Bulldozer-Nachfolger: Piledriver für Sockel AM3+ erst im Herbst 2012?

AW: Bulldozer-Nachfolger: Piledriver für Sockel AM3+ erst im Herbst 2012?

nicht vergessen: +10 % piledriver UND (wenn es den stimmt) vielleicht noch mal bis zu 10 % durch Windows 8 (verbesserter shedu irgendwas) :)
Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
AW: Bulldozer-Nachfolger: Piledriver für Sockel AM3+ erst im Herbst 2012?

Ich seh in dem Segment komplett schwarz.
Intel bringt die Ivy noch früher raus (gut das war klar, aber doch dachte wohl jeder das der Termin mit Q1 2012 für den Piledriver steht). Und Wenn der Bully so spät kommt, können die Leute auch auf Haswell warten, der nach den ersten Infos ja ne Granate werden könnte. Ich meine der 8150 war ja nichtmal vernünftig verfügbar, da hatte Intel schon den neuen i7 draußen :ugly:
Und wenn AMD das Server- und APU-Segment nicht weiterentwickelt, wird Intel da über kurz oder lange vorbeiziehen.

Vor allem da Piledriver wohl gerade mal das Niveau einer i7 erreichen wird, wenn alle erwartungen so eintreffen wie bisher gerechnet wird. Und ich glaube nicht daran, das das der Fall sein wird. Nach dem Bully-Desaster...:daumen2:
 
AW: Bulldozer-Nachfolger: Piledriver für Sockel AM3+ erst im Herbst 2012?

AMD muss wohl einiges Verbessern wenn sie auf Augenhöhe mit Intel kommen wollen immo seh ich da etwas schwarz für AMD.
 
AW: Bulldozer-Nachfolger: Piledriver für Sockel AM3+ erst im Herbst 2012?

Ich finde die aktuelle Bulldozer Architektur gar nicht mal so schlecht. Ok mal die 8xxx Topmodelle ausgeschlossen. Die sind auf jeden Fall zu teuer und zu stromgierig. Aber den FX 6100 für sagen wir 120 Euro fände ich schon ganz gut. Eventuell landet der ja bei mir unterm Weihnachtsbaum!
LG
 
AW: Bulldozer-Nachfolger: Piledriver für Sockel AM3+ erst im Herbst 2012?

Nur die Feinheiten. Die Grundlage ist eher Vorgabe des Chipsatzherstellers. (Allerdings hab ich da eigentlich, seitdem AMD aus eigenem Hause liefert, von keinen größeren Problemen gehört. Zu Sockel A Zeiten dagegen war meine Erfahrung mit VIA ausreichend, um als nächstes einen Pentium 4 zu kaufen, nur um wieder einen Intel-Chipsatz nutzen zu können)




Die Preise von Intel würden sich gar nicht ändern. AMD braucht das Geld und würde mehr Leistung wohl eher zur Sanierung des Konzerns denn für einen Preiskampf nutzen. Und Intel selbst hat das Tempo von Neuerungen und vor allem Preissenkungen schon jetzt mehr an AMD ausgerichtet, denn an den eigenen finanziellen Möglichkeiten. Die wünschen sich vermutlich sogar, dass AMD endlich mal einen großen Schritt nach vorne kommt, denn x86 gerät zunehmend ins Hintertreffen und Intel zunehmend in die Gefahr, sich mit dem Bürokratieärger eines quasi-Monopolisten rumschlagen zu müssen.

Und deine Aussage untermauert auch noch die Tatsache, dass der FX-8150 welcher ja gerade mal auf dem Niveau vom SB 2500 liegt derzeit für € 226,- verkauft wird. Das ist wahrlich kein günstiger und noch viel weniger Leistungsmäßig angemessener Preis.

Es dürfte zeigen, dass AMD zur Zeit nichts zu verscherbeln hat.

Sollte es wirklich so kommen, dass AMD den Piledriver erst im 3.Quartal 2012 oder wohlmöglich noch etwas später auf den Markt bringt, dann wage ich mal zu behaupten das viele AMD Kunden auf Intel umschwenken werden. Hinzu kommt ja noch, dass die Phenom und Tuban Serie zum Jahreswechsel aus den Regalen verschwinden soll, weil eingestellt.

