Seltsames mit der HP SSD EX900 M.2

LeBernie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

am vergangenen Donnerstag musste ich beim Start F1 drücken, weil das Board (Supero C7Z270-CG) behauptete, die NVME sei bad.
Danach lief eigentlich alles normal. CrystalDiskInfo aber zeigte an, dass es einen kritischen Fehler meldet und die Available Spare zeigte nur noch 8 an, also 100% "schlecht".

Nun besorgte ich mir am nächsten Tag eine Ersatz-M.2, die Samsung 980. Am Samstag klemmte ich dann die restlichen Laufwerke ab, beute die Samsung ein und wollte mit Clonezilla die HP auf die Samsung klonen.
Zuerst ging alles wie gewohnt, aber nach etwa 15% brach Clonezilla ab. Dann beging ich den Fehler, die Samsung nicht zu entfernen und bootete neu. Der Start ging schief, weil die Winload,exe nicht gefunden wurde.
Bootete dann mit dem W10-Stick und fand heraus, dass die ursprüngliche systemreservierte Parition (350 MB) als Laufwerk C: angesprochen wurde. Nach Ausbau der Samsung und ein paar Hilfsmaßnahmen mit Rettungstools konnte ich dann wieder mit dem schon bekannten F1 drücken wieder normal booten. Dann probierte ich es mit dem Samsung Data Migration, das aber auch hängen blieb.

Gestern habe ich zunächst einmal nach Updates gesucht und das optionale Update für W10 22H2 installieren lassen. Nach dem Neustart vermisste ich die Meldung mit dem F1, konnte ganz normal booten und CDI zeigte auch keine Fehler mehr an.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich vor dem Desaster ein Update installieren lassen. Dabei die Meldung "Neustart erforderlich", den ich dann auch durchgeführt habe, Vielleicht ging dabei etwas schief? Oder kann es auch ein Virus gewesen sein?

Bin etwas ratlos! Probiere heute nochmal das Klonen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Gruß LeBernie
 
Hallo,

Habe nach Viren gescant, Bitdefender hat nichts gefunden. CrystalDiskInfo zeigt immer noch nicht wieder Fehler an.
Klonen mit Clonezilla klappte trotzdem nicht, stieg aus mit Fehler.
Partitionen wurden alle angelegt und lt. GParted mit Linux Mint auch Daten kopiert. Starten lässt sich der PC mit der neuen M.2 trotzdem nicht.

Ich gebe jetzt auf, es sei denn, ich werde doch noch unterstützt?

Gruß LeBernie
 
Da ist es tatsächlich schwierig dir aus der Ferne zu helfen.
Spätestens bei Supermicro Mainboards sind die meisten hier raus, wir haben schon genug Probleme mit den großen 4 Herstellern :ugly:

Das Ding ist auch, dass die 980 ebenfalls ne defekte Firmware drauf haben kann:

Daher kann da so viel schief laufen, dass es schwierig wird nen guten Rat aus der Ferne zu geben.

Allgemein:
Schau, dass du ein aktuelles Bios auf dem Board hast.
Zum Clonen kann ich sonst Macrium Reflect empfehlen.
Drittes Windows und dann nochmal die HP auf die Samsung Clonen.

Ansonsten, hast du Crystaldiskinfoscreenshots von den Platten?
 
Spätestens bei Supermicro Mainboards sind die meisten hier raus,
Das BIOS sieht zwar aus wie aus den "Early 2010s" aber das ist ein recht normales z270 Retail Board. Sogar mit fancy Farben. :D Was Supermicro komischer Weise immer wieder mal produziert. Das ist kein "reiner Enterprise" Anbieter.

Wenn Du mit div. Tools die alte SSD nicht mehr gecloned bekommst ist da halt Ende. Es gibt zwar professionelle Datenrettung. Aber das kostet entsprechend und lohnt sich wohl kaum.
 
Da ist es tatsächlich schwierig dir aus der Ferne zu helfen.
Spätestens bei Supermicro Mainboards sind die meisten hier raus, wir haben schon genug Probleme mit den großen 4 Herstellern :ugly:

Das Ding ist auch, dass die 980 ebenfalls ne defekte Firmware drauf haben kann:

Daher kann da so viel schief laufen, dass es schwierig wird nen guten Rat aus der Ferne zu geben.

Allgemein:
Schau, dass du ein aktuelles Bios auf dem Board hast.
Zum Clonen kann ich sonst Macrium Reflect empfehlen.
Drittes Windows und dann nochmal die HP auf die Samsung Clonen.

Ansonsten, hast du Crystaldiskinfoscreenshots von den Platten?

Hallo, @eXquisite

lt. Magican ist die Firmware aktuell.
Was meinst Du mit "Drittes Windows und dann nochmal ... klonen"? Ich habe keinen zweiten Rechner mit M.2-Slot.

Von der ursprünglichen Anzeige von CDI hab ich keinen Screenshot, aber hier die beiden Laufwerke:
CDI_HP EX900_markiert.png

Die beiden gelb markierten Daten waren zuerst rot. Critical Warning stand auf 1 und Available Spare auf 8 (hexadezimal). Die Umstellung auf Dezimal hab ich erst danach entdeckt :-D.
An der Samsung kann ich keine ungewöhnlichen Daten feststellen:
CDI_Samsung980.png


Das BIOS sieht zwar aus wie aus den "Early 2010s" aber das ist ein recht normales z270 Retail Board. Sogar mit fancy Farben. :D Was Supermicro komischer Weise immer wieder mal produziert. Das ist kein "reiner Enterprise" Anbieter.

Wenn Du mit div. Tools die alte SSD nicht mehr gecloned bekommst ist da halt Ende. Es gibt zwar professionelle Datenrettung. Aber das kostet entsprechend und lohnt sich wohl kaum.
Ich weiß noch von einem Vorgang bei einem früheren Arbeitgeber (so um 1993 herum), dass eine Datenrettung von einer Festplatte einer Nixdorf-Anlage rd. 7000 DM gekostet hätte :D.

Ansonsten gebe ich Dir Recht: Da ist dann nichts mehr zu machen.
Das Board hat so seine Eigenarten: Immer, wenn ich ein weiteres Gerät am I/O anschließe, kommt beim nächsten Booten eine weiterer Piepser hinzu. So langsam habe ich den Eindruck, das Board meldet jedes Gerät. Aktuell piepst es dreimal vor dem Ready-Beep. Die Anzeige auf dem Board steht aber normal auf A0.

Grüße LeBernie
 
Zurück