BSI warnt: 16 Millionen Login-Daten von E-Mail-Konten geklaut - Testen Sie jetzt Ihre Mailadressen

Ein Keylogger zeichnet deine Eingaben an der Tastatur auf... gerade dann, weil du sie immer von Hand eintippst, hat man die Passwörter...
Da ist das Speichern vom Browser, wo dieses MD5 Verschlüsselt wird, sicherer, als deine Variante.


100% Sicher ist man ohnehin nicht. Langfristig gesehen, finde ich, dass man seine Passwörter alle paar Monate ändert, die sicherste Art... aber vollständige, gibt es nicht, außer man verzichtet vollständig auf seine Freiheit :D
 
Oh man. Das heisst man wird quasi niemals erfahren ob ein keylogger mitläuft oder nicht ^^

Oder gibts eine spezielle Portliste o.ä die man sperren sollte um sowas vorzubeugen?

edit: nebenbei, angenommen ich wurde heute gehackt (keylogger und co) laufen im hintergrund.. solange ich mich nicht bei z.b amazon oder ebay einlogge (pw's werden nie gespeichert), können die auch das jeweilige passwort nicht rausbekommen, richtig ?

Eine Firewall hilft schon ungemein, es gibt außerdem versch. Keylogger. Einfache Keylogger zeichnen nur deine Tastenschläge mit, moderne Keylogger lesen unter anderem deine Cookies aus, diese kann man dann beispielsweise nutzen. Moderne Keylogger/Trojaner sind eh FUD gecrypted (Full undetected), diese sin dann sehr schwer zu detecten, dabei spiel es keine Rolle welches Antivierenprogramm du nutzt. Ich will nicht wissen, wie viele Menschen weltweit irgendwelche Trojaner auf den Rechner haben, daher würde ich dir einfach empfehlen eine VM zu nutzen.

100% Sicher ist man ohnehin nicht. Langfristig gesehen, finde ich, dass man seine Passwörter alle paar Monate ändert, die sicherste Art... aber vollständige, gibt es nicht, außer man verzichtet vollständig auf seine Freiheit :D

^this
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Das heisst man wird quasi niemals erfahren ob ein keylogger mitläuft oder nicht ^^

Wie wärs mit nem Virenscan mit verschiedenen Scannern?


Da ist das Speichern vom Browser, wo dieses MD5 Verschlüsselt wird, sicherer, als deine Variante.

MD5 wird zum Passwort speichern im Browser bestimmt nicht verwendet, da es sich um eine Einwegverschlüsselung (Hashfunktion) handelt. Außerdem gilt MD5 als gebrochen, also wenn dann SHA512 verwenden. Werden die Passwörter im Browser überhaupt verschlüsselt? Ich dachte die kann man relativ einfach auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann ich am besten vorbeugen? Gibt es denn bestimmte ports die ich sperren sollte? Und gibt es andere Dinge die zu beachten sind, um die Gefahr zu minimieren? ^^


" Wie wärs mit nem Virenscan mit verschiedenen Scannern? "

Das tu ich sowieso!!
 
https://www.virustotal.com
https://anubis.iseclab.org

Oder die Files mit einer VM manuell analysieren. Wireshark ist ein gutes Programm um Datenaustausch zu überwachen, Packete auszulesen, Tunnels zu erkennen etc.

Da das alles Offtopic ist, bin ich mal raus.

Was denn für files? Virustotal nutze ich, falls ich mal ein file habe.

Aber die Frage war, ob ich einen trojaner/keylogger einfangen kann (z.b normal beim surfen), eben ohne auf eine Datei zu klicken.
 
Was denn für files? Virustotal nutze ich, falls ich mal ein file habe.

Aber die Frage war, ob ich einen trojaner/keylogger einfangen kann (z.b normal beim surfen), eben ohne auf eine Datei zu klicken.

Ja kannst du, indem einfach jemand über eine Lücke im Browser etwas injectet. ;)
Daher immer darauf achten wo du surfst, zur Not NoScript + Adblock (Mozilla) drauf und das Cookies gespeichert werden ausstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du, indem einfach jemand über eine Lücke im Browser etwas injectet. ;)
Daher immer darauf achten wo du surfst, zur Not NoScript + Adblock (Mozilla) drauf und ausstellen, dass Cookies gespeichert werden. :)

Und welcher Browser ist, was das angeht, der sicherste?

btw das automatisch einloggen und pw speichern ist bei ebay/fb/email wirklich sicherer als selber eintippen?
 
Wie wärs mit nem Virenscan mit verschiedenen Scannern?




MD5 wird zum Passwort speichern im Browser bestimmt nicht verwendet, da es sich um eine Einwegverschlüsselung (Hashfunktion) handelt. Außerdem gilt MD5 als gebrochen, also wenn dann SHA512 verwenden. Werden die Passwörter im Browser überhaupt verschlüsselt? Ich dachte die kann man relativ einfach auslesen.


