Borderlands 3: Mögliche Hinweise auf Exklusivität im Epic Games Store

AW: Borderlands 3: Mögliche Hinweise auf Exklusivität im Epic Games Store

Ich hoffe mal Sie gehen diesen Weg nicht :( wäre ja echt schade drum, den ollen EpicKram lade ich mir nicht runter :daumen2:
Dann warte ich halt solange bis es mal auf Steam erscheint.... ist definitiv ein 100% "Pflicht"kauf :D
 
AW: Borderlands 3: Mögliche Hinweise auf Exklusivität im Epic Games Store

Grad mal in Steam geschaut: 3688 Stunden Borderlands 2...aber beim 3er werd ich passen!
Ist jetzt nicht so, das da kein Interesse wäre...aber wenn Sie mich nicht wollen will ich auch nicht wollen.
Nach Metro dann der zweite Nierenhacken für mich-aber ich werd´s überleben!Notfalls hol ich den Zauberwürfel aus der Kindheitstruhe-da diktirt mir kein Chinaböllerkonzern meine Spielegewohnheiten!
Gruß Yojinbo-Der jederzeit mit Bo2 aufhören kann, genau wie mit den 30 Zigaretten am Tag:schief:
 
AW: Borderlands 3: Mögliche Hinweise auf Exklusivität im Epic Games Store

Die Exklusivität dieses Games nervt mich ja doch dezent :D Aber wenn man mal ehrlich ist, auf den Konsolen wird von den Exklusivtiteln immer geschwärmt und hier ist das jetzt plötzlich was ganz schlimmes nur wegen eines neuen Stores. Bei einer Konsole kostet mich die Möglichkeit alle Exklusivtitel zu spielen einige hundert Euro. Bei dem Store sind es nur ein paar MB (denke ich) und eine Anmeldung.

Wenn es umsonst ist, bist du das Produkt. ;)
 
AW: Borderlands 3: Mögliche Hinweise auf Exklusivität im Epic Games Store

Wenn Steam nicht so schlecht geworden wäre, würde es mich aufregen. So ist es mir eigentlich egal ob bei Steam oder EPIC; kaufen würde ich so oder so nicht.

Steam ist vermüllt mit Schrott Spielen, der Client ist lahm, der Downloadmanager ist grottenschlecht gegenüber Origin, wenn man eine lahme Leitung hat. Origin lädt im Hintergrund und man kann schön dabei surfen ohne irgendwie manuell regulieren zu müssen. Steam hingegen muss man drosseln und selbst dann läuft es nicht so unauffällig.

Also Probleme mit dem Steamclient habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gehabt. Bei Origin sieht das ganze leider noch anders aus. Die Downloads brechen häufig ab, es gibt Installationsprobleme. Manche Spiele sind doppelt und dreifach in meiner Bibliothek aufgrund von Collections. Z.B. kann ich nur eine Version von Red Alert 3 Uprising installieren, die jedoch auch nur in einer bestimmten Reihenfolge da ich sonst die englische Version statt der deutschen erhalte. Sprachauswahl bei Installation? Pustekuchen.

Aber generell läufts bei Origin immer noch moderat. Jammern auf höherem Niveau.
Ich boykottiere den EPIC Store nur weil mir das Geschäftsgebahren missfällt. Es wurden schon viele Kunden vor den Kopf getreten und als Käufer habe ich überhaupt nichts von den Epic Store deals. So ist es nunmal. Wenn ich nix davon hab, brauch ichs auch nicht.
 
AW: Borderlands 3: Mögliche Hinweise auf Exklusivität im Epic Games Store

Wenn es Borderlands 3 ein Jahr später auf Steam gibt bin ich natürlich dabei. Die Überlegung war das es nach einem Jahr schwierig wird noch Leute auf den Servern zu finden, gerade auf den hohen Leveln. Aber wenn viele Leute so denken wie ich, also erst auf Steam zu schlagen, hat man das Problem ja nicht. Und die "Game of the Year" Edition dürfte es bis dahin auch geben, da spart man doch gleich richtig Asche.
Exklusiv, nur bei Epic wäre natürlich sau doof. Würde man so was machen und auf tausende Käufer verzichten wollen?
 
