Broadwell-GPU 40 Prozent schneller als Haswell-GPU?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Broadwell-GPU 40 Prozent schneller als Haswell-GPU?

Semiaccurate berichtet unter Verweis auf eine nicht näher bezeichnete Quelle, dass Broadwell eine um bis zu 40 Prozent gesteigerte GPU-Performance im Vergleich zu Haswell aufweisen soll. Die TDP bleibe dabei nahezu gleich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Broadwell-GPU 40 Prozent schneller als Haswell-GPU?
 
schade das solche Leistungssprünge wie bei AMD/Intel GPUs nicht auch beim Prozessor möglich sind. Den dort gefühlt Herrschende Stillstand(+15% pro Jahr:() nervt einfach.
 
schade das solche Leistungssprünge wie bei AMD/Intel GPUs nicht auch beim Prozessor möglich sind. Den dort gefühlt Herrschende Stillstand(+15% pro Jahr:() nervt einfach.

Sehe ich vollkommen genauso!!

Vor allem: Wer sich eine 250€+ CPU kauft nutzt doch wohl in den allermeisten Fällen eh eine zusätzliche GPU und benötigt die interne GPU gar nicht (wie ich zB.).

Ich habe vor mein System mit erscheinen der Haswell-Generation aufzurüsten. Mir wäre es aber deutlich lieber wenn Intel auch CPU´s komplett ohne iGPU bringt und dafür mit 6 Kernen bei Preisen von 300-350 Euro. Die iGPU schalte ich doch eh direkt ab....

Naja, kann man nix machen.
 
Naja möglich wäre das bestimmt schon, aber Intel ist ein Wirtschaftsunternehmen und versucht den höchstmöglichen Gewinn zu machen, deshalb werden Fortschritte auch ganz bewusst zurückgehalten.

Aber es kommt doch auch nicht nur auf die Leistung an, weniger Verlustleistung und der damit einhergehende geringere Kühlungsbedarf sind doch auch ein Fortschritt der dem Heimanwender zu Gute kommt. Zumal bei Spielen ohnehin die Grafikkarte limitiert und die aktuellen CPU´s für Anwendungen(im Homebereich) mehr als genug Leistung haben.
 
Hm, ob der Broadwell für die Masse überhaupt noch interessant ist? Ich brauche keine auf dem Board gelötete CPU
 
Sehe ich vollkommen genauso!!

Vor allem: Wer sich eine 250€+ CPU kauft nutzt doch wohl in den allermeisten Fällen eh eine zusätzliche GPU und benötigt die interne GPU gar nicht (wie ich zB.).

Ich habe vor mein System mit erscheinen der Haswell-Generation aufzurüsten. Mir wäre es aber deutlich lieber wenn Intel auch CPU´s komplett ohne iGPU bringt und dafür mit 6 Kernen bei Preisen von 300-350 Euro. Die iGPU schalte ich doch eh direkt ab....

Naja, kann man nix machen.

gibt es alles schon nur etwas teurer Sockel 2011, bei der Mittelklasse wird es wohl bei Quad und IGPU bleiben daran wird sich die nächsten 2 Jahre bestimmt nichts ändern

@ Dr Bakterius dann bleibt nur noch 2011 und Nachfolger
 
wayne interessierts? Ich finde es schade, dass Intel soviel Anstrengungen und Forschungsaufwand in die iGPU steckt. Wir Gamer holen uns sowieso eine dezidierte GraKa. Die Ressourcen wären aus unserer Sicht besser in schnellere/effizientere Prozessoren investiert.
 
Die 14nm Broadwell-GPU wird 2014 zur 32nm Trinity-GPU aufschließen. :bier:

Da muss Intel ein Bisschen mehr Dampf geben, wenn sie AMD und Nvidia einholen wollen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wayne interessierts? Ich finde es schade, dass Intel soviel Anstrengungen und Forschungsaufwand in die iGPU steckt. Wir Gamer holen uns sowieso eine dezidierte GraKa. Die Ressourcen wären aus unserer Sicht besser in schnellere/effizientere Prozessoren investiert.

nun ja bei über 90% der PCs reicht die IGPU ja aus von daher ..
 
ich wäre mal stark dafür , dass Intel 2 Arten Von Prozzis herstellt (im Interessenbereich der Gamer) sodass die iGPU in achen CPUs verschwindet und dafür mehr für die Rohleistung der CPU übrig bleibt.
 
Sieht so aus, als ob Haswell eventuell doch nicht do performant wird, was die IGP angeht, wenn jetzt schon mit der Broadwell IGP Leistung kolportiert wird.
 
Die IGPU kann ja ruhig bleiben nur wäre es umgekehrt besser, die schwachen CPUs hätten die bessere IGPU. Derzeitig haben ja gerade die OC Modelle die bessere Onboardschleuder
 
Hm, ob der Broadwell für die Masse überhaupt noch interessant ist? Ich brauche keine auf dem Board gelötete CPU

Mir wäre das wurscht - in den letzten Jahren habe ich pro Board auch nur eine CPU genutzt... das letzte Board, das mehrere CPUs gesehen hat, war noch für den P4. :)
Aktuell macht es keinen Sinn für mich von i7-Sandy auf Ivy zu wechseln und Haswell passt eh nicht. So what?
Nervig ist das natürlich für passionierte OCler, die solange die CPU wechseln, bis sie ihr Traummodell haben.
Und grade der Masse ist es egal.
 
schade das solche Leistungssprünge wie bei AMD/Intel GPUs nicht auch beim Prozessor möglich sind. Den dort gefühlt Herrschende Stillstand(+15% pro Jahr:() nervt einfach.
Aber wirklich nur gefühlt.
Der Sprung auf Sandy Bridge war 30% und auf Ivy Bridge wurde dafür die Diefläche reduziert, die Verlustleistung und die Grafikleistung/Quicksynleistug usw fast verdoppelt
wayne interessierts? Ich finde es schade, dass Intel soviel Anstrengungen und Forschungsaufwand in die iGPU steckt. Wir Gamer holen uns sowieso eine dezidierte GraKa. Die Ressourcen wären aus unserer Sicht besser in schnellere/effizientere Prozessoren investiert.
Sehe ich nicht so, so wie sich Grafik die letzten 5 Jahre (jaja ich weiß: wegen der Konsolen) eben weiterentwickelt hat, würden in 2-3 Jahren selbst deren IGPUs für alle Spiele reichen.
Zumal sie ja eigentlich nach wie vor Milliarden investieren in die CPU. Nur weil man jetzt einen zusätzlichen Aufwand in die iGPU Abteilung steckt, heißt das nicht, dass die CPU vernachlässigt wird.
Wirst schon sehen, auf Lange sicht profitieren wir von der integrierten GPU (beim Browsen, Arbeiten etc etc...)
 
In erster Linie eine gute Entwicklung für HTPCs und vorallem Notebooks, aber leider wird zum spielen immer noch nicht ausreichen.
Wenn man von Auflösung die bei 4K oder WQHD liegen spricht, also endlich mal mehr Auflösung.
 
ich wäre mal stark dafür , dass Intel 2 Arten Von Prozzis herstellt (im Interessenbereich der Gamer) sodass die iGPU in achen CPUs verschwindet und dafür mehr für die Rohleistung der CPU übrig bleibt.
Gibts, nennt sich Sockel 2011. Ist zwar eigentlich nicht für Spieler, aber naja gut.
Für Spieler reichen die aktuellen i3,5,7 ja aus, die die mehr CPU Power brauchen haben Sockel 2011
 
Zurück