Bulldozer by Coolaler: FX-8120 bei 4,0 GHz - Release am 12. oder 13. Oktober?

diese test von FX 8120 ist mit 1333 DDr3 ,mit DDR 3 1866 mhz wird es bestimmt anderes aussehen .

und ausserdem hat noch AMD noch zeit für feintuning .

die kleinste 8 kerner von AMD wird bestimmt billiger kosten als der 2500K ,somit macht AMD den besseren preis . ich hab meine 2500K auf 4.2ghz bei cinebench 11
hab ich 6.66 punkte .

abwarten Coca in the Rox schlürfen ,.

Diese FX cpu erste genaration sind ungefähr wie die ersten Phenom 1 cpu ,die 2 genaration wird bestimmt deutlich besser .
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange keine neuen Konsolen erscheinen die starke cores haben ist eine neue cpu sowieso eigentlich überflüssig ,die ganzen ports laufen auf jedem Taschenrechner.
Ich warte vielleicht den letzten bully ab oder was Intel dann so hat ,hab noch genug Reserven .
 
diese test von FX 8120 ist mit 1333 DDr3 ,mit DDR 3 1866 mhz wird es bestimmt anderes aussehen .

^^ =>
Der CB11.5-Wert des FX-8120 bei 4,0 GHz und 2,2 GHz CPU-NB beträgt 6,37 Punkte

ich hatte heute morgen mit virenprogramm und dem ganzen rotz 8,68 punkte da drin mit 4,5 ghz(nur per multi) speichertakt wirkt sich glaub ich nur marginal darauf aus ...

PS: und noch ein bench in dem der FX durch leistung glänzt "nicht" -.-
 
:daumen:Demnach muss der dann so 5,3-5,5ghz laufen um gleichzuziehen ,tuningtests abwarten

Wenn die 5ghz kratzen ist der unterschied wieder mal nur lächerlich klein ,das kann man dann erfolg nennen wenn die preise stimmen und endlich wieder in Fabriken investiert werden kann,is ja nicht auszuhalten deren Blödheit die überhaupt zu verkaufen...naja jetzt haben se ati und den laptopsektor mehr im griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:Demnach muss der dann so 5,3-5,5ghz laufen um gleichzuziehen ,tuningtests abwarten

Wenn die 5ghz kratzen ist der unterschied wieder mal nur lächerlich klein ,das kann man dann erfolg nennen wenn die preise stimmen und endlich wieder in Fabriken investiert werden kann,is ja nicht auszuhalten deren Blödheit die überhaupt zu verkaufen...naja jetzt haben se ati und den laptopsektor mehr im griff.

was wiederum nicht sooo gut wäre oder ? bei gleicher fertigungsgröße sind doch ca die selben spannungen wie sb dafür braucht anzunehmen => und genauso schädlich sollten sie auch sein :P

wie hat sich das eigentlich rauskristallisiert ?

SB hieß ja am anfang 24/7 nicht mehr wie 1,35 volt, hab ihn seit release mit 1,242 Volt laufen geht da noch mehr ohne risiko :P
 
Was aus meiner sicht egal ist,wenn der gleichschnell zieht fragt keiner mehr nach wie oder womit. mit einfach so 25%obendrauf legen an scoreunterschied....=taktunterschied=linear
Und da es sich um ein anderes design handelt hängt auch das mit den Spannungen nicht ganz linear miteinander zusammen.
Hoffentlich muss ich da nicht wieder mit dem Bügeleisen dran wenn ich doch mal einen takten möchte ...das wäre eine verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aus meiner sicht egal ist,wenn der gleichschnell zieht fragt keiner mehr nach wie oder womit. mit einfach so 25%obendrauf legen an scoreunterschied....=taktunterschied=linear
Und da es sich um ein anderes design handelt hängt auch das mit den Spannungen nicht ganz linear miteinander zusammen.
Hoffentlich muss ich da nicht wieder mit dem Bügeleisen dran wenn ich doch mal einen takten möchte ...das wäre eine verbesserung.

buegeleisen ?
 
naja man muss auch differentieren.
ich halte nichts davon einen CPU @ stock mit einer die mit sagen wir 4,5 - 5 Ghz vergleicht.
das kann ja zb einen i5 2500K auch auf 4,5 Ghz übertakten und damit den 2600k überholen.

@ topic
so langsam denke ich, dass BD nicht viel besser wird als man es an den bereits bekannten Benches sehen kann.
 