AW: Borderlands 3: Mögliche Hinweise auf Exklusivität im Epic Games Store

Grad mal in Steam geschaut: 3688 Stunden Borderlands 2...aber beim 3er werd ich passen!

Boar, wie kommt man bei EINEM Spiel auf so eine Spielzeit?
Ich überleg gerade ob ich bei allen Spielen zusammengerechnet überhaupt auf so eine Spielzeit komme.^^
 
AW: Borderlands 3: Mögliche Hinweise auf Exklusivität im Epic Games Store

Boar, wie kommt man bei EINEM Spiel auf so eine Spielzeit?
Ich überleg gerade ob ich bei allen Spielen zusammengerechnet überhaupt auf so eine Spielzeit komme.^^

Vielleicht fehlt da ein Komma. :ugly:

Bei X3 Reunion wäre ich wohl auch vierstellig, wenn denn ein Zählwerk mitgelaufen wäre, aber bei einem Shooter ist das schon hart. :ugly:
 
AW: Borderlands 3: Mögliche Hinweise auf Exklusivität im Epic Games Store

Boar, wie kommt man bei EINEM Spiel auf so eine Spielzeit?
Ich überleg gerade ob ich bei allen Spielen zusammengerechnet überhaupt auf so eine Spielzeit komme.^^

Ich habe bei DoW2 auch 1000+ Stunden. Da hat ein Bekannter über 7000 Stunden...

Bei WoW Classic auf Privatservern komme ich seit 2011 bis heute aber auch über 10.000 Stunden. :ka:

Wenn man ein Spiel mag wieso nicht, das ist ja auch seit einigen Jahren auf den Markt, man darf halt nur nicht die Lust am Spiel verlieren. Das schaffen nur noch ganz wenige Spiele... CoD BO4 war glaub nach 20 Stunden bereits in der Schublade... RIP Money. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Borderlands 3: Mögliche Hinweise auf Exklusivität im Epic Games Store

Boar, wie kommt man bei EINEM Spiel auf so eine Spielzeit?
Ich überleg gerade ob ich bei allen Spielen zusammengerechnet überhaupt auf so eine Spielzeit komme.^^

Habe zwar kein Spiel mit vierstelliger Spielzeit aber wenn man nicht öfter was neues testet oder das Umfeld stimmt (Borderland ist gut für coop) ...
 
AW: Borderlands 3: Mögliche Hinweise auf Exklusivität im Epic Games Store

Ein Appell an alle die hier im Thread geschrieben haben, bei Epic auf Grund der verbraucher-unfreundlichen Praktiken mit den Exklusiv-Deals nicht zu kaufen:

Sollte es auf Steam, GoG oder sonst wo nach Ende einer etwaigen Zeit-Exklusivität erscheinen, bitte dann auch nicht kaufen! Wenn doch, dann doch bitte die Aufregung bleiben lassen, danke! :)
 
AW: Borderlands 3: Mögliche Hinweise auf Exklusivität im Epic Games Store

Ein Appell an alle die hier im Thread geschrieben haben, bei Epic auf Grund der verbraucher-unfreundlichen Praktiken mit den Exklusiv-Deals nicht zu kaufen:

Sollte es auf Steam, GoG oder sonst wo nach Ende einer etwaigen Zeit-Exklusivität erscheinen, bitte dann auch nicht kaufen! Wenn doch, dann doch bitte die Aufregung bleiben lassen, danke! :)
Lass GoG hier bitte aus dem Spiel. Das sind die letzten auf denen rumgehackt werden sollte. Noch mehr Fairuse geht als Kunde nicht. Davon ist Epic Kilometer weit entfernt. Ansonsten würde ich ebenso bei Steam diese Exklusivität verurteilen.

Wenn alle Spiele auf allen Plattformen angeboten werden würden, wäre dies echte Konkurrenz und dann würden auch nur noch der Preis und die Features entscheiden. Dasi st derzeit aber nicht der Fall.
 
