Bund enttäuscht mit Netzallianz Digitales Deutschland: 50 MBit/s für alle bis 2018

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bund enttäuscht mit Netzallianz Digitales Deutschland: 50 MBit/s für alle bis 2018

Während der Koalitionsverhandlungen waren die Versprechen der Politik beim Thema Breitbandausbau in Deutschland noch groß. Danach zeichnete sich schnell ab, dass man diese nicht einhalten wird. Mit der nun vorgestellten Netzallianz Digitales Deutschland enttäuscht das zuständige Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur nun. Die einst ehrgeizigen Pläne werden sehen nun ganz anders aus.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bund enttäuscht mit Netzallianz Digitales Deutschland: 50 MBit/s für alle bis 2018
 
AW: Bund enttäuscht mit Netzallianz Digitales Deutschland: 50 MBit/s für alle bis 2018

Traurig, dass so ein Schritt nur aus Bayern kommt, gerade von den Industrie-Metropol-Regionen Niedersachsen und NRW hätte ich mehr erwartet^^
 
AW: Bund enttäuscht mit Netzallianz Digitales Deutschland: 50 MBit/s für alle bis 2018

... und damit wird die Telekom im Vectoring bestärkt.:daumen2:
 
AW: Bund enttäuscht mit Netzallianz Digitales Deutschland: 50 MBit/s für alle bis 2018

Wow in 4 Jahren wird ein beachtlicher Teil Deutschlands immernoch keine 50MBit Leitung haben, in modernen Ländern wird das wahrscheinlich unterer Standard sein
 
AW: Bund enttäuscht mit Netzallianz Digitales Deutschland: 50 MBit/s für alle bis 2018

Dass ausgerechnet Deutschland beim Internetausbau nix schafft verwundert mich immer wieder.
Steam: Game and Player Statistics
Geht mal unter die Karte und klickt auf "Average Download Rate".
Deutschland 8,6 Mbps. Schon traurig, dass selbst Russland mit im Schnitt 8,8 Mbps besser versorgt ist. Und von Rumänien mit 18,9 Mbps wollen wir garnicht erst anfangen...
 
AW: Bund enttäuscht mit Netzallianz Digitales Deutschland: 50 MBit/s für alle bis 2018

die Russen und Rumänen brauchen mehr Bandbreite um fehlenden skill in onlinespielen auszugleichen!!!
 
AW: Bund enttäuscht mit Netzallianz Digitales Deutschland: 50 MBit/s für alle bis 2018

Öhhm "Die einst ehrgeizigen Pläne werden sehen nun ganz anders aus." ?! :-D

Was habt Ihr denn erwartet?
Es sind Politiker, da wird gelogen und betrogen wo man nur kann um an der Spitze zu bleiben.

Und genug Durchsetzungskraft um der Telekom mal auf den Sack zu hauen haben Sie ja scheinbar auch nicht.
Jeder werkstätige zahlt mit den Steuern für den Ausbau, wer profitiert davon?

Genau die großen Städte und Gegenden in denen vermehrt Firmen ansässig sind, super.

Dass man unser Netz mit dem aus CN oder Russland nicht vergleichen kann muss aber auch klar sein, bei usn wird alles unterierdisch verlegt, das schaut in CN schon mal ganz anders aus.
Das sollte man natürlich mit bedenken
 
AW: Bund enttäuscht mit Netzallianz Digitales Deutschland: 50 MBit/s für alle bis 2018

Wohl eher bis zu 50 MBit/s für alle bis 2018.
 
AW: Bund enttäuscht mit Netzallianz Digitales Deutschland: 50 MBit/s für alle bis 2018

Ist doch jedes Wahljahr so, aber ihr wählt ja alle trotzdem weiter fleissig. Ist wie mit EA, viele heulen rum, BF4 usw verkauft sich aber trotzdem recht gut. Das war eigentlich abzusehen.
 
AW: Bund enttäuscht mit Netzallianz Digitales Deutschland: 50 MBit/s für alle bis 2018

Deutschland, das Internet-Entwicklungsland, bestenfalls -Schwellenland.
 
AW: Bund enttäuscht mit Netzallianz Digitales Deutschland: 50 MBit/s für alle bis 2018

Ist doch jedes Wahljahr so, aber ihr wählt ja alle trotzdem weiter fleissig. Ist wie mit EA, viele heulen rum, BF4 usw verkauft sich aber trotzdem recht gut. Das war eigentlich abzusehen.

Was meist du? Uns Bayern gehts doch gut^^ Spass, der Netzausbau muss bezahlt werden privatwirtschaftlich wird das sicher nicht gemacht, ergo muss der "Staat" das übernehmen und das steht jeder Komune in Deutschland frei. Ich seh nicht ein warum auf meine Kosten ein Kabel auf die Hallig XY für 5 Hanseln verlegt werden muss.
 
AW: Bund enttäuscht mit Netzallianz Digitales Deutschland: 50 MBit/s für alle bis 2018

50 nicht genug?

Und immerhin müssen ja auch eure KiTas, ArZus, ÖkStros finanziert werden.
Von Bahn- und Strasseninfrastruktur ganz zu schweigen.

Wie gehts übgrigens dem neuen Berliner Flughafen?
 
