Brauch nen Notebook für Schule/Uni, Sport und WoW ;)

Greves

Schraubenverwechsler(in)
Brauch nen Notebook für Schule/Uni, Sport und WoW ;)

Hey Leute,
ich mach´s kurz und komm gleich zum Punkt. Ich brauch nen neues Notebook für mich. Ich setzt es halt primär zum Arbeiten für Schule/Uni etc. ein. Ab und zu schau ich mal nen Film und wenn ich Zeit hab spiel ich mit `nem Kumpel in WoW paar Arenagames. Ich hab mich nun in das Lenovo Ideapad U510 verguckt. Find das Ding einfach nur schön^^. Die Spezifikationen von der Serie reichen für mich und meine Bedürfnisse voll und ganz aus (Arbeit,Filme schauen etc.)
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es für Arena und evtl. Bg`s reicht. Momentan Spiel ich auf meinem HP 625 (AMD Athlon(tm) II P320 Dual-Core Processor, 4GB Ram und ATI Mobility Radeon HD 4250 Graphics ). Da geht Arena gerade noch so mit hab alles auf Mittel. Ich brauch auch nicht mehr als Mittel an Einstellungen. Hab halt nich so ganz die Ahnung von Pc´s was die Spezifikationen etc. angeht^^. Hier aber jetzt die Spezifikationen:

CPU: Intel® Core™ i5- 3317U Prozessor 2x 1.7 Ghz/Intel® Core™ i7- 3517U Prozessor 2x 1.90 GHz

GPU:NVIDIA GeForce GT 625M

Ram: 4 GB (hol mir wohl noch nen 4GB Riegel - macht das Sinn oder sind 8GB unnötig? )

Mit i7-CPU würde mich 150€ mehr kosten, weiß nich ob sich das lohnt? Hätte aber kein Problem noch etwas zu warten ;)

Anforderungen von WoW:

Mindestvoraussetzungen


Betriebssystem: Windows XP/Vista/7 mit neuesten Servicepacks
Prozessor: Intel Pentium D oder AMD Athlon 64 X2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6800 oder
ATI Radeon: X1600 Pro (256 MB)
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM (1 GB Windows XP)
Festplatte: 25 GB verfügbarer Festplattenspeicher
Internet: Breitband-Internetverbindung
Laufwerk: DVD-ROM (nur für Boxversion benötigt)
Eingabegeräte: Tastatur und Maus werden benötigt. Andere Eingabegeräte werden nicht unterstützt.
Auflösung: 1024 x 768 minimum display resolution
*Hinweis: Aufgrund der ständigen Weiterentwicklung unserer Produkte können sich die Mindestanforderungen im Laufe der Zeit ändern.


Empfohlen


Betriebssystem Windows 7 64-bit mit neuesten Servicepacks
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2 GHz, AMD Athlon 64 X2 2.6GHz oder besser Intel Core i3 oder besser
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT, ATI Radeon HD 4830 (512 MB) oder besser ATI Radeon HD 5670 oder besser
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM

PS: Hier die Links^^

LENOVO IDEAPAD U510 MBM67GE Ultrabook (39cm (15,6"); 4GB RAM; 750GB HDD; Win8) bei notebooksbilliger.de

LENOVO IDEAPAD U510 MBM66GE Ultrabook (39cm (15,6"); 8GB RAM; 750GB HDD; Win8) bei notebooksbilliger.de
Freu mich schon auf eure Antworten

MfG Greves
 
AW: Brauch nen Notebook für Schule/Uni, Sport und WoW ;)

Wenn du unbedingt ein "ultrabookähnliches" Gerät möchtest schau dir auch einmal dieses hier an: Acer Aspire V5-471G-53314G50Mass silber i5 Ivy Bridge GT620M Win8
Die Hardware bei beiden sollte z.B. für WoW locker ausreichen; wenn auch vielleicht nicht auf hohen Details.

Besser würdest du z.B. mit einem Lenovo Thinkpad Edge E330 fahren. Leistungsmäßig. Die Optik ist natürlich etwas ... naja schlichter und solider gehalten ^^

Ein i7 ist 150€ Aufpreis nicht wert. Vielleicht so 80€ aber mehr auch nicht. Vor allem sind die ULV-Varianten ja einfach nur höher getaktete Dualcores, da man bisher noch keine 4 Kerne mit so einer geringen TDP vereinen konnte.
4GB reichen auch völlig aus. Aufrüsten kannst du später immer noch. Gerade bei Ultrabooks solltest du aber aufpassen, da nicht jedes Gerät einen RAM-Slot besitzt. Manchmal sind 4GB fest verlötet und du kannst gar nichts erweitern; manchmal sind 4GB verlötet und es gibt einen leeren Slot usw.
Auf notebookcheck.com kannst du mal nach deinem Wunschgerät suchen, und schauen, was dort bezüglich des RAMs angegeben wurde.


