Bringt ein M.2 Kühler dem normalen Nutzer etwas?

AW: Bringt ein M.2 Kühler dem normalen Nutzer etwas?

Möchte dieses Thema kurz wieder aufrufen, da ich mir heute meine erste SSD-M.2 eingebaut habe.
Gekauft habe ich mir die Samsung SSD 960 EVO (M.2-SSD).

Habe sie über Outlet von Alternate für nur 169,90 Euro bekommen, also 45 Euro unter dem Neupreis (214,90€).
Eine 860 EVO als SSD hätte Neu 159,90 Euro gekostet, also 10 Euro günstiger.

In meinem Fall habe ich mich dennoch zur M.2 entschieden wegen der höhere Geschwindigkeit, auch wenn diese am ende nur Messbar ist und weil ich keine Kabeln mehr verlegen wollte.
Die Integration per Samsung Software verlief innerhalb von nur 15 Min problemlos.

Jetzt interessierte mich die Temperaturen was sie erreichen würde, denn diese liegen schon über einer normalen SSD, aber immer noch im Grünen Bereich.
Im laufe des Betriebs, da ich die Platte nun als Systemplatte am laufen habe liegt sie zwischen 40-45 Grad.
Während von Spielen komme ich nicht über 50 Grad.

Innerhalb von Benchmark komme ich auf etwa 67 Grad.
Größere Dateien kopiere ich nur selten, so dass dieser Fall bei mir nicht oft vorkommen wird.
Momentan sehe ich daher von einer Kühlung ab, auch wenn ich mit einem passiv Kühler 10-15 Grad besser werden würde.

Da ich eine Wasserkühlung verbaut habe, wäre eine Wasserkühlung auch nicht ausgeschlossen.
Was sich aber wiederum nicht lohnt bei den Temperaturen was ich erreiche.

PS... hatte schon bedenken wegen dem Outlet Angebot, aber die Festplatte war Original verpackt und wies auch keinerlei Gebrauchsspuren auf.
Laut CrystalDiskinfo was ich erst vor kurzem ausgeführt habe sind 2 Betriebsstunden drauf. Ich habe sie aber heute Morgen schon um 12:00 Uhr verbaut, so dass ich davon ausgehe das diese 2 Stunden von mir selber sind.
Habe den Rechner heute noch nicht lange an gehabt.

Anhang anzeigen 991906
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bringt ein M.2 Kühler dem normalen Nutzer etwas?

Im laufe des Betriebs, da ich die Platte nun als Systemplatte am laufen habe liegt sie zwischen 40-45 Grad.
Während von Spielen komme ich nicht über 50 Grad.
Innerhalb von Benchmark komme ich auf etwa 67 Grad.

Wie damals schon prophezeit:
Selbst bei starkem Gebrauch des gesamten PCs und ohne irgendwelche Kühlung drosseln M.2-SSDs effektiv nie.


Jetzt haste den Beweis selbst gemacht. ;)
 
AW: Bringt ein M.2 Kühler dem normalen Nutzer etwas?

Ich möchte euch nicht widersprechen, aber darauf hinweisen, dass in Crystal Disk nur die Temperatur der RAM Module angezeigt wird. Der Controller ist aber der Part mit den höheren Temperaturen.
Hier bietet sich z.B, HWInfo zum Auslesen an, der zeigt beide Temperaturen an.
 
AW: Bringt ein M.2 Kühler dem normalen Nutzer etwas?

Danke für die Info, das war mir noch nicht bekannt.

Habe mal ein Test dazu gemacht....

Vor dem Benchmark...
Anhang anzeigen 991923

Nach dem Benchmark....
Anhang anzeigen 991924

Bis zu 100°C ist schon eine Hausnummer, aber dann dürfte solch ein passiv Kühler(micro) doch auch nicht mehr ausreichen? oder?
Klar Wasserkühlung wäre das beste, das Problem darin sehe ich aber eher darin eines meiner PCIe Slots zu verwenden, da meine CPU nur 16 Lanes hergibt.
Wie die M.2 jetzt verbaut ist hat meine Grafikkarte weiterhin 16 Lanes angebunden, würde ich eine weitere Steckkarte einstecken würde diese mir 4 Lans weg nehmen, so dass meine Grafikkarte nur noch mit 8 Lans laufen würde.

PS. Beim öffnen der Bilder ein weiteres mal drauf klicken um diese in einem extra Tab des Browsers zu öffnen.
Dann wird es größer angezeigt und ist alles besser zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bringt ein M.2 Kühler dem normalen Nutzer etwas?

Ich würde bei Temperaturen um 100° schon wieder von einem Messfehler ausgehen.
Das Ding würde gnadenlos abstürzen.
 
AW: Bringt ein M.2 Kühler dem normalen Nutzer etwas?