Das machen übertakter so ,erstmal mit Zahnpasta und Bügeleisen von überflüssigen material erlösen ...früher ging sowas mit einem Rasiermesser
(ich würds nicht nochmal machen, ist ziemlich unkomfortabel)

Edit: Kam kurz nicht drauf,heatspreader köpfen meine ich.Hat beim core2 mehr gebracht ....bei phenoms eigentlich überflüssig aber egal ,besser ist es auf dauer auf jeden fall wenn die cpu überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja man muss auch differentieren.
ich halte nichts davon einen CPU @ stock mit einer die mit sagen wir 4,5 - 5 Ghz vergleicht.
das kann ja zb einen i5 2500K auch auf 4,5 Ghz übertakten und damit den 2600k überholen.
Wie oft denn noch: Bulldozer ist ein "hochtaktendes" Design. Natürlich auf kosten der IPC. Nichts anderes war auch der Pentium 4 im Vergleich zum Athlon und da hat sich auch keiner beschwert, wenn ne 2 GHz CPU gegen ne 3,2 GHz angetreten ist.

Und was denkst du, wo die Fahrt hingehen wird, wenn die erste Generation von Bulldozer mit Turbo auf allen Kernen schon 4,2 GHz von Haus aus schafft. Die ersten Phenom Quads hatten 2,3 GHz und schau wo die jetzt mit dem Phenom II sind^^. 5 GHz halte ich durchaus für realistisch für den Refresh nächstes Jahr als max Turbo.
 
Naja wenn er sich preisleistungstechnisch gut einordnet dann ist es ja in Ordnung,Ob es sich jetzt lohnt von nem 3,5Ghz X6 aufzurüsten,wohl eher nicht....
 
Also die SB's sind mindestens genauso taktfreudig wie die BD's, daran gibts gar keinen Zweifel. Und auch wenn man einen BD auf 5 GHz prügeln kann, einem 2600K @ 5GHz wird er niemals das Wasser reichen können. Zumal die SB's von Haus aus die geringere TDP haben und das trotz der iGPU, die sie als Klotz am Bein haben.
Die pro-MHz-Leistung der BD's ist einfach grottig, daran ändert auch die taktfreudigkeit nichts.
 
Also würde ich mir den FX8150 dann kaufen (was nicht geplant ist) würde er bei mir 100% bei allen "8" Kernen bei mindesten 4,0Ghz. laufen, die NB auch mindestens bei 2600Mhz. und RAM würde ich mir auch mindestens 1866er holen, soviel von mir zu der Sache :-).


Gegen übertakten an sich sage ich ja nichts. =) Eher im Gegenteil. Nur bei solchen quasi "vorab Benches" sollte doch mal ein wenig Ordnung drin sein.

Vergleich es mal mit einem Steak: Wenn es fertig ist hab ich es gebraten auf meinem Teller. Noch ein wenig Pfeffer dazu und vielleicht etwas Kräuterbutter. Alles schön und gut. Aber bevor man dann das "optimierte" Steak futtert wäre es doch, um die Qualität des Grundfleisches zu beurteilen, wichtiger, wenn man den ganzen Firlefanz drumherum mal weglässt oder?

Wenn das Grundfleisch (*lol*) stimmt dann bin ich natürlich gerne mit Eifer bei den Optimierungen dabei =)

mfg Knobelmann

PS: Es sieht aber wohl danach aus das der Bulldozer kein Rindersteak a'la Sandy Bridge wird sondern halt doch nur ein Wiener Schweineschnitzel. Gute Hauskmannskost ist aber auch nicht verkehrt =)
 
overload2000,

wohl eher doch !
denn es spricht immernoch dann dafür das man mit den bully sicher noch mehr freude hatt wie mit deutlich höheren taktpotenzial bei weniger verbrauch&hitze + avx, sse 4.1, sse 4.2, aes ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die SB's sind mindestens genauso taktfreudig wie die BD's, daran gibts gar keinen Zweifel. Und auch wenn man einen BD auf 5 GHz prügeln kann, einem 2600K @ 5GHz wird er niemals das Wasser reichen können.
1. werden wie gesagt die 4,2 GHz vom FX8150 schon von Haus aus, ohne manuelles OC geliefert. Dass da noch Luft nach oben ist, ist wohl offensichtlich, denn AMD wird die CPUs wohl kaum so verkaufen, dass sie mit Standard-Einstellung schon am Limit laufen, vor allem wenn man bedenkt, dass die 4,2 GHz ja auch mit dem Boxed-Kühler laufen müssen!
Und zukünftige Modelle werden garantiert auch noch höheren maximalen Turbo-Takt haben bei gleicher TDP. Das war bisher bei absoluter JEDER CPU-Generation so, dass später Modelle mit mehr Takt bei gleicher TDP rausgekommen sind, also wirds auch beim BD der Fall sein. Daher 5 GHz für nächstes Jahr nicht unrealistisch, da ist auch nix geprügelt, das ist lediglich der normale Turbo, OC wird dann immer noch zusätzlich drin sein.