Somit erschwert AMD das Aufrüsten, denn wieviele wollen schon derzeit den Bulldozer, der bei den kleinen Modellen hinter der alten CPU Serie zurück steht. Als Übergangslösung auf ein AM3+ System zu setzen was mit einem Sechskerner läuft, fällt ja mangels der CPU ab 2012 gleichfalls flach.

Also schauen wir mal, was uns das Frühjahr bzw. der Sommer 2012 bei Intel noch so alles bringt.

Bewahrheitet sich der Herbst für den Piledriver, dann sehe ich für AMD zumindest bei der angekündigten Leistungsteigerung keinen Grund zum Kauf, da bis dahin Intel CPUs auf den Markt bringt, die erheblich mehr Leistung bei geringerem Verbrauch bringen.


Gruß
 
AW: Bulldozer-Nachfolger: Piledriver für Sockel AM3+ erst im Herbst 2012?

Ich seh in dem Segment komplett schwarz.
Intel bringt die Ivy noch früher raus (gut das war klar, aber doch dachte wohl jeder das der Termin mit Q1 2012 für den Piledriver steht). Und Wenn der Bully so spät kommt, können die Leute auch auf Haswell warten, der nach den ersten Infos ja ne Granate werden könnte. Ich meine der 8150 war ja nichtmal vernünftig verfügbar, da hatte Intel schon den neuen i7 draußen :ugly:
Und wenn AMD das Server- und APU-Segment nicht weiterentwickelt, wird Intel da über kurz oder lange vorbeiziehen.

Vor allem da Piledriver wohl gerade mal das Niveau einer i7 erreichen wird, wenn alle erwartungen so eintreffen wie bisher gerechnet wird. Und ich glaube nicht daran, das das der Fall sein wird. Nach dem Bully-Desaster...:daumen2:

Ich schließe mich dem an.

Wenn es AMD mit dem Piledriver mal gerade auf das SB 2600 Niveau schafft, dann dürfte im Herbst 2012 eine riese Lücke zu den dann verfügbaren Intel CPUs herschen, immer vorausgesetzt die liegen dann auch im Zeitplan.

Und mal ehrlich, wer kauft sich eine CPU die wohlmöglich 30% weniger leistet, aber genauso teuer ist


Gruß
 
AW: Bulldozer-Nachfolger: Piledriver für Sockel AM3+ erst im Herbst 2012?

Ich schließe mich dem an.

Wenn es AMD mit dem Piledriver mal gerade auf das SB 2600 Niveau schafft, dann dürfte im Herbst 2012 eine riese Lücke zu den dann verfügbaren Intel CPUs herschen, immer vorausgesetzt die liegen dann auch im Zeitplan.

Und mal ehrlich, wer kauft sich eine CPU die wohlmöglich 30% weniger leistet, aber genauso teuer ist


Gruß

und was man noch Hinzufügen sollte das er fast das Doppelte Verbraucht, ein 2600k sys braucht gerade mal 85-90Watt bei Vollauslastung der CPU
 
AW: Bulldozer-Nachfolger: Piledriver für Sockel AM3+ erst im Herbst 2012?

Immer diese Gerüchte von eienr Webseite die einfach behauptet sie hätten Infos darüber bekommen.

Wenn das wirklich stimmern würde was die dort behaupten dann würde AMD auch was Offizielles rausbringen warum behaupten die so ein Mist am Schluss muss AMD das klären ob es stimm oder nicht nur weil jemand etwas behauptet hat was nicht bestätigt wurde.
Sowas ist echt nur um Aufmerksamkeit zu erregen und einfach nur Kindisch:daumen2:
 
AW: Bulldozer-Nachfolger: Piledriver für Sockel AM3+ erst im Herbst 2012?

AMD soll man endlich mal wirklich neue AM3+ Chipsätze mit nativen USB 3.0 Support bringen.
 
AW: Bulldozer-Nachfolger: Piledriver für Sockel AM3+ erst im Herbst 2012?

