• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget Gaming-PC (~600,-€)

Snifferoni

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin :)

Mein Neffe will sich mit seinem ersparten einen Gaming-PC holen. Die Frage ist inwiefern was sinnvolles mit dem Budget umsetzbar ist. Dafür wollte ich euch gern einmal um Hilfe bemühen. (:

1.) Wo hakt es
-

2.) PC-Hardware
Nur Peripherie

3.) Monitor
1x 1080p Monitor

4.) Anwendungszweck
Ausschließlich Gaming

5.) Budget
~600,-€

6.) Kaufzeitpunkt
In den nächsten 1-2 Monaten

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-

8.) Zusammenbau

Ist unproblematisch

9.) Speicherplatz
Sekundär


Fraglich ist auch, ob es sinnvoller wäre, etwas mehr zu sparen und diesbezüglich dann etwas Hochwertiges anzuschaffen, da man ja schon echt schnell aus dem Budget rausfällt. : /

Was haltet ihr in dem Zusammenhang von Fertig-Builds?

Vielen Dank schon einmal und Grüße. :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Was haltet ihr in dem Zusammenhang von Fertig-Builds?
8.) Zusammenbau
Ist unproblematisch
Per se eher weniger. Manchmal kriegt man aber eine CPU+GPU mit dem notwendigen zu einem guten Preis. Da kann man dann nicht wählerisch sein.

Mein Tipp wäre:

PC ohne GPU bauen und nach einer gebrauchten umschauen. Eine GTX1060 6gb oder RX580 8gb sollte sich für bis zu 120€ dann finden lassen. Das reicht dann erstmal für Gaming in FHD bis man die GPU zu einer RX6600 dann später upgraded.

 
Schwierig
min wäre
ci3 12100 120€
b660m ddr4 100€
16gb ddr4 3600 60€
dose 30€
silentium pc spartan(kühler) 20€
rx6500xt 200€
samsung 980 500gb 50€
leider win 11 home 100€ optional
630€
Drunter wird noch schwerer
rechenleistung etwa 5tf reicht für maxed 1080p etwa zwischen 40-60fps
auf low erhöht sich das auf doppelte
 
Danke für die Antworten.

In Anbetracht dessen wären etwas mehr Kosten auch machbar. Ich habe diesbezüglich mal folgendes zusammengestellt.

Mindfactory-Warenkorb

Fehlt lediglich ein günstiges Gehäuse nach Wahl - was dann halt gefällt.

Würde das eurer Meinung nach so passen oder könnte man noch was optimieren (ggf. preislich)?
Gleichzeitig die Frage: Passt das PSU für das Setup oder sind 400 W zu knapp?
 
Würde das eurer Meinung nach so passen oder könnte man noch was optimieren (ggf. preislich)?
Das ist schon ein sehr solides Budget-System und preislich geringer kann man ohne spürbare Einschränkungen kaum kommen.

Gleichzeitig die Frage: Passt das PSU für das Setup oder sind 400 W zu knapp?
So lange keine großartigen Übertaktungs-Experimente mit CPU und Grafikkarte gleichzeitig geplant sind, ist das Netzteil absolut ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig die Frage: Passt das PSU für das Setup oder sind 400 W zu knapp?
5600 = Wenn man richtig prügelt mit angepassten PBO Seetings und Core Boost in Prime95 = 100w
6600 = 130w GPU

Du hast also noch Luft nach oben bei einem 400w Netzteil.
Fehlt lediglich ein günstiges Gehäuse nach Wah
Dafür rate ich dir sehr eindringlich zu einem modularen Netzteil. In den günstigen Cases hast Du deutlich weniger Möglichkeiten für das Kabelmanagement. Meist ist auch der Platz zwischen hinterem Sidepanel und dem Blech woran das Mainboard dann auf der anderen Seite angebracht wird eher gering. Jedes Kabel weniger hilft. Vor allem aber hat man oben bei dem 8 Pin EPS Steckern kaum Platz. Bei einem Netzteil mit festen Kabeln ist das ziemlich nervig und Fummelarbeit.

So kannst Du alle notwendigen Kabel an den Komponenten zunächst anbringen und führst sie dann auf die andere Seite. Bevor Du dann das Netzteil einbaust schliesst Du vorher die Kabel dann dort entsprechend an.

Ein brauchbares 500w kostet kaum mehr als das 400w BQ
Weitere 10€ darüber dann das BQ PP11 mit 550w

was dann halt gefällt.
Im Bereich von um die 50€ würde ich mir dann Cases von Kolink, Cooltek oder AeroCool anschauen. Das sind keine Qualitätswunder aber für den Preis kann man nichts erwarten. Zumindest bieten viele von ihnen schon 3 bzw. 4 vorinstallierte Lüfter. Auf Dinge wie Meshfront kannst Du bei den Komponenten verzichten. Dafür entsteht nicht genug Abwärme, als das das ins Gewicht fallen würde.

Als Beispiel
 
Zurück