2. hat hier absolut nirgendwo auch nur irgendeiner behauptet, dass BD gegen einen gleich getakteten SB ne Chance hat. Der Zug ist abgefahren, es weiß mittlerweile jeder, dass dem nicht so ist und auch AMD hat das selbst gesagt, indem sie die Architektur als "hochtaktend" bezeichnen. Da erzählst du also niemanden was neues

Der Sandy Bridge ist klar die überlegene Architektur, das bezweifelt wohl mittlerweile niemand mehr. Die Frage ist, wird AMD es schaffen ne CPU rauszubringen, die wenigstens mit nem SB mithält, wenn beide auf Standardtakt (inkl Turbo) laufen, manuelles OC ist für 95% der Kunden eh egal, weil sie das nie machen werden.
 
Wie oft denn noch: Bulldozer ist ein "hochtaktendes" Design. Natürlich auf kosten der IPC. Nichts anderes war auch der Pentium 4 im Vergleich zum Athlon und da hat sich auch keiner beschwert, wenn ne 2 GHz CPU gegen ne 3,2 GHz angetreten ist.


Das ist mir schon bewusst, wollte mit meinem letzten Beitrag auch andeuten, dass man keine Stock CPU mit einer Übertakteten vergleichen sollte.
das 5 Ghz möglich sind mag ja sein, aber am beginn kommen eben die 4 moduler die mit Turbo max 4,2 Ghz erreichen.
was nachher kommt ist jetzt nicht relevant, zudem kann SB auch einen höheren Standard Takt bieten.
 
Wer im Moment baut kann sowieso schon fast auf ne apu setzen,ich hoffe das durch neue Konsolen mal schwung reinkommt,mitderweile läuft alles aufm Laptop schon fast genau so gut ,da nützt mir die power garnichts wenn paralell für xbox programmiert wurde.....und fürs rendern gibt es mitderweile nvidia da hat auch der i7 nichts mehr zu melden.
 
Das ist mir schon bewusst, wollte mit meinem letzten Beitrag auch andeuten, dass man keine Stock CPU mit einer Übertakteten vergleichen sollte.
das 5 Ghz möglich sind mag ja sein, aber am beginn kommen eben die 4 moduler die mit Turbo max 4,2 Ghz erreichen.
was nachher kommt ist jetzt nicht relevant, zudem kann SB auch einen höheren Standard Takt bieten.
Dein letzter Post hat sich halt so gelesen, als wenn man nen SB und BD Takt vs Takt vergleichen kann (4,5 GHz vs 4,5 GHz). Das geht halt net. Natürlich kann man beides übertakten. Aber relevant für den Endkunden ist halt der Takt, den die CPU bringt, wenn man sie einbaut und nix am BIOS rumwurschelt, was der übliche Käufer halt nicht tut.

Ich glaube auch, selbst wenn sich Bulldozer recht gut übertakten lässt: Max-oced Sandy dürfte nen Max-oced Bully immer noch fertig machen, denn ich denke auch nicht, dass sich Bulldozer um 50% übertakten (>6 GHz) lässt^^.

Hm, Sandy wirds aufm 1155 sicher noch nen 2700K geben, also 100 MHz mehr, schnellere wirds dann wohl erst aufm 2011er geben. Naja mal abwarten. Relativ sicher ist aber, dass Ivy Bridge nen ganzen Zahn zulegen wird. 22nm+Tri-Gate... Intel selbst spricht von doppelter Leistung bei gleicher TDP. Da sich an der Architektur nicht besonders viel ändern wird, ist ja "nur" ein Shrink+Optimierungen, kann die meiste Leistung ja nur durch entsprechend höheren Takt rausgeholt werden. Bin mal sehr gespannt wieviel da dran ist. Dürfte auf jeden Fall auch ne Hammer-CPU werden, vor allem für Übertakter^^.
 
Zurück