• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget

Hallo Zusammen!
Vorab Danke für eure Hilfe.

Folgendes habe ich seit 2014 (siehe dieser Beitrag) im Einsatz und lebe noch erstaunlich gut damit.

E3 1231 v3
Gigabyte GA-H97-HD3
8gb
Kingston ValueRAM DIMM, DDR3-1333, CL9 (KVR13N9S6/2)
Sapphire Radeon R9 280x
BeQuiet E9 450W

...wenn nicht seit gestern plötzlich die beiden Monitore dunkel geblieben wären. Nach Neustarts kommt rein gar nichts, kein BIOS oder sonst was ist zu erreichen,
Aufgefallen ist mir nur, dass bei Games ab und wann Streifen oder Grafikfehler aufgetaucht sind - keine Ahnung ob das die ersten Anzeichen für einen Defekt waren?

Da der E3 1231 keine Grafikeinheit hat (richtig?), kann ich jetzt nicht mal sagen ob das Mainboard oder die 280er defekt ist?

Da es eines von Beiden sein muss, überlege ich jetzt was ich ersetzen soll, aber ich wollte ohnehin bald für eine Vive oder Oculus umrüsten!

Frage: Ist es ratsam eine für VR ausgelegte Graka zu kaufen und auf diesem System zu betreiben ohne vorerst weiteres zu tauschen?
Ich wüsste dann ob es wirklich die Grafikkarte ist welche des Geist aufgegeben hat und kann, für den Fall, dass es das Mainboard ist, dieses immer noch tauschen.

Damit ich für alle Fälle gerüstet bin bitte ich um die Hilfe für die Wahl der Komponenten.

Wenn ich noch Infos ergänzen soll, bitte um Info.

Danke und LG!
Jürgen
 
Kein Bild - PC springt kurz an, Grafikkarte dreht für einen Moment die Lüfter, dann geht wieder alles aus, dann geht es wieder von vorne los - so im 5 Sekunden Takt.
Habe in der Zwischenzeit ein anderes Netzgerät und eine andere Graka zum Testen verbaut und alles Andere (Soundkarte, RAM - bis auf einen Riegel)entfernt, es ändert nichts.
Somit ist es entweder das Mainboard oder die CPU - das kann ich aber nicht mehr eingrenzen, zumindest weiß ich nicht wie?

Jetzt bleibt wohl nur ein neues Board mit CPU und RAM(?) zu kaufen? :-/

Oder ich suche nach einem gebrauchtes Board und einen gebrauchten E3 1231 weil lt. diesem Eintrag
http://extreme.pcgameshardware.de/virtual-reality/487067-pc-fuer-vr-aufruesten-soll-rein.html
der E3 für VR noch brauchbar zu sein scheint?

Warum eigentlich - den habe ich 2014 gekauft? Seit wann hält eine CPU so lange?
 
Na ja, der Xeon ist eine super CPU, war nicht umsonst damals Tipp.
So lange die erforderliche Rechenleistung stimmt, und da sind die Anforderungen an VR gar nicht so hoch, kann man die CPU natürlich weiter benutzen.
Maßgeblicher hier dürften die Anforderungen an relativ moderne Modelle der GPUs sein.

Wenn du an eine Neuanschaffung denkst, bitte beachte, dass dein Xeon jetzt schon die Leistung eines Ryzen 1600 bringt (in der Testtabelle ist leider nur der 1230 v5 aufgeführt, aber deiner ist da "ähnlich").
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]
Sinn macht m. M. eine neue CPU erst dann, wenn du mehr als 25% zusätzliche Rechenleistung fürs Geld bekommst.
Da scheiden die ganzen Ryzen CPUs aus, ohne OC kommste da max. auf 20%.
Erst ab dem I5 8600k machts wirklich Sinn (+26%).

Nach deiner Schilderung denke ich zunächst an das MB, bei MF gäbe es noch für relativ wenig Geld neue ASRock oder ASUS MBs, die passen müssten:
ATX -> INTEL Sockel 1150 -> Desktop Mainboards -> Mainboards -> Hardware | Mindfactory.de
 
Zurück