Browser-Marktanteile: Chrome und Firefox legen zu, Internet Explorer rückläufig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Browser-Marktanteile: Chrome und Firefox legen zu, Internet Explorer rückläufig

Aktuelle Zahlen zu den Marktanteilen der Internet-Browser bescheinigen Microsoft erneut geringen Erfolg mit Internet Explorer und Edge, während Googles Chrome unangefochten an der Spitze steht und Firefox wieder ein wenig an Verbreitung gewonnen hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Browser-Marktanteile: Chrome und Firefox legen zu, Internet Explorer rückläufig
 
AW: Browser-Marktanteile: Chrome und Firefox legen zu, Internet Explorer rückläufig

Wie genau wird sowas eigentlich ermittelt? Geben die Webseites eine Statistik irgendwo an die dann mit den Webseites der ganzen Welt zusammengezählt wird?
 
AW: Browser-Marktanteile: Chrome und Firefox legen zu, Internet Explorer rückläufig

Gut das ich zu den 1,36% gehöre, aber ich wundere mich schon über Chrome wie schnell der Marktanteile Gewonnen hat, ist der nicht auch als Ad-Ware teilweise dabei?
 
AW: Browser-Marktanteile: Chrome und Firefox legen zu, Internet Explorer rückläufig

Dann gehöre ich mit firefox ja schon zu ner minderheit. Komisch hatte der nicht mal etwa den gleichen marktanteil wie chrome? Was da denn los?
 
AW: Browser-Marktanteile: Chrome und Firefox legen zu, Internet Explorer rückläufig

Dann gehöre ich mit firefox ja schon zu ner minderheit. Komisch hatte der nicht mal etwa den gleichen marktanteil wie chrome? Was da denn los?

Firefox ist halt mit den letzten Versionen leider immer langsamer und instabiler geworden, kein Wunder dass die Leute da abwandern.
 
AW: Browser-Marktanteile: Chrome und Firefox legen zu, Internet Explorer rückläufig

Gut das ich zu den 1,36% gehöre, aber ich wundere mich schon über Chrome wie schnell der Marktanteile Gewonnen hat, ist der nicht auch als Ad-Ware teilweise dabei?
Naja, genau wie beim Firefox werden wahrscheinlich auch alle modifizierten Varianten von Chrome (Chromium-Browserfamilie) zu Chrome dazu gerechnet...
 
AW: Browser-Marktanteile: Chrome und Firefox legen zu, Internet Explorer rückläufig

Firefox ist halt mit den letzten Versionen leider immer langsamer und instabiler geworden, kein Wunder dass die Leute da abwandern.

das problem sitzt in der regel vorm monitor...mein ff rennt micht 40 addons, 20 userscripts und 10 userstyles immernoch wie die sau (dom.ip.ProcessCount = 7). nichts in der welt kann mich zu chrome bewegen, was will ich mit einem browser den ich nicht bis ins kleinste detail modifizieren kann?
 
AW: Browser-Marktanteile: Chrome und Firefox legen zu, Internet Explorer rückläufig

Ich schätze mal, dass alle automatischen Chrome Installationen von OEM-PCs/Mainboards/AntiViren - und anderen Programmen dazuzählen.
 
AW: Browser-Marktanteile: Chrome und Firefox legen zu, Internet Explorer rückläufig

Ist aber auch aufdringlich der Chrome selbst auf den Treiber CDs zu finden das Ding :ugly:
 
AW: Browser-Marktanteile: Chrome und Firefox legen zu, Internet Explorer rückläufig

das problem sitzt in der regel vorm monitor...mein ff rennt micht 40 addons, 20 userscripts und 10 userstyles immernoch wie die sau (dom.ip.ProcessCount = 7). nichts in der welt kann mich zu chrome bewegen, was will ich mit einem browser den ich nicht bis ins kleinste detail modifizieren kann?

Hab Firefox auf meinem Laptop wegen Ubuntu und das Ding fühlt sich einfach lahmer an als Chrome. Oft dauert es deutlich länger bis die Seiten wirklich aufgebaut sind. Chrome dagegen ist schnell, schlank und flott und läuft stabil wien Fels.
 
AW: Browser-Marktanteile: Chrome und Firefox legen zu, Internet Explorer rückläufig

Nutze FF seit V 0.XX. und eigendlich nie Probleme gehabt.
Verstehe die Aussagen nicht das Chrome schneller bzw. FF langsamm sein soll.
Selbst mit langsammen CPUs (Pentium & Atom) klappt das 1A.

