work hard - play hard (ein extra breiter Monitor für alles)

judoka

Kabelverknoter(in)
Moin liebes Forum,

für mein neues Homeoffice bin ich auf der Suche nach dem perfekten Monitor. Der Neue soll zwei 24"er ersetzen und zusammen nicht breiter als 1m sein, 49" scheidet also leider aus.

Ich möchte hier den Tag über mein Arbeits-Notebook (ThinkPad X1) anschließen, gerne Tastatur und Maus direkt am Monitor haben und dann abends auf meinen Gaming-Rechner umschalten. Bei der bisherigen Suche habe ich hauptsächlich 38"er gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob mir das in der Breite genug ist zum Arbeiten. Von LG habe ich noch ein paar in 42/43" entdeckt, aber bisher keine Tests dazu.

Für die 49" habe ich mir mal ein Papp-Mock-Up gebastelt, das wird leider auf dem 120cm Schreibtisch doch etwas sehr massiv....

Falls es da schon irgendwo eine goldene Lösung gibt oder gute Tests bin ich für Links immer dankbar!

Danke für eure Hilfe!!
 
Budget? - Wäre evtl. nicht ganz unwichtig.

Ansonsten würde ich wie @Noel1987 schon sagt zu UWQHD tendieren. Nutze ich selbst (2x) und bin mehr als zufrieden damit
 
ich hab genau das gleiche Problem. maximal 1m Platz in der Breite. :)

ich war kurz davor einen 4k Monitor zu nehmen, für 499€ den Samsung M7 S43AM704UU mit 43 Zoll würde genau da hinpassen (3840 *2160 pixel)

Die Smart-TV-Features bei dem Gerät brauch ich aber eigentlich gar nicht, daher hab ich bei den Widescreens geschaut und im Preisrahmen (unter 500€) die beiden Modelle von Iiyama gefunden GB3466WQSU und GB3461WQSU die haben 34 Zoll bei UWQHD in 3440*1440 Auflösung im 21:9 Verhältnis. das ist fast die Auflösung, die meine beiden 24"-Monitore zusammen auch haben. Der wesentliche Unterschied ist halt dass einer ein Curved ist (beide um die 450€ teuer)
Die Widescreens haben halt weniger Pixel (400 Pixel weniger breit) für mich eine Handbreite auf die ich hoffentlich verzichten kann.
in der Höhe würde ich mich eh verbessern von 1152 auf 1440.

ich werd mir wohl den Curved-Monitor holen, da meine beide Monitore nicht genau grade nebeneinander stehen, sondern auch leicht schräg zueinander. Ich hab aber auch nichts, wo ich Grafikbearbeitung mache, wo ich grade Linien sehen muss o.ä.
 
das ist fast die Auflösung, die meine beiden 24"-Monitore zusammen auch haben

1920x1080 = 2,07 Mio Pixel
2560x1440 = 3,68 Mio Pixel
3440x1440 = 4,95 Mio Pixel

Wie kommst Du also zu der Aussage?! - Du sprichst von zwei mal Full- HD?
Selbst dann hat ein UWQHD noch 20% mehr Pixel als zwei Full- HD Monitore.

Die Widescreens haben halt weniger Pixel (400 Pixel weniger breit) für mich eine Handbreite auf die ich hoffentlich verzichten kann.
in der Höhe würde ich mich eh verbessern von 1152 auf 1440.
Hä?!
 
Habe beide Modelle der iiyama im Haus
Der ohne curved gefällt mir besser wegen iPS Panel

@Finallin
Er rechnet wahrscheinlich 1920 X2 und rechnet das mit 3440 gegen

@Crujach
Aber so klappt das nicht
Du hast alleine durch die höhere Auflösung mehr Platz auf dem Desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab mich nicht ordentlich ausgedrückt... ::) mea culpa. Wenn Ich beim zocken nebenbei im Forum poste, kommt bei mir sowas raus. ;)

Also: mein linker Monitor ist ein Samsung 2343BW und hat eine Auflösung von 2048*1152
rechts steht der der Fujitsu B22 mit 1920*1080
In der Breite hab ich zusammen 3968 Pixel.
In der Höhe ist es lästig, weil die Auflösung nicht identisch ist.

Mit dem Samsung hätte ich 128pixel weniger horizontale Auflösung, mit dem Iiyama nochmal 400pixel weniger. Um ein Gefühl für den Unterschied zu bekommen, hab ich mir überlegt, ob ich auf die ~500pixel horizontal "verzichten" könnte.
In der vertikalen Auflösung hätte ich auf jeden Fall mehr Pixel. :)
Da Ich beruflich Remotesupport mache und diese oft 2 Bildschirme haben, ist es mir wichtig, möglichst viel von dem Remotesystem zu sehen. da stört der kleinere Monitor etwas.

Beim Spielen hab ich selten noch was 'wichtiges' auf dem zweiten Screen, so dass ich hier lieber einen großen Monitor ausnutzen würde, anstatt nur auf dem linken zu spielen.
 
Danke für die schnellen Reaktionen am späten Samstagabend!

@ Finallin: das Budget ist mir erstmal zweitrangig. Was ich bisher gefunden habe, war so zwischen 900 und 1.800 EUR, so dass sich 1.500 noch als okay anfühlt. Da ich den Monitor zu 80-90% beruflich nutzen werde, passt das dann mit der Abschreibung.

Da das anschließen des Arbeits-Notebooks mit USB-C im Vordergrund steht, hatte ich mich stark in die Richtung schlau gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es am sinnvollsten, wenn der Monitor direkt ein KVM-Switch hat. Die Info ist nur immer nicht so einfach zu finden. LG bewirbt das anschließen von mehreren Quellen bei einigen Monitoren stark, in den Amazon-Kommentaren wird es dann aber doch wieder verrissen und läuft wohl nicht wie beworben.

Gespielt werden soll dann fast ausschließlich Singleplayer in Welten wie Witcher, Cyberpunk, Horizon ZD ab und an ein Anno dazwischen, keine Multiplayer-Shooter gegen Leute mit schnellen Reflexen und noch schnelleren Schaltzeiten.

Ich hatte mir den LG 38GN950 angesehen, weil er bei Prad auf Platz 1 der großen Monitore steht. Da habe ich mir dann auch wieder einen aus Pappe gebastelt (ja, ich hatte vom Kinderfahrrad gerade einen sehr großen Karton da...) und da bin ich mir nicht sicher, ob ich darauf wirklich gut wie mit 2 einzelnen Monitoren nebeneinander arbeiten kann. Der wäre dagegen etwas höher und schmaler.

Danke für weitere Produktlinks und Wissensbrocken!!
 
Zurück