger Leistung zahlst du nur 109€ aktuell (3200Hz Cl16 Ripjaws). Das lohnt einfach nicht. DDR5 bei Intel wäre wieder eine Diskussion, zusammengefasst: DDR5 ist schneller, aber lohnt sich für den aktuellen Preis halt nicht. Machen kann man es trotzdem, wenn man darin investieren will.

Der Rest ist ok so.

MB für den 12700K mit WLAN https://www.mindfactory.de/product_...700-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1443653.html
Für den 5800X: https://www.mindfactory.de/product_...0-AORUS-PRO-AC-AM4-B550-DDR4-ATX_1365981.html
Man kann bei beiden natürlich mehr (X570) oder weniger (günstigeres B660) ausgeben.

Solltest du viel online spielen, wo es auf eine konstante, gute Verbindung ankommt, rate ich von WLAN ab.

Danke Nochmal, ich hab jetzt nochmal etwas nachjustiert
Überraschenderweise war das bei meinem ursprünglichen Konfigurator mit weniger Leistung der Grundpreis :lol:
Bei dem Lüfter bin ich noch etwas zwiegespalten, da von meinem Verständniss her
Größerer / Leistungsstärkerer Lüfter= geringere Drehzahl / weniger Geräuschentwicklung
Oder irre ich mich da bzw. mach das bei den beiden keinen großen Unterschied?

Online spiele ich nur extrem selten und dafür kann ich dann bei Bedarf ein Kabel anschließen, im Routine Betrieb ist aber WiFi praktischer bezüglich Platzmanagment und Stolperfallen :D:D

ProzessorIntel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF411€
ProzessorkühlerNoctua NH-D15 chromax.black (wird evtl auf einen Dark Rock (Pro) 4 reduziert)105€
Grafikkarte16GB PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Aktiv PCIe 4.0 x16949€
MainboardMSI Tomahawk WIFI Intel H670 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail222€
Arbeitsspeicher32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit109€
1. Festplatte2TB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC199€
2. Festplatte2TB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC199€
Netzteile850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum144€
Gehäusebe quiet! Silent Base 802 Big Tower ohne Netzteil schwarz161€
Montage- und Funktionstest-Service150€
Gesammtpreis2525€
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Bei dem Lüfter bin ich noch etwas zwiegespalten, da von meinem Verständniss her
Größerer / Leistungsstärkerer Lüfter= geringere Drehzahl / weniger Geräuschentwicklung
Oder irre ich mich da bzw. mach das bei den beiden keinen großen Unterschied?
Jaein, es hängt auch von Material, Aufbau und Gesamtqualität (auch der Lüfter) ab.
Der NH-D15 hat schon die Krone auf, aber es geht bei leicht weniger Kühlleistung eben deutlich günstiger. Es gibt auch gleichwertigere, unbekanntere Alternativen, mit denen ich mich leider nicht so gut auskenne.
Du machst mit dem Kühler zumindest nix falsch. Ist ein geiles Teil.

Den NH-D15 gibt es auch in normal für 92€

Die 970 EVO ist günstiger mit 184€ als die SN750 und so ziemlich die beste Consumer-PCIe 3.0 SSD
https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-3D-NAND-TLC--MZ-V7S2T0BW-_1310140.html

Den gesparten Betrag könntest du in eine 980 Pro (238€) investieren:
 
Bei der Grafikkarte auf jeden Fall die aktuell gleich teure Ultimate Edition nehmen, welche mit dem besseren Chip kommt.

Bei CPU + Board kann man mit Ryzen 5700X + B550 mehrere Hundert Euro sparen, ohne merklich an Leistung zu verlieren. Das schließt dann auch direkt den CPU-Kühler mit ein.

Beim Netzteil würde ich aktuell eher nicht auf BeQuiet! setzen, sondern auf die Alternativen von Corsair und Fractal.
 
Bei der Grafikkarte auf jeden Fall die aktuell gleich teure Ultimate Edition nehmen, welche mit dem besseren Chip kommt.

Bei CPU + Board kann man mit Ryzen 5700X + B550 mehrere Hundert Euro sparen, ohne merklich an Leistung zu verlieren. Das schließt dann auch direkt den CPU-Kühler mit ein.

Beim Netzteil würde ich aktuell eher nicht auf BeQuiet! setzen, sondern auf die Alternativen von Corsair und Fractal.

Wegen dem Prozessor höre ich derzeit gemischte Meinungen welcher besser für Gaming ist.
Ist der Unterschied überhaupt derartig groß bei den Modellen oder eher im niedrigen einstelligen % Bereich


Hat be Quiet! bei den Netzteilen so nachgelassen? Ich kann mich da an sehr zuverlässige erinnern.
 
Wegen dem Prozessor höre ich derzeit gemischte Meinungen welcher besser für Gaming ist.
Ist der Unterschied überhaupt derartig groß bei den Modellen oder eher im niedrigen einstelligen % Bereich

Am Ende nimmt es sich erstmal nicht so viel, aber bei Intel bekommst du die aktuellere Plattform, wenn du das passende Board wählst bekommst du PCi 5.0 für die GPU und noch mehrere M2 Steckplätze die PCi 4.0 SSD unterstützen. Bei AMD ist es halt die letzte Stufe des Sockels, danach kommt im Herbst AM5.

Woher plötzlich das H Board kommt, habe ich noch nicht so ganz verstanden. Wenn du sowieso nicht übertakten möchtest, kannst du auch gleich die non K Variante der CPU kaufen, weil das Board lässt kein übertakten zu.

Hat be Quiet! bei den Netzteilen so nachgelassen? Ich kann mich da an sehr zuverlässige erinnern.
Es gab bei der aktuellen Modellreihe immer mal wieder ein paar Leute die Qualitätsprobleme hatten.
 
non K Variante der CPU
Da kann ich nicht zustimmen, da ein 12700-non-K dann quasi wie ein 12600K. Der höhere Basetakt und das höhere Powerlimit machen es dann aus.
Wenn der 12700 im Raum steht, würde ich direkt auf den 12600K oder 5800X runtergehen.
Der 12700K ist die beste Gaming-CPU, die sich noch iwo lohnt, der 12600K der Hochleistungssweetspot (wie ich finde).
Von mir, da es nur 10€ mehr gekostet hat als die B660-Variante. Das hat dann 3x M.2 PCIe 4.0 satt 2x und PCI 5.0, aber aus irgendeinen Grund nur ein ALC897. Letzteres verstehe ich bei den neuen Intel-Boards bis heute nicht.
 
Am Ende nimmt es sich erstmal nicht so viel, aber bei Intel bekommst du die aktuellere Plattform, wenn du das passende Board wählst bekommst du PCi 5.0 für die GPU und noch mehrere M2 Steckplätze die PCi 4.0 SSD unterstützen. Bei AMD ist es halt die letzte Stufe des Sockels, danach kommt im Herbst AM5.

Woher plötzlich das H Board kommt, habe ich noch nicht so ganz verstanden. Wenn du sowieso nicht übertakten möchtest, kannst du auch gleich die non K Variante der CPU kaufen, weil das Board lässt kein übertakten zu.
Das Board war eine Empfehlung von von Discocoonnect, da mir einfiel, dass bei meinen Örtlichen Gegebenheiten integriertes WLan die Stolperfallen gut reduziert und direkt auf 2 M.2 Steckplätze zu setzen was den Systemspeicher angeht.
Der i7 12700k hat ja auch ohne übertaktung eine höhere Leistung als der i7 12700.
 
Es gab bei der aktuellen Modellreihe immer mal wieder ein paar Leute die Qualitätsprobleme hatten.
An sich gehören sie auch noch zu den besten Netzteilherstellern. Von derartigen Ausfällen kann ich nicht berichten.
Es gibt aber genügend Alternativen.

Man muss bei dem Test aber auch anmerken, dass dieser in 720p durchgeführt wird. Für 1440p wird der Abstand sich deutlich verringern. Aber vor allem dann lohnt sich in meinen Augen ein 12700 non-K noch weniger, wenn es mehr auf Single-Core ankommt.
 
Da kann ich nicht zustimmen, da ein 12700-non-K dann quasi wie ein 12600K. Der höhere Basetakt und das höhere Powerlimit machen es dann aus.
Wenn der 12700 im Raum steht, würde ich direkt auf den 12600K oder 5800X runtergehen.
Der 12700K ist die beste Gaming-CPU, die sich noch iwo lohnt, der 12600K der Hochleistungssweetspot (wie ich finde).
Bei dem Budget würde ich aber nicht auf eine CPU mit 6 Leistungskernen gehen, eben auch, weil der 12600K so teuer ist, lohnt sich der Aufpreis zum 12700, weil ich da gleich 8 Leistungskerne bekomme. Ein 5800X ist halt immer noch minimal langsamer und die alte Plattform.

Eine brauchbare Kombi ist eigentlich ein 12700 mit einem soliden B660 Board.
Von mir, da es nur 10€ mehr gekostet hat als die B660-Variante. Das hat dann 3x M.2 PCIe 4.0 satt 2x und PCI 5.0, aber aus irgendeinen Grund nur ein ALC897. Letzteres verstehe ich bei den neuen Intel-Boards bis heute nicht.
LAN sollte immer noch das Ziel sein, zur not flache Kabel kaufen und hinter Leisten verlegen
ansonsten sind 3 Slots für M2 bei den Alderlake ATX Boards nicht so ungewöhnlich, dass du das Board vorgeschlagen hattest, hatte ich ehrlich gesagt übersehen und war dann etwas verwundert

dann sollte ja alle 4 gehen:


Von derartigen Ausfällen kann ich nicht berichten.
Es gibt aber genügend Alternativen.

Also bei Computerbase gab es schon einige Leute, welche dann auch tauschen lassen haben.
 
Bei dem Budget würde ich aber nicht auf eine CPU mit 6 Leistungskernen gehen, eben auch, weil der 12600K so teuer ist, lohnt sich der Aufpreis zum 12700, weil ich da gleich 8 Leistungskerne bekomme. Ein 5800X ist halt immer noch minimal langsamer und die alte Plattform.
Die alternative wäre für mich derzeit zum i7 12700k eh der R9 5900X für 400€ und nicht der R7 5800X
 
Der 5900X ist für eine reines Gaming-System nur begrenzt sinnvoll. Der 12700K ist da für den gleichen Preis einfach besser geeignet und der 12600K / 5800X die günstigere Alternative.
In der Regel sind konstante Taktraten und Singelcore wichtiger als viele Kerne, worin der 12600K einfach besser ist, weswegen er für Gaming auch gleichwertig mit dem 12700 abschneidet.

Zusammengefasst (meine Meinung):
12700: Soll es unbedingt Intel sein und viele Kerne wichtig, aber möglichst günstig.
12600K: Am besten dimensionierte Gaming-CPU.
5800X: Vorteil im Multicore, leicht langsamer für Gaming, vermutlich tote Plattform, dafür günstige Mainboards.
12700K: Beste Gaming-CPU, die man noch preislich gut verargumentieren kann.
dann sollte ja alle 4 gehen:
Für den 12700K aber dann vlt. nicht das ASUS B550, da die andere eine deutliche bessere Spannungsversorgung haben sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nicht zustimmen, da ein 12700-non-K dann quasi wie ein 12600K. Der höhere Basetakt und das höhere Powerlimit machen es dann aus.

Power Limit kannst du auch bei 12700 Non-K + B660 Board immernoch manuell einstellen und dafür sorgen, dass die CPU dieselben Reserven zur Verfügung hat wier ihr K-Pendant.

Und der Basetakt ist auch zu 100% irrelevant. Sobald ein Kern unter Last steht und die Limits richtig eingestellt sind, liegt der sowieso nicht mehr an.

Der einzige Unterschied sind und bleiben die 100 MHz, die das 12700K-Modell maximal ab Werk höher takten kann/darf. Und die fallen dann beim Vergleich 12700 vs. 12600K auch schon wieder weg. An der Stelle muss man sich nur entscheiden, ob man die 2 zusätzlichen P-Cores benötigt und haben will, je nach gespielten Games und Anwendungen, die ggf. davon profitieren könnten.

Ich würde das Ganze so angehen:


Das reicht absolut aus und limitiert dich auch mit einer 6800(XT) nicht.
 
Danke für eure Hilfe, mein Build steht jetzt soweit und ich bin kurz davor den diese oder nächste Woche zu bestellen.
Allerdings sind die 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit eben gerade bei MF rausgenommen worden da ausverkauft.
Was wäre denn hier eine gute Alternative für einen ähnlichen Preis (120€)?

oder
 
Zurück