Habe ich vorhin auch gedacht, denn das System läuft Problemlos und die normale Temperaturanzeige ging heute im normal Betrieb nicht über 48 Grad.
Nach dem Benchmark lag sie bei 66 Grad höchste Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bringt ein M.2 Kühler dem normalen Nutzer etwas?

Da ich diese Woche ehe was bestellt habe, habe ich mir jetzt doch den Aqua Computer kryoM.2 micro Passivkühler mit dazu bestellt, denn auf diese 10 Euro soll es am ende nicht hängen.
Zur Erinnerung... in Benchmark kam ich auf eine Temperatur von etwa 67°C und mit dem Controller sogar an die 100°C.

In einem Test Gestern ohne den Kühler hatte ich kurz eine spitze von 70°C und dann überwiegend die 66-69°C.
Der Controller kam auch hier wieder an die 102°C.

In einem Test mit dem Kühler jedoch sieht es ganz anders aus.
Zum Testen nutzte ich das CrystalDiskMark6.
Die Setting dazu waren 32GiB und 9 Durchläufe.

Daher lief der Test auch einige Zeitlang.

Anhang anzeigen 992325

Die SSD Temperatrur erreichte nun nur noch 57°C und der Controller nur noch 71°C.
Zuletzt dachten wir die Temperaturanzeige des Controller wäre Fehlerhaft, nun sieht es aber ganz anders aus.

Die Temperatur in Idle/Office scheint sich nun bei 41°C und 46°C nach etwa 30 min eingependelt zu haben.

Anhang anzeigen 992324

Diese 41 Grad hatte ich Gestern auch ohne Kühler, aber es kann sein das die Temperatur noch etwas niedriger sinken wird.
Aber selbst wenn sie nicht tiefer runter geht lag zuvor die Temperatur des Controller dabei fast bei 60 Grad.

In diesem Sinn... der Kühler ist vielleicht nicht zwingend notwendig, aber mit ist es besser und wird die Lebensdauer der SSD ggf. zugute kommen.
Fazit: In meinem Fall hat es etwa 10-15°C mit der SSD und etwa 30 Grad mit der Controller Temperatur unter extreme Last ausgemacht.

Ohne Kühler kam die Temperatur des Controller auch im Idle/Office bis an die 71°C, jetzt liegt sie auch unter 50°C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bringt ein M.2 Kühler dem normalen Nutzer etwas?

Stimmt, aber jede M.2 SSD kann wiederum anders ausfallen.

Wobei bei mir wegen der verbauten Radiatoren (Wakü) kein guten Airflow habe, da ich durch die Radiatoren warme Luft ins Gehäuse bekomme.
Daher können sich mit einem anderem System die Temperaturen wieder unterscheiden, vor allem wenn dann noch eine Grafikkarte darüber verbaut ist die noch ein Luftzug drauf bläst.
In meinem Fall ist meine Grafikkarte auch Wasser gekühlt, so das keine Lüfter vorhanden sind.

Bei mir kommt aber von hinten genug Luft rein, da die Rückseite gut Luft durchlässig ist.
Ansonsten sitzt hinten noch ein 140er Lufter der warme Luft raus fördert.

Habe aber den Aufkleber der M.2 aus Garantiegründen nicht entfernt, möglich das da noch ein paar Grad drin sind wenn der Wärneleitpad direkt drauf sitzt.
Der Wärmeleitpad kam mir zuvor sehr dick vor. Habe jedoch dann gesehen das es eine Art dicke WLP ist, die sich besser auf der M.2 durch den hohen druck der Klammern selbst anpassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bringt ein M.2 Kühler dem normalen Nutzer etwas?

@ IICARUS:
Bestätigt absolut meine Erfahrungen mit den Temperaturen.
Ausserdem sieht es mit dem Kryo viel besser aus als nur mit der nackten Platte. Allein dadurch fand ich es schon lohnenswert :D
 
AW: Bringt ein M.2 Kühler dem normalen Nutzer etwas?

Bin jetzt mit den Temperaturen auch sehr zufrieden, danke dir für den Hinweis. :)
Finde auch das es mit dem Kühlkörper sehr gut aussieht.

Anhang anzeigen 992437 Anhang anzeigen 992438

Im übrigem, wer die komplette M.2 mit dem Kühlkörper bedeckt haben möchte als auch der Teil mit der Schraube kann sich den Kühler von EK-WB kaufen.
 
AW: Bringt ein M.2 Kühler dem normalen Nutzer etwas?

Ich hab die großen Kühler, weil ich ne Zugriffsanzeige wollte :-)

_y8o0482_kleinerwhszp.jpg
 
AW: Bringt ein M.2 Kühler dem normalen Nutzer etwas?

Den finde ich auch besser und viel schöner, nur bei mir würde der die Lans der Grafikkarte nehmen, da meine CPU nur 16x mit bringt.
Gibt es ja sogar Wasser gekühlt. :daumen:
 
Zurück