AW: Borderlands 3: Mögliche Hinweise auf Exklusivität im Epic Games Store

Lass GoG hier bitte aus dem Spiel. Das sind die letzten auf denen rumgehackt werden sollte. Noch mehr Fairuse geht als Kunde nicht. Davon ist Epic Kilometer weit entfernt. Ansonsten würde ich ebenso bei Steam diese Exklusivität verurteilen.

Nö, ich lasse GoG da nicht außen vor. Ich will auch nicht auf den Launchern rumhacken, nicht mal auf Epic. Darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass den Publishern/Entwicklern der Geldhahn zugedreht wird, um gar nicht mehr auf die Idee zu kommen, solche Deals abzuschließen. Lasst es sein die Publisher/Entwickler für solche Entscheidungen zu entlohnen. Deep Silver/Koch Media werden sich die Hände reiben und sich mit Schmackes auf die Schenkel klopfen, wenn in einem Jahr die Einnahmen vom Metro Exodus Release auf Steam in die Kassen fließen. Das heißt für die, alles richtig gemacht, Kunde ist doof, macht ja sowieso alles mit, wir haben Geld. Kohle vom Epic Deal, Kohle von Epic Store Verkäufen und dann noch Kohle von Steam Verkäufen. Was will man mehr?
Nenene Leute, wenn, dann richtig!

Wenn alle Spiele auf allen Plattformen angeboten werden würden, wäre dies echte Konkurrenz und dann würden auch nur noch der Preis und die Features entscheiden. Dasi st derzeit aber nicht der Fall.

Wäre es das? Ist Xbox mit ihren Exclusives, Features und Store vs. Playstation mit ihren Exclusives, Features und Store vs. Switch mit ihren Exclusives, Features und Store unechte Konkurrenz?

Wir Gamer feiern dieses Konzept schon seit Jahren und jetzt sehen die Publisher, dass es sich auch auf PC rentiert:

"Ich wurde heute viel darüber gefragt. Um der Sache mehr Farbe zu verleihen: Unsere Freunde bei Epic sind großartige Menschen, die sich um die Gesundheit unserer Branche und den Wert der großen und kleinen Schöpfer kümmern. Ihre Führung an dieser Stelle ist willkommen und fällig."

Diese Aussage vom Gearbox-Chef sagt schon sehr viel aus. Denen geht es in erster Linie um ihre Branche, ihren Lebensunterhalt, weil der Branche eben die Fälle wegschwimmen. Große Publisher, die rechts und links Studios aufkaufen und Game-Releases forcieren, was zum Totalschaden GaaS ab Werk führt, steigende Geiz ist geil Mentalität der Kundschaft, immer öfter wütende Redditoren Mobs mit denen sich das Community Management rumstreiten muss, unfähige Game-Redakteure, die am laufenden Band Spiele verreißen usw.
Die haben kein einfaches Leben mehr und solche Deals und die daraus entstehende Fragmentierung am PC Markt ist für den Kunden alles andere als wünschenswert, jedoch ein von den Gamern selbst gemachtes Problem und eine Möglichkeit für Publisher/Entwickler ihr Unternehmen besser zu finanzieren.
Diese Entwicklung wird kaum aufzuhalten sein, außer man setzt als Kunde konsequent ein Zeichen, sodass sich solche Entscheidungen eben nicht mehr für Publisher/Entwickler lohnen. Und "ich kaufe mir das Spiel dann halt in nem Jahr, rabattiert, gepatcht und drm frei :P" gehört definitiv nicht zu solch einem konsequenten Verhalten.
 
