BSOD ntoskrnl.exe

Pommes80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Seit ich meinen neuen PC hab hatte ich 2 BSOD der 1. war Bitdefender schuld Problem erkannt Problem gebannt :-)

Bei diesem hier komme ich nicht wirklich weiter Bluescreenview sagt mir KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, ntoskrnl.exe+41acf0

und bei ntoskrnl.exe+41acf0 komme ich nicht weiter finde keine Infos und die die ich finde sind mit einer anderen Adresse.

System:

12600K
Msi Z690 Tomahawk D4
Evga RTX 3070 XC3 Ultra
16Gb DDR4 Crucial (2x 8GB) 3200 cl15
750W Straight Power 11
500GB SSD NVME
2TB HDD

Windows, Treiber sowie UEFI etc. sind alle up to date
PC lief vorher und auch jetzt wieder ohne Probleme

der BSOD trat beim Neustart auf
 
Das ist leider ein Fehlercode der nicht viel aussagt.

Wie häufig kommt es denn vor? Resp. Was hast du gemacht als der Fehler auftratt?

Läuft ein Overclocking oder undervolting? Auf CPU, GPU oder auf Ram?
Laufen die RAM im xmp profil?

Wenn ja erstmal alles OC und UV zurück auf Stock. Dann schauen ob system stabil löuft.

Falls RAM im xmp evtl. mal Memtest laufen lassen.

Wenn der Fehler nur sehr selten auftritt... Weniger als 1x die Woche, würde ich einfach mal abwarten. Evtl memtest machen.

Aber u.U lösen sich die Probleme nach einigen Windows/ Uefi updates von selbst.

Wenn ein Fehler so selten auftritt wird auch troubleshooting sehr schwer.
 
Kein OC und kein UV RAM läuft im XMP ja

Bisher nur 1x ca 21 Uhr hab jetzt 3 Runden CS:Go bisher gehts

ich hab mein neues Heaset angeschlossen g733 Ghub installiert und neugestartet und dann beim neustart kam der BSOD
 
Ohne die Parameter, die mit der Fehlermeldung noch kommen kann man leider nichts zusätzlich sagen. Aber diese Fehler kenne ich von schlecht programmierten Treibern, ich würde sagen, deine Neuinstallation an Software ist da schon der Verdächtige.
 
welche Parameter werden denn benötigt? mich interissiert es ja schon ein ein wenig auch wenn ich weiß das G-Hub zu 99% der schuldige ist.

Ich hab G-Hub nochmal neuinstalliert und wieder BOSD selber Crash alle Parameter identisch aber immer nur nach neuinstallation und danach Neustart danach geht es bisher problemlos
 
welche Parameter werden denn benötigt? mich interissiert es ja schon ein ein wenig auch wenn ich weiß das G-Hub zu 99% der schuldige ist.
Beim BSOD müsste ein Dump angelegt worden sein, üblicherweise in %SystemRoot%\Minidump. Den müsstest du mit einem geeigneten Tool auslesen z. B. windbg preview von MS (über den MS Store herunterladbar) oder 3rd party tools wie bluescreenview. Im Fall von windbg müsstest du dann den Dump öffnen und in der Kommandozeile dort noch "!analyze -v" (ohne Anführungszeigen) eingeben. Dann bekommst du einen Output ähnlich folgendem und siehst dort unter Arg1-4 die Parameter, die ich meinte:

1661871995063.png
 
Die SSD ist eine SanDisk Extreme PRo M.2 NVMe 3D 500 GB

HDD eine Seagate Barracuda 2TB

Bei beiden passen die Werte vom Speed her und auch die SMART Werte sehen gut aus.

WinDbg hab ich gemacht.

 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 56
Interessant, 0xC0000005 ist eine Status Access Violation und in Parameter 4 müsste eigentlich die Adresse des Speichers stehen, auf den der Treiber zugreifen wollte. Wenn der Nullwert da stimmt, dann ist es kein Wunder dass der BSOD kam und ich würde spontan auf einen Fehler im Treiber tippen, insbesondere wenn die SSD/HDD in Ordnung ist und nicht durch kaputte Daten da verursacht wurde, dass auf einen falschen Speicherbereit zugegriffen wurde. Aber bei 00000000 klingt es sehr wahrscheinlich dass das was nicht oder falsch gesetzt wurde.
 
Die System SSD lief vorher und auch jetzt ohne Probleme SMART passt wie gesagt auch ich lasse jetzt gleich nochmal CHKDSK /f durchlaufen beim Neustart einfach mal um zu schauen.

Die HDD ist neu und hat bisher auch keine Auffäligkeiten gezeigt.

Also kann es durchaus sein das G-Hub einfach der Überltäter ist/war ? man liest ja viel über BSOD und G-Hub nur die Werte waren andere als meine.

und der PC lief vorher Wochen ohne Probleme und auch seit den BSOD gestern bisher

CHKDSK /f auch keine Probleme
 
vom Benchmark? Ja wenn ich den 3x durchlaufen lasse war einmal ein keliner Einbruch aber das sollte ja normal sein WIn arbeitet ja im Hintergrund auch wenn alle Progs. zum Testzeitpunkt aus sind
 
Warum die Kurve beim SSD BEnch jetzt so ausschaut kein plan gestern sah sie ähnlich der hdd aus also alles feiner dichter zusammen :-)
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 54
  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 32
  • crystal bench ssd.jpg
    crystal bench ssd.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 23
  • SMART SSD.jpg
    SMART SSD.jpg
    140 KB · Aufrufe: 77
Die WD 500GB hat fürchterliche Einbrüche.

Was läuft da alles im Hintergrund:
- Taskmanager,
- Ausführen: msconfig - Tab: Dienste - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
eigl sollte da nicht viel im Hintergrund rödeln
 

Anhänge

  • msconfig1.jpg
    msconfig1.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 72
  • msconfig2.jpg
    msconfig2.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 70
Kein Wunder, daß da Fehler auftreten.

Die erste Seite kann komplett raus, die zweite bis auf Intel, Nvidia und Realtek auch.

Wenn etwas fehlen sollte beim Betrieb, meldet sich das Programm dann lautstark und man kann den Dienst per Hand einschalten.
 
OK hab ich mich noch nie mit beschäftig lief ja bisher auch :-)

Aberdie meisten Dienste sind doch beendet macht das da noch einen Unterschied?
 
OK hab ich mich noch nie mit beschäftig lief ja bisher auch :-)

Aberdie meisten Dienste sind doch beendet macht das da noch einen Unterschied?
Daß sie gar nicht erst geladen werden.
Außerdem schwirren da sicher noch viele zugehörige Dienste im Hintergrund mit rum, die man so nicht sieht.

Also alles raus, was keine Miete zahlt und Platte prüfen und aufräumen:
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Prüfen ,
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren .

Sollte sich die Kennlinie nicht ändern:
https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313 ,
https://www.majorgeeks.com/files/details/malwarebytes_anti_malware_2.html .
 
OK Vielen Dank !
Werde ich mich gleich mit befassen.

Ach so bisher kein Bluescreen mehr Pc läuft ohne Probs allerdings hab ich auch den Kernschrott G-Hub deinstalliert und das Headset ging auch zurück aus verschiedenen Gründen..

Also meide ich jetzt außer Razer Synapse auch G-Hub :-)

Nochmals danke für die Hilfe
 
Zurück