Wieder dieses Erbsenpicken. Lies einfach seinen Post und dann meinen, sooft, bis es klick macht.
Bei einem Keylogger, worum es nun mal ging, ist ein MD5 verschlüsseltes Passwort im Browser sicherer, als das Manuelle tippen.

Und es gibt immer was besseres als X... am Ende schreit doch sowieso wieder jeder Hans nach mehr Sicherheit und regt sich aber darüber auf, dass die Freiheit immer mehr beschnitten wird. Zieh nach Nordkorea!

Herrgott dieses Erbsenpicken ist zum kotzen!
 
Alle Browser können Lücken haben, dass ist unabhängig.
Automatisch einloggen, keine Ahnung was du jetzt meinst aber ich gehe davon aus, dass dafür ein Cookie gesetzt wird.
Ein Keylogger zeichnet nicht nur die Tastenschläge auf, sondern er kann auch die "automatisch einloggen" Funktion mitloggen, da die Daten auch nur hineinkopiert werden durch das Cookie.

Bei einem Keylogger, worum es nun mal ging, ist ein MD5 verschlüsseltes Passwort im Browser sicherer, als das Manuelle tippen.

Bei asbach uralten Keyloggern ja, bei heutigen Keyloggern nein. Auch die Blackheads entwickeln sich weiter. :)
 
Das heißt am Ende.. ist das passwort speichern (Cookie) oder manuelle eintippen exakt gleichgut/gleichschlecht, um es so zu sagen ?
 
Bei asbach uralten Keyloggern ja, bei heutigen Keyloggern nein. Auch die Blackheads entwickeln sich weiter. :)

Das heißt am Ende.. ist das passwort speichern (Cookie) oder manuelle eintippen exakt gleichgut/gleichschlecht, um es so zu sagen ?


Wenn man derartiges " dickes " auf dem Rechner hat, hilft in der Regel eh nichts. Erst wenn der Schaden bereits bekannt ist und die entsprechenden Anti-Viren-Software ein Update erfahren hat, ist eine Lösung da, aber dann auch nicht immer.

Im Grunde fährt man am besten, wenn man starke Passwörter verwendet ( Minimum 8 Zeichen mit Groß- und Kleinschreibung + Sonderzeichen ) und diese alle paar Monate ändert.
Mehr kann man nicht tun. Und für Online-Banking verwende ich Bitdefender Safepay. Zahlungen nur mit TAN und bei unerlaubten Lastschriften hat man eh 6 Wochen Zeit, eine Rückbuchung durchzuführen.

Das wars im Grunde!
 
Wenn man derartiges " dickes " auf dem Rechner hat, hilft in der Regel eh nichts. Erst wenn der Schaden bereits bekannt ist und die entsprechenden Anti-Viren-Software ein Update erfahren hat, ist eine Lösung da, aber dann auch nicht immer.

Das schlimme ist, dass man das garnicht mitbekommt, wenn der Hacker einen Privaten Crypter nutzt, um sein Trojaner/Keylogger zu verschlüsseln, meistens werden diese noch mit normalen Alltagsprogrammen gebindet, was die Sache nochmals erschwert.

Und für Online-Banking verwende ich Bitdefender Safepay.

Nutze ich ebenfalls :D
 
Das ist im großen ganzen nichts tragisches was viel aufschluss über einen geben kann.
Das es jetzt einen bitteren beigeschack hat weil man Seine Email beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik "hinterlegen" soll verwundert doch nicht wirklich oder? Oder hast du den rummel um snowden und die abhöraffähre nicht mit bekommen?

Und (nicht böse gemeint) komm mir jetzt nicht mit "man hat ja nichts zu verbergen".

Also wenn Facebook nicht viel Aufschluss über einen geben kann dann weiß ich auch nicht. Der springende Punkt ist lediglich in welchem Ausmaß man das tut. Schau dir doch mal die Profile von manchen Leuten an.. Die schreiben hin wo sie wann arbeiten, was sie wann machen, wo sie sich grad befinden oder wohin sie gehen werden, wo sie wohnen oder wo sie hinziehen werden, ob die Bank bei Kreditanfragen mitspielt oder nicht, was man wo isst etc. etc. etc.

Das wird ALLES erfasst, ALLES. Und die Leute die die Fäden ziehen haben JEDERZEIT zugriff auf diese Informationen, da kannst du noch soviele millionen Passwörter benutzen. Was meinst du warum man bei Facebook ständig aufgefordert wird sein Profil zu ergänzen und zu vervollständigen wenn man nichts drin stehen hat?

Und doch ich komme genau jetzt eben mit jenem plumpen Argument, weil die Leute selber dran schuld sind wenn sie soviel Zeug über ihr Leben preisgeben. Würden sie das nicht tun gäbe es auch nichts zu erspähen, ganz einfach.
 
Ich hab nur Spam e-Mail Accounts und bei dem richtigen, der aber auch kaum genutzt wird, muss ich mir keine Sorgen machen^^
 
Zurück