AW: Borderlands 3: Mögliche Hinweise auf Exklusivität im Epic Games Store

Verstehe das Problem nicht, wirklich. Als ob die Spiele bei Epic jetzt 10,- teurer werden. Habt ihr alle Windows XP Rechner, die einen zusätzlichen Client nicht mehr verpacken, oder wo ist das Problem? Wo bitte ist jetzt der große Nachteil für den Kunden? Wo fragmentiert Epic den PC-Spiele-Markt?
Früher musste man noch in den Bus/die Bahn/das Auto steigen und dann war erst mal angesagt einen Shop zu finden der das Spiel auch noch vorrätig hat.
Nun hat Valve 15 Jahre lang den Onlinevertrieb dominiert und scheinbar sehnen sich einige Publisher - bestimmt nicht ganz zu unrecht - nach Alternativen. Ihr macht daraus die größte Staatsaffäre und es will einfach nicht in meinen Kopf wo euer Problem ist. Sorry, aber die Wirklichkeit sieht so aus das es für uns absolut keinen Unterschied macht. Ich gebe für ein Spiel lieber 60,- aus, spiele es dann aber auch, anstatt mir über Steam bei jeder Weihnachtsaktion die Bibliothek vollzuhauen und einen derart abartigen pile of shame hochzuzüchten das ich ihn mein Leben lang nicht mehr abgearbeitet kriege.
 
AW: Borderlands 3: Mögliche Hinweise auf Exklusivität im Epic Games Store

Nö, ich lasse GoG da nicht außen vor. Ich will auch nicht auf den Launchern rumhacken, nicht mal auf Epic. Darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass den Publishern/Entwicklern der Geldhahn zugedreht wird, um gar nicht mehr auf die Idee zu kommen, solche Deals abzuschließen. Lasst es sein die Publisher/Entwickler für solche Entscheidungen zu entlohnen. Deep Silver/Koch Media werden sich die Hände reiben und sich mit Schmackes auf die Schenkel klopfen, wenn in einem Jahr die Einnahmen vom Metro Exodus Release auf Steam in die Kassen fließen. Das heißt für die, alles richtig gemacht, Kunde ist doof, macht ja sowieso alles mit, wir haben Geld. Kohle vom Epic Deal, Kohle von Epic Store Verkäufen und dann noch Kohle von Steam Verkäufen. Was will man mehr?
Nenene Leute, wenn, dann richtig!



Wäre es das? Ist Xbox mit ihren Exclusives, Features und Store vs. Playstation mit ihren Exclusives, Features und Store vs. Switch mit ihren Exclusives, Features und Store unechte Konkurrenz?

Wir Gamer feiern dieses Konzept schon seit Jahren und jetzt sehen die Publisher, dass es sich auch auf PC rentiert:



Diese Aussage vom Gearbox-Chef sagt schon sehr viel aus. Denen geht es in erster Linie um ihre Branche, ihren Lebensunterhalt, weil der Branche eben die Fälle wegschwimmen. Große Publisher, die rechts und links Studios aufkaufen und Game-Releases forcieren, was zum Totalschaden GaaS ab Werk führt, steigende Geiz ist geil Mentalität der Kundschaft, immer öfter wütende Redditoren Mobs mit denen sich das Community Management rumstreiten muss, unfähige Game-Redakteure, die am laufenden Band Spiele verreißen usw.
Die haben kein einfaches Leben mehr und solche Deals und die daraus entstehende Fragmentierung am PC Markt ist für den Kunden alles andere als wünschenswert, jedoch ein von den Gamern selbst gemachtes Problem und eine Möglichkeit für Publisher/Entwickler ihr Unternehmen besser zu finanzieren.
Diese Entwicklung wird kaum aufzuhalten sein, außer man setzt als Kunde konsequent ein Zeichen, sodass sich solche Entscheidungen eben nicht mehr für Publisher/Entwickler lohnen. Und "ich kaufe mir das Spiel dann halt in nem Jahr, rabattiert, gepatcht und drm frei :P" gehört definitiv nicht zu solch einem konsequenten Verhalten.

Bei GoG brauchst Du keinen Launcher. Deswegen ist das Beispiel zusätzlich noch hinfällig. Du loggst Dich auf der Seite ein, lädst Dir Deine Setup Dateien vom Spiel runter und kannst damit tun und lassen was Du willst.
Das Konsolenbeispiel ist deswegen Quatsch weil es die Unterteilung und Exclusives dort schon seit mindestens den 80ern gegeben hat. auf SNES gab es genausowenig Sonic wie Mario auf dem Megadrive um nur die prominentesten Beispiele zu nennen.