AW: Bund enttäuscht mit Netzallianz Digitales Deutschland: 50 MBit/s für alle bis 2018

nur noch lächerlich

ok ich hab 100mBit UM, aber vorher hatte ich 384kBit und das haben die da immer noch (Kölner Umland)

kann einfach nicht sein das sich nichts tut und niemand was bezahlen will dafür, Technologieführer, Exportweltmeister, treibende Kraft in der EU, stärkstes BIP in der EU und wir kriegen es nicht hin gescheite INet für alle zu basteln

unvorstellbar, kommt daher weil die ganzen alten Säcke in der Regierung keine Ahnung haben was das bedeutet
die kennen ja erstmal Neuland, bissel Twitter und Facebook - dafür reichen 2 MBit aber nicht für produktives arbeiten

ich hab hier bei einem großen IT-Unternehmen gearbeitet (2008) und mich auf schöne Leitung gefreut (Kölner Umland)
man wies mir dann den Platz zu: so hier haben sie mit ihren 35 Kollegen der Abteilung diese Internetanbindung! (und zeigt nach draußen auf einen UMTS-Mast)

und das ist heute immer noch so....
 
AW: Bund enttäuscht mit Netzallianz Digitales Deutschland: 50 MBit/s für alle bis 2018

Der Staat sollte sich die Telekom zurückholen, aber die Telekom sollte wie die Bahn eine AG bleiben, nur dass der Bund eben 100% der Aktien hält. Dann wäre der Ausbau kein großes Problem, weil man die ganzen Einnahmen wieder in den Ausbau stecken könnte und nicht zuerst diverse Hedgefonds und sonstige nur am Geld rausziehen interessierte sonstige Aktionäre befriedigen müssten.
Außerdem sollte kein Cent. Steuergeld in ein Privatunternehmen fließen, also Telekom kaufen.
Und dann sollte bis 2020 überall Glasfaser liegen

Und nein das ist nicht nur wegen *schnelles Internet haben will* sonder auch wegen diversen Unternehmen, genügend Unternehmen haben ihre ganze Arbeitsumgebung auf Citrix laufen und brauchen nun mal ordentlichen Downstream.
 
AW: Bund enttäuscht mit Netzallianz Digitales Deutschland: 50 MBit/s für alle bis 2018

Tja ein Glück das Bayern seit 2008 mein neuer Wohnsitz ist. :D Letzte Woche wurde mein Ort Poing auch endlich mit 100Mbit von KabelDeutschland verpflegt, sodass ich gleich mal angerufen habe und ein Upgrade beantragt habe. :devil:

Einzig den Upload finde ich immer noch schwach.. frag mich ja ob ich je in DE in den Genuss von symmetrischen starken Internet komme. *seuftz* Auswandern icke ör di trapsen. :lol:

@Topic:
Deutschland + Internet = :kotz:. Danke fürs zuhören.

Ich hoffe wirklich das die Telekom und co ihre Schelte bekommen für die LTE-Verträge und Drosseln, aber groß ist die Hoffnung leider nicht.

@ich111
Pass auf, nicht das dich jmd missversteht und schreit: "Denkt doch mal an die Deutsche Bundespost.. Warum denkt denn keiner an die Deutsche Bundespost?!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bund enttäuscht mit Netzallianz Digitales Deutschland: 50 MBit/s für alle bis 2018

Ich finde auch 80Mrd € nicht so teuer, wenn wirklich damit die komplette Infrastruktur des Bundes für jeden einzelen Einwohner so drastisch verbessert werden würde, wäre dies doch kein Problem. Wir haben doch eh schon 2 Billionen Schulden, da machen es die 80Mrd auch nichtmehr fett.
 
AW: Bund enttäuscht mit Netzallianz Digitales Deutschland: 50 MBit/s für alle bis 2018

Ein noch besseres Beispiel gibts bei mir :-D
Ich wohne im Odenwald (PLZ Gebiet 64), die Telekom schafft es mit ach und krach 11000er dsl bereit zu stellen, das aber auch nur in den größeren Ortschaften.
In den richtigen Käffern hast du Glück wenn 3000er ankommt.

Bei uns baut die HSE den Odenwald aus, ich zahle da für 50000er DSL nun zwar 34 € aber ich habe ne feste IP und 5 mal so schnelles Netz und eine Garantie für die nächsten 3 Jahre, dass es keine Knüppelverträge geben wird wie bei der Telekom und Drosselugnen wirds in der Zeit auch nicht geben.

Kurz um, wenn man die Möglichkeit hat aus dem Vertrag zu kommen, soltle man auf jeden Fall wechseln, es lohnt sich.

Ach ja, die Telekom will bei uns übrigens Leitungen von der HSE mieten um nicht selbst aus bauen zu müssen :-D
 
AW: Bund enttäuscht mit Netzallianz Digitales Deutschland: 50 MBit/s für alle bis 2018

Was meist du? Uns Bayern gehts doch gut^^ Spass, der Netzausbau muss bezahlt werden privatwirtschaftlich wird das sicher nicht gemacht, ergo muss der "Staat" das übernehmen und das steht jeder Komune in Deutschland frei. Ich seh nicht ein warum auf meine Kosten ein Kabel auf die Hallig XY für 5 Hanseln verlegt werden muss.

Das bestreite ich nicht. Kohle muss ja da sein usw, aber dann muss man auch nichts vorlügen.
 
AW: Bund enttäuscht mit Netzallianz Digitales Deutschland: 50 MBit/s für alle bis 2018

Was meist du? Uns Bayern gehts doch gut^^ Spass, der Netzausbau muss bezahlt werden privatwirtschaftlich wird das sicher nicht gemacht, ergo muss der "Staat" das übernehmen und das steht jeder Komune in Deutschland frei. Ich seh nicht ein warum auf meine Kosten ein Kabel auf die Hallig XY für 5 Hanseln verlegt werden muss.

Weil es ein Recht auf Information in Deutschland gibt. :schief:

Bei mir in Chemnitz wurde das vom Energieversorger in der Region Bezahlt und die am schlechtesten Gebiete wurden bevorzugt. Ich bin da mit bei und warte eigentlich nur auf ein Angebot von der Telekom. Wenn die nix gescheites Liefert, dann bleibe ich wohl leider bei der Primacom.
 
Zurück