Immer diese Gerüchte von eienr Webseite die einfach behauptet sie hätten Infos darüber bekommen.

Wenn das wirklich stimmern würde was die dort behaupten dann würde AMD auch was Offizielles rausbringen warum behaupten die so ein Mist am Schluss muss AMD das klären ob es stimm oder nicht nur weil jemand etwas behauptet hat was nicht bestätigt wurde.
Sowas ist echt nur um Aufmerksamkeit zu erregen und einfach nur Kindisch:daumen2:

Na ja, ganz so würde ich das mal nicht sehen.

Schon bei den ersten Benchmarks für den Bulldozer wurde herum gewettert, dass das ja nicht so stimmen könnte, weil AMD .... .

Nun haben wir wohl mal wieder das selbe Spiel. Eine Website will etwas erfahren haben, gibt dies im Netz natürlich weiter und schon will man den Versuch starten, dass das wohl nicht unbedingt zutreffend sein muss.

Natürlich weiss hier niemand, wieviel Wahrheit daran ist. Aber mal im ernst, ist es nicht an AMD, Licht ins dunkel zu bringen, anstatt sich zurück zu halten.

Spekulieren wir doch mal ganz kräftig mit. AMD sagt, man will sich nicht mehr mit Intel messen, bei den Power CPUs wohl nicht ohne Grund, aber das alleine läßt schon diverse Spekulationen zu, wie es dort weitergehen könnte. Dazu kommt dann die Aussage man wolle sich mehr auf den Mobile Sektor begeben.

Wenn das so ist, dann brauchen die wohlmöglich alle Kapazitäten für den Llano Nachfolger der ja angeblich Anfang 2012 antreten soll und bei der bisherigen Ausbeute müssten die wohl die Produktion des Bulldozer reduzieren um Platz für Llano Nachfolger zu schaffen. Sorry hab den Namen gerade nicht drauf. Ja selbst die Top Modelle des Bulldozer scheinen ja auch nicht gerade so vom Band zu fallen.

Ich möchte da auch mal Spekulieren und in den Raum stellen, wenn der Bulldozer Nachfolger hier Piledriver nicht so schnell wie möglich kommt, dann dürfte AMD einen Großteil seiner Desktop CPU Kunden an Intel verlieren, ausgenommen die würden es schaffen im Herbst einen Piledriver zu präsentieren der einen enormen Leistungsschub gegenüber dem Bulldozer aufweisen würde. Das aber dürfte nicht der Fall sein, denn AMD selbst spricht ja nur von 10-15% Mehrleistung pro Generation. Da aber ist Intel selbst mit Sandy Bridge 2600K/2700K ja schon besser, ohne die die jetz kommenden Ivy und E weitere zu nennen, selbst wenn es bei denen auch hier und da hapert.


Gruß
 
AW: Bulldozer-Nachfolger: Piledriver für Sockel AM3+ erst im Herbst 2012?

und was man noch Hinzufügen sollte das er fast das Doppelte Verbraucht, ein 2600k sys braucht gerade mal 85-90Watt bei Vollauslastung der CPU


Na ja, über das Thema braucht man doch keine Worte mehr zu verlieren.

Ob es in einem System mit solchen CPUs und dann noch mit den Power Grafikkarten wohlmöglich noch als SLI-System wirklich auf die paar Watt ankommt mag ich bezweifeln, auch wenn es nicht gerade schön ist. Es soll ja auch User geben, die mit Ihrem PC OC betreiben oder Ihren Rechner 24/7 laufen lassen, was das wohl so an Strom frisst.

Meiner zumindest läuft die überwiegende zeit der Arbeit noch nicht einmal mit 100% Auslastung, was demzufolge den Verbrauch um einiges wieder senkt, trotz 95 Watt TDP und mit echter Abschaltung nach Nutzung anstatt Ruhezustand oder Standby.


Gruß
 
AW: Bulldozer-Nachfolger: Piledriver für Sockel AM3+ erst im Herbst 2012?

