Brandneue Festplatte schon defekt?

ich sehe auch so von der fernen können wir das eh nicht ganz beurteilen was da schief gelaufen ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten noch keine defekten Netzteile weil auch überall ein Überspannungsschutz vor dem PC ist, bei mir auch,

Und in China ist ein Sack Reis umgefallen. Was hat das bitte mit der Haltbarkeit von Netzteilen zu tun?


im guten Durchschnitt halten auf der Arbeit Festplatten im täglichen Dauer Betrieb von morgens ca. 7 Uhr bis 16 Uhr 5 Tage die Wochen etwas länger als 5 Jahre durch gibt auch HDDs die halten noch länger .

1. Was hat das bitte mit "Dauer Betrieb" zu tun?

viele wissen auch nicht

Ein Festplattendefekt durch Überspannung, hat doch nichts mit einem mechanischen Defekt gemein.
 
Ich finde auch, dass man mit der Netzteilpanik übertreiben kann. Es kommt halt immer auf die Situation drauf an.

Ich betreibe in meinem PC auch noch ein Dark Power Pro von 2008, was täglich im Einsatz ist und auch mit dem zweiten Satz Hardware von 2015 läuft alles einwandfrei.
Da ist es mir egal, ob theoretisch die Spannung nicht mehr ganz sauber ist. Es funktioniert ja bis heute alles.
Wenn nun was kaputt geht, wär das nach den vielen Jahren auch kein Thema mehr.

In diesem Fall hat aber einfach vieles aufs Netzteil hingedeutet, weil eben 2 Defekte nacheinander aufgetreten sind.
Neben einer defekten Charge an Festplatten bleibt da halt kaum ne andere Erklärung als das Netzteil übrig.
 
Ein Festplattendefekt durch Überspannung, hat doch nichts mit einem mechanischen Defekt gemein.

Dazu hat auch jede Festplatte einen Spannungsregler eingebaut der die Spannung in einem bestimmen Arbeitsbereich Bereich konstant hält,
zu viel Spannung runter regelt zu wenig hoch regelt ,
die Spannung was das Netzteil ausgibt geht nie direkt in die Elektronik da sind überall Spannungsregler vor,
ohne Spannungsregler in den Bauteilen und Bord würde kein PC stabil laufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hat auch jede Festplatte einen Spannungsregler eingebaut der die Spannung in einem bestimmen Arbeitsbereich Bereich konstant hält,
zu viel Spannung runter regelt zu wenig hoch regelt ,

Nö.
Dafür ist das Netzteil zuständig. Wenn das nicht mehr vernünftig regelt hat die Festplatte ein "Problem".
 
Dazu hat auch jede Festplatte einen Spannungsregler eingebaut der die Spannung in einem bestimmen Arbeitsbereich Bereich konstant hält,
zu viel Spannung runter regelt zu wenig hoch regelt ,
die Spannung was das Netzteil ausgibt geht nie direkt in die Elektronik da sind überall Spannungsregler vor,
ohne Spannungsregler in den Bauteilen und Bord würde kein PC stabil laufen .
Ich will Dir ja nichts unterstellen, aber Deine elektronischen Kenntnisse liegen sehr nahe an der Y-Achse.

Vom 8TB-Desaster reden wir mal nicht.
 
Zurück