Borderlands 3: Gearbox-Chef zieht Vergleich zu Half-Life 3

Die Grafik bei Borderlands ist ja so furchtbar hässlich, dass es vollkommen unspielbar ist.

Dein post kommt 9 Jahre zu spät, auslöser dieser Design Entscheidung waren damals zu starke Präsenz und Marktlage von XBox360 und PS3 glaube ich zu wissen, die hatten damals schon etwas wenig Grafikspeicher.

Unspielbar finde ich es nur wenn es unter die 60 FPS rutscht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Vergleich mit Half Life bedeutet jetzt also letztlich, Borderlands 3 wird es ebenso wenig jemals geben, oder was? Wenn man andere Titel für derartige Vergleiche heranzieht, sollte man vorher ganz genau überlegen, wofür dieser Titel im Allgemeinen steht. HL3 für jahrelang anhaltende Enttäuschungen und Hinhaltetaktiken, keine Ahnung, warum man sich damit vergleichen wollte...

Valve hat es geschafft mit HL3 ein Mysterium zu generieren. Damit bleibt man immer mal wieder im Gespräch und hat kostenlose Werbung um sich und seine Marke bekanntzumachen, ohne irgendetwas dafür tun zu müssen, außer einfach die Klappe zu halten. In jedem Artikel (und die gibt es ja regelmäßig) wird dann auch noch brav Werbung für die alten Teile gemacht und auch noch Valve und Steam erwähnt. Für Valve ist das eine Idealsituation.

Das hat offensichtlich auch der Typ von Gearbox begriffen und insofern wird er den Teufel tun jetzt ein Borderlands 3 klar zu dementieren. Da hilft auch sein Geschwafel nix, er sagt nur, dass es bei Messe X nicht vertreten sein wird und manche Leute dann trotzdem insgeheim auf eine Überraschung hoffen (zu Recht, schließlich sind die besten Messeauftritte ja immer die, wo etwas neu und überraschend kommt, mit dem man nicht gerechnet hatte) . Gratis Werbung für ihn und Gearbox - mission accomplished.
 
Valve hat es geschafft mit HL3 ein Mysterium zu generieren. Damit bleibt man immer mal wieder im Gespräch und hat kostenlose Werbung um sich und seine Marke bekanntzumachen, ohne irgendetwas dafür tun zu müssen, außer einfach die Klappe zu halten. In jedem Artikel (und die gibt es ja regelmäßig) wird dann auch noch brav Werbung für die alten Teile gemacht und auch noch Valve und Steam erwähnt. Für Valve ist das eine Idealsituation.

Und dieses "Mysterium" ist mir seit Jahren ein Rätsel.
Wenn ein Entwickler sich über mehr als ein Jahrzehnt nicht zu einem Spiel äußert, wäre das Thema für mich schon lange durch.
Und doch greifen die Medien jeden Strohhalm nach HL(Episode)3 auf, obwohl es rein garnichts darüber zu berichten gibt.
Aber gut, die HL Fans sind da ja keinen deut besser. Die sollen von mir aus noch weitere 10 Jahre darauf warten.
Ich weis noch als es damals so zwischen 2010-2012 immer hieß, HL3 wird mit Sicherheit kommen wenn die neue KonsolenGen eingeleitet wird.
Joar die ist mittlerweile seit 5 Jahren am Markt und die Fans hoffen fleißig weiter.
Vermutlich auf die nächste Gen, oder auf einen VR Umbruch, oder auf das nächste Millenium....
 
Ich bin ja gespannt wann BL3 vorgestellt wird. Hab die 3 Teile bisher alle Charaktere auf max. lvl gezogen und es war nie langweilig. Das es nun nicht auf der E3 vorgestellt wird ist schade, aber mir letzendes egal wann es vorgestellt wird. Vielleicht haben sie ja auch Angst das sie auf der E3 untergehen mit dem Titel. Oder es kommt dann einfach mit einem großen Knall: zack bumm in 2 Wochen könnt ihr BL3 kaufen. Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel.

Den Vergleich mit Half Life sehe ich einfach mal als reines Marketing geblubber. Jeder liest erstmal Half Life und sofort ist die Interesse geweckt.

Zu dem Grafikstil: ich finde den sehr schön. Ich mag dieses Comic-artige, aber dass muss ja nicht jeder mögen. Aber es deshalb für unspielbar zu erklären finde ich ja witzig :D
 
HL ist aber schon eine andere Liga als Borderlands.

Stimmt. HL2 wurde seinerzeit gehyped bis unter die Decke und war das Knebelinstrument, um die Leute zu Steam zu zwingen.
Dabei ein absolut flaches Spiel mit ner Story, die auf nen Klebezettel passt. Schlecht gealtert und im Grunde langweilig, wenn man einmal durch ist.

Dagegen wird BL 2 mit jedem Durchspielen besser und fordernder. Dazu gibt es abgedrehte Charaktere mit Querbezügen und Seitenhieben zwischen BL1 bis TPS durch.
Bis auf ein paar unrühmliche Ausnahmen bekommt man dazu Paradebeispiele, wie DLCs auszusehen haben (Tiny Tinas Assault on Dragons Keep und Claptastic Voyage)
Es gibt auch heute noch regelmäßige Twitch-Streams und eine aktive Community.

Kann man wirklich nicht vergleichen.
 
Ich glaube mit HL3 könnte sich Valve ne goldene Nase verdienen, selbst wenn das Spiel nur mittelmäßig wäre. Angst vor einem finanziellen Misserfolg müssten sie jeden Falls nicht haben.

Da hast du natürlich völlig Recht. Steam ist so eine starke Geld Druckmaschinen, da könnte selbst ein Flopp nichts dran rütteln. Umso jämmerlicher ist es eigentlich, dass man kein Klartext mit der Community spricht, die Valve zu dem gemacht haben was sie sind.
 
Da hast du natürlich völlig Recht. Steam ist so eine starke Geld Druckmaschinen, da könnte selbst ein Flopp nichts dran rütteln. Umso jämmerlicher ist es eigentlich, dass man kein Klartext mit der Community spricht, die Valve zu dem gemacht haben was sie sind.

Valve hat ziemlich Ressourcen abgezogen und in Hardware-Projekte gesteckt, so die Erklärung von Newell. Jetzt würden sie aber jetzt wieder Spiele machen. Klingt plausibel.;)

Ich kann dem VR-Kram jedoch (noch) nix abgewinnen.
 
Ich erwarte keinen Nachfolger zu Borderlands 2. Nachdem bekannt wurde, dass der Autor das Entwicklerstudio verlassen hat, habe ich mich von der Idee verabschiedet, auch wenn ich die Story gerne weiterspielen würde.

Borderlands 2, die ganzen DLCs und the Pre-Sequel haben allerdings einen dermaßen hohen Wiederspielwert, dass ich damit problemlos leben kann.
 
Zurück