Brauche ich wirklich eine neue Grafikkarte?

soulstyle

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

Ich weis nicht ob ich wirklich eine neue Graka brauche.
Einfach nur um es haben zu wollen möchte ich schon eine XTX kaufen.

Aber brauche ich bei meinem PC für WQHD eine neu Graka?
Ich spiele nicht wirklich Spiele wo ich weis das sind Grafikfresser nur um zu sagen ich habe keine 200FPS.
Bless Unleashed läuft mit ca 80-100 FPS in ultra in WQHD mein Hauptspiel sind RPG´s wie GW2 da läufts in WQHD mit 180 -210FPS.

Oder würdet ihr sagen das ich mit der 6800 XT im Grundsatz mit klarkommen sollte?
Ich hatte ja bis vor Kurzem dir GTX 770 dann für ein Jahr die 5700XT genutzt.

Mir geht es da nicht um FPS Jagd zu gehen sondern eher Spiele im souverainer Qualität und GEschwindigkeit zu spielen.
 
Die 6800XT ist eine gute Karte für WQHD und vermutlich noch auf Jahre ausreichend. Wenn sie mal nicht mehr ausreichend sein sollte, dann kannst du immer noch eine neue kaufen.
 
Was hast du für einen Monitor?
Unter Umständen kannst du mit einem Neuen mehr Bildqualität rausholen als mit einer neuen Grafikkarte, da dir die Leistung ja zu reichen scheint.
 
Was hast du für einen Monitor?
Diesen hätte ich als Hauptmonitor:

und als Zweitmonitor der ab und an paralell mitläuft.
 
Diesen hätte ich als Hauptmonitor:

und als Zweitmonitor der ab und an paralell mitläuft.
Der Odyssey G7 dürfte überlegen sein bei gleicher Auflösung, aber imo wäre das trotzdem eher ein Sidegrade ... außer du willst unbedingt Geld loswerden.
Musst du wissen ;)
 
Also die 6800XT liefert im durchschnitt über 140 FPS in WQHD. Wozu sollte das nicht reichen?


Die 7900XTX kann dort über 200 FPS. Wer braucht das? Du? Dann schlag zu! Kostet nen haufen Kohle, für die man auch eine Kreuzfahrt machen kann oder sonst noch viele andere Dinge.

Vor 20 Jahren hätte ich mir für diese Summe mindestens 2 Autos gekauft, die mich jeweils mindestens 1 Jahr auf die Arbeit gefahren hätten. Andere kauften sich Neuwagen die das 20 fache kosteten und die Leute sind damit auch bloß zur Arbeit gefahren. :D

Wenn ich mir die Leute im Straßenverkehr heute so anschaue, da komme ich auch auf die Idee, ich kauf mir einen polierten Geländewagen mit 21 Zoll Niederquerschnittsreifen für mindestens 50K Euro, ansonsten komme ich ja garnicht mehr auf die Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Odyssey G7 dürfte überlegen sein bei gleicher Auflösung, aber imo wäre das trotzdem eher ein Sidegrade ... außer du willst unbedingt Geld loswerden.
Musst du wissen
;)
Ok dann halte ich mal die Füße Still.
Ergibt sich ein unschlagbares Angebot kann ich es ja mitnehmen aber reichen sollte es wie ich es raushöre.
 
Ok dann halte ich mal die Füße Still.
Ergibt sich ein unschlagbares Angebot kann ich es ja mitnehmen aber reichen sollte es wie ich es raushöre.
Ja. Ich persönlich würde es nicht machen. Dafür ist der G7 zu teuer.
WENN ÜBERHAUPT würde ich direkt den NEO G8 nehmen, mein Traummonitor aktuell, aber der kostet vierstellig und hat UHD, was sich dann negativ auf deine GPU-Performance auswirken würde...
Also lass das mal so wie es ist. :)
 
Einfach nur um es haben zu wollen möchte ich schon eine XTX kaufen.

Oder würdet ihr sagen das ich mit der 6800 XT im Grundsatz mit klarkommen sollte?
Ohh man, du musst doch selbst wissen, ob dir die FPS reichen oder nicht.
Wenn du genug FPS hast, warum eine neue Karte kaufen? Wenn du unbedingt eine neue Karte kaufen möchtest, warum hier überhaupt fragen?
Oder ist das hier nur "geflexe", dass du dir eine XTX leisten kannst? GZ, viel Spaß mit der Karte. Interessiert hier nur kein.
Die 6800XT ist eine sehr gute Karte für WQHD und selbst für 4k noch brauchbar, wenn dir das nicht reicht, kauf die XTX.
 
Zurück