Edit: Bei dem Preis kannst du dir auch mal das ASUS N56VM ansehen. Hat noch mehr Leistung, Tastaturbeleuchtung und ein sehr ähnliches Design.
 
AW: Brauch nen Notebook für Schule/Uni, Sport und WoW ;)

Hey,
danke für die schnelle und sehr kompetente Antwort. Bin gerade nur nen bissel am zögern. Irgendwie trau ich dem Prozessor nicht übern Weg, ob jetzt i5 oder i7 ist egal 2x 1.7 hört sich für mich so erschreckend wenig an. Das ist nicht 3.Generation oder? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen weil ich auch keinen richtigen Maßstab hab^^ ist das eher obere Unterschicht?

Hab von dem Asus (also den großen) mal die Spezifikationen genommen und durch die Suchmachschiene gejagt. Da kam dann das Ideapad Y580 raus. LENOVO IDEAPAD Y580 M772DGE 15"Gaming Intel Core i7(3.Generation), 2GB NVIDIA GTX Grafik bei notebooksbilliger.de
Das Teil wird wohl als gut beschrieben. Ist jetzt aber nur meine Ausweichmöglichkeit wenn der Prozessor von dem Ultrabook nicht gut sein sollte.

*Wichtig*: Ich hab direkt vergessen zu erwähnen das ich das Notebook via HDMI an meinen Bildschirmanschließe (Full HDTV 1080P glaub 1900x1200)
das müsste das Ding halt packen mit WoW^^ (Sry das ichs vergessen hab^^)

MfG Greves
 
AW: Brauch nen Notebook für Schule/Uni, Sport und WoW ;)

Also letzteres wirst du weder mit dem von mir, noch mit dem von dir genannten ultrabookähnlichen Gerät schaffen. Dazu ist die GPU einfach zu schwach.
Aber vorerst noch ein paar Worte zu den CPUs: Die Prozessoren in den Acer und Lenovo-Geräten sind ULV-Prozessoren, sprich sie sind sehr stromsparend und dementsprechend auch weniger Leistungsfähig. Büroarbeiten, Filme, Multimedia und so normaler Kram ist damit aber problemlos möglich. Darüber hinaus solltest du beachten, dass sie bis auf 3GHz hochtakten (können, sofern die Kühlung das zulässt) und das ist schon ordentlich :daumen: WoW sollte CPU-lastig dann auch kein Thema mehr sein. Aber die Grafikchips sind halt trotzdem zu schwach. Für Full-HD (etwa auf mittel) sollte es schon mindestens eine GT630M sein; niedrige Grafikqualität schaffen die beiden obigen Grafikchips auch - sofern du dir das "antun" möchtest.

Das Lenovo Y580 ist momentan so der - also der - Preisleistungssieger überhaupt. Nativer Quadcore, GTX660M, 4-8GB RAM, Tastenbeleuchtung, ordentliche Akkulaufzeiten etc. --> Eindeutige Empfehlung!!! Besser geht es nicht. Darüber hinaus ist die Verarbeitungsqualität auch auf einem guten Niveau.
Sofern du dich mit der Größe und dem metallic-Look anfreunden kannst solltest du unbedingt das nehmen.

Damit kannst du dann selbst Battlefield 3 oder Crysis 2 auf Full-HD und mittleren Details spielen :P :daumen:
 
AW: Brauch nen Notebook für Schule/Uni, Sport und WoW ;)

Hmm ok.....
Also Spiel aufm Monitor wird nix aber aufm dem notebookeigenen Display haben wir ja gesagt würde es ca. auf Mittel gehen (hat ja "nur" 1300x???).

Dann werde ich mal noch nen bissel drüber schlafen und mir klar drüber ob ich in nächster Zeit auch neure Spiele spielen möchte (AC 3 kommt ja am 31.10^^).

Bei dem "Ultrabook" ist Windows 8 mit dabei. Eher Fluch oder Segen? Mich würd´s schon reizen^^
 
AW: Brauch nen Notebook für Schule/Uni, Sport und WoW ;)

Joa, also WoW werden die beiden Ultrabook-GPUs auf der Display-Auflösung 1366x768 schaffen; mit dieser Auflösung kannst du dann aber selbstverständlich auch deinen Monitor nutzen, das ist kein Problem, nur die native Full-HD-Auflösung wirst du mit denen nicht flüssig schaffen.

Wenn AC3 ähnliche Grafikanforderungen wie AC2 haben wird (ich weiß jetzt gerade aus dem Kopf nicht, ob da dann eine andere Engine verwendet wird, aber mal ausgehen davon dass nicht: ) sollte das auch auf mittelniedrigen Grafikdetails machbar sein.
Hier kannst du (etwas weiter unten) auch mal ein paar Spielebenchmarks auf den Grafikchips nachschlagen: NVIDIA GeForce GT 620M - Notebookcheck.com Technik/FAQ. Die GT625M ist dabei nur etwas höher getaktet, wird also vielleicht bis zu 8% mehr Leistung bringen können.

Zu Windows 8 kann ich leider noch nichts sagen. Mein nächsten Multimedia-Geräte (im November kommts) wird auch Win8 haben. Alleine schon zum ausprobieren habe ich mir da die Win8-Variante bestellt. So viel schlechter werden kann es ja nicht. Der Desktop ist anders, Metro-Apps eingeführt etc. etc. aber Programme/Spiele, die auf Win7 liefen sollten auch weiterhin laufen.
Ist wohl alles eher Gewöhnungssache und wenn es gar nicht geht hab ich ja zum Glück noch einen Vorrat an Win7 :D
 
AW: Brauch nen Notebook für Schule/Uni, Sport und WoW ;)

Achso also die niedrigere Auflösung auf dem großen Monitor klappt evtl. - das ist ja super^^.

Ich schau mir die Webseite direkt mal an. AC 3 und so wären für mich eigentlich nur in Frage gekommen hätte ich mir den Y580 geholt. Ich hab bei "schwächeren" Geräten immer Angst das sie mir nach 3 Monaten um die Ohren fliegen wenn ich sie 4x die Woche 2 Stunden am Tag an ihre Grenze treibe. Was ich mir jetzt hol sollte eigentlich nen bissel halten^^.

Was ich bis jetzt von Win8 gesehen hab is ganz ok. Hoffe nur das es den Pc nicht zusehr belastet und die Leistung drückt.
 
AW: Brauch nen Notebook für Schule/Uni, Sport und WoW ;)

Achso also die niedrigere Auflösung auf dem großen Monitor klappt evtl. - das ist ja super^^.
Nicht nur evtl. sondern auf jeden Fall. Auf einem Monitor mit großer Auflösung kannst du auch immer niedrigere Auflösungen verwenden ;)
Aber zum richtigen Einstellen und Handhaben kannst du dich ja dann nochmal melden wenn du das Gerät hast.

Ich schau mir die Webseite direkt mal an. AC 3 und so wären für mich eigentlich nur in Frage gekommen hätte ich mir den Y580 geholt. Ich hab bei "schwächeren" Geräten immer Angst das sie mir nach 3 Monaten um die Ohren fliegen wenn ich sie 4x die Woche 2 Stunden am Tag an ihre Grenze treibe. Was ich mir jetzt hol sollte eigentlich nen bissel halten^^.
Jup, kenne ich. Das ist auch meine Sorge, aber 100%ig sicher sein kann man sich leider nur selten, da es ja Herstellerabhängig ist, was für Kühlsysteme mit welcher Wärmeleitpaste etc. verbaut werden. Hilfreich ist es dann manchmal das Gerät einfach so sauber wie möglich zu halten, damit die Kühlung eben gut funktioniert und ggf. in der Systemsteuerung die CPU unter Last etwas zu limiteren (dann erwärmt sie sich nicht so stark und verbraucht auch weniger Strom).

Was ich bis jetzt von Win8 gesehen hab is ganz ok. Hoffe nur das es den Pc nicht zusehr belastet und die Leistung drückt.
Das glaube ich eher nicht. Windows 8 hat ja einen Fokus auf Tablets bekommen und die sind noch immer nicht so leistungsstark, wie Notebooks. Okay, es gibt schon Tablets mit 1,3GHz Quadcore-CPUs :ugly: aber die sind eben noch nicht so komplex und leistungsfähig, wie die x86er in den Notebooks.

Naja, schau vielleicht einfach noch etwas rum, was dir gefällt o.ä. und denk auch möglichst genau über deine (zukünftigen) Anforderungen nach. Wenn sich noch etwas ändert bzw. du etwas findest, dann poste es einfach noch.


PS: Und wenn du jetzt wirklich schickes Design gepaart mit viel Leistung und guter Qualität möchtest, dann führt fast kein Weg hier drumrum: ASUS Zenbook UX51VZ-CN035H (90NWOC212N11B35D551Y). Allerdings muss da schon der eine oder andere Euro locker sitzen :P :D
 
Zurück