Broadwell-E: Intel nennt Core i7-6950X und Co. in einer PCN, erste Benchmarks

Lohnt sich aber auch nur für Videobearbeitung usw.

Spiele profitieren schon von bis zu 8 Kernen, Crysis 3 eventuell sogar noch mehr. Wenn man dann noch haufenweise Krempel im Hintergrund laufen hat, dann ist so ein 10 Kerner nicht schlecht. Es ist nur die Frage ob einem das 1500€ wert ist.
 
Spiele profitieren schon von bis zu 8 Kernen, Crysis 3 eventuell sogar noch mehr. Wenn man dann noch haufenweise Krempel im Hintergrund laufen hat, dann ist so ein 10 Kerner nicht schlecht. Es ist nur die Frage ob einem das 1500€ wert ist.

Das ist einfach Quatsch.
Oberhalb von 4 Kernen gibt es entweder keinen oder einen sehr stark abnehmenden Grenznutzen.
Der gesammelte Speed-Up über dem 4. Kern überschreitet bei keinem mir bekannten Spiel 20%.

Und schon der Speed-Up vom 7. auf den 8. Kern (HT bzw. Modulbauweise) ist selbst bei vorbildlich programmierten Spielen irgendwo bei 5-8%.
(der ideale Speed-Up wäre 8/7 also etwa 14% bei gleichem Takt)
Das ist noch messbar, aber ganz bestimmt nicht mehr wahrnehmbar.

Jeder Kern oberhalb des 4. Kerns dreht zu großen Teilen Däumchen und hat für die beschworenen "Hintergrundaufgaben" noch dicke Luft.
 
Das ist einfach Quatsch.
Oberhalb von 4 Kernen gibt es entweder keinen oder einen sehr stark abnehmenden Grenznutzen.
Der gesammelte Speed-Up über dem 4. Kern überschreitet bei keinem mir bekannten Spiel 20%.

Und schon der Speed-Up vom 7. auf den 8. Kern (HT bzw. Modulbauweise) ist selbst bei vorbildlich programmierten Spielen irgendwo bei 5-8%.
(der ideale Speed-Up wäre 8/7 also etwa 14% bei gleichem Takt)
Das ist noch messbar, aber ganz bestimmt nicht mehr wahrnehmbar.

Jeder Kern oberhalb des 4. Kerns dreht zu großen Teilen Däumchen und hat für die beschworenen "Hintergrundaufgaben" noch dicke Luft.

Kommt auf die Plattform/CPU/Graka/Spiel/Auflösung an, stellen ich unter FarCry4 in 4K den Haswell E auf 4 Kerne bei 4 GHz und dann auf 6Kerne, kann das durchaus 10 FPS ausmachen. (GTX 980Ti 1506 MHz)(Wakü ;)
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach Quatsch.
Oberhalb von 4 Kernen gibt es entweder keinen oder einen sehr stark abnehmenden Grenznutzen.
Der gesammelte Speed-Up über dem 4. Kern überschreitet bei keinem mir bekannten Spiel 20%.

Und schon der Speed-Up vom 7. auf den 8. Kern (HT bzw. Modulbauweise) ist selbst bei vorbildlich programmierten Spielen irgendwo bei 5-8%.
(der ideale Speed-Up wäre 8/7 also etwa 14% bei gleichem Takt)
Das ist noch messbar, aber ganz bestimmt nicht mehr wahrnehmbar.

Jeder Kern oberhalb des 4. Kerns dreht zu großen Teilen Däumchen und hat für die beschworenen "Hintergrundaufgaben" noch dicke Luft.

Crysis 3 skaliert extrem gut, sodass es das einzige Spiel ist bei dem ein FX 8350 meinem i7 3770 mehr als nur gefährlich wird. Auch sonst ist es wie gesagt schön noch ein paar Kerne in der Hinterhand für Nebenaufgaben zu haben.
 
Crysis 3 skaliert extrem gut, sodass es das einzige Spiel ist bei dem ein FX 8350 meinem i7 3770 mehr als nur gefährlich wird. Auch sonst ist es wie gesagt schön noch ein paar Kerne in der Hinterhand für Nebenaufgaben zu haben.

Also, wenn ich spiele, spiele ich, da läuft keine Videokodierung im Hintergrund oder sowas.
 
Die Anzahl an Spielen die beim Sprung von 4 auf 6 kerne noch merklich zulegen wird immer größer nur 6 zu 8 merkt man bei den meisten games gar nicht mehr. Wenn man davon ausgeht das immer mehr Games 6 Kerne gebrauchen können ist man schnell beim 8-10 Kernern wenn man Streamen will je nachdem wieviel Kerne man frei für den codec + hintergrund bullshit haben will.

Die gpu beschleunigten stream codecs von shadowplay und co sind ja leider in den niedrigen twitch bitraten Augenkrebs
 
Unter Windows 10 kann, muß man ja Multicore, würde mich interessieren was das ausmacht bei mehr Kernen und weniger Takt, vermutlich nicht allzu viel. Oder habe ich etwas in PCGH überlesen.
Gruss
 
Also, wenn ich spiele, spiele ich, da läuft keine Videokodierung im Hintergrund oder sowas.

Chrome läuft bei mir im Hintergrund und zieht im Moment auf meinem i7 3770 ganze 40% CPU Last. Von daher wäre ein 8 Kerner ganz nett, dann müßte ich Chrome nicht mehr schließen und hätte noch ganze 6 Kerne für das Spiel. Mit einem 10 Kerner kann noch mehr Gerümpel im Hintergrund laufen, von daher wäre der Bedarf vorhanden.
 
Zurück