Für mich ist die Funktion STRG+B bei FF einfach nur wichtig (neben der Lesezeichen Sysmbolleiste).
Habe ~300 Seiten so gespeichert das ich die relativ schnell wiederfinde.
 
AW: Browser-Marktanteile: Chrome und Firefox legen zu, Internet Explorer rückläufig

Komisch, dass doch so wenige Opera nutzen.
Dabei ist er seit Jahren in Test's fast immer Platz 1 oder 2 was Sicherheit anbelangt,
ganz zu schweigen von den recht großzügigen Optionen/Einstellungen und Anpassungsmöglichkeiten (Vor allem die Verstecken sind enorm)
Ich nutze diesen schon seit guten 15 Jahren durchweg auf allen Rechnern.
 
AW: Browser-Marktanteile: Chrome und Firefox legen zu, Internet Explorer rückläufig

Ich verwende mehrere Browser, wenn mir einer Probleme macht geht für gewöhnlich einer der anderen.
Installiert habe ich Firefox,Opera und Chrome. Benutze aber Chrome am liebsten ist am schnellsten von den dreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Browser-Marktanteile: Chrome und Firefox legen zu, Internet Explorer rückläufig

Verstehe die Aussagen nicht das Chrome schneller bzw. FF langsamm sein soll.

Firefox ist mit der langsamste Browser den es gibt. Der Unterbau ist sehr veraltet. Arbeite mal mit 20 bis 30 Tabs im FF. Da bremst ein Tab alle aus bzw den ganzen Browser, besonders Seiten mit viel Java. Da läuft alles in einem Prozess. Das ist bei Chrome/Edge und so weiter nicht der Fall. Da läuft jeder Tab in einem eigenen Prozess. Wenn beim FF ein Tab abschmiert, schmiert der ganze Browser ab. Mozilla arbeitet ja schon länger daran. Die Entwicklung ist bei Mozilla aber so elend langsam.
Zu dem ist FF ein Ram fresser. Der hat bei mir schon gerne 4GB gefressen. Im Schnitt sind es 1GB. Je länger der offen ist um so mehr müllt der sich voll.
Nutze ja auch Firefox.
 
AW: Browser-Marktanteile: Chrome und Firefox legen zu, Internet Explorer rückläufig

Kann mich hier ein paar anschließen.
Habe vor langer Zeit FF genutzt, der ist mir zu instabil geworden (YouTube ist bei 5+ Tabs zusammen gebrochen)
Seit dem nutz ich Chrome und hatte nie wieder Probleme und er ist schneller.
Auf dem Handy nutze ich eigentlich schon seit meinem iPod Touch 2G Opera (hatte dann Samsung Galaxy S3 und heute nen Sony Xperia Z3)
 
AW: Browser-Marktanteile: Chrome und Firefox legen zu, Internet Explorer rückläufig

Wow ich hätte nicht gedacht das Firefox so weit abgeschlagen, und das Chrome so weit vorne ist... wo ja Chrome als "Ramfresser" verrufen ist. Hätte echt gedacht das sich Firefox und Chrome ca die Wage halten^^ Und das Firefox so langsam sein soll... wer merkt schon ob sich eine Seite in 0,2 Sekunden öffnet oder 0,4? (rein hypothetisch) Nicht falsch verstehen, ich hatte selber mal Chrome, aber ich bin dann doch wieder auf Firefox umgestiegen... wobei ich sagen muss das ist schon ~2 Jahre her, und da kann sich viel ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Browser-Marktanteile: Chrome und Firefox legen zu, Internet Explorer rückläufig

Ich verwende mehrere Browser, wenn mir einer Probleme macht geht für gewöhnlich einer der anderen.
Installiert habe ich Firefox,Opera und Chrome. Benutze aber Chrome am liebsten ist am schnellsten von den dreien.

also ich habe städig weit aus mehr Fenster auf, als nur 5, und habe damit noch nie Probleme gehabt, weiß erhlich gesagt nicht was du meinst?
 
AW: Browser-Marktanteile: Chrome und Firefox legen zu, Internet Explorer rückläufig

Wow ich hätte nicht gedacht das Firefox so weit abgeschlagen, und das Chrome so weit vorne ist. [...] Hätte echt gedacht das sich Firefox und Chrome ca die Wage halten

also ich habe städig weit aus mehr Fenster auf, als nur 5, und habe damit noch nie Probleme gehabt, weiß erhlich gesagt nicht was du meinst?

+1 für beide Zitate
 
Zurück