Bundesfighter II Turbo: Deshalb geht die Staatsanwaltschaft nicht gegen Hakenkreuz vor

Wenn Teile der Justiz sich zum verlängerten Arm der politischen Gegner der Afd machen. Wie hätte die Staatsnwaltschaft wohl eine Beschwerde entschieden, wenn ein antisemitischer Syrer mit stylisierten Hakenkreuz dargestellt worden wäre? Die Frage erübrigt sich, da die Antwort jeder kennt.

Hm, die arme Opferpatei AfD... Langweilt mich langsam, wird Zeit, dass sich Gauland & Co. als "Blutzeuge der Bewegung" fürs Volk opfern. Mein ja nur, um mehr Theatralik rein zu bringen und den "Endsieg" (aka. Verbotsverfahren) größer erscheinen zu lassen... Nur so Idee und nur um deiner Frage zuvor zu kommen ja man nennt mich öfters linksversifft... (Bin ich zwar nicht, glaubst du mir aber sowie nicht, oder...)

So, da wir das jetzt geklärt haben, würde ich gerne wissen, was genau jetzt ein anitsemitischer Syrer mit stylisierten Hakenkreuzen zu tuen hat, bzw. in welchem Kontext dies in deinem Spiel vorkommt. Und was war es denn für ein Syrer? Muslime, Christe, Druse, Jeside oder gar einer der wenigen Juden aus Aleppo oder Damaskus?? Sonst kennt man nämlich die Antwort nicht. Wenn es der gleich Fall wie hier wäre (also Gag im einen nicht erst gemeintem Spiel) und es sich um keinen Juden handeln würde, wäre wohl erst wieder eine Gerichtsentscheidung von Nöten... Das Leben ist halt komplexer als Schwarz & Weiß.

Denn du hast die gute Nachricht komplett übersehen, Spiele werden langsam in D differenzierter gesehen. IMHO ist diese Urteil ein Quantensprung für die offizelle Anerkennung von Spielen als Kulturgut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann hätte ich auch gerne Hakenkreuze in Wolfenstein und Co. Wenn, dann gleiches Recht für alle, die sollten sich da mal klar werden. Und von nem Hakenkreuz in nem Spiel, is noch lange keiner Nazi geworden^^.
 
(Bin ich zwar nicht, glaubst du mir aber sowie nicht, oder...)
Alles was nicht mindestens heimlich von Vergasung träumt, ist doch automatisch Links!?
Merkel ist doch auch Links, kam hier doch schon. Link und Links haben ja auch, nicht ganz unabsichtlich, den gleichen Ursprung. Das gleiche gillt natürlich auch für Recht und Rechts! Wer das mal begriffen hat, weiß auch das es nicht mehr "Kreuze" braucht, ganz im Gegenteil!
Denn du hast die gute Nachricht komplett übersehen, Spiele werden langsam in D differenzierter gesehen. IMHO ist diese Urteil ein Quantensprung für die offizelle Anerkennung von Spielen als Kulturgut.
Ich seh' da keine gute Nachricht! Eine ausnahmslose Produktkategorie den Anstrich von Kultur oder gar Kulturgut verpassen zu wollen, nützt nur dem Produzenten und dem Handel. Ganz wichtig bei der Debatte ist auch; Kultur lässt sich schwerer kritisieren, ist ja Kultur! Mehr Freiheiten für Produzenten sind immer auch Einschränkungen für den Konsumenten. Wo wäre denn die Errungenschaft dessen, mehr verbotene Symbolik, mehr nakte Haut? Gibt's noch was anderes was man mit Kultur entschuldigt? Kann dann mit in die Aufzählung!
 
Alles was nicht mindestens heimlich von Vergasung träumt, ist doch automatisch Links!?
Merkel ist doch auch Links, kam hier doch schon. Link und Links haben ja auch, nicht ganz unabsichtlich, den gleichen Ursprung. Das gleiche gillt natürlich auch für Recht und Rechts! Wer das mal begriffen hat, weiß auch das es nicht mehr "Kreuze" braucht, ganz im Gegenteil!

Also bin ich doch linksversifft, tja was solls... Ob ich nun vergast oder "geklatscht" werden wäre ja egal sagte mir mal ein "weiser" Zeitgenosse, aber gewissermaßen muss ich ihm da leider recht geben, obwohl es mir widerstrebt. Moment mal, ich dachte mehr Kreuze ist besser? sagt doch zumindest der Herr Söder... ;) Bayern als Heimat der Kreuze oder so... (Der Doppelsinn ist diesmal eindrücklich gewollt..)

Ich seh' da keine gute Nachricht! Eine ausnahmslose Produktkategorie den Anstrich von Kultur oder gar Kulturgut verpassen zu wollen, nützt nur dem Produzenten und dem Handel. Ganz wichtig bei der Debatte ist auch; Kultur lässt sich schwerer kritisieren, ist ja Kultur! Mehr Freiheiten für Produzenten sind immer auch Einschränkungen für den Konsumenten. Wo wäre denn die Errungenschaft dessen, mehr verbotene Symbolik, mehr nakte Haut? Gibt's noch was anderes was man mit Kultur entschuldigt? Kann dann mit in die Aufzählung!

Naja vlt. habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt ich dachte da an einige Titel z.B. Tetris, Half-Life, Max Payne oder ähnliche Perlen bzw. Phänomene wie Moorhuhn oder Angry Birds, wo dieser Begriff zumindest imho zutreffen würde bzw. könnte. Es käme ja auch keiner auf die Idee einen WW2 XYZ Movie als Kulturgut zu bezeichen, obwohl dieser als Kunst gilt und damit Hakenkreuze drin vor kommen dürften. Die Anerkennung als Kunst würde mir doch schon reichen, wenn auch nur für einige "anerkannte Titel" ohne verbotene Symbolik. Nüchtern betrachtet wäre es für jegliche deutsche Behörde wohl sehr schwer Wolfenstein in Original Version als Kunst einzustufen und dieses fundiert zu begründen.
 
Aber genau dafür könnte man die Diskusion und somit auch die Zulassung umdrehen!
Nicht alle Spiele sind auf einmal Kunst, sondern man kann Ausnahmen anstreben, die dann sehrwohl künstlerische Freiheiten genießen dürfen. Und genau das geht auch jetzt schon!

Aber Kulturgut steht nochmal auf einem ganz ganz anderem Blatt!
Das hat mit Kunst nicht unbedingt was zu tun. Kunst kann Kulturgut sein, muß es aber nicht.
Spiele sind doch grundsätzlich als Gewinnsüchtige Konstrukte nicht schützenswert und schon gar nicht dauerhaft! Aus Marktsicht möglicherweise Schützenwert aber selbst Produzenten und Verkäufer sehen hier kaum die dauerhafte Schutznotwendigkeit.
 
So, da wir das jetzt geklärt haben, würde ich gerne wissen, was genau jetzt ein anitsemitischer Syrer mit stylisierten Hakenkreuzen zu tuen hat, bzw. in welchem Kontext dies in deinem Spiel vorkommt.
Du weisst also nicht, daß Gaulands Sprungangriff im Spiel ein Hakenkreuz nachbildet? Also quasselst du uns zu einem Thema voll, über das du nicht Bescheid weisst? Manche sind zum Schwätzer geboren. Und die Aussage von meinem Beitrag hast du schon gar nicht kapiert: daß unterschiedliche Massstäbe angelegt werden, je nach politischer Gesinnung. Wie soll man dir das begreiflicher machen, ich fürchte, das geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück