Brandneue Festplatte schon defekt?

Ich versteh diese Mentalität echt nicht.
Erst fragen und Hilfe erwarten.
Auf Hinweise, dass es an nem schrottigen Netzteil liegen kann, nicht richtig antworten und kein Netzteil nennen.
Dann noch angepisst reagieren und felsenfest behaupten, dass es nicht am PC oder Netzteil liegt und Comments in der Richtung als Shitposts bezeichnen.
2. HDD auch noch schrotten und dann plötzlich mit der Sprache rausrücken, dass man nen 1000W Böller mit zweifelhafter Qualität nutzt.
Es MUSS NICHT daran liegen, aber der Verdacht liegt nahe.
 
Wie kommst du darauf? Weil es älter als 2 Jahre ist? Weil es kein Platinum+ ist? Warum?
Nicht, weil es älter als 2 Jahre ist, sondern weil es 10 Jahre alt ist und die Technik wahrscheinlich noch älter.

Es ist durchaus im Bereich des möglichen, dass das Netzteil irgendwo keinen sauberen Strom mehr liefert und die Festplatten, die sowas schutzlos ausgeliefert sind, dadurch die Grätsche machen.
10 Jahre gehen nicht einfach so an Elektronik vorbei.
Deshalb sollte man sich da auf jeden Fall mal Gedanken über einen Austausch machen.
 
Ich versteh diese Mentalität echt nicht.
Erst fragen und Hilfe erwarten.
Auf Hinweise, dass es an nem schrottigen Netzteil liegen kann, nicht richtig antworten und kein Netzteil nennen.
Dann noch angepisst reagieren und felsenfest behaupten, dass es nicht am PC oder Netzteil liegt und Comments in der Richtung als Shitposts bezeichnen.
2. HDD auch noch schrotten und dann plötzlich mit der Sprache rausrücken, dass man nen 1000W Böller mit zweifelhafter Qualität nutzt.
Es MUSS NICHT daran liegen, aber der Verdacht liegt nahe.
Ich wurde bis vorhin nie danach gefragt, was ich für ein Netzteil habe und ich habe dann auch direkt darauf geantwortet. Alle vorherigen Kommentare bezüglich Netzteil waren, aus meiner Perspektive, eher Fachsimeplei zwischen Leuten die hier kommentiert haben. Keine direkte frage an mich.

Bezüglich meiner Hardware bin ich nach wie vor fest davon überzeugt, dass sie nicht das Problem darstellt. Ich habe im Verlauf meiner aktuell verbauten Hardware die Ports für meine Festplatten ein paar mal getauscht. Unter anderem, weil ich das Gehäuse gewechselt habe, aber auch, weil ich eine M2 eingebaut habe, welche bei meinem Motherboard ein paar der SATA-Ports benutzt. Es lässt sich also, allein durch Logik, ausschließen, dass es an meinem Motherboard (also an den Ports) oder an den Kabeln liegt.

Bezüglich des Netzteils war ich zum Kaufzeitpunkt und auch bis heute davon ausgegangen, dass es sich um ein gutes Netzteil handelt. Erstens ist es CoolerMaster, von denen bin ich gute Qualität gewohnt und zweitens war es damals kein "billig" Netzteil, sondern Mittelklasse. Ich habe mich vor dem Kauf auch informiert und laut den damaligen Test handelt es sich um ein gutes Netzteil. Weshalb ich die "Böller mit zweifelhafter Qualität" Behauptung etwas fragwürdig finde. Deswegen auch hier: Warum?

Meine vorherige Antwort, in der ich nach einem Grund für die Behauptung frage, warum es am Netzteil liegt ist auf diese Art und Weise formuliert, weil sie eben nur das ist, eine Behauptung. Wenn dir einer sagt, dass Ferraris ******* sind, akzeptierst du das auch nicht einfach so, sondern fragst warum.

Ich wüsste auch gerne, wie du auf die Idee kommst, dass ich die Festplatten schrotte. Woher willst du das wissen? Es kann doch genau so gut sein, dass die Festplatten einfach nicht in Ordnung waren. Die zweite hat schließlich frisch aus der Verpackung direkt mit klicken angefangen.
 
Nicht, weil es älter als 2 Jahre ist, sondern weil es 10 Jahre alt ist und die Technik wahrscheinlich noch älter.

Es ist durchaus im Bereich des möglichen, dass das Netzteil irgendwo keinen sauberen Strom mehr liefert und die Festplatten, die sowas schutzlos ausgeliefert sind, dadurch die Grätsche machen.
10 Jahre gehen nicht einfach so an Elektronik vorbei.
Deshalb sollte man sich da auf jeden Fall mal Gedanken über einen Austausch machen.
7 Jahre laut meiner Rechnung.
Ich wäre davon ausgegangen, dass das NT noch ein, zwei Jahre durchhält. Wurde schließlich nie mehr als 60-75% belastet und das nur bei Leistungsspitzen. Ginge man davon aus, dass das NT wirklich nicht mehr i.O ist, würde das bedeuten, dass die neue Festplatte empfindlicher für solche Dinge ist. Meine anderen HDDs hängen schließlich am gleichen Mehrfach SATA-Kabel und die laufen einwandfrei. Ich wäre jetzt eher davon ausgegangen, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Ist schließlich ne NAS Platte, die sollte doch besonders widerstandsfähig und zuverlässig sein.
 
So. Dritte Platte ist heute angekommen. Habe mir mal nen SATA zu USB 3.0 Adapter zugelegt und werde die Platte erst ein mal daran betreiben. Zumindest, bis ich die alte kopiert habe. Mal schauen wie das läuft.
 
7 Jahre laut meiner Rechnung.

Damit ein Fall für den Schrottplatz.


Bezüglich des Netzteils war ich zum Kaufzeitpunkt und auch bis heute davon ausgegangen, dass es sich um ein gutes Netzteil handelt. Erstens ist es CoolerMaster, von denen bin ich gute Qualität gewohnt und zweitens war es damals kein "billig" Netzteil, sondern Mittelklasse.

Wäre mir neu, das Coolermaster gute Netzteile herstellt. Wenn du ein Netzteil in der Leistungsklasse brauchst, bleibt nur das P11. be quiet! Dark Power Pro 11 1000W ATX 2.4 ab €'*'212,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich gehe aber eher davon aus, dass dein Netzteil überdimensioniert war und auch ein sehr gutes 500W Netzteil wie das E11 reicht. Deine Hardware hast du ja nicht genannt.
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'89,78 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Etwas günstiger wäre das L11:
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'63,70 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

würde das bedeuten, dass die neue Festplatte empfindlicher für solche Dinge ist.

Kein Wunder bei immer höherer Datendichte und komplexeren Controllern. Zumal auch viele moderne Schaltungen für geringere Betriebsspannungen ausgelegt sind als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ein Fall für den Schrottplatz.
Interessant. Ich habe mal per SpeedFan das NT ausgelesen. Zumindest laut Programm sind die Spannungen okay. Klar, Spannungsspitzen kann man so nicht entdecken.
nt-voltage-png.1035418


Wäre mir neu, das Coolermaster gute Netzteile herstellt. Wenn du ein Netzteil in der Leistungsklasse brauchst, bleibt nur das P11. be quiet! Dark Power Pro 11 1000W ATX 2.4 ab €'*'212,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich gehe aber eher davon aus, dass dein Netzteil überdimensioniert war und auch ein sehr gutes 500W Netzteil wie das E11 reicht. Deine Hardware hast du ja nicht genannt.
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'89,78 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Etwas günstiger wäre das L11:
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'63,70 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich habe das nicht explizit auf Netzteile bezogen, sondern auf Coolermaster im allgemeinen. Nichtsdestotrotz waren die Testergebnisse damals positiv.

Als ich das NT gekauft habe, hat die Leistung noch ein wenig Sinn gemacht. Ein i7 bis ans Limit übertaktet und eine GTX 570 bis an die Grenze (So ganz stabil war das System nicht mehr). Da hat mein vorheriges beQuiet 550W NT bei Leistungsspitzen gerne mal schlapp gemacht. ein 750er hätte es damals wohl auch getan, aber mein Gedanke war "Ein mal kümmern und für immer Ruhe".

Verbaut habe ich jetzt:
i7-7700K
Gigabyte RTX 2070
3 HDDs, 2 SSDs
6 Lüfter

Da machen 550W schon mehr Sinn.
Ich bin momentan nicht mehr wirklich auf dem Laufenden, was gute NT angeht. Aber beQuiet und Corsair sind nach wie vor die besten, oder?

Kein Wunder bei immer höherer Datendichte und komplexeren Controllern. Zumal auch viele moderne Schaltungen für geringere Betriebsspannungen ausgelegt sind als früher.
Hm, macht schon Sinn. Hätte dennoch gedacht, dass ne NAS Platte da etwas härter im nehmen ist.
 

Anhänge

  • NT Voltage.PNG
    NT Voltage.PNG
    3,1 KB · Aufrufe: 84
ZeroKey @
Reines Netzteil Gequatsche und Unwissenheit lass ich nicht irre machen die Ursache ist vielleicht ganz wo anders ,

Meine Vermutung war Bord/Bios und vielleicht auch Windows selber >> das letztere wird es wohl sein ?
Du hast selber dein eigenes Post vergessen .?

Gib mal ein : Google suche :
"Windows 10 max Festplattengröße"
Windows 10 2TB-Grenze und der Grund..muss,

Quelle Wie kann man einfach Windows 10 Festplattenlimit ueberwinden?
kannst mal sehen wie schlecht dein Windows 10 ist.

Wenn das Bord,Bios die HDD richtig erkennt es nur am OS liegt Lösung ist:
Eine Linux Sever Version vielleicht oder die
HDD bei Windoof Aufteilen in mehren 2 TB LW,
dazu braucht man aber einen HDD Manager der auch mit 8 TB HDDs klar kommt .

Natürlich hat der Hersteller der Shop selber schult man sollte den Kunden darauf hinweisen, oft mal sind die zu dumm und kennen nicht das was die verkaufen ?
Es hat hier keiner eine so Größe HDD am PC und meine 1 TB bis 2 laufen alle problemlos , da muss man erst mal drauf kommen das es nur vll nur am Windows selber liegt ?
Wenn dein Bord/Bios die HDD Richtig erkennt ,
die 8 TB in mehrere 2 TB LW aufteilen als Lösung ?

PS sehr große HDDs sind für den PC und Desktop betrieb nicht geeignet , da wird wohl eher dein PC zum Daten Grab .
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroKey @
Reines Netzteil Gequatsche und Unwissenheit lass ich nicht irre machen die Ursache ist vielleicht ganz wo anders
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Was das ganze aber mit der Kapazität der Festplatte zutun hat weißt wohl nur du. Windows schreddert jedenfalls keine Platten, nur weil diese zuviel Speicherplatz haben. Halte das Netzteil auch erstmal für den Übeltäter, aber selbst wenn es nicht schuld ist darf man das nach 7 Jahren mit gutem Gewissen tauschen.
 
ZeroKey @
Quelle Wie kann man einfach Windows 10 Festplattenlimit ueberwinden?
kannst mal sehen wie schlecht dein Windows 10 ist.

Wenn das Bord,Bios die HDD richtig erkennt es nur am OS liegt Lösung ist:
Eine Linux Sever Version vielleicht oder die
HDD bei Windoof Aufteilen in mehren 2 TB LW,
dazu braucht man aber einen HDD Manager der auch mit 8 TB HDDs klar kommt .

Natürlich hat der Hersteller der Shop selber schult man sollte den Kunden darauf hinweisen, oft mal sind die zu dumm und kennen nicht das was die verkaufen ?
Es hat hier keiner eine so Größe HDD am PC und meine 1 TB bis 2 laufen alle problemlos , da muss man erst mal drauf kommen das es nur vll nur am Windows selber liegt ?
Wenn dein Bord/Bios die HDD Richtig erkennt ,
die 8 TB in mehrere 2 TB LW aufteilen als Lösung ?

So ein Quatsch. Die 2TB Grenze gibt es nur bei MBR. Wenn die Platte schon mit GPT-Partitioniert ist und mit NTFS formatiert, wird die unter Windows auch normal benutzbar sein.
Insbesondere lässt sich damit kein plötzlicher Ausfall erklären.

Ich hab bei mir auch eine 4TB verbaut.
 
So ein Quatsch. Die 2TB Grenze gibt es nur bei MBR. Wenn die Platte schon mit GPT-Partitioniert ist und mit NTFS formatiert, wird die unter Windows auch normal benutzbar sein.
Insbesondere lässt sich damit kein plötzlicher Ausfall erklären.

Ich hab bei mir auch eine 4TB verbaut.