Du hast auf Xbox und PS4 nicht mehrere Launcher. Du hast den Xbox Store und das PSN. Punkt. Du hast auf der PS4 aber nicht drei oder vier Stores. Wäre auch total hirnrissig. Und das soll ich mir auf dem PC antun? Nö.
Wie bereits geschrieben: Was mir keinen Vorteil oder auch nur ein besseres Gefühl verschafft brauche ich nicht. Und der Epic Store zählt dazu, genauso wie der Bethesda Client und Warner Launcher. Kommt mir alles nicht auf die Platte.

@Rangod
Durch den Boykott dieser Plattformen und somit der Unterstützung dieses irssinnigen Systems spare ich Geld und halte meinen Pile of Shame ebenso kleiner :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Borderlands 3: Mögliche Hinweise auf Exklusivität im Epic Games Store

Bei GoG brauchst Du keinen Launcher. Deswegen ist das Beispiel zusätzlich noch hinfällig.

Ich schrieb ja, dass es darum gar nicht geht. Mir geht es nicht um diese beknackte Launcher-Debatte. "Der hat dies nicht, der hat das nich, der späht meinen PC aus, ich muss mich schon wieder anmelden mimimimi". Mit so trivialem Geheule beschäftige ich mich bei dem Thema Epic Deals gar nicht.
Das war außerdem kein Beispiel. Du liest meine Beiträge nicht korrekt.

Das Konsolenbeispiel ist deswegen Quatsch weil es die Unterteilung und Exclusives dort schon seit mindestens den 80ern gegeben hat. auf SNES gab es genausowenig Sonic wie Mario auf dem Megadrive um nur die prominentesten Beispiele zu nennen.

Das war auch kein Beispiel. Das war eine Frage, bezüglich deiner Aussage "unechte" Konkurrenz, ob Konkurrenz unter den Konsolen unecht ist oder nicht? Mehr war das nicht. Und man kann es wohl vergleichen, egal ob ich nur einen "Launcher" und einen Store auf der Konsole habe. Sony erkauft sich bei Entwicklern Exklusivität noch und nöcher und die Games werden gefeiert bis zum abwinken. Das bildet sich nun auf den PC Sektor ab und das Geschrei ist groß.

Wie bereits geschrieben: Was mir keinen Vorteil oder auch nur ein besseres Gefühl verschafft brauche ich nicht. Und der Epic Store zählt dazu, genauso wie der Bethesda Client und Warner Launcher. Kommt mir alles nicht auf die Platte.

Das ist schön für dich, gönn ich dir auch die Entscheidung. Hat mit der von mir aufgezeigten Problematik aber null zu tun.

Edit:

@Rangod
Durch den Boykott dieser Plattformen und somit der Unterstützung dieses irssinnigen Systems spare ich Geld und halte meinen Pile of Shame ebenso kleiner :-).

Es wäre erst ein erfolgreicher Boykott dieses aufkommenden "irrsinnigen" Systems, wenn du die Spiele der betroffenen Publisher/Entwickler zukünftig komplett meidest. Also auch kein Steam, GoG oder sonst was. Alles andere kann man nur belächeln und als "nice try, cool story bro" abstempeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Borderlands 3: Mögliche Hinweise auf Exklusivität im Epic Games Store

Wäre es das? Ist Xbox mit ihren Exclusives, Features und Store vs. Playstation mit ihren Exclusives, Features und Store vs. Switch mit ihren Exclusives, Features und Store unechte Konkurrenz?

Wir Gamer feiern dieses Konzept schon seit Jahren und jetzt sehen die Publisher, dass es sich auch auf PC rentiert:

Ähm, würdest du bitte nur für dich selbst sprechen? Danke
 
AW: Borderlands 3: Mögliche Hinweise auf Exklusivität im Epic Games Store

Dann schreib nicht "wir Gamer"
Da muss ich nix projizieren, würde auch gar nicht passen da ich den Unsinn nie gefeiert habe.
 
AW: Borderlands 3: Mögliche Hinweise auf Exklusivität im Epic Games Store

Na dann nimm es eben persönlich, kleine Schneeflocke, ist mir auch egal.
Leute mit etwas rhetorischem Verständnis werden verstehen, was ich damit ausdrücken wollte.
 
Zurück