Ich möchte da auch mal Spekulieren und in den Raum stellen, wenn der Bulldozer Nachfolger hier Piledriver nicht so schnell wie möglich kommt, dann dürfte AMD einen Großteil seiner Desktop CPU Kunden an Intel verlieren, ausgenommen die würden es schaffen im Herbst einen Piledriver zu präsentieren der einen enormen Leistungsschub gegenüber dem Bulldozer aufweisen würde. Das aber dürfte nicht der Fall sein, denn AMD selbst spricht ja nur von 10-15% Mehrleistung pro Generation. Da aber ist Intel selbst mit Sandy Bridge 2600K/2700K ja schon besser, ohne die die jetz kommenden Ivy und E weitere zu nennen, selbst wenn es bei denen auch hier und da hapert.

Jetzt spekuliere ich auch mal mit, da die Folien wohl schon einbisschen älter sind.

Gehn wir mal davon aus, dass AMD dachte, dass der Bulldozer selbst schon einiges schneller wäre als er letzendlich geworden ist und darauf ihre Folien aufgesetzt hat. Dann würder Piledriver schneller sein, als die meisten hier dachten...
Nur so spekulieren ohne Fakten find ich einbisschen flach.... intel hat ja damals mit sicherheit auch nicht geplant gehabt, dass ihr P IV ein flopp wird.... von daher kann man eig. nur abwarten und sich überraschen lassen ---> schlimmer kanns nciht mehr werden

mfg

Bärenmarke
 
AW: Bulldozer-Nachfolger: Piledriver für Sockel AM3+ erst im Herbst 2012?

Ob es in einem System mit solchen CPUs und dann noch mit den Power Grafikkarten wohlmöglich noch als SLI-System wirklich auf die paar Watt ankommt mag ich bezweifeln
Als ob es nur Stromspar-PCs auf der einen Seite und Engievernichter auf der anderen Seite gibt.

Mein i5 ist sogar noch auf 1,0V (0,8V Idle) undervolted, was in einem Last Verbrauch der CPU von unter 50 Watt resultiert. Idle braucht der ganze PC mit GTX560Ti nichtmal 50 Watt. Für den LED-Monitor kommen noch 20 Watt dazu. Ich hatte noch nie einen so niedrigen Stromverbrauch bei einem PC, der alle aktuellen Spiele problemlos packt. Selbst vor 10 Jahren nicht, da damals die 17 Zoll CRTs alleine schon 70 Watt gezogen haben.

Es soll ja auch User geben, die mit Ihrem PC OC betreiben oder Ihren Rechner 24/7 laufen lassen, was das wohl so an Strom frisst.
Diese User sind zum Glück kein Maßstab und man sollte sie auch nicht zu einem solchen erheben.
70 Watt hatte vor der Energiesparlampenzeit noch ne simple Glühbirne. Heute kann ich mit 70 Watt meine ganze Wohnung beleuchten oder einen Gaming PC im Desktopbetrieb laufen lassen. Ist doch super.
 
AW: Bulldozer-Nachfolger: Piledriver für Sockel AM3+ erst im Herbst 2012?

Im Teillastbereichbereich erziehlt der BD Werte da kriegt selbst SB rote backen.
 
AW: Bulldozer-Nachfolger: Piledriver für Sockel AM3+ erst im Herbst 2012?

Das halte ich für ein Gerücht ... nein, es ist gar falsch. Zumindest in Spielen oder Cinebench Singlethread ist Perf/Watt beim FX schlechter als bei SNB - das haben wir ausführlich getestet.
 
AW: Bulldozer-Nachfolger: Piledriver für Sockel AM3+ erst im Herbst 2012?

Ich bin relativ überzeugt davon das ein BD in 3 Jahren mit entsprechender Software gefüttert jeden SB in den Boden rammt.
Heute ist der SB in jedem Scenario dem BD überlegen, weil die Schlüssel Features von BD praktisch brach liegen. Klar werden viele Zocker eh alle 2 Jahre aufrüsten und somit ist denen das völlig egal was in 3 Jahren ist. Ich allerdings bekomme viele ältere Systeme zum warten usw. mit heutiger Software hat z.B. ein Athlon XP gegen einen P4 nix zu lachen, es fehlen einfach die notwendigen Befehlssatzerweiterungen um z.B. open Office zu installieren. Der XP hat kein SSE und ist damit zu einer lahmen unbrauchbaren Krücke verkommen wenn man ihn mit halbwegs aktueller Software füttert.
Klar das sind Systeme von anno Tubak aber das zeigt das in neuen Fetures offt mehr Potenzial steckt als man zu Anfang sieht ;)

Auch wenn es keinen Spieler intressiert und einige es nicht wahr haben wollen. Es gibt Anwendungen bei denen der BD regelrecht Kreise zieht um alles was Intel zu bieten hat, das diese Sachen für uns noch nicht relevant sind hängt ja mit der Software zusammen und die wird so sicher wie das Amen in der Kirche, spätestens wenn Intel nach zieht auch entsprechend weiter entwickelt. Das Intel diese Features nachreicht gilt als gesichert!

Also wer jetzt nen BD kauft hat sicherlich auch jetzt seinen Spaß damit und die Chance das er in ein paar Jahren noch viel Spaß damit haben kann sind beim BD eher höher als bei SB, natürlich ist das nur meine Meinung über die sich sicherlich streiten lässt.
AMD wird sich wieder aufrappeln davon bin ich fest überzeugt :hail:
 
AW: Bulldozer-Nachfolger: Piledriver für Sockel AM3+ erst im Herbst 2012?

@geo: Du kannst davon ausgehen, wenn Intel irgendwann mehr als 4Kerne für den Mainstream-Markt bringt, dass dann auch die
Software und was auch immer damit klar kommt/profitiert. Wann das ist, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Ich persönlich halte es für falsch, jetzt auf eine Technologie zu setzten die nicht/kaum nutzen davon hat - 95% der Weltweit eingesetzten
PCs mit der darauf laufenden Software hat praktisch keinen Mehrgewinn durch zbs. 8Threads. Da muss man dann auch so ehrlich sein und
zugeben das diese CPUs von AMD am Verbraucher vorbei entwickelt wurde - Selbst mit einen i7 hat das groß aller auch kaum nutzen von
8Threads. Das die Software hinter hingt ist ja nichts neues, aber das weiß man ja nicht erst seit gestern ;)
 
AW: Bulldozer-Nachfolger: Piledriver für Sockel AM3+ erst im Herbst 2012?

Wenn Piledriver wirklich wieder halbwegs oben mitmischen kann, was glaubt ihr, wie schnell die Preise von Intel in den Keller gehen? Abgesehen davon, dass man eine (zum zocken brauchbare) MoBo+CPU kombi um knapp unter 200€ von Intel bekommen KÖNNTE.

Wovon träumst du nachts ? Intel hat es nicht nötig irgendwelche Preisspielereien zu machen, und AMD ist über jeden $€ dankbar den sie bekommen(der FX8150 kostet 220€, schon vergessen?) :schief:

@TE

Wenn es jetzt schon heißt "Bulldoser2 wird sich auf Ende 2012 verschieben, dann können alle AMD jünger sich freuen, wenn er "überhaupt" 2012 kommt
 
AW: Bulldozer-Nachfolger: Piledriver für Sockel AM3+ erst im Herbst 2012?

Intel interessiert sich nicht dafür was AMD für ihre Produkte verlangt. Sie machen ihr Ding und dabei bleiben sie.
Die Preise für die kommenden Generationen richten sich immer an die der vorherigen Generation.
 
AW: Bulldozer-Nachfolger: Piledriver für Sockel AM3+ erst im Herbst 2012?

Wovon träumst du nachts ? Intel hat es nicht nötig irgendwelche Preisspielereien zu machen, und AMD ist über jeden $€ dankbar den sie bekommen(der FX8150 kostet 220€, schon vergessen?) :schief:

@TE

Wenn es jetzt schon heißt "Bulldoser2 wird sich auf Ende 2012 verschieben, dann können alle AMD jünger sich freuen, wenn er "überhaupt" 2012 kommt

war piledriver nicht nur ein refresh und die darauffolgende architektur erst BD2?
 
Zurück