So ein Quatsch ist das nicht sonst würde es da nicht stehen, Eure HDDs sind alle viel kleiner deine 4TB, ist keine 8 TB HDD, es ist immer begrenzt was max geht .
An meinem TV Receiver kann ich auch nicht unendlich große HDDs anschließen das ist genau so begrenzt,
lt Hersteller USB HDD am USB 3 Port bis max 4 TB möglich ist, mehr würde nur über ein NAS Laufwerk gehen.
Das verwendete File System Fat32 bis NFTS spielt sicherlich auch eine Rolle dabei .
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch ist das nicht sonst würde es da nicht stehen, Eure HDDs sind alle viel kleiner deine 4TB, ist keine 8 TB HDD, es ist immer begrenzt was max geht .
An meinem TV Receiver kann ich auch nicht unendlich große HDDs anschließen das ist genau so begrenzt
Ja ist bei Windows ähnlich, mit NTFS und der richtigen Clustergröße liegt das Limit allerdings bei 256 TB. Da ist der TE noch etwas von entfernt.
 
Ich glaube wie schon gesagt das die Alleinige Ursache die sehr große 8 TB ist , die nicht Richtig erkannt wird
entweder von der PC HW was in diesem Fall schlecht wäre, oder das Windows selber nicht Richtig verwalten kann, da kann man aber vielleicht was machen in dem man die HDD einfach aufteilt mehrere 2 TB LW z.b.
Eine 8TB HDD ist größer als eine 2 bis 4 TB HDD das kann man so auch nicht vergleichen, die 8 TB HDDs sind wahrscheinlich auch nur für den Serverbetrieb und NAS Laufwerke gedacht nicht für den Einsatz auf einem Windows PC.

Wenn man sich jetzt ein spezielles NAS Laufwerk hin stellt gehen diese Großen HDDs wohl nur als NAS Laufwerk , die haben eine eigene Technik, übers Netzwerk spielt es keine Rolle wie Groß eine HDD ist weil das ein anderer Zugriff darauf ist, Ext. USB Gehäuse funktioniert nur wenn der eingebaute Controller für Große 8 TB für ausgelegt ist sonst gibt es ähnliche Fehler wenn man Pech hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur lief die Platte doch am Anfang. Wenn es ein Problem mit der Größe geben würde, hätte er die Platte gar nicht erst benutzen können.
 
Es gab nie einen Hinweis darauf, dass die Platte nicht richtig erkannt wird, oder das irgend was nicht in Ordnung ist. Alles hat immer einwandfrei funktioniert, bis die Platte dann irgendwann aus dem Nichts schlapp gemacht hat.
Windows hat von alleine schon GPT ausgewählt, man müsste also mit Absicht auf MBR klicken. Was ich logischerweise nicht getan habe. MBR ist schließlich für <4TB. Momentan habe ich die Platte noch per USB SATA-Adapter angeschlossen. Die Platte hat jetzt ca 24h Betrieb hinter sich und alles läuft einwandfrei.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr Festplatten hin und her zu schicken, das geht jetzt schon drei Wochen so. Habe mir deswegen gestern kurzer Hand das be quiet! Straight Power 11 550W bestellt. Das wurde in jedem Test so was von über den grünen Klee gelobt, dass ich es guten Gewissens kaufen konnte.

[...]aber selbst wenn es nicht schuld ist darf man das nach 7 Jahren mit gutem Gewissen tauschen.
Da hat er wohl nicht ganz unrecht.
 
Wenn man sich jetzt ein spezielles NAS Laufwerk hin stellt gehen diese Großen HDDs wohl nur als NAS Laufwerk , die haben eine eigene Technik, übers Netzwerk spielt es keine Rolle wie Groß eine HDD ist weil das ein anderer Zugriff darauf ist, Ext. USB Gehäuse funktioniert nur wenn der eingebaute Controller für Große 8 TB für ausgelegt ist sonst gibt es ähnliche Fehler wenn man Pech hat .

Samma wieviel von dem Unsinn willst du hier eigentlich noch so in 10K Zeichen packen. Dadurch wird es nicht wahrer. NAS-Laufwerk ist ein reiner Marketing-Begriff. Mach dich erstmal schlau anstatt belesen. Danke.
 
Samma wieviel von dem Unsinn willst du hier eigentlich noch so in 10K Zeichen packen. Dadurch wird es nicht wahrer. NAS-Laufwerk ist ein reiner Marketing-Begriff. Mach dich erstmal schlau anstatt belesen. Danke.

jaja klar und ein PC Netzteil hat auch wie ein Lebensmittel ein Verfallsdatum ,
es kommt immer auf die Betriebsstunden mit an , im privaten Bereich halten Netzteile um die 10 Jahre und die meisten kaufen nur deswegen Neu wenn man dem PC mit stärkerer HW aufrüstet wo das Alte NT Watt mäßig nicht mehr ausreicht .

ich habe so was ähnliches vor wir aber eine NAS werden und die